• 19.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit neuem Aquaduct 360 XT MK III

Sonntag, 25. April 2010, 16:27

Hallo,

an diesem Wochenende habe ich meine ersten Gehversuche mit einer Wasserkühlung (Aquaduct 360 XT MK III) unternommen.
Die Installation und Befüllung lief auch problemlos, allerdings bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden, weil die
Temperatur des Wasserkreislaufes zu hoch ist (s.u.). :(

Mein System besteht aus den folgenden Komponenten, die auch alle in den Kreislauf der Wasserkühlung integriert sind.
Gigabyte GA-X58A-UD7
CPU i7-930
Grafikkarte ATI Radeon 5970

Nach 4h Leerlauf zeigt die Aquasuite die folgenden Werte...



Mich irrtiert das es zwischen Vor- u. Rücklauf keine Temperaturdifferenz gibt, obwohl die Raumtemperatur mehr als 10 Grad
darunter liegt..Und sowieso liegt die Wassertemperatur für "Leerlauf" doch viel zu hoch??

Die Anlage wurde mit ca. 1,5l DP Ultra gefüllt. Entlüftet sollte die Anlage eigentlich auch sein (kein Blubbern zu hören).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank im vorraus schon mal dafür :thumbsup:

Viele Grüße,
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Synergy« (25. April 2010, 16:34)

Sonntag, 25. April 2010, 16:40

Entlüfte nochmal indem du bei Laufendem Aquaduct selbiges vorsichtig drehst.

Sonntag, 25. April 2010, 18:07

du hast 24°C raumtemperatur, da sind 36°C Wassertemperaur ein absolut normaler Wert.
Die Temperaturen sind also im grünen Bereich. Dein System heizt nun mal auch ordentlich.
Standardmäßig wird die Wassertemperatur im auslieferungszustand auf 35 oder 36°C geregelt. Passt also auch.
Vielleicht machst du einfach mal ein Test unter Last, also beim Spielen oder Umwanden von einem Video.

Sonntag, 25. April 2010, 18:12

deine werte sind eindeutig nicht in ordnung.

bei mir sieht es, obwohl ich ein paar richtige hitzköpfe im system habe, ganz anders aus.

GA-EX58-EXTREME @ wakü
W3520 @ 4,2ghz
4870 x2 @ OC



...und so groß fällt der unterschied zu meinem 720er nicht aus.

- erhöhe mal testweise die pumpenfrequenz auf 70-74hz

- schüttel das aquaduct bei dieser hohen frequenz (da kommen noch viele luftblasen nach)

so habe ich auf die schnelle fast alle luft rausbekommen !!

Montag, 26. April 2010, 09:56

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde nochmal probieren das Aquaduct weiter zu entlüften und danach mal den Rechner auf Volllast fahren.

Es macht mich halt nur stutzig das bei der Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser, die Temperatur des Vor-/Rücklaufs gleich ist.