• 19.04.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 16. August 2010, 04:17

Na nun wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. 8)

Wer sich einen 1080'er kauft und den dann auch noch voll mit Lüftern bestücken muss, weil er so viel Wärme abzuführen hat, der hat sicher andere Sorgen beim Blick auf Stromrechnung, als 9 Watt von den Lüftern. :-)

Ich reche das so: 1 Watt = 1000h laufen lassen für 1 kW/h. 1 kW/h = ~19ct. = ~ 5000h (>208 Tage, durchgehend!) laufen lassen für einen Euro. Wenn mich also ein Stromspar-Lüfter einen Euro mehr kostet, dann lohnt es sich für mich nicht mehr.

Und für die Stromrechnung ist es wohl allemal besser, und auch noch kostengünstiger, wenn die Leute aufhören würden sich völlig überdimensionierte Netzteile zu kaufen...

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Montag, 16. August 2010, 07:18

Na nun wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.


Naja, was ich am Jahresende mit dem Lüfter spare geht mir knapp am Popo vorbei, wichtig ist mir dabei wie viele ich an mein Aquaero oder die Aquastream anschließen kann. ohne das Teil zu überlasten. Freilich kann ich mir pro Kanal auch noch nen Powerbooster dranhängen und habe so ausreichend Leistung auch "große" Lüfter zu versorgen, nur das geht dann doch ans Geld. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 16. August 2010, 12:07


Und für die Stromrechnung ist es wohl allemal besser, und auch noch kostengünstiger, wenn die Leute aufhören würden sich völlig überdimensionierte Netzteile zu kaufen...

Ich dachte immer, die NTs ziehen nur so viel wie gerade benötigt wird? ;) Eher ne Frage der Effizienz bei x% Last..


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 16. August 2010, 13:50

Hi,

prinzipiell richtig. Aber prinzipbedingt gilt, je weniger prozentuelle (und auch nominelle) Last desto schlechter die Effizienz. Da hilft dann auch kein 80+ Netzteil. Und da die Watt-Zahl feststeht, ist die prozentuelle Belastung um so geringer, je mehr nominelle Watt das Netzteil hat. :-) Darum kann ein "großes" Netzteil mehr Verlustleistung haben als ein Kleines, und sich trotzdem effizient schimpfen. 15% Verlust (was 85+ entspricht) sind bei einem 1000W-Netzteil halt 150W. Bei einem 300'er sind es dagegen nur 45W...

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Montag, 16. August 2010, 15:05

ist euch schon aufgefallen das ihr nen bißchen OT seid?!

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC-A71 FB da sollte Platz genug sein.

Wie gesagt ich habe nicht vor die CPU zu integrieren ich möchte erstmal nur die Grafikkarte kühlen.

Als Radiator dachte ich erstmal an den "airplex PRO 240 G1/4" und Lüfter brauche ich auch keine.

@Topic: Selbst wenn du gerade nur die Grafikkarte kühlen willst, würde ich über einen größeren Radiator nachdenken und auch Lüfter drauf schrauben, denn:

1. Wenn du später deine CPU mit kühlen willst kannst du mit einem 240er Radiator ins schwitzen kommen (vor allem im Sommer)
2. Lüfter, und wenn Sie nur auf 5Volt laufen, solltest du immer auf dem Radiator haben. Dazu gab es mal schöne Messungen was ein Radiator ohne mit einem Lüfter auf 5Volt an Leistung abführen kann. Der Unterschied ist enorm. Vielleicht weiß noch jemand wo es die Messungen gab?! Der eleganteste Weg ist natürlich ein Aquaero und nach Wassertemperatur regeln.


Zum Thema CPU Kühler, da würde ich später zum Cuplex greifen. Da er
1. ein Kanalkühler ist, und somit nicht verstopfen kann wie ein Düsenkühler.
2. Die 2-5° die die CPU wärmer ist, gegenüber einem Kryos, juckt diese überhaupt nicht.

Montag, 16. August 2010, 17:32

Die Messungen hatte der hier als Oldman registrierte Henrik Reimers gemacht, die Webseite mit den Messergebnissen (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm ) ist leider weg.

Ich hab' einen von der Kühlrippen-Fläche mit dem 1080er vergleichbaren Golf II - Motorkühler als Radiator. Der war zuerst konvektionsgünstig montiert, funktionierte auch passiv - aber selbst mit dieser Monster-Radifläche pendelte sich die Wassertemperatur bei etwa 45°C ein. Und das bei einem Pentium III und einer TI 4200...

Jetzt hängt er platt unter dem Schreibtisch und wird von einem (!!) auf etwa 400 U/min 120er Lüfter durch einen Plattenausschnitt aktiv unterstützt. Damit habe ich normalerweise Wassertemperaturen unter 30°C, gekühlt werden jetzt ein Core i5, eine Radeon 5770 und zwei Festplatten. Aktive Belüftung macht also wirklich einen großen Unterschied bei der Kühlleistung aus.

Montag, 16. August 2010, 18:20

mal ne frage wollt ihr ihm das simpel und einfach erklären oder um den heißen brei reden?

der anfang ging auf seine fragen ein und danach habt ihr euch gestritten. (meiner meinung nach)

wg. kühlung würde ich nur für graka einen 240/360 er radi nehmen und ihn mit 2/3 lüftern bestücken und auf ganz niedrig laufen lassen.

kleiner luftstrom bewirkt manchmal wunder :) :) :)

ps.

@ vossi 3: wenn du schon ne wakü verbaust kannste eig. gleich deine cpu mitkühlen, brauchste dann net das system wieder zerlegen und wieder zusammenbauen.

Montag, 16. August 2010, 18:23

@ vossi 3: wenn du schon ne wakü verbaust kannste eig. gleich deine cpu mitkühlen, brauchste dann net das system wieder zerlegen und wieder zusammenbauen.


Vorallem. weil das früher oder später sowieso passiert, und die guten 30e für Nen Kyros Delrin oder nen CuplexClassic den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Montag, 16. August 2010, 21:07

der anfang ging auf seine fragen ein und danach habt ihr euch gestritten. (meiner meinung nach)


Wundert das wen, so umfangreich wie das Thema inzwischen geworden ist!? Und so eine Frage provoziert doch grade dazu, dass sich die ganzen Lager, die es allein hier schon gibt, so unterschiedlich äußern und ihre Standpunkte vertreten. Es gibt halt nicht "Die Eine"-
Lösung.

Und zum OT-Vorwurf: Im Grunde wurde doch schon alles gesagt, bevor es OT wurde. ;-)

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Ähnliche Themen