• 28.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Längere Schlauchstrecke mit Aquastream XT Ultra machbar ?

Mittwoch, 19. August 2009, 17:03

Hi zusammen,

Ich plane, meinen MO-RA in einen angrenzenden ( kühleren ) Raum zu stellen. welche Schlauchentfernungen und Höhenunterschiede währen denn machbar ?
Momentan sind in meinem System eben der Mora, die Aquastream, AGB, CPU, Grafikkarte.

Wenn das ganze Machbar ist, wie sieht es dann mit dem befüllen aus, währe auch ein Stockwerk zu überbrücken ?

Danke für eure Hilfe :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 08:04

Hi,

hat damit bis jetzt noch keiner von euch experimentiert ? :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 08:46

Hi

Solange der Kreislauf geschlossen ist spielt die Schlauchlänge zumindest in den von dir geplanten Ausmaßen keine Rolle.
Das befüllen könnte unter Umständen etwas kniffelig werden, sollte aber nichts sein was sich nicht in den Griff bekommen ließe.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Donnerstag, 20. August 2009, 09:23

Hi,

erst mal Danke für die Antwort.

auch das mit dem Stockwerk ist bei einem geschlossenem System machbar ? dann könnte ich den Radi ja sogar in den eiskalten Keller stellen ?
auf welche schwierigkeiten könnte ich beim Befüllen stossen ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 09:58

Irgenwann ist beim Schlauchwiderstand Schluß. Je länger der Schlauch desto höher auch der Durchflußwiderstand im System. Alternativ am Radiator noch eine 2. Pumpe in reihe.
Letztendlich wirst du das ausprobieren müssen ob das funktioniert.

Donnerstag, 20. August 2009, 10:13

Hi,

wie kriege ich das hin das eine 2te pumpe auf der selben Frequenz läuft ? lassen die sich Synconisieren ( Aquastream XT Ultra ) ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 11:20

Es ist nicht nötig das die zweite Pumpe mit der gleichen Frequenz läuft. Du kannst sogar eine völlig andere Pumpe in den Kreislauf dazu schalten.
Wenn du den Radiator in den Keller hängst, bietet sich eine 230V Pumpe im Keller an. Die muss dann auch nicht mehr die leiseste sein. Eine große Eheim 1250 sollte auch bei längeren Strecken keine Probleme haben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Donnerstag, 20. August 2009, 12:42

denk nur an Kondenswasser bei kalten Wasser im warmen Gehäuse ;)
kA ab wann das eine Rolle spielt, aber ich denke die Jungs von AC können dir das beantworten

Donnerstag, 20. August 2009, 13:31

Hi,

Ich hoffe mal kondenswasser ist noch kein Problem, sollte es wirklich der Keller werden, dann ist der Temperaturunterschied aber schon Beträchtlich, dort unten hats gemütliche 18 grad im Moment, ist n alter Gewölbekeller eines 250 Jahre alten Bauernhauses :)
Zum Thema Pumpe:
Ich würde schon lieber auf eine zweite Aquastream setzen, wenn ich schon ne zweite brauche, ganz einfach wegen der ganzen Übwerwachungs und Steuerungsoptionen.
wie lange kann ich denn die Steuerleitungen für die Pumpe verlängern, ohne das das Signal zu Schwach ist ?
zur Stromversorgung kann ich mir da unten ja einfach ein Netzteil hinstellen, das versorgt dann Pumpe und Radilüfter mit Strom, ein und aus schalten kann ich das ja über ne Relaisschaltung mit dem Hauptschalter meines Rechners oben......
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 14:19

Was geht und was nicht, musst du sicher selbst testen. Vorteilhaft wäre bei der Aktion dann auch sicher Wurstschlauch. Also 19/13 oder 16/13.
So kannst du es ja erst mal mit einer Pumpen versuchen und wenn es nicht geht, dann musst du eine zweite einbauen.
PS: Lügen hilft ab und an^^ - anstelle des Radiators der Konkurrenz hättest du lieber den airplex evo 1080 nennen sollen ;)
mein Rechenknecht at sysProfile <

Donnerstag, 20. August 2009, 14:34

Hi,

Naja, bei der Radiatorwahl habe ich mir schon auch den von AC angeschaut, hier hat bei mir die Optik gesiegt, und die Tatsache der Lüfterbefestigungsmöglichkeiten, das wurde ja hier im Forum scho mal diskutiert :) Ich hoffe, das geht trotzdem in Ordnung, da ich von AC ja alle restlichen Komponenten habe - und das für 2 Rechner 8)
Als schlauch wollte ich 13/10 nehmen, den selben den ich jetzt schon im System habe......
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 20. August 2009, 16:05

Ich würde bei so langen Strecken eher zu Kupferrohr greifen. Das ist stabiler und leichter an der Wand zu befestigen.

Edit: Die Steuerleitung zur AS XT ist ein USB-Kabel und sollte 5m nicht überschreiten. Muss es länger werden sollte eine aktive Verlängerung her.
Mehr Sorgen macht mir da die Spannungszuleitung zur Pumpe. Du musst ja in dem Fall entweder ein extra 12V-Netzteil im Keller Positionieren oder die 12V-Leitung vom PC bis zur Pumpe legen.
Das Ist kein Problem sollte in beiden Fällen aber gut durchdacht sein. Vorteil der XT Ultra im Keller wäre die Möglichkeit die Radilüfter nach Wassertemperatur zu steuern. Ob das aber überhaupt Sinn macht im Keller, wage ich zu bezweifeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spock« (20. August 2009, 16:12)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

mauz

Junior Member

Donnerstag, 20. August 2009, 17:52

Hi Defence1,



ich habe eine ähnliche Konfiguration. Radi (airplex evo 1800) hängt im Keller und Rechner steht unterm Dach. Habe ca.25 Meter 8/6 Schlauch verbaut. Der Höhenunterschied zwischen Aquatube (der auf dem Schreibtisch liegt) und Radi sind ca. 4m. Allerdings ist mein Keller leider nicht so kalt. Im Kreislauf hängen

1x airplex evo 1800

1x cuplex XT

1x silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

1x aquaero Durchflusssensor

2x aquaero plug&cool-Temperatursensor

1x aquagratiX1600

2x cuplex

1x Aquadrive dual

1x aquatube Rev. 1.1

1x Kühler für Spannungswandler

und diverse Verbinder und T-Stücke



Angetrieben wird das Ganze mit zwei Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5. Beide Pumpen sind im Rechner verbaut. Eine am Anfang des Kreislaufes und eine am Ende, so das 90% des Schlauches, der Radi und der Ausgleichsbehälter in einem Teil sind und der Rest im anderen. Beide Pumpen laufen mit 74Hz. Der Durchfluss lag anfangs bei ca. 50l/h und jetzt nach zwei Jahren ohne Wasserwechsel ca. 47l/h.



Befüllen ist ganz witzig. Ich trenne den Kreislauf außerhalb des Rechners direkt am Eingangsverbinder auf, schließe am Eingangsverbinder ein Stück Schlauch mit Kugelhahn an und drücke mit einer Spritzflasche das Wasser durch den Rechner. Sobald das Wasser den absteigenden Schlauch erreicht, zieht sich das Wasser selbst in den Kreislauf. Deswegen auch der Kugelhahn. Ist die Spritzflasche leer Hahn zu. Zum ersten Entlüften hänge ich beide Enden in ein 5l-Kanister mit ausreichend Wasser und mach die Pumpen an. Das anschließende Schließen des Kreislaufes ist etwas blöd. Nächstemal nehme ich noch einen zweiten Kugelhahn für das andere Ende und lasse beide im Kreislauf. So läuft nichts aus und es kommt beim verbinden der beiden mit einem kurzen Stück Schlauch nur wenig Luft in den Kreislauf.



Bau die Pumpen in den Rechner oder in deren Nähe. Mit der Temperatur musst du mal ausprobieren ob sich Kondenswasser bildet. Ich glaube aber nicht. Das Wasser zirkuliert ja nur wenn der Rechner an ist und dann wird das Wasser ja wärmer. Vielleicht kannst du den/die Lüfter auf dem Radi auslassen.



Viel Spaß, Computermauz.

Donnerstag, 20. August 2009, 17:53

ich würde auf jeden fall kupferrohre und ne heitzungspumpe nehmen. Das is stabiler und billiger als ne AS.
(Wenn man die pumpe nich neu kaufen muss)

wenn du den rücklauf isolierst, wirds noch besser.. ;)


natürlich nur, wenn man die gegebenheiten hat ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyberx..« (20. August 2009, 17:55)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 20. August 2009, 18:46

Hi Defence1,

ich habe eine ähnliche Konfiguration. Radi (airplex evo 1800) hängt im Keller und Rechner steht unterm Dach. Habe ca.25 Meter 8/6 Schlauch verbaut. Der Höhenunterschied zwischen Aquatube (der auf dem Schreibtisch liegt) und Radi sind ca. 4m. Allerdings ist mein Keller leider nicht so kalt. Im Kreislauf hängen

.

.
Radi = im Keller
Rechner = Unterm Dach
Höhenunterschied Aquatube zum Radi = 4m ?!?
.
Wie passt das denn?
Habt Ihr Euren Dachboden direkt auf den Keller gebaut? :D

Donnerstag, 20. August 2009, 18:56

vermutlich hängt der Radi im Keller in Decken nähe, dann eine Etage mit ca 3 Meter und denn steht der PC aufm Boden...kommt schon in etwa hin mit 4 Metern.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 20. August 2009, 20:30

Also bevor ich eine solch komplizierte Konstruktion (mit Radi im Keller und PC woanders usw...) angehe, würde ich eher zu einem Chiller greifen!

Donnerstag, 20. August 2009, 20:49

Erfahrung meinerseits: Rechnerfarm im Zimmer unterm Dach (= im Sommer Backofen), Radi im Keller, versorgt über dickeres (ca 1,5cm Durchmesser) Luftdruckleitung (was halt mein Vadder übrig hatte), im Keller großer Radiator mit ein paar Lüftern, Eheim 1250 dran -- klappte wunderbar.

Überwachen mußt du da nichts -- die Eheim lief bei mir durch und ist zuverlässig genug. Die Lüfer waren ungeregelt (Im Keller interessiet der Lärm nicht wirklich...) und wenn da einer ausgefallen wäre hätt das auch nix gemacht.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

mauz

Junior Member

Donnerstag, 20. August 2009, 21:03

vermutlich hängt der Radi im Keller in Decken nähe, dann eine Etage mit ca 3 Meter und denn steht der PC aufm Boden...kommt schon in etwa hin mit 4 Metern.


Richtig, vieleicht sind es auch 4,50. Aber um das Kleinvieh kümmert Man sich nicht.

Donnerstag, 20. August 2009, 21:13

Hi,

erst mal danke für die vielen Vorschläge. Das mit dem kupferrohr ist ne gute Idee. Nur werd ich denk ich dafür nur Aquastreams einsetzen.
Was ist eigentlich ein chiller ?
@mauz
deine Erfahrung hört sich gut an genau so hab ich mir das vorgestellt.

Nur eine heizungspumpe ist denk ich nicht so angebracht, die lassen sich ja nicht so gut steuern.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.