• 26.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kreislauf ohne Ausgleichsbehälter?!

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:23

Hallo Leute,

Da mit mein Board ne Macke hat, werd ich mir wohl ein neues zulegen müssen.

Bei der Gelegenheit wird das System wohl in ein kleineres Case umziehen. Hier ist jetzt sehr wenig Platz, und da es scheinbar keine Lösung gibt eine HD4870 leise mit Luft zu kühlen, werd ich wohl wieder auf Wasser setzen müssen.

Leider geht es, wie schon erwähnt, recht eng zu und ich will alles intern verbauen.
Für fast alles hab ich schon ein Plätzchen gefunden, nur für die Aquatube nicht. :(

Und da kommt auch meine Frage. Wäre es möglich ein Wakü-System nur mit dem Fillport zu betreiben? Also ein geschlossener Kreislauf und kein Ausgleichsbehälter sondern nur die Zugang über den Port. Reicht das Bisschen Luft was in dem Port steckt als Reserve zur Ausdehnung, oder platzt mir irgendwann die Wakü wegen überdruck?!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:31

Es gibt auch Alternativen zu der Aquatube es gibt doch diese Ausgleichbehälter die man auch in ein schacht vom diskettenlaufwerk einbauen kann, man kann auch ein System ohne Ausgleichbehälter betreiben aber ich habe zum z.b. ein Shuttle und dort geht es eng zu und sogar der hat ein Ausgleichbehälter.

Gruß
Don Corleone

ps: Was für ein Case hast du Bild????

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:38

Tendiere stark zum V350 oder A05 von LianLi.

Die Boxen für die Schächte sind leider nicht so mein geschmack und beim A05 wäre auch alle voll...(Brenner, Aquaero und Cardreader)

Aber ich bleib dabei...wenn es geht, will ich auf den AGB verzichten und nur den Fillport nutzen.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:51

Ich schätze mal das du die Aqustream als Pumpe nutzt da gibt es doch die teile zum aufstecken wäre das nicht´s für dich, denn das befüllen wird ohne Ausgleichbehälter eine qual.

Gruß
Don Corleone

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:56

Befüllen sollte mit dem Fillport doch gehen (sonst wäre an der Konstruktion was falsch) :D

Der Aufsteck-AGB ist keine Option, da er für das V350 viel zu groß ist und beim A05 würde die Pumpe an der Rückwand hängen....

Hat den keiner ein System ohne AGB!? soweit ich weiß wurden doch sogar mal Sets ohne AGB von Aquacomputer verkauft...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:27

natürlich geht das ohne AGB, aber nur mit einigen Nachteilen...

wohin mit dem Druck der entsteht wenn das Wasser warm wird?

beim AGB gibts ne Luftblase die kompremiert wird sobald das warm wird.

Dafür könnte man einen schlauch nehmen der mit Luft gefüllt ist und am Kreislauf dranhängt.

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:14

oder man nimmt Silikonschlauch, der kann den Druck ausgleichen. Weis nicht ob das funktioniert könnte es mir aber vorstellen.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:35

ich hatte noch nie einen überdruck im system. jedoch habe ich IMMER einen unterdruck nach einer gewissen zeit, weil vermutlich wasser durch schläuche etc. diffundiert.

und von kreisläufen ohne ausgleichsbehälter würde ich die finger lassen. das funktioniert vielleicht unter laborbedingungen und viel aufwand grade mal zufriedenstellend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (28. Mai 2009, 17:37)

Freitag, 29. Mai 2009, 09:33

Überdruck hatte ich auch noch nie.

Allerdings befülle ich die Wakü immer, entlüfte nen bisschen und dann wird die zu gemacht und bis zum nächsten Wasserwechsel oder Umbau nicht mehr angefasst.
Nach einiger Zeit hab ich dann auch immer nen Unterdruck, allerdings glaube ich dass besonders am Anfang wenn der Kreislauf frisch befüllt ist, doch mal Überdruck entstehen kann.

Ich weiß schon :D ich bau mir einfach nen Blow-Off Ventiel aus nem Turbo ein :D wenn der Druck zu groß wird schießt halt ne Wasserfontäne aus dem Case *lol*

Naja, ich glaub ich gucke mal ob ich nicht doch irgendwo nen AGB unter bekomme...auch wenn mir ohne lieber wäre

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 29. Mai 2009, 10:56

Es reicht auch ein T-Stück plus etwas Schlauch. Aber zum befüllen würde ich auf jeden Fall einen AGB einbauen, sonst ist das ein Geduldsspiel besonders bei kleinen Schläuchen.

Beaker

Junior Member

Samstag, 30. Mai 2009, 10:53

Oder den Shclauch am Fillport etwas Länger lassen, als Spirale legen, oder du legst den Schlauch auf der Innenseite des Casedeckels entlang. So das Du da ein wenig Luft hast, die sich ausdehnen kann, bzw ein wenig Wasserreserven zur ferfügung hast.
Definitiver nachteil ist halt der intensive Service, kontinuierliche kontrolle des Wasserstandes. Bei nem AGB sind ja genug Wasserreserven vorhanden, da kann man das auch mal längere Zeit
vernachlässigen...

Sonntag, 31. Mai 2009, 00:55

Hmmm,sowas ist recht schwierig. Die Ausdehnung des Wassers sei jetzt mal außen vor gestellt,das Wasser kocht ja nicht im System (mit dicken Schläuchen ist es scheißegal!). Was mir jetzt nur einfallen würde ist folgendes:
Du nimmst nen aquatube + Spülleitung und steckt an den den Saugstutzen und an die Druckleitung (Spülleitung) selbstdichtende Schnellkupplungen! Das gleiche kommt auf den Suagstutzen der Pumpe und am ende der Systemleitung. Auf die Spülleitung steckst du einen 10/8er Schlauch der direckt wieder in den AB zurückläuft (die Luft muß raus!)! Dann nimmste den AB und steckst den Saugstutzen auf die Pumpe und das ende der Systemleitung an die Spülleitung des AB´s. AB etwas mit Wasser befüllen und die Pumpe laufen lassen! Dann soweit Wasser nachfüllen bis das System Luftfrei ist! Den AB nicht ganz voll mit Wasser machen weil durch das abschalten der Pumpe der AB überlaufen kann (kommt drauf an wo der AB steht! Am besten so hoch wie nur möglich).Wenn alles voll ist,Pumpe wieder aus,Schnellkupplungen lösen,AB raus und männlein und weiblein Stecker des Systems verbinden,fertig! Ein paar Tropfen verliehrten die Kupplungen beim abziehen schon. Dann kannste nur noch hoffen das die Kupplungen auf dauer dicht bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Extralite1977« (31. Mai 2009, 01:23)

Sonntag, 31. Mai 2009, 01:03

......verdammt aufwändig aber so würde ich es machen :S
Mit T-Stücken kannste absolut knicken! Bei meinem ersten Wakü Rechner hab ich auch so gedacht aber du bekommst die Luft niemals komplett aus dem Rechner!
Außerdem:Mit meinem vorschlag bekommste das Wasser auch genau so gut wieder aus dem System raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Extralite1977« (31. Mai 2009, 01:37)

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:44

Wieso nimmst Du nicht ein AGB wie das EK-Water-Blocks-EK-Multioption-Reservoir-100-Rev2. Ist zwar nicht von AC, dafür hätte das aber bestimmt innen unter dem Gehäusedeckel Platz. Im schlimmsten Fall geht Dir der letzte Steckplatz vom Board verloren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch