• 11.05.2024, 15:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Demos

Junior Member

Sehr Laute Eheim 1046 *VIDEO*

Montag, 11. Mai 2009, 15:25

Meine Eheim 1046 läuft mittlerweise seit ca 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Nachdem ich mein PC in mein neues Gehäuse gebaut habe ist die Pumpe jedoch immer lauter geworden. Habe mich hier im Forum mal umgeschaut und bei einigen war das Laufrad der Verursacher des Geräuschs. Darauf habe ich ebenfalls das Laufrad ausgewechseld jedoch bliebt das Geräusch.



Habe mal ein Video davon gemacht, um auch die Einbaulage usw. ziegen zu können.

http://rapidshare.com/files/232226547/MVI_2138.AVI <-- Neuer Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Demos« (12. Mai 2009, 21:56)

Montag, 11. Mai 2009, 15:30

Mach mal Eheim Mod.

Demos

Junior Member

Montag, 11. Mai 2009, 15:51

Ahja vergessen zu erwähnen, habe mir das XT Pumpenrad geholt welches schon von AC aus den Eheim Mod hat.

Montag, 11. Mai 2009, 15:59

Dann schau mal nach ob die Pumpen Stange gebrochen ist.

Demos

Junior Member

Montag, 11. Mai 2009, 16:45

Beim wechseln des Laufrads habe ich, da ja sowie mitgeliefert, auch gleich diesen Keramikstift ausgewechselt. Da die Geräusche vorher auch schon waren, gehe ich einmal nicht davon aus, dass der beim zusammenbauen direkt gebrochen ist. Oder meinst du evtl. eine andere Stange?

Montag, 11. Mai 2009, 17:58

Hat die Pumpe Wasser ?

Demos

Junior Member

Montag, 11. Mai 2009, 19:47

Ich sitze gerade vor diesem Rechner, daher hoffe ich doch schwer das die Pumpe Wasser hat^^ Also durch die Melvinpipe sprudelt fröhlich Wasser und die Pumpe arbeitet auch normal. Nur einfach die Laufstärke ist zu hoch. Gibt es sonst noch Verschleißteile in der Pumpe selber, welche das Verursachen können? Könnte evtl. auch die Melvinpipe durch zu hohen Wasserwiederstand eine Ursache sein?

Montag, 11. Mai 2009, 22:18

Nein daran leigts sicher nicht, Irgentwie ist mir die Frequenz für ein Pumpengeräusch zu hoch... Hört sich eher an als würd nen Kabelbinder in einem Lüfter rattern ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 11. Mai 2009, 22:46

Video ist nicht mehr herunterladbar.

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:53

Schau mal nach, ob die beiden Gummis, oben und unten an der Keramikwelle richtig sitzen und noch weich sind. Wenn die Dinger zu alt sind reicht bei meinem Aquarium eine Reinigung der Pumpe aus und das Ding rasselt wie sonstwas. Neue Gummis bekommst du in fast jedem Aquariengeschäft. Wenn die Pumpe erst seid dem Umbau des Pumpenrades laut ist, könnte es sein das die Welle für das Pumpenrad zu dünn ist. Neue Wellen auch im AQ Laden. Achte da dann darauf, das der Durchmesser stimmt und kaufe die Welle ggf etwas länger. Die Welle kannst Du mit nem Dremel kürzen, aufpassen geht sehr schwer und langsam, mußt Du machen wie Igel Sex. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Demos

Junior Member

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:59

Nein daran leigts sicher nicht, Irgentwie ist mir die Frequenz für ein Pumpengeräusch zu hoch... Hört sich eher an als würd nen Kabelbinder in einem Lüfter rattern ???


Nein die Pumpe läuft über 230 V und ist auch wenn der PC aus ist genau so laut, also Lüfter können es nicht sein.

Video ist nicht mehr herunterladbar.


Danke für den Hinweis neuer Link ist eingefügt.

Schau mal nach, ob die beiden Gummis, oben und unten an der Keramikwelle richtig sitzen und noch weich sind. Wenn die Dinger zu alt sind reicht bei meinem Aquarium eine Reinigung der Pumpe aus und das Ding rasselt wie sonstwas. Neue Gummis bekommst du in fast jedem Aquariengeschäft. Wenn die Pumpe erst seid dem Umbau des Pumpenrades laut ist, könnte es sein das die Welle für das Pumpenrad zu dünn ist. Neue Wellen auch im AQ Laden. Achte da dann darauf, das der Durchmesser stimmt und kaufe die Welle ggf etwas länger. Die Welle kannst Du mit nem Dremel kürzen, aufpassen geht sehr schwer und langsam, mußt Du machen wie Igel Sex. ;)


Nein die war schon vorher laut und die Welle hat die richtige länge und dicke. Werde allerdings mal die Gummis checken habe noch welche bei mir liegen.

Dienstag, 12. Mai 2009, 23:35

Hört sich fast wie meine Aquastream bei Standard Frequenz an. Bei mir hat übertakten geholfen, bloß bei einer 1046 geht das wohl schlecht.

reggit

Junior Member

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:25

Gestern kam meine neue Pumpe an und ich hab genau das gleiche problem wie in dem video...Hab dann mal den Eheim Mod versucht und es ist glaub ich wirklich besser geworden aber trotzdem noch gut hörbar. Wäre nett wenn du kein 'problem gelöst' drunter schreibst sondern auch kurz sagst wie dus gelöst hast (Falls dus lösen solltest ;))

mfg

Demos

Junior Member

Samstag, 16. Mai 2009, 19:13

Habe mich jetzt mal etwas genauer damit beschäftigt. Bei meiner Pumpe lags wohl doch am Laufrad, welches verschlißen war. Die Geräuschen kamen einfach dadurch, dass die Pumpe nicht richtig entlüftet wurde. Mitlerweile läuft die Pumpe wieder in der normalen Lautstärke. Für eine optimale entlüftung habe ich die Pumpe zusammen gebaut mit Wasser befüllt, verschlossen und erst dann wieder ins System eingebaut.