• 25.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:27

Aquaduct an separeten Netzteil (ja ich habe 2 Netzteile :) )
das kann zu einem Problem führen, muss es aber nich zwingend.
Wenn Schaltnetzteile weit unter Last betrieben werden, dann können die alle möglichen unvorhersehbaren sachen machen. Und die 25W vom aquaduct sind für ein PC Netzteil sehr wenig last.
Ich würde ein Schaltnettzeil bei Unterlast max. 4x Überdimensionieren, dh. bei 25W Nennlast ein 100W Netzteil.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:39

Ich habe das Aquaduct ja nur am Anfang am anderen Netzeil gehabt, so das der PC nicht läuft. Und ich alles auf Dichtheit prüfen konnte und dann entlüften. Danach hing das 360 an normalen Netzteil.

Freitag, 6. August 2010, 19:40

So heute habe ich endlich umgebaut. Und bis jetzt, das heist ca. 2 Stunden, läuft noch alles. Endlich ist der PC wieder leise.

Samstag, 7. August 2010, 09:06

@Blackvoodoo,

wie meinste Du das mit dem 2. Netzeil??? ein 2. PC Netzeil ??

oder das externe lieferbare für das AC von AC??

denn damit fahre ich seit ca. 10 Tagen extern um alles zu testen.

Leider kann ich die GTX 480 nicht selbst einbauen, da das Mainboardversorgungskabel etwas im Wege ist,

ich müßte es am Board rausziehen, aber der Pinstecker löst sich irgendwie in Einzelteile auf..

aus dem Stecker werden einzelen Pins.. ?( ?( dachte immer diese Pinstecker sind fertig gegossen..

da ich mich zuwenig damit auskenne, lass ich lieber die Finger davon..der PC ist noch in der Garantie ausserdem.

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

DerM

Junior Member

Samstag, 7. August 2010, 12:09

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Aber die Lösung mit dem "Stecker ziehen und wieder dranstecken" geht bei mir auch nicht. 0 Durchfluss... Alles läuft, aber die Pumpe pumpt nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass das Aquaduct plötzlich länger braucht, um hochzufahren. Also, ich habe das Gefühl, dass es füher mit dem Drücken des Powerbuttons des PCs sofort anspring und gepumpt hat, jetzt dauert es ca. 10 Sekunden. Dazu kommt noch, dass ich es etwas verschoben habe und es dann plötzlich gegluckter hat mit einer hohen Frequenz, wie wenn man Wasser aus einer Flasche trinkt und dabei Luft reinlässt. Dachte, da wäre vielleicht Luft aus der Pumpe gekommen, aber es war doch beträchtlich viel. Auch das Problem mit der Luft im System kann es nicht sein, da ich schon früher mal einen Durchflussalarm hatte, da aber die Pumpe wenigstens etwas pumpte und ich es mit dem Trick des direkt verbindens des Aquaduct-Ausgangs mit dem Aquaduct-Eingang beheben konnte. Nun geht gar nichts. Was soll ich tun? Gibt es von anderen hier Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal und Gruß
DerM

Samstag, 7. August 2010, 12:30

@Satorius,
Da man ja erst den Wasserkreislauf füllen soll, und auch schauen sollte ob alles dicht ist. Lasse ich nicht den PC starten, sondern nur das 360. Und da ich nicht lust habe den ATX Stecker abzuziehen um den von AC mitgelieferten überbrückungsstecker zu benutzen. Stecke ich schnell das 360 an mein altes Enermax Netzteil. Das ist noch ein Teil das von der letzten Aufrüstaktion übrigblieb. Für den Testlauf ist das ideal.
Wenn der Kreislauf voll ist, was bei einem 360, Evo 1080 und 2 Kühlern schon ne Weile dauert, und ich keine Lecks entdecke wird das 360 ganz normal an den PC angeschlossen, damit es auch beim PC Start startet.

@DerM,
das war bei mir auch so. Am Anfang startete das 360 fast Zeitgleich mit dem PC, dann wie am Anfang ja geschrieben, paar Tage später auch deutlich später, und kurz dadrauf begann auch die Pumpe nicht mehr zu pumpen. Ich hoffe das diesesmal alles perfekt läuft und ich nicht gleich wieder das 360 einschicken muss.

Samstag, 7. August 2010, 14:09

Verstehe...

ich habe es anders gelöst.

Wollte die Platine nicht im PC haben (war auch ein Vorschlag von einem AC 720 Benutzer)

sondern mit einem externen Netzteil.

Habe eine zusätzliche Stromschiene mit Schalter hinter der Spannungschutzdose

für die Versorgung des PC,S (ohne diesen starten zu müssen)

& um das AC zu starten gekauft, was die anderen Stromverbraucher /PC,S / Router/ W-Lan usw.nicht tangiert.

Diese laufen auch, wenn ich nicht da bin, & das AC will ich nicht laufen lassen wenn ich selbst nicht am Platze bin. :!:

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 7. August 2010, 15:06

So lange ich nicht sicher bin das das 360 ordentlich läuft will ich den PC auch nicht laufen lassen wenn ich nicht da bin. Erstmal abwarten ob die Pumpe diesesmal nicht gleich wieder streikt.

Aber ich bereue den Schritt nicht auf Wakü umgestiegen zu sein, so leise war mein PC noch nie, und das obwohl am Evo 1080 9 Lüfter laufen.

Und ich denke diese Werte sind OK.
[img]http://pics-hosting.com/viewer.php?file=lr7d696us7xaryv1kogb.jpg[/img]

Samstag, 7. August 2010, 16:02

ich auch nicht,

da ich noch Schnellkupplungen, wegen meiner Schlauchlänge, eingesetzt habe.
Mein XT steht fest montiert auf einer kleinen rollbaren Marmorbank vor einem Druckereinheitswagen& die Schläuche sind 200 cm lang
Und der XT 720 läuft bei mir seit ca. 11 Tagen einwandfrei..mit der GTX 480 extern als geschlossener Kühlkreislauf

intern ist die GTX 460 derzeit noch am Werke.

Die anderen PC,S laufen über nen anderen Stromkreis nun.. haben aber Luftkühlung
Da bei mir der Kabelbaum für die USB / Firewire defekt ist Stecker zerbröseln (habe ich beim versuchen des einbauens festgestell)

werde ich diesen erstmal wechseln lassen, bevor ich die Graka nun endlich einbauen werde.

Habe ja 24 Monate Werkstattgarantie davon noch 18 Monate..also.. ;)


satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (8. August 2010, 09:38)

Die unendlichen Weiten der Meere

DerM

Junior Member

Samstag, 7. August 2010, 22:15

@Blackvoodoo: OK, danke, das ist schonmal gut zu wissen. Ich werde mein AD360 dann wohl auch mal einschicken. Frage: Musstest du Versand, getauschte Teile und Arbeitsaufwand bezahlen oder war das auch finanziell ein kompletter Garantiefall?

Vielen Danke für eure Antworten.

Gruß
DerM

Sonntag, 8. August 2010, 01:21

Den Versand habe ich selbst bezahlt, aber das überprüfen und instandsetzten des Aquaducts war kostenlos. Hatte es bis zu dem Pumpen Ausfall auch erst gut 4 Wochen und im Betrieb nicht mal ganz ne Woche. Also noch in der Garentiezeit.

Sonntag, 8. August 2010, 12:57

Na denn gehts ja noch...

hier mal ein Foto von meinen AC

Greets

Satorius
»Satorius« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0147.JPG
Die unendlichen Weiten der Meere

Sonntag, 8. August 2010, 13:18

Ein Riesen Teil das 720. Aber ich glaube ich hätte doch das kaufen sollen statt es erst mit dem 360 zu versuchen, dann merken das die Kühlleistung nicht reicht und dann noch den evo 1080 dazugekauft um sicher genug Kühlleistung zu haben.

Sonntag, 8. August 2010, 14:05

@Black, jo der 720 ist 982 mm hoch..

ja ich wollte auch erst das 320 kaufen, da aber das AC 720 nur 130,00.-€ teurer war

& eben Zukunftsweisend ist, habe ich da doch zu geschlagen

Homie hat auch auf meinen Ratschlag gehört & das große AC sich zugelegt.

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Sonntag, 8. August 2010, 16:26

@sign

So siehts aus. Und ich bereue es auch nicht, obwohl ich das Ding grad erst mal testlaufen lasse.
Sieht einfach total schick und ist wirklich nicht sehr viel teurer als die "Halb-Version" 360. ^^

Leider muss man die teilweise sehr langen Wartezeiten auf sich nehmen, wenn man darin investiert (bei mir waren es 4 Wochen).

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (8. August 2010, 16:27)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Sonntag, 8. August 2010, 16:55

Ich war mir eigentlich sicher das das 360 für mich reicht. Es soll ja angeblich 700 W abführen können. Und mit einem i7-920 und einer GTX480 bin ich unter den 700 W. Aber als ich das 360 hatte und alles verbaut hatte, verschlaucht und befüllt. Wahren die Temperaturen nicht gut. Das 360 wurde links und rechts, also in den Ausgleichsbehältern, heis, das man sich fast verbrannte. CPU war über 70°C heis und die GPU fast so heis wie mit der Luftkühlung, im Lehrlauf. An Zocken war so gar nicht zu denken.
Das hat mich erstmal geschockt. Dann habe ich sofort wieder auf Luft kühlung umgebaut. Und erst mal überlegt was ich mache, nach langen Überlegen entschied ich mich den evo1080 zu kaufen, wenn schon denn schon :)
Als der da war, wieder umgebaut, und dann wahren die Temps OK.
Hätte ich das gleich gewusst das das 360 zu schwach ist, OK es haben mich hier im Forum ein paar gewarnt, hätte ich wirklich gleich das 720 gekauft.

DerM

Junior Member

Sonntag, 8. August 2010, 21:33

Also, was die Kühlleistung betrifft, bin ich mit dem AD360 sehr zufrieden. Habe CPU, GraKa, HDD und MB mit Wasser gekühlt und auch bei den zuletzt hochsommerlichen Temperaturen war alles immer schön kühl. UAhc nach 3 Stunden BF Bad Comapny 2, was die Hardware auf max. Einstellungen ja schon sehr stark beansprucht. Ich muss also, sagen, dass die Kühlleistung bei mir schon sehr gut war. Bis jetzt ^^ Aber bestimmt bald wieder :-)

Gruß
DerM

Mittwoch, 11. August 2010, 16:33

So nach 5 Tagen (Samstag bis heute) läuft noch alles. Scheint so das diesesmal alles so läuft wie es soll. Danke Aquacomputer. :)

Ähnliche Themen