• 16.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bin Neuling beim Thema Wasserkühlung und brauche Unterstützung

Samstag, 14. August 2010, 16:26

Seit meine Geforce 470 GTX ist Wasserkühlung ein Thema für mich.
Ich habe weder Erfahrung im Thema Wasserkühlung noch kenne ich mit den Marken der Produkte aus.

Ich möchte im Grunde nur meine Grafikkarte mit Wasser kühlen und habe mich schon für den "aquagraFX für GTX 470" entschieden.
Ich möchte mit dem System keine Rekorde im Übertakten aufstellen, es soll einfach leise und kühl bleiben. Außerdem möchte ich das System im Gehäuse unterbringen.
Bei den restlichen Komponenten für die Wasserkühlung bin ich unsicher.

Im Shop gibt es mehrere Sets, die 3 Entry Sets z.B. unterscheiden sich ja nur durch die Pumpe.
Da ich keine Erfahrung habe weiß ich nicht ob ich eine "aquastream XT Standard-Version 12 V" nehmen sollte oder ob die "Eheim 1046 230 V" ausreicht.
Sind die 3 Entry Sets überhaupt sinvoll für meine Zwecke oder soltte ich besser zum Profi Supply Kit, Eheim 1046 230 V greifen.

Für Tips und Empfehlungen bin ich dankbar.

Samstag, 14. August 2010, 16:39

Ich würde dir empfahlen wenn du schon die GraKa unter Wasser setzt auch die CPU mitzukühlen.

Du brauchst außer dem GraKa Kühler noch ein Radiator um die Wasserthemperatur zu senken, eine Pumpe zur Wasserbewegung.

Empfehlen würde ich für ein kleines einfaches System.
Aquastream Xt Ultra zur regelung der Radiatorlüfter und als Pumpe
EIn Radiator je nach Gehäuse z.B. Airplex Revolution 360/420
Und wenn du die CPU mitkühlen möchtest ein CuPlex Kryos

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Samstag, 14. August 2010, 17:14

Was haltet ihr vom "Entry Supply Kit, aquastream XT 12 V" aus dem Shop ?



Inhalt:

Radiator airplex evo 120 mit plug&cool-Anschlüssen
Pumpe: aquastream XT Standard-Version 12 V incl. plug&cool-Anschlusssatz
3m plug&cool PUR-Schlauch natur
Kühlmittel Double Protect Ultra (1000 ml), Wärmeleitpaste, Case-Badge




Ich möchte den Radiator erstmal ohne Lüfter betreiben und ihn so plazieren das er von einem Gehäuselüfter unterstützt wird.

Samstag, 14. August 2010, 17:42

@Vossi,

es ist eine Flüssigkeitskühlung & keine Wasserkühlung.

Wer mit Wasser kühlt ist selber Schuld :D :D

Es wird eigendlich mit Kühlmischungen gekühlt (ohne Wasser)

Hier ein Link für Dich:

http://aquacomputer.de/aquaduct-xt.html

oder den größeren 720 XT Mark III

Gesamtübersicht:

http://aquacomputer.de/externe-kuehlsysteme.html

greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Samstag, 14. August 2010, 18:25

Oo... ohne Wasser sagst du... nicht ganz.

Aber noch kurz was ernsthaftes: du solltest unbedingt einen größeren Radiator einbauen. So ein 360er (oder wie auch immer der mit den größeren jetzt heißt) wär schon angebracht.
Am gedankenärmsten gehts in der Tat mit dem Aquaduct. Musst du eben nur noch CPU und Grafikkarte bestücken, verschlauchen und den Schlauch irgendwie nach draußen bekommen.
Ansonsten wäre halt etwas Planung mit dem Einbau von Radiator, Pumpe (einfach), Ausgleichbehälter etc von Nöten.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 14. August 2010, 18:28

Nun die Sets sind leider schon sehr in die Jahre gekommen, und nicht mehr wirklich Aktuell.

Die Wichtigst Frage zu deinem Vorhaben ist: Welches Gehäuse hast du?

Das Gehäuse entscheidet (bei Interner Montage) welchen Radiator du verwenden kannst.


Der Einstieg in die Welt der Wasserkühlung ist sehr Kostspielig da man erstmalig verhältnismäßig viel Einkaufen muss...


Empfehlen würde ich:

Radiator airplex revolution 420/360 G1/4
Radiator Blende Einbaublende für airplex revolution 420
Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilent PRO-PK2 - 140 mm X3
AGB aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
AGB Zubehör Halterung Aquabox
Pumpe aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Pumpe Zubehör Pumpenhalterung + Entkoplung + Adapter G1/4"
Wasser Double Protect Ultra 1l
Schlauch ClearFlex60 12,7/9,5 mm klar 3m
Anschlüsse Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 6x

ca. 330€ Zuzüglich Kühler und Anschlüsse

Als Lüftersteuerung würde ich ein Aquaero nehmen

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 14. August 2010, 21:23

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC-A71 FB da sollte Platz genug sein.

Wie gesagt ich habe nicht vor die CPU zu integrieren ich möchte erstmal nur die Grafikkarte kühlen.

Als Radiator dachte ich erstmal an den "airplex PRO 240 G1/4" und Lüfter brauche ich auch keine.

Samstag, 14. August 2010, 22:29

Nun um so größer die Radiator Fläche des so Kühler und leiser wird das Ganze.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 14. August 2010, 23:03

Als Radiator dachte ich erstmal an den "airplex PRO 240 G1/4" und Lüfter brauche ich auch keine.


Das ist recht optimistisch von dir. Je nach Raumtemperatur kann das Wasser auch schon recht warm werden, denke besser gleich an die warmen Sommertage, zuviel Radiatorfläche kann man nicht haben. Grade bei de3inem Wunsch die 470er passiv zu kühlen würde ich den größtmöglichen Radiator verbauen, der in das Gehäuse passt. Als Pumpe würde ich dir zur Aquastream Ultra raten, die hat nicht nur die Möglichkeit Lüfter je nach Temperatur zu regeln sondern auch die Anschlußmöglichkeit für einen durchflußsensor um den Kreislauf zu überwachen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 15. August 2010, 00:31

Auf jeden Fall aktiv kühlen! Erst ab nem 1080er würd ich mir Gedanken über reinen Passivbetrieb machen, natürliche Konvektion bewirkt keine Wunder. Außerdem ist es bemerkenswert, was schon ein kleiner Luftstrom durch einen direkt am Radiator verbauten Lüfter ausmacht.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Sonntag, 15. August 2010, 01:16

also ich denke man kann ein gehäuse schon so bauen dass man nicht zwingend lüfter am radi braucht. zb netzteillüfter reinblasen lassen und evtl einen vorne unten am gehäuse und den rest richtig abdichten, dann muss die luft beim radi raus. ob das funktioniert muss er ausprobieren/selber wissen. 120er ist doch recht optimistisch. 240 sehe ich als minimum an. kann je nach grafikeinstellungen auch reichen (vsync und begrenzen auf 60fps und so)
und wieso wirklich nur die graka kühlen? die 29 euro für nen cuplex pro sind doch immer drin oder? und schöner (und leichter) als ein riesenluftkühler ist sowas immer...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 15. August 2010, 08:51

Guten Morgen,



also ein 240 passiv bei Deiner Graka ist ganz schön optimistisch!! Wenn du schon so viel Geld für ne Wakü ausgibst, dann kannst du den Prozessor gleich mitkühlen. Einen Durflußsensor, o.ä. würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, ist einfach sicherer das Ganze. Ich an Deiner Stelle, würde wenigstens nen 360 mit Lüftern + Lüftersteuerung verwenden. Im Hardwareluxx ist grad ein Test über versch. Lüfter drinne.

Als Pumpe würde ich dir auf jeden Fall EHEIM / Aquastream empfehlen. Hab bei mir ne Uralte aquastream drin, ist noch aus der Gründerzeit. Die läuft und läuft und läuft...

Sonntag, 15. August 2010, 11:26

Ich hatte das so Interpretiert das er schon Lüfter hat, und deshalb keine Braucht.


Das Lian Li PC-A71 FB ist eine gute Grundlage für eine Wasserkühlung.


Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.
Bohrmaschine und Stichsäge sind deine Freunde.
APR420 in den Deckel, Lüfter langsam drehen lassen und ruhe haben :)

2.
Stichsäge ist nicht so dein Ding
In die Front passt ein 280er Radiator, gegebenenfalls müssen die vier Lüfter Löcher eines 140mm Lüfters größer gebohrt werden, damit der Lüfterabstand passt.

3.
Kombination aus APR420 + 280er Radiator
Ruhe im Karton :!: Auch mit CPU Kühler und Mainboard Kühlern

Persönlich würde Ich Lösung 3 nehmen, denn wenn schon WaKü dann Richtig.
Zwar schrecken die Anfangskosten ab, aber wenn man die Grundkomponenten erst mal hat, kommt man schnell auf den Geschmack und will mehr.
Ein CPU Kühler ist dann nur noch eine Kleine Anschaffung, zB. der Kleinste kryos...



Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (15. August 2010, 12:26)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 15. August 2010, 17:34

Im Hardwareluxx ist grad ein Test über versch. Lüfter drinne.


Ich muss blind sein. Ich find bei denen nichts zum Thema Lüfter. Hast du 'nen Link?

Anmerkung von Tante Edit(h): Oder meinst du deren Printmagazin?

Gruß, Texx

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Texx« (15. August 2010, 17:37)

We'll never stop living this way!

Sonntag, 15. August 2010, 18:31

Printmagazin. Da schneiden Scythe Slipstream und die guten alten Papst sehr gut ab.

Sonntag, 15. August 2010, 18:42

Dumm nur, dass es genau diese Beiden nur als 120mm (bzw. mit 120mm-Bohrung) gibt. Was mit dem Airplex Revo etwas blöd ist. Waum sollte ich da 120'er ranhängen...

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Sonntag, 15. August 2010, 20:35

Jap, printed. :D (hast recht, hätte ich gleich sagen können)

Hab bei mir die scythe drin (3 stück auf´m Radi, 1 pwm im Gehäuse), man hört wirklich nur den Luftstrom. Absolut SILENT mein sys :thumbsup: .

Man hört nur ein leichtes klickern von der Pumpe :thumbdown:

Sonntag, 15. August 2010, 20:47

Hi,

haben die nur 120mm getestet oder auch 140'er?

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Sonntag, 15. August 2010, 21:34

Nur 120. 20 stück an der Zahl. Scythe slipstream war am Ende so ziemlich der Beste, was Leistung und Laufruhe betrifft. Und vom Preis gefällt er mir auf jeden Fall besser als Papst. Die waren im Vergleich dazu auch lauter.

Sonntag, 15. August 2010, 23:18

Naja, kommt drauf an, welche Scythe slipstream du verwendest, wie du die regeln möchtest und wieviele du davon einsetzt. Wirklich wenig Strom brauchen die Teile ja nun nicht. Die Version mit 1200u/min nimmt gleich über 3Watt und ist im Vergleich zum Noiseblocker BlackSilent Pro schon recht gierig, der braucht knapp 2Watt und das bei nur minimal weniger Leistung. Das klingt so nicht viel, aber die Menge machts. Bei einem vollbestückten Radiator wie den 1080er wärst du schnell bei einem Unterschied von 10 Watt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen