• 27.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon HD4850, HD4550 und P5K-EPU kühlen

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:11

Moin moin,

meine WaKü liegt jetzt schon zu lange trocken und bei den aktuellen Temperaturen wird mein Rechenknecht leider doch etwas lauter als im Winter.
Da ich mich nur lange nicht mehr um das Thema Wakü gekümmert habe, habe ich leider den Überblick verloren.
Im Detail finde ich gerade nicht die richtigen Blenden für meine zu kühlenden Komponenten.

Zu kühlen habe ich:

Dore2Duo E8200
ASUS Radeon 4850 (512MB Variante)
ASUS Radeon 4550 (512MB Variante, noch passiv)
ASUS P5K-EPU Chipsatz


An WaKü-Artikeln liegen bei mir noch folgende rum:

1 x Cuplex EVO 1.1
2 x Twinnplex (Blende für die Radeon X850 GTO)
1 x Airplex EVO 240
1 x Eheim 1046
1 x Aquatube Alu-Blau G1/8


Relativ klar ist die Situation beim Prozessor. Der Cuplex Evo bekommt die Sockel 775 Halterung und fertig.
Jedoch weiß ich nicht welche Halterungen ich für den Chipsatz und die Grafikkarte(n) brauche.
Darüber hinaus bin ich mir unsicher ob ich die 2. Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf einbeziehen soll oder nicht.
Zum einen befürchte ich, dass die passiv gekühlte 4550 den Hitzetod stirbt wenn der Luftzug noch weniger wird.
Zum anderen könnte es mir sicherlich passieren, dass der Airplex 240 mit 2 Grafikkarten so gut beschäftigt wird, dass meine beiden Päpste dann so aufdrehen müssen, dass das System lauter wird als jetzt.
Dazu sollte gesagt sein, dass ich aktuell keine Gehäuselüfter verwende.
Der Boxed-Kühler vom E8200, das Netzteil und der Kühler der 4850 sind die einzigen Lüfter die für Bewegung sorgen.
Im Ausgleich dazu stecken die Komponenten aber auch in einem ziemlich großen und beinahe antiken Big-Tower. ;)
Des Weiteren bin ich mir unschlüssig ob ich es wagen kann die 4850 nur mit einem Twinnplex zu kühlen und ob meine 8GB Ram nicht den Hitzetod sterben wenn ich den Luftzug weiter minimiere.

Hat vlt. jemand schon Erfahrungen in ähnlichen Konstellationen?
Und welche Blenden brauche ich?

Danke im vorraus.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Freitag, 5. Juni 2009, 17:03

gk 4850=produktfinder benutzen
nb p5k=produktfinder benutzen
sb p5k=produktfinder benutzen
gk 4550 =lochabstand messen und passende blende kaufen

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:47

Produktfinder beantwortet keine Fragen zum Twinplex

Produktfinder findet nichts

Produktfinder findet nichts

Wenn ich sie denn kühle mach ich das so.



War übrigens ein sehr hilfreicher Post.

Mit einem so direkten Bezug auf meine Fragen, dass ich immernoch darüber staune. ;)







LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Montag, 8. Juni 2009, 10:46

lerne doch erstmal,den produktfinder zu benutzen!
du willst mir doch nicht einreden,das für ein asus-board(chipsatz 35/31),kein chipsatzkühler zu finden sind.hatte doch selbst nachgeschaut und dir den tipp gegeben,wie man einen kühler findet.
für die 4850,würde ich einen komplett-kühler nehmen,wenn du weiter den durchzug minimierst.
es wird alles gefunden,außer,für diese 4550 gk.dort wie beschrieben,mußte halt messen,um eine passende blende für den twinplex zu finden.
alles klar?steng dich also an,um das richtige zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voayger« (8. Juni 2009, 10:50)

Ähnliche Themen