• 19.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ati 58xx-Serie

Freitag, 18. September 2009, 10:33

Hi,
hier die obligatorische Frage kurz vorm Next-Graka-Gen-Start:
Wirds wieder direkt Kühler geben?
Wirds auch gleich Grakas mit vormontiertem Kühler geben?
Hoffe ja auf die obligatorische Antwort :D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Freitag, 18. September 2009, 10:50

Ja Ja Ja :D

War es bisher bei den letzten Karten jemals anders? ;)

Freitag, 18. September 2009, 10:54

hmm da war Shoggy wieder schneller :(

Und wenn wieder alles klappt dann kommt der Kühler sogar am Releasetermin raus - siehe R600...
:rolleyes:

Freitag, 18. September 2009, 10:54

Nee, aber man will ja sicher gehen :thumbsup:
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Freitag, 18. September 2009, 11:03

Moin,

macht Ihr das ähnlich wie z.B. WK das Ihr z.B. die Karte von nem Kunden bekommt
und dafür das ihr ein kostenloses Referenzmodell habt bekommt er die Kühlung gratis ?
Oder "andere Quellen" ?

Frage nur weil ich mir zum Release eine 5870 von Sapphire zulegen werde ;)

Greetz Menig
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Freitag, 18. September 2009, 11:13

Ich bin ja mal gespannt wie ihr den hinteren Bereich der Karte Kühlen wollt. Schade das da nicht alles so schön Grade ist Wie bei den Aktuellen von Nvidia..



http://img233.imageshack.us/img233/8263/in1ay.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/5821/in1h.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/2705/in2.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/7362/in3b.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/2173/in5.jpg
»SeYeR« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (18. September 2009, 11:30)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 18. September 2009, 11:23

Vermutlich wie auch schon die gtx260/280.... einfach mit Aussparungen für die Caps.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 18. September 2009, 11:33

Ich hoffe nur für AC das es da nicht wieder 5 verschiedene Layouts geben wird, am besten noch im 3 Monatszyklus neue...

Ein Freund hat beispielsweise eine aktuelle Asus GTX 285 bei der kein einziger Kühler paßt.

Freitag, 18. September 2009, 12:55

Wird es garantiert geben. Jedoch muss AC ja erstmal welche in den Händen halten um loslegen zu können.

Ich persönlich kaufe mir jedoch keine Grafikkarten Wasserkühler mehr.

Mittlerweile sind die Grafikkartenkühler ja wirklich nur noch für genau diesen Grafikchip benutzbar,teilweise auch nur in der jeweiligen Ausführung eines Herstellers Also zB Radeon HD4850 von Sapphier geht, von 3DClub schon nicht mehr einwandfrei, Sapphier Radeon HD4870 geht auch nicht mehr (Beispiele, keine Ahnung ob da sbei den mir gennanten Karten so zutrifft,war halt nur Beispiel).

Bei CPUs wechselst du die Halterung bei der neuen CPU für 10 Euro und kannst den Kühler jedesmal weiterbenutzen.

Freitag, 18. September 2009, 13:23

Ich persönlich kaufe mir jedoch keine Grafikkarten Wasserkühler mehr.
Da hast du schon recht, allerdings ist ein wassergekühltes System mit luftgekühlter Grafikkarte (gerade bei den höllisch lauten ATis) absolut sinnfrei, wenn es primär darum geht mit der Wasserkühlung eine Geräuschreduktion zu erzielen.

Dann kann man es auch ganz lassen.

Freitag, 18. September 2009, 21:01

Ich persönlich kaufe mir jedoch keine Grafikkarten Wasserkühler mehr.
Da hast du schon recht, allerdings ist ein wassergekühltes System mit luftgekühlter Grafikkarte (gerade bei den höllisch lauten ATis) absolut sinnfrei, wenn es primär darum geht mit der Wasserkühlung eine Geräuschreduktion zu erzielen.

Dann kann man es auch ganz lassen.


Du hast du natürlich zu 100% Recht. Wenn man einen Krachmacher als Grafikkarte hat, bietet sich das wirklich an.

WObei Grafikkartenkühler halt auch extrem teurer. Da hat man ja oftmals 33-50% des Neukartenpreises,was man für den Kühler aufwenden muss und kann den Kühler nicht weiterbenutzen für die nächste Grafikkarte. Wäre mir auf Dauer doch zu teuer, so das ich halt direkt auf leise Grafikkarten achte.

Die 8800GTS hat null gestört, die aktuelle HD4850 mit Vapo Kühlung höre ich aktuell auch nicht.

Mittwoch, 23. September 2009, 10:22


Der erste Test der Karte überzeugt, ich warte mal gespannt auf euren Kühler....

Für die GPU würde ich allerdings vom bekannten Wellenmuster absehen und auf eine feinere Struktur wechseln, gepaart mit schön breiten Kanälen und einem Dualem Anschlussfeld.

Alternativ könnte man auch über eine Heatpipe Konstruktion an den Spannungswandlern nachdenken, um die Wärme an einen anderen besser zu kühlenden Ort um zu lenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (23. September 2009, 10:34)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 23. September 2009, 11:22

Dazu kann ich nur sagen

freu² auf

- die karte an sich
- den passenden AC kühler

Freitag, 25. September 2009, 17:01

Mein Entschluss keinen Grafikkartenkühler mehr zu kaufen gerät langsam ins Wanken. Da ich ja meinen zweit PC auch ne Wakü gönnen, kann ich bei Aufrüstung die Wassergekühlte Karte in den 2t PC stecken und somit würde die Haltwertszeit der Karte verdoppelt werden.

Allerdings mal sehen wie teuer der Spass wird.Billig wirds nicht werden (auch kaum möglich bei der Größe des Kühlers).

Freitag, 25. September 2009, 17:22

Nachdem ich mich geweigert habe eine Geforce 2xx (Spulenfiepen) oder eine ATI 4xxx (Windows Stromverbrauch) zu kaufen wird es jetzt langsam Zeit meine treue 8800GTS in Rente zu schicken...
Mal sehen wann die 5850 und der passende AC-Kühler verfügbar sein werden :thumbsup:

Bis wann kann man mit einem Kühler rechnen??

Freitag, 25. September 2009, 17:33

Ich bekomme am Montag von unserem Distri eine Powercolor HD5870. Habe zwei bestellt, aber vorerst ist nur eine zu bekommen, bis zur nächsten Lieferung seitens AMD.

Wäre schön zu erfahren ob "Aquacomputer" schon am Fräsen ist, oder ob zumindest schonmal ein Entwurf steht!??


Gruss ResidentX4

T-N-O

unregistriert

Vorbestellung für HD 5870?

Samstag, 26. September 2009, 08:05

Hi,



da die HD 5870 im Moment - vorsichtig formuliert - eher spärlich lieferbar ist bieten viele Shops eine Möglichkeit zur Vorbestellung an.



Habt Ihr sowas auch bei Euren fertig umgerüsteten Karten vor?



Bis wann kann man mit einer Aufnahme in Euren Shop rechnen?

Mittwoch, 30. September 2009, 23:39

Warum gibt es für die Spannungswandler eigentlich nicht auch einen allgemein eher länglichen Kühlkörper plus eine Blende. Ähnlich wie bei den twinplex varianten?
An den 4 Löchern könnte man doch prima sowas befestigen.
Bei jeder Karte für einen hohen zweistelligen Betrag einen Spezialkühler kaufen muss ich nicht unbedingt haben.

Brombär

unregistriert

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:06

Moin,

macht Ihr das ähnlich wie z.B. WK das Ihr z.B. die Karte von nem Kunden bekommt
und dafür das ihr ein kostenloses Referenzmodell habt bekommt er die Kühlung gratis ?
Oder "andere Quellen" ?


Soweit das mal hier erklärt wurde, arbeitet AC direkt mit irgendeinem namhaften GraKa-Hersteller zusammen. Wars Club3D?!? Keine Ahnung ...

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:22

Warum gibt es für die Spannungswandler eigentlich nicht auch einen allgemein eher länglichen Kühlkörper plus eine Blende. Ähnlich wie bei den twinplex varianten?
An den 4 Löchern könnte man doch prima sowas befestigen.
Bei jeder Karte für einen hohen zweistelligen Betrag einen Spezialkühler kaufen muss ich nicht unbedingt haben.


Die Variante habe ich sowohl bei der 3870 als auch der 4870 gewählt, wobei ich auf Alu 4-Kant aus dem Baumarkt für die Spannungswandler und nen Alublock (handgefräst,simpel) auf der GPU zurückgegriffen habe.
Die Möglichkeit die dir selbst sehr günstig offensteht,
ist ein Twinplex/Cuplex zu kaufen mit irgendeinem Standardrahmen, und wenns ein Fertigteil sein soll einen Spawakühler von Aquacomputer dazu.
Dann schnappste dir ein 3-4mm Alublech oder wenn du willst auch Kupferblech. schaust was du für ne Plattengröße brauchst, bei der 3870 und 4870 geht z.B. GPU +Ram mit einer Platte,
das ist also das unterm Twinplex,
Dann schauste was du für ne Adapterplatte für die Regler brauchst damit der Spawakühler drauf passt, verbindest das Ganze und hast nen Kühler den du über andere Adapterplatten an jede weiter Graka anpassen kannst.

Die Blenden kann dir auch die Schaeffer AG machen.
Beim ersten mal gleich teuer, die weiteren male brauchste nur andere Blenden.
ABER: das ganze baut natürlich höher auf.

Ganz unabhängig gehts mit nem Alublock von ca 10mm, nem Bohrer, Schrauben und gewindeschneider (zöllig+metrisch).
Selbst ein einfacher ALU-Kanalkühler mit mehreren parallelen Strängen (Bohrlöchern) kühlt besser und leiser als der Luftkühler

Dieser User hat sich das mit den Blenden so fürs Mobo gemacht:
Renovatio - White Silence

AC hat die nötigen Wasserseitigen Teile schon, die "Unterbodenplatten" kannste günstig selber machen.
(Dann hat man auch das Problem mit Wärmepads und schiefen Karten nicht, weils geteilte Kühler sind)

Ich hab auch meinen Cuplex-P4-Kühler einfach ne Adapterplatte für Sockel 775 untergeschraubt, das war mir mit Versand,Kosten und Dauer einfach zu langwierig, so wars nach 3h fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (1. Oktober 2009, 10:25)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen