• 16.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct XT 720: Saugt Luft an

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:33

Hi,



ich habe mir ein Aquaduct XT 720 gekauft, um meinen i7 940 und die 2 GTX 480 zu kühlen.



Ich habe das System jetzt erstmalig aufgebaut und befüllt. Zum Befüllen habe ich statt des mitgelieferten klaren Kühlmittels eine farbige Variante (aber selbes Produkt, also "DP Ultra" von Aquacomputer) verwendet, damit ich gleich sehe ob irgendwo Luft ist.



Auf den ersten Blick schien alles gut zu laufen, es ist alles dicht, nach einigem Probieren war alle sichtbare Luft aus dem Kreislauf draußen. Zunächst hat mich nur der schier nicht dichtzukriegende Deckel genervt.



Als ich den PC nun ebenfalls in Betrieb genommen habe, läuft zunächst auch alles einwandfrei, die Temperaturen im Ilde sind angenehm niedrig, er transportiert laut Anzeige über 70l/h, das Wasser geht auf etwas über 30° hoch.



Nach einigen Minuten passiert aber immer das gleiche: In der rechten Wassersäule des Aquaducts wird die Luft auf einmal langsam nach unten gezogen. Von oben sieht man dann überhalb der "Luftblase" wieder Flüssigkeit. Damit die Pumpe keine Luft zieht, versuche ich den Rechner dann abzuschalten, bevor die Luft ganz unten ankommt, aber zwei dreimal habe ich das nicht rechtzeitig bemerkt.



Nach dem Ausschalten kommt die Luftblase wieder recht schnell ganz nach oben, wo sie hingehört. Die Wassersäule im rechten Kanal ist im ausgeschaltetem Zustand und auch in den ersten Minuten des Betriebs bis etwa 3 cm vom oberen Rand aus gefüllt. Die Säule im linken Kanal ist, wie es sich gehört, im Betrieb durchgehend gefüllt.



Dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder? Wodurch kann das kommen?



Zusatzinfo: Statt dem mitgelieferten 6/8mm Schlauch nutze ich einen 10/13mm Schlauch, den ich mit eigenen Tüllen am Aquaduct angeschlossen habe. Optisch scheint alles in Ordnung zu sein, keine Knicke oder andere Engstellen und der Durchfluss scheint ja auch prinzipiell in Ordnung zu sein...



Hilfe!!! Ich bin bei Wasserkühlungen noch ein echter Noob!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:25

Soweit ich mich richtig erinnere, ist nur ein der beiden Kugeln ein Füllstandsanzeiger. Die andere zeigt die Funktion an.

Das sagt der Shop dazu:

Zitat

Zwei kleine Kugeln in seperaten Leitungen an den Profilen zeigen die Funktion des aquaducts an. Eine schwarze Kugel zeigt den Füllstand optisch an, eine rote Kugel auf der anderen Seite überwacht den Durchfluss.


http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2185

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:33

Einfach mal laufen lassen.
Wenn alles dicht ist muss das Wasser auch wieder zur Pumpe kommen...

Wenn die Pumpe Luft ziehen kann, ist noch nicht genug Wasser vorhanden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:37

Laut Handbuch soll die linke Kugel verschwinden (das tut sie auch, die Säule ist vollständig gefüllt, damit ist die Kugel von der oberen Abdeckung verdeckt).

Die rechte, schwarze Kugel soll aber nie unterhalb der Mitte der Säule absinken. Da die Kugel am oberen Wasserrand schwimmt, und damit genau unterhalb der von mir beschriebenen Luftblase, sinkt sie in dieser Situation durchaus unter die Mitte, am Ende sogar bis ganz unten ab.

Man hört dann auch, dass die Pumpe dann auch teilweise Luft mit ansaugt, wenn die Kugel ganz unten angelangt ist. Die Luft kann man dann auch in den Schläüchen sehen. Mit Kippen krieg ich die Luft irgendwann wieder raus, aber irgendwas muss da doch falsch laufen, dass das ständig wieder passiert!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:40

Einfach mal laufen lassen.
Wenn alles dicht ist muss das Wasser auch wieder zur Pumpe kommen...

Wenn die Pumpe Luft ziehen kann, ist noch nicht genug Wasser vorhanden.

Meinst Du also ich soll noch Wasser nachfüllen?


Bis auf die Blase von ca. 3cm Höhe in der rechten Säule ist ja auch keine Luft im Kreislauf. Aber diese Luftblase wird halt bis zur Pumpe runtergezogen, und das kann nicht gut sein!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

LkOpD

Junior Member

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:13

Einfach mal laufen lassen.
Wenn alles dicht ist muss das Wasser auch wieder zur Pumpe kommen...

Wenn die Pumpe Luft ziehen kann, ist noch nicht genug Wasser vorhanden.

Meinst Du also ich soll noch Wasser nachfüllen?


Bis auf die Blase von ca. 3cm Höhe in der rechten Säule ist ja auch keine Luft im Kreislauf. Aber diese Luftblase wird halt bis zur Pumpe runtergezogen, und das kann nicht gut sein!


vergiss das alles wirst du nicht weg bekommen, du meinst auch nicht die Säule selber wo das wasser drinnen ist sondern nur den Füllstandsanzeiger, ich gehe mal davon aus du lässt die pumpe auf voller Leistung laufen so ca. 75 bis 79 Hz.
Stell sie mal fest auf 60Hz und du wirst feststellen das die Kugeln oben bleiben und die punpe nicht das "klack, klack, klack" pulsierende geräuscht mehr macht, kannst da nach noch mal die Max, Pumpen Frequenz einstellen und es wird wieder passieren!

Erklärung:

Ab ca. 70 Liter/h ist derr Wasserstrahl so stark der über die Brücke läuft das er das Entlüftungsloch der Füllstandsanzeige überspült und deshalb wandert die Kugel nach unten. Damit das nicht passiert wenn du das AD auf voller Leistung laufen lassen willst (die Pumpe) und beim nachfüllen nicht immer das gefummel mit der Dichtung hast, kaufe dir für 12,90 den Dekel für das AD mit Befüllöffnung. somit geht der Wasserdruck dann an die Verschlussschraube und nicht mehr über die Entlüftung.

hier den Link zum Deckel mit Befüllung für das AD http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2471, kann ich nur empfehlen, hat mich ein paar Telefonate und Mails an AC gekostet bis sie Ihn endlich gefertig haben ;) ;)

Damit sollte das Problem gelöst sein!!

cu
LkOpD

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LkOpD« (18. Mai 2010, 22:32)

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:30

LkOpD,

klasse Erklärung, 1000 Dank!

Dass die Pumpenfrequenz "schuld" ist, hatte ich eben selbst rausgefunden. So lange ich sie auf 60 Hz begrenze, passt alles.

Dass die Säule nur die Anzeige ist, war mir nicht klar, danke für die Aufklärung!

Und der Tipp mit der Abdeckung ist Gold wert! Man frägt sich, wieso das nicht gleich so verbaut wird!

Noch eine Frage: Was genau macht der Button "Maximale Pumpenfrequenz zurücksetzen"? Ich kann zwar die Frequenz manuell spezifizieren und auch eine Minimalfrequenz angeben, aber wie ich die Frequenz nach oben begrenze ist mir nicht klar. Und genau diese Seite ist in der Hilfe nicht beschrieben...
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

LkOpD

Junior Member

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:35

Ganz einfach, wenn du die Frequenz automatisch einstellen lässt ändert sie die max. Frequenz auf einen Wert unter 80Hz meistens, drückst du dann den Button zurückstellen, steht dort wieder 80Hz, das ist alles. Ich selber benutze nur die manuelle Frequenz habe eine gesucht wo ich das gefühl habe das die Pumpe am leisesten läuft, bei mir sind das 61,7 um genau zu sein, kleiner Tip alles was über 35l/h liegt hat nur einen ganz geringen Einfluss auf die Kühlleistung, bei mir schwangt diese zwischen 48 und 59 l/h jenachdem wie warm das Kühlgemisch ist.

Warum das nicht von Anfangan mit dem Deckel so ist weiss ich auch nicht, denke machen möchten das nicht. AC könnte das ja noch als Extra für die ADs bei diesem Preis anbieten, sprich das man es sich im Shop aussuchen kann ob man mit oder ohne Öffnung möchte ;)

Ach die min. Frequ. ist nur für die automtische Einstellung relevant, das ist die Frequenz die die Pumpe erreichen muss, schaft sie das nicht fängt sie wieder an die Frequenz hoch zu setzen solange bis sie die mind. Frequ. erreicht.

Ich hoffe das ist der letze edit der mit einfällt:

ganz wichtig du musst natürlich in der Aquasuite den haken bei Automatische frequenz raus nehmen nur dann gilt die manuelle Frequenz


cu
LkOpD

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LkOpD« (18. Mai 2010, 22:44)