• 16.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elimar

unregistriert

Wasseralarm für Seewasserzufuhr auf Booten

Montag, 28. Juni 2010, 11:09

Guten Tag, ich habe das Problem, dass die Wasserzufuhr gelegentlich durch Plastiktüten oder ähnliches verstopft ist und dann die Gefahr besteht, dass der Motor überhitzt.



Ideal wäre ein Sensor, den ich an der Ansaugschlauchleitung befestigen könnte und der mir dann ein akustisches oder optisches Signal gibt, wenn die Seewasserzufuhr gestört ist. Es ist ein 1/2 Zoll Schlauch.



Gibt es sicherlich, habe es habe es aber leider nicht finden können.



Gerne höre ich von Euch und besten Dank im Voraus.



Elimar

Montag, 28. Juni 2010, 11:12

Tja du brauchst denke einfach einen Durchflussmesser... Alllerdings denke ich, das du mit den Durchflussmessern aus dem Wasserkühlungsbereich nicht auf der richtigen Spru bist. Da brauchst du einfach was gröberes.

Montag, 28. Juni 2010, 14:53

Selbst wenn du es theoretisch schaffen würdest einen Durchflussmesser aus dem Wasserkühlungsbereich zu installieren und die Elektronik an einen Rechner auf dem Schiff anzuschließen glaube ich nicht, dass dadurch eine ausreichende Langezeitsicherheit gegeben wäre. Das Seewasser ist ja alles andere als destilliert und hat noch sonstige organische und anorganische Verunreinigungen, ich denke das könnte problematisch werden. Das müssten aber die Ingenieure hier besser wissen.

Ist der Durchfluss der Seewasserzufuhr denn annähernd konstant? Weil wenn der auch im Normalbetrieb stark schwankt, wäre das schon das nächste Problem.

Montag, 28. Juni 2010, 15:34

Ich bin zwar kein Ingenieur, aber als geschiedener Seefahrer kann ich sagen, dass ich garantiert keine Komponenten aus dem Bereich PC-WaKü in Berührung mit Seewasser kommen lassen würde. Das Zeug bringt wirklich alles zum gammeln!!!
Da würde ich mich nach Komponenten umgucken, die speziell für Seewasser entwickelt wurden.

Montag, 28. Juni 2010, 19:03

Warum denn keine Temperaturüberwachung...?
Gruß, Micha.

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:04

Warum denn keine Temperaturüberwachung...?
Zu einfach :D 8|

:whistling:

Normalerweise hast du druckseitig nach der Pumpen einen Drucksensor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (29. Juni 2010, 15:33)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat