• 19.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mkraba

unregistriert

Kühlung für mein System (Intel Q6600, GeForce 9600, Gigabyte Mainboard etc)

Montag, 4. Januar 2010, 01:04

Hi,
ich bin am überlegen mein System mit einer Wasserkühlung zu versehen, da ich es gern leiser hätte (und evtl. später auch Reserven zum Übertakten schön wären). Da ich mich mit Wasserkühlung kaum auskenne dachte ich, dass ihr mir hier evtl. ein paar Tipps geben könnt. Mein Grundgedanke ist es, den Prozessor und die Grafikkarte zu kühlen. Ist es notwendig auch das Mainboard zu kühlen bzw. welchen Vorteil würde das mit sich bringen? HDD-Kühlung ist denke ich auf Grund des Tower-Designs nicht notwendig. Das RAM (OCZ Reaper mit Heatpipe - CL 4-4-15 @2,2 V) denke ich bedarf IMHO auch keiner zusätzlichen Kühlung, da es sehr stabil läuft.
Das System ist derzeit nicht übertaktet und läuft - mit Ausnahme der Spannung für das RAM - auf den Standardwerten für VCore, FSB usw.
Derzeit verbaut sind:
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad @2,4
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3P
Grafikkarte: GeForce 9600 GT (genauer Hersteller müsste ich mal raussuchen)
RAM: 4x2 GB von OCZ
Tower: Chieftech Bravo BH-01 ( http://www.chieftec.eu/index.php?option=…d=35&Itemid=244 )
Das System habe ich selbst zusammengebaut, habe also ein gewisses technisches Geschick und Verständnis von PCs - nur halt nicht von Wasserkühlung ;)
Wenn ich es richtig hier gelesen habe, gibt es für die Grafikkarte keine Komplett-Kühler. Wie aufwändig ist es denn dann einen anderen Kühlkörper auf der Grafikkarte zu verbauen?
CPU-Kühler tauschen ist mal das geringste Problem. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Unterbringung eines geeigneten Radiators im Tower.
Daher wäre ich euch sehr dankbar über eine kleine Empfehlung womit/wie ich mein System am besten eine Wasserkühlung verpassen könnte.
Eines noch vorweg: ich finde das Corsair H50 System durchaus interessant, wohl wissend, dass es lediglich für den Prozessor ist. Vom Preis her scheint mir das quasi ungeschlagen. Vielleicht könntet ihr hierzu auch mal ein paar Sätze loswerden? ;)
Bin auf eure Antworten gespannt :)

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:39

für den Radiator die einfachste Lösung: Oben loch reinfräsen.^^
Die H50 hat ein freund von mir und ich muss gestehen das ist eine Sehr gute qualität. und Preis/leistung ist einfach spitzenmäßig aber dafür kannst du halt nicht Gpu Kühler mainboard kühler usw. dranschließen.
Fazit:
Wenn du nur deine CPU kühlen willst hast du hiermit das absolute Top-Produkt!
Aber wenn du noch Graka und alles auch wassekühlen willst hast du da einen eindeutigen nachteil.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:54

Hi und willkommen im Forum.

Also was das H50 angeht, dazu kann ich dir nicht viel erzählen, aber da es hier ein Herstellerforum ist wirds auch nicht gerne gesehen andere Produkte anzupreisen was sicherlich nachvollziehbar ist.

Mit einer selbst zusammengestellten WaKü wirst du da preislich wohl nicht ran kommen allerdings ist das ding auch nur für die CPU gedacht, für nichts weiter. Erweiterbarkeit = 0 quasi.

Wie du selbst sagst hast du ein wenig geschick in solchen Dingen bis auf die mangelnde Erfahrung im umgang mit ner Wakü. Das ist kein Problem, beim ersten mal ist man immer nervös :D Aber wenns einmal geschafft is und alles geklappt hat biste umso zufriedener! Du darfst sogar nachher fragen wie du warst, nimmt dir keiner Übel.

So, also einen Grafikkartenkühler tauschen ist im Prinzip kein Problem, manchmal will der alte Kühler nicht sofort die Karte los lassen aber mit viel Gefühl und ein bisschen schieben, drehen und hebeln geht das alles, Tutorials dazu gibts zu genüge. Mal als Beispiel http://www.youtube.com/user/ModMyMachine#p/u/17/YnZFFdDXTfE

Zur Mainboardkühlung...ich hatte bisher nur das erste Mainboard komplett gekühlt, das aktuelle P5K pro ist nur mit der Originalkühlung und einem 120mm Lüfter auf 5V der drüber pustet gekühlt. Wenn man das Geld ausgeben möchte schauts gut aus und bringt sicherlich hier und da auch was aber unbedingt nötig ist es im normalen Betrieb nicht. Ich habe meinen Q6600 auf 3GHz laufen, nie probleme gehabt und die Temps sind absolut okay. HDD-Kühlung ist wie du sagst auch nicht nötig, meistens heizt man die Platte ohne hin eher auf.


Ich kenne das Gehäuse nicht aber du kannst ja selber mal abmessen ob da ein Radiator in den Deckel passen würde. Ans Netzteil, Laufwerksschübe etc denken! Platz ist in der kleinsten Hütte, da wird sich was finden lassen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:55

Hallo,



Top Produkt hinsichtlich der Verarbeitung möchte ich ja nicht in Zweifel ziehen, von der Kühlleistung her aber mit einer guten Luftkühlung zu vergleichen.

Somit dürfte ein OC von den Temps her sehr dürftig ausfallen.



Gibt es genügend Berichte im Netz drüber.





MfG sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:07

Den 6600 wirst du auf +- 4 GHz bekommen, bei leichter Spannungserhöhung. Aber da ist jede CPU anders.

Hilfreich währe zu wissen welchen Tower du hast, dann kann man weiter helfen was den Radiator betrifft.
DerProduktassistent hilft dir eventuell weiter, um dir einen Überblick zu verschaffen...

Ansonsten kann ich dir sagen das nicht viel passieren kann wenn man mit Sinn und verstand an die Sache ran geht.
Doch sei gewarnt, billig ist eine Wasserkühlung nicht, und wenn man erst einmal eine hat wird man schnell Süchtig weiter zu basteln :D

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:21

Seinen Tower hat er doch gepostet.

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:21

Ups Überlesen..

Aber da eine Wasserkühlung rein zu bekommen dürfte sich als schwierig erweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (7. Januar 2010, 15:22)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:33

An der seite vllt.^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 8. Januar 2010, 20:44

Den 6600 wirst du auf +- 4 GHz bekommen, bei leichter Spannungserhöhung. Aber da ist jede CPU anders.


Ähm, wohl kaum! 3GHz sind bei geringer Spannungserhöhung drin. Ich habe wenn überhaupt nur ne Hand voll Q6600er gesehen die über 3,6GHz schaffen unter 1.4V.
Also problemlos 4, dafür braucht es schon ein gutes Modell!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (8. Januar 2010, 20:48)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill