• 28.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 285 extrem heiss *HILFE*

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:39

Hallo zusammen,

bislang lief mein wassergekühltes System einwandfrei, bis ich auf die Idee kam meine Nvidia 8800GTS zu ersetzen, und zwar durch eine GTX 285 mit aufmontiertem AquagrafX. Unter Volllast, z.B. mit dem Game Risen
komme ich schlimmstenfalls auf ca. 105° (in Höhlen) bei ca. 33° Wassertemperatur obwohl ich die 3 120mm Lüfter im Radiator auf 100% drehen lasse. In anderen Spielen z.B. Batman oder Need for Speed wird die Karte "nur"
max. 90° heiß. Im IDLE Betrieb komme ich ca. auf 50°. Mit der CPU, einer Intel Quad Core 9650@3,8GHz habe ich keinerlei Probleme, diese erreicht unter Vollast maximal 60°.

Achja dies sind meine Wassersystemkomponenten, eigentlich alles von Aquacomputer:
Lian Li Gehäuse G70B, Airplex 360, cuplex Pro Rev 3, Aquastream XT Pumpe @62 Hz mit Plug & Cool Schlauchsystem (6/8mm), GTX 285+ montiertem AquagrafX-Kühler

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache, bzw. was ich ändern könnte um dieser abartigen Temperaturentwicklung entgegen zu wirken. Zumal ich auch nicht weiß wie die Temperaturspezifikation bei dieser Karte aussehen
und man in jedem Forum andere Angaben liest. Würde es eventuell etwas bringen, die Plug & Cool Schläuche (6/8mm) durch etwas dickere mit 8/10mm zu ersetzen um den Wasserfluss zu erhöhen? Ich habe keinen
Wasserflussensor oder dergleichen, kann also nicht sagen wie hoch der Wasserfluss/h in etwa ist, aber bislang hatte ich selbst mit extremer Übertaktung keinerlei Probleme. Erst als ich den GTX 285 Alptraum eingebaut habe
gings mit den Temperaturproblemen los. Die GTX 285 ist übrigens in keinster Weise übertaktet, läuft also mit den Standardfrequenzen.

Hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen

Danke & Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DieMatrix« (13. Oktober 2009, 16:42)

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:45

Schraub den Kühler mal ab und kontrolliere die Abdrücke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht richtig aufliegt.

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:58

Hallo Shoggy,

danke für die schnelle Antwort. Kann ich den Kühler problemlos abmachen? Er wurde mir bereits aufmontiert geliefert. Ist da nichts geklebt, bzw. muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Sorry was meinst du mit "Abdrücke"? :)



Viele Grüße

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:05

Achso... Ähm, in dem Fall kannst du den Kühler nicht runternehmen da sonst die Garanie weg ist. Da musst du die Karte zur Kontrolle einsenden.

Stergi

Senior Member

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:28

hm... der arme jung :D habt ihr ihm seinen Kühler nicht richtig drauf gemacht ;)
wie wäre es eigendlich rein theoretisch wenn das geschäft -> also ihr, dem kunden sagen würde dass er den kühler runternehmen darf `? :D bleibt dann die garantie bestehen?

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:59

Huhu zusammen,

hab das Teil ab- und wieder aufmontiert und jetzt läuft das Ding ca 15° kühler, aber leider hat sich heute scheinbar die Pumpe verabschiedet. Werd dafür mal einen neuen Thread eröffnen *sigh*

Gruß

Ähnliche Themen