• 24.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stergi

Senior Member

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:55

deine hdd'S können ohne probleme konstante 45°C ab meine sind passiv gekühlt und sind auch so warm, das ist normal und kein ding des sie so warm werden

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:59

klar "können" die das... aber ich möchte das nicht ;)

Ich erhoffe mir von meinem Projekt, dass ich eine bessere Kühlleistung erreiche trotz niedrigerer Geräuschkulisse.

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:09

ich vermute wie meistens, wenn du die entkoppelst, luftkühlst mit nem 120er auf 5V (bzw 1000 / 800upm) und nicht ins wasser hängst sind se kälter.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:10

möglich. Aber auch lauter ;)

Ich bin froh, dass ich das aquadrive habe.

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:15

Vollbestückung oder 6 Lüfter?
Auf dem Trippelradi 3 Lüfter @ 7 volt ------ok
Auf dem 1080 er Radi sind auch 3 Lüfter verbaut oder Vollbestückung aber nur 3 stehen "unter Strom"?
Also auf dem 1080 er würde ich nicht 3 Lüfter hoch drehen lassen, sondern eher mehr von den 9 möglichen Lüfter langsam drehen lassen.
Wenn ich spiele, dann sind die Grakas schnell bei 70°C und heizen dementsprechend das Wasser ziemlich an. Ich muss dann noch 3 Lüfter vom 1080er hinzuschalten. Dann erreiche ich ca. Zimmertemperatur+2°C. Aber eben sehr laut alles...
Ist das mit der Zimmertemperatur +2°C ein Schreibfehler?
Wenn Du Zimmertemp 21 + 2 Grad = Wassertemp hast, dann .....neee, muss ein Tippfehler sein.

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:19

Vollbestückung oder 6 Lüfter?
Auf dem Trippelradi 3 Lüfter @ 7 volt ------ok
Auf dem 1080 er Radi sind auch 3 Lüfter verbaut oder Vollbestückung aber nur 3 stehen "unter Strom"?
Also auf dem 1080 er würde ich nicht 3 Lüfter hoch drehen lassen, sondern eher mehr von den 9 möglichen Lüfter langsam drehen lassen.


Wenn ich spiele, dann sind die Grakas schnell bei 70°C und heizen dementsprechend das Wasser ziemlich an. Ich muss dann noch 3 Lüfter vom 1080er hinzuschalten. Dann erreiche ich ca. Zimmertemperatur+2°C. Aber eben sehr laut alles...
Ist das mit der Zimmertemperatur +2°C ein Schreibfehler?
Wenn Du Zimmertemp 21 + 2 Grad = Wassertemp hast, dann .....neee, muss ein Tippfehler sein.

Vollbestückung:

1080 = 9 Lüfter

360 = 3 Lüfter



Egal ob ich nun 9 Lüfter auf 5V laufen lasse oder 3 auf 12V, beides ist zu laut.

Zimmertemperatur+2°C ist schon korrekt. Ich erreich dann ca. 37-39°C Wassertemperatur bei 35°C Zimmertemperatur.

Stergi

Senior Member

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:26

ja im sommer wirst du es so warm haben, geht mir da genauso ^^ aber im winter die perfekte ersatzheißung ^^ also brauchst nur ein 3 wegeventil was du von außenkreislauf auf innenkreislauf ( innen auch radis ) umstellst, so geht im winter keine wärme verloren ( ich geh mal davon aus, dass du im winter keine hitzeprobs hast ( sondern auch wassertemps von Zimmer +2°C was im winter zimmertemp ist sollte 20°C sein also 22°C wasser

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:28

jo so stelle ich mir das im Moment vor :)

Im Idle-Betrieb im Winter habe ich es mit der Hardware flüsterleise (beim Spielen muss ich trotzdem Lüfter hinzuschalten).

Stergi

Senior Member

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:32

dann kauf dir einfach noch nen externen radi und bau los ;)

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:34

;)

Der Unterschied zwischen einem 360er und 360er+1080er war schon eher gering. Nur die Lüfter darauf bringen noch was. Aber da sind wir wieder bei der Lautstärke :)



Edit: gerade mal ganz laut Musik angemacht und Lüfter alle auf 100% gedreht... Ergebnis: Wassertemperatur 25°C bei 22°C Raumtemperatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamefreaktegel« (3. Oktober 2009, 20:02)

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:06

Ok, also so langsam glaube ich Dir ....lol

Dann möchte ich mal einen konstruktiven Vorschlag machen.
Also von den Schiebern, Regler und Abspeerhähne halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Du bist ja nur am regeln.

Also ich würde 2 Kreisläufe machen, die an einen Ausgleichsbehälter hängen. Je größer der AGB ist, desto besser wäre es meiner Meinung. Kann mich da aber auch täuschen.
2 Pumpen. Eine zwischen PC und AGB und eine zwischen AGB und Aussenradi. Aussenradi im Sommer mit 12 Lüfter auf volle Pulle. Im Winter nach Bedarf.
Das warme Wasser aus dem PC kreislauf und das Wasser aus dem Balkonkreislauf mischen sich im AGB. Soweit meine Idee.

Könnte das funktionieren?

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:09

hm, da müssten sich die Durchflussexperten mal melden in Sachen parallel-Kreisläufe.

Deine Idee wird aber auf jeden Fall auf meine Liste aufgenommen.

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:14

Wenn deine Lüfter auf 5V zu laut sind dann andere nehmen.

Welcher hast du den verbaut?

Die Slipstream 800 sind selbst auf 12V fast unhörbar. Die neuen Be-Quiet SilentWing sind bei 7V fast unhörbar.


Parrallel würde ich im KLreislauf niocht machen, ausser die Wegstrecke und der Wiederstand der Parrallen Kreisläufe sind zu 100% identisch, ansonsten fließt indem Kreislauf mit dem höheren WIederstand/Weg kein bzw. weniger Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (3. Oktober 2009, 20:16)

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:16

S-Flex SFF21E auf dem 1080er

Päpste auf dem 360er

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:16

Alternativ schlage ich einen Durchlaufkühler vor.
Der sollte dann etwas entfernt vom PC stehen wegen der Lautstärke.

Vorteil: Du kannst Deine Wunschtemperatur einstellen, unabhängig von der Umgebungstemp.
Nachteil: Stromverbrauch. (Aber der dürfte bei Deiner Hardware nicht wirklich ausschlaggebend sein, oder?)

Samstag, 3. Oktober 2009, 20:19

Ja das mit dem DLK habe ich auch auf der Liste... da bin ich durch das Kaltmacher Forum drauf gekommen.

Frisst halt nochmal so viel Strom wie ein normaler PC. Lautstärke hätte man da auch wieder.

BigBear

Junior Member

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:08

Ich glaube ja nicht, dass es zur Kondenswasserbildung kommt. Ich meine bei Raumtemperatur gibts gerade mal einen Unterschied zwischen Ein- und Ausgangstemperatur von um 1°K, da werdens bei selten weit unter 0°C draußen wohl keine 20°K Unterschied sein. Ich meine das Wasser bleibt ja keine Stunden draußen, sondern höchstens Sekunden. Lediglich wenn die Pumpe übernacht aus war -> das Wasser stand, könnte das Wasser das draußen im Schlauch/Radi war die Außentemperatur angenommen haben. Aber das ist dann ja auch nicht das ganze System, deshalb wird erstmal ne Mischtemperatur gebildet zwischen Raumtemperatur und Außentemperatur wenn man die Pumpe anschaltet, da im AB das Wasser ja durchgemischt wird. Die Mischtemperatur könnte vielleicht Kondenswasser bilden, doch ich vermute bis das gebildet ist haben CPU, Mainboard, Graka etc die Temperatur wieder hochgeheizt..

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:20

hmm, nehmen wir aber mal an ich schalte den PC aus und die Pumpe würde weiter laufen... dann gäbe es ja keine aktiven Wärmequellen mehr. Glaubst du wirklich, dass die paar Sekunden im Zimmer ausreichen, damit das Wasser halbswegs warm bleibt?

BigBear

Junior Member

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:28

Nein, dann natürlich nicht, aber ich meine warum sollte man das machen? Das ist doch klar. Und selbst wenn nicht würde mir kein plausibler Grund einfallen die Pumpe laufen zu lassen ohne, dass der PC an ist.. Meine Laing läuft eh nur wenn der PC an ist..

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:36

Deswegen wie schon oben vom mir genannt, und auch nochmal von jemand andrem erwähnt:
Pack an deinen AB nen 2. Kreis ran, mit extra Pumpe. und fang steigernd an das Wasser aussenrum zu Pumpen wenns im AB >20°C hat.
Dann hast du im inneren Kreis definitiv kein Kondenswasser, und kannst innen noch etwas reduzieren (oder komplett wegfallen lassen), z.B. nur den 1080 auf silent laufenlassen, und vors Fenster 2x360er.
Falls der äussere Kreis dann doch mal zu kalt ist, isses egal weil der nicht durch den Rechner geht.

Warum überlegst du da noch groß mit komplizierten anderen Sachen rum ? -Die Regelung kann dein AC-Zeugs übernehmen.

Und wenn dein Rechner und sinnvollerweise die Pumpe mal nen Tag aus ist, ist das Wasser aussen definitiv kalt.

Ein DLK ist vom Wirkprinzip für Wasserkühlungstemperaturen überflüssig und wer das nutzt sollte schon wegen dem Stromverbrauch geschlagen werden, dafür kannst den ganzen Balkon in nen Kühler verwandeln.
Und wenn der wieder im Zimmer steht, hat man das Prinzip des offenstehenden Kühlschranks nicht kapiert.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen