• 25.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schraube aus Aquatube lösen

Montag, 5. April 2010, 12:32

Hi Forum,
gestern wollte ich Wasser nachfüllen und musste feststellen, dass einer der Imbus-Schrauben meines Aquatubes ausgerissen ist- Offensichtlich war ich beim Zuschrauben so Leck-paranoid, dass ich das Teil jetzt nicht mal mehr mit einer Rohrzange auf bekomme. Ich habe schon versucht nen Imbus-Schlüssel mit Zwei-Komponenten-Kleber in die kaputte Schraube zu kleben, das ist allerdings am Kleber gescheitert.
Jetzt die offensichtliche Frage an Euch, wie ich die Schraube noch lösen kann.
Danke im Voraus
Fabia n

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (5. April 2010, 12:33)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 5. April 2010, 13:25

Ich besitze zwar keinen Aquatube, aber ich würde es mal mit nem Schraubenausdreher versuchen...
Das sind so ne Art wie Bits für den Akkuschrauber, nur eben das die eine zweischneidige "Klinge" haben die sich bei Linkslauf (= Schraube lösen) in den Schraubenkopf reinkrallt.
Die Dinger bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt für wenig Geld.
Hab meinen Satz (3 verschiedene Größen) mal aus'm Praktiker gekauft, hat glaub ich nichtmal 10,-€ gekostet ("25% auf alles was keinen Stecker hat" sei Dank :thumbsup: )

Obs letztendlich funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen, bisher ist mir hier noch keine ausgelutschte Inbusschraube begegnet wo ich es hätte testen können.
Bei normalen Kreuzschlitzschrauben funktionierts jedenfalls wunderbar.

Nen Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Montag, 5. April 2010, 13:39

1.) Innensechkant rundgenudelt?

2.) Oder Kopf abgerissen?



Wenn 1.) Innensechskantschlüssel mit einem Winkelschleifer schön plan und scharfkantig anschleifen, den Grat der sich bildet nicht entfernen, Schlüssel ansetzen, mit einem Hammer einen leichten

Setzschlag geben und in 90 % aller Fälle löst sich das vergurkte Teil.



Wenn 2.) mit Zange greifen und rausdrehen.



Wenn 1.) nicht geht, Schraubenkopf ausbohren und mit 2.) versuchen.



Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (5. April 2010, 13:48)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Montag, 5. April 2010, 14:47

Also der Imbus ist innen rundgenudelt. Da ich nur vermuten kann, was ein Winkelschleifer ist, werde ich mir mal im Baumarkt so einen Satz Schraubenrausdreher besorgen und ausprobieren. Ich werd da zur Sicherheit nochmal meine Ersatzschraube mitnehmen, falls es da noch was Besseres gibt. Bei der Winkelschleifer-Methode wäre der Witz nehm ich mal an jener, dass der Grat sich in das Ausgenudelte stopft und somit den Schlüssel wieder greifen lässt.
Edit: Danke schon mal für die Antworten, hat mir sehr geholfen.[MSIE_newline_end ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (5. April 2010, 14:48)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 5. April 2010, 15:03

Richtig, und durch den Setzschlag löst sich die Schraube auch, aber Vorsicht das Plexi des Deckels kann reißen.

Und nen Winkelschleifer ist umgangssprachlich auch ne Schleifhexe, ob das mit nem Spielzeug wie einem Dremel auch geht

kann ich dir leider nicht sagen. Da hier ja einige mit dem Ding ganze Gehäuse schon bearbeitet haben denke ich das

es auch mit dem Dremel klappt.



MfG
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Montag, 5. April 2010, 15:33

Nen Winkelschleifer ist allgemein auch als Flex bekannt ^^

Was mir auch noch eingefallen ist...
Man könnte auch versuchen in den Schraubenkopf quer nen Loch reinzubohren und da dann mit nem Stift versuchen die Schraube zu lösen.
Wird allerdings nen bischen Gefummel.
Also den Schraubenkopf seitlich in der Mitte leicht ankörnen, dann mim 3mm Bohrer oder so (jenachdem wie groß der Schraubenkopf ist) quer durchbohren.
Dann versuchen mit nem dünnen Stift (sehr dünner Schraubendreher o.ä.) die Schraube auszudrehen.
Sollte normal eigentlich auch gehen, kann mir schwer vorstellen das Du die Schraube so sehr angebrummt hast :whistling:

Das nur mal für den Fall wenn Du kein Geld für die Ausdreher ausgeben willst.

Montag, 5. April 2010, 16:21

Bei meinem Geschick mach ich mir dabei noch meinen geliebten Aquatube kaputt. Nene, da kauf ich mir lieber so nen Satz Rausdreh-Bits. Die werden auf die Dauer sicherlich auch nochmal später nützlich sein .
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 5. April 2010, 16:35

werde ich mir mal im Baumarkt so einen Satz Schraubenrausdreher besorgen und ausprobieren

Mir fehlt hier noch das Schweißgerät und ne Mutter auf den Schraubenkopf setzen. :D Aber mal im ernst, wenn du evtl Torxbit da hast, die Dinger greifen oft auch noch in ausgelutschten Imbusschrauben. Wenn das nicht geht halt wirklich die Königslösung und Schraubenausdreher kaufen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. April 2010, 16:46

Not macht erfinderisch...

Mir ist da nochwas eingefallen...
Weniger Gefummel als das mit dem Loch bohren...

In den Schraubenkopf einfach quer mit ner Metallsäge, Dremel, ... nen Schlitz reinmachen und dann das Ding mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Sozusagen aus ner Inbusschraube ne Schlitzschraube machen.

Sollte sicherlich auch funktionieren ^^

Montag, 5. April 2010, 17:59

Die Idee mit dem Schlitz ist echt genial. Dumm nur, dass ich auch grad kein Metall-Sägeblatt da hab. Die Torx-Bits sind doch die mit dieser Stern-förmigen Geometrie oder? Sowelche haben wir wenigstens in der Arbeit rumliegen. Da haben wir auch vernünftigere Zangen. Die Rohrzange, mit der ich versucht hab das Teil zu bewegen war nämlich nicht die beste. ;-) Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich die nciht gekauft habe .
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Robin

Senior Member

Montag, 5. April 2010, 18:31

Oh, da haste dir aber was schönes hingezaubert...

Was helfen könnte: Die Schraube von Außen mit einer Feststell/Gripzange zu greifen und dann aufzudrehen. Damit müsstest du genug Drehmoment drauf kriegen, um es zu lösen.

Genau genommen kann man bei fast allen Komponenten die Schrauben Handfest anziehen, verstehe nicht, wieso die Leute das immer so fest machen... *sfz*



Viel Glück. :)

Dienstag, 6. April 2010, 16:30

von 12 bis 16:30 währ ich shcon 100x im Baumarkt gewesen.. ^^
oO

Oder haste die Schraubenausdreher bei Amazon bestellt ? XD


Was hast du für Imbusschlüssel, das du so ne Edelstahlschraube ausnudelst?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 10. April 2010, 23:04

@Napalm

Hast die Schraube mittlerweile rausbekommen?
Mit den Schraubenausdrehern gemacht?
Oder doch eine der Bastelmethoden? ^^

Achja, Danke für die Drops :thumbsup:

Ähnliche Themen