• 26.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backplate für 1156 ein muss?

Freitag, 1. Januar 2010, 15:53

Hallo und ein Frohes neues zusammen

Ich habe grade gesehen das es für den Sockel 1156 von AC eine Backplate gibt.

Ich habe einen Cuplex XTdi und den Umrüstzsatz für 1156 gekauft und wollte mit dem basteln beginnen als ich bei meiner Internetrunde im AC Shop drauf gestoßen bin.

Ist die Backplate ein muss oder Optional? Welche Vor/nachteile habe ich mit bzw ohne?

Edit: Ich betreibe meinen LGA 775 PC nu ca 2 Jahre ohne und habe keine Probleme damit. Ist das vergleichbar?

Edit2: Ich habe mir das Board ( MSI P55 GD65) grade noch mal angeschaut. Der Sockel an sich ( LOTES) hat schon eine Backplate, bekomme ich da nicht mit einer zusätzlichen Backplate für den Kühler Probleme?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (1. Januar 2010, 16:27)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 1. Januar 2010, 17:26

Also ich habe selber ein 1156er Board (Asus P7P55D) und hatte mich entschieden die CPU-Halterung inkl. Original-Backplate zu entfernen und stattdessen nur die von ac zu verwenden.
Klappt aber auch nur, wenn keine Bauteile hinter der CPU sitzen.

Ohne Backplate hat sich mein letztes 775er Board ziemlich durchgebogen und mit Original+Zusatzbackplate wirst du das Mainboard evtl. gar nicht montieren können.
Von daher finde ich meine Lösung am tollsten :D

Freitag, 1. Januar 2010, 20:02

also ich hab ja auch wirklich ALLES von AC in meinen PCs verbaut - aber das AC Backplate habe ich noch an der Pinnwand hängen.

Wenn ich da sehe, wie sich meine Grakas unter den diversen Kühlern verbiegen, kann mein Mobo da nur drüber lachen 8)

Freitag, 1. Januar 2010, 20:20

Danke für eure Antworten, habe vor 15 min auf den Bestellknopf gedrückt und warte nun brav bis die Backplate und weitere kleinteile (die ins "Lager" kommen) da sind mit dem zusammenbau.

Mein erstes 775 Board das ich ne Zeit lang mit dem Boxedlüfter laufen hatte, war nach der Montage des Kühlers Quasi auch in U-Form und läuft heute noch im PC meiner Eltern. Aber naja, was man nicht alles so kauft nur weils irgendwo angepriesen wird :p


Allerdings bin ich äusserst gespannt wie das ganze so passt wenn die Backplate noch über die Sockelbackplate montiert ist... Die Mainboardabstand halter sind ja nu auch nicht grade 10cm lang, ich hoffe das ich nicht hinten am Gehäuse anstoße und mir wohl möglich noch nen Kurzen durchs Board jage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (1. Januar 2010, 20:22)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 2. Januar 2010, 13:43

Zitat

Allerdings bin ich äusserst gespannt wie das ganze so passt wenn die Backplate noch über die Sockelbackplate montiert ist... Die Mainboardabstand halter sind ja nu auch nicht grade 10cm lang, ich hoffe das ich nicht hinten am Gehäuse anstoße und mir wohl möglich noch nen Kurzen durchs Board jage.



Falls das alles nicht mit den Blackplate passen sollte... benutz die Quicke and Dirty Methode.

Ich habs auch mal gemacht weil die Backplate von einen AM2 Board an den Mainboardträger angestoßen ist. Abstandshalter waren nen bisschen kurz und längere konnte ich nicht verwenden weil das ganze nicht mehr mit dem I/O Auschnitt gepasst hätte ! Ausserdem hät sich das Board etwas biegen müssen.

Also ein Stück rausgedremelt und das wars dann. Board hat hat sich nicht verbogen lies sich ohne großen Kraft und Biegearbeiten montieren.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:08

So, die Backplate ist da!

Nu die Frage die sich mir noch stellt....

Wie das ganze zusammen Schrauben. Is meine Vermutung richtig? Ich hoffe man kanns erkennen.
»Lorby« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000234 - Kopie.JPG
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 20. Februar 2010, 19:34

aber das AC Backplate habe ich noch an der Pinnwand hängen.

Wenn ich da sehe, wie sich meine Grakas unter den diversen Kühlern verbiegen, kann mein Mobo da nur drüber lachen


So ist richtig. Wenn der CPU Kühler mit Gefühl angezogen wird ist alles kein Problem. Wenn man dazu freilig ne Rohrzange benutzt.... ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen