• 24.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gbuw

unregistriert

Fragen zur aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10:32

Hallo,

Hab seit Februar 2009 mir einen nuen PC mit Wasserkühlung zusammengebaut. Im laufe der Zeit wurde er immer mehr optimiert (z.B. NB-Multiframe, SSD) so das die Pumpe das lauteste am PC ist.

Fragen?

-wie weit kann ich die Pumpe herunterregeln ohne das sie Schaden nimmt? (Frequenz)
-die max. ermittelte Frequenz ist 83,5 Hz - Normal?
-kann ich die Pumpe verkehrt herum Einbauen? (Druckseite Abgang -Unten)
-würde die Pumpe gerne Dämmen (Brummt trotz Shoggy Sandwich)





Systen:
-Wakü: TFC Xchanger - Triple Radiator 360,
DangerDen Tube - Blue UV 16/10mm, Fitting - High Flow 16/10mm, NB-Multiframe S2 120 mm, Aquastream XT - Ultra Version, Cape Coolplex Pro
25, Cuplex hd Core i7 Sockel 1366, HEATKILLER® GPU-X² GTX 285, Mips
Fusion-Block
-Hartware: CPU: Core i7-920, 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D, ASUS Rampage II Extreme, EVGA e-Geforce GTX 285, Enermax Modu82+ 525W, Blu Ray-Brenner LG BH08LS20, Intel X25-M Postville 34nm 2.5" SATA SSD 160GB, Coolermaster Cosmos S

Danke 8o

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:29

-wie weit kann ich die Pumpe herunterregeln ohne das sie Schaden nimmt? (Frequenz)

Wenn mich nicht alles täuscht waren das ~42Hz... Alles was die Pumpe an Frequenzen bereit stellt kann auch gefahren werden, ohne das die Pumpe schaden nimmt.
-die max. ermittelte Frequenz ist 83,5 Hz - Normal?

Das hängt von deinem System ab, bei jedem System ermittelt die Pumpe ihre maximal Frequenz individuell. 83,5Hz ist denke kein außergewöhnlicher Wert (bei mir war es glaub 78Hz)
-kann ich die Pumpe verkehrt herum Einbauen? (Druckseite Abgang -Unten)

theoretisch ja. Wenn die Druckseite oben ist, kann natürlich Luft besser hinaus. Auserdem kann die Pumpe je nach einbaulage eventuell etwas lauter/leiser sein, schaden sollte die Pumpe nicht nehmen.
-würde die Pumpe gerne Dämmen (Brummt trotz Shoggy Sandwich)

Dämmen kannst du sie schon, allerdings würd ich darauf achten, dass die Pumpenelektronik nicht zu heiß wird.

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:41

Die Pumpe ist in 90% aller Systeme bei ca. 65Hz am leisesten.
Unter 55Hz wird die Pumpe wieder relativ laut.

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:50

Persönlich kann ich sagen das ich die Aquastream XT (Advanced)

dauerhaft bei 83 - 84 Hz läuft das pedenelt immer hin und her je nach Wassertemperratur, und bis jetzt hat sie keine Probleme gemacht.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D