• 24.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seemann

Junior Member

Meine Bestellung ändern

Freitag, 17. September 2010, 09:15

Habe für die 720XT noch Anschlüsse bestellt ( plug&cool )

Nun habe ich durch Zufall ein Video entdeckt, wo Nachteile u. Vorteile der Anschlüsse gezeigt werden.

Einige hier im Forum haben mir ja geraten, lieber Schlauchverschraubung zu benutzen, aber ich wollte wieder nicht hören ;(

Da ich ja erst mit Wasserkü anfange. weiss ich nicht ob das Video so aussagekräftig ist, was Anschlüsse Betr:

Freitag, 17. September 2010, 09:24

Es ist egal welche Anschlüsse du nimmst. Es gibt einen Nachteil bei den PushIn anschlüssen und zwar wenn du zu starke seitliche Kräfte auf den Schlauch gibst können die undicht werden.
Leute die PushIns verteufeln sind entweder einfach nur intollerant oder haben einfach kein Gefühl. Ich persöhnlich habe in 6Jahren noch keinerlei negative Erfahrungen mit PushIns gemacht. Von der Handhabung find ich sie persöhnlich auch angenehmer wie Verschraubungen oder Tüllen. Bei Anschlüssen sollte du dich von der Optik und natürlich auch vom Pries leiten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. September 2010, 09:25)

Seemann

Junior Member

Freitag, 17. September 2010, 09:37

Vieleicht habe ich mich wieder durch das Video verrückt gemacht, wenn Du das schon 6Jahre hast, na dann lass ich das auch so (Bestellung)

Freitag, 17. September 2010, 09:46

Es gibt halt auch im Wakü bereich trends... PushIns sind halt heute nicht mehr in, was ich aus optischen Gründne auch verstehen kann. Allerdings gibts zB bei Aquatunning mitlerweile auch PushIns in Hübsch ohne Plaste. Warum man im Wakübereich die vernickelten PushIns erst jetzt entdeckt hat ist mir auch ein Rätsel. Genauso warum man damit ein Problem hat Anschlüsse über das Gewinde zu dichten.

Es gibt in meinen Augen optisch keine besseren Anschlüsse als PushIns ohne Außensechskant in Nickel. Nur die gibts im WaküBereich nirgends zu kaufen.

Seemann

Junior Member

Freitag, 17. September 2010, 10:11

Die Pushlins-Anschlüsse in Plaste gibt es noch wie Sand am Meer, hab ich mal gesehen gehabt bevor ich AC kannte.

Freitag, 17. September 2010, 15:08

palme was meinst du mit "anschlüsse übers gwinde dichten"? so wie mit teflonband aufs aussengwwinde legen und eindrehen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 17. September 2010, 15:12

joa,
Ich hatte hier Pushi ins, die waren halt wie aus einem Gux. Einfach Rund so wie oben der Ring komplett in Nickel und das wars... Die dinger kannste halt im g1/4 mitm O-Ring nicht dicht mache, weil sie eben dafür einen zu geringen Durchmesser hätten. Im Gewinde war schon so ne Schmotze drinne, das beim erstmaligen rein schrauben auch das Teflonband überflüssig macht.
Wenn man sie natürlich öfters mal raus und rein dreht muss ne lage Teflon band rein und gut ist.

Das ist aus meiner Erfahrung auch einfach Sicherer wie O-Ringe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. September 2010, 15:18)

Freitag, 17. September 2010, 16:16

hmm wenns konische gewinde überall wären aber G steht für gerade (glaube, ich... hehe) und damit ist teflonpfrimeln für mich nich so schön. da geht dann doch eher nix übern o-ring. aber muss es auch nicht "schön" haben _im_ gehäuse. hauptsache die mumpe ist dicht und es kühlt leise.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 17. September 2010, 17:40

@Seemann,

deshalb habe ich mal kombiniert..Push-In (bei mir nur in die Graka)

und habe diese leider nicht dicht bekommen (warum auch immer)

und nun alles mit Schlauchschraubverschlüssen..(Graka mit Eckschraubverschlüssen)welche ich ziemlich gut finde, da richtig gut dicht.

Nachteil: Wenn man die Verschraubung einmal drauf hat wird der Schlauch etwas gequetscht & sollte man diese wieder mal lösen,

muss man den Schlauch besser erneut gerade abschneiden...deshalb genügend an Länge mit berechnen( also nicht aufen cm schneiden)

je nach wieviel Testläufe mit umstecken usw. halt machen will...

Schlauchabschneider kaufen...da sehr wichtig...

solltes Du mit Kupplungen arbeiten, bedenke das Du noch Muffen benötigst (Kupplungen und Schlauchverschraubungen haben Aussengewinde,

dazu gibt es Muffen mit passenden & dichten Innengewinde.

greets
satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (17. September 2010, 17:43)

Die unendlichen Weiten der Meere

Freitag, 17. September 2010, 18:01

palme, die Anschlüsse werden nicht übers Gewinde gedichtet weil...

...mit Teflonband dauernd welche meckern würden das sie Rückstände davon aus den Kühlern kratzen müssen.
...der Sicherungskleber das Plexi bestimmter Kühlkörper angreifen würde.
...wenn der Kleber mal ausgehärtet ist der Anschluss sich nicht mehr ohne weiteres lösen lässt was bei Computern meistens nicht gut rauskommt.

(Ok, ich habs auch schon erlebt das Leute O-Ringe vergessen haben...^^)

Übers Gewinde zu dichten ist praktisch wenn man weiss was man macht, wirklich Massentauglich ist die Lösung aber nicht. Zudem ist die Chance das ein O-Ring bei statischer Belastung und eben anliegenden Flächen undicht wird so klein das wahrscheinlich noch nie jemand einen Gedanken daran verschwendet hat ;) (gegen Chemische Einflüsse wäre Teflonband und Kleber auch nicht dicht)

Ich habe beim Neuaufbau jetzt in allen Kühlkörpern Anschlüsse mit konischen Gewinden und einem O-Ring verbaut, das verspannte Gewinde wär allein schon dicht, der O-Ring ist einfach noch als zusätzliche Sicherheit drin, sieht ja keiner :P

Seemann

Junior Member

Freitag, 17. September 2010, 20:15

@Seemann,

deshalb habe ich mal kombiniert..Push-In (bei mir nur in die Graka)

und habe diese leider nicht dicht bekommen (warum auch immer)

und nun alles mit Schlauchschraubverschlüssen..(Graka mit Eckschraubverschlüssen)welche ich ziemlich gut finde, da richtig gut dicht.

Nachteil: Wenn man die Verschraubung einmal drauf hat wird der Schlauch etwas gequetscht & sollte man diese wieder mal lösen,

muss man den Schlauch besser erneut gerade abschneiden...deshalb genügend an Länge mit berechnen( also nicht aufen cm schneiden)

je nach wieviel Testläufe mit umstecken usw. halt machen will...

Schlauchabschneider kaufen...da sehr wichtig...

solltes Du mit Kupplungen arbeiten, bedenke das Du noch Muffen benötigst (Kupplungen und Schlauchverschraubungen haben Aussengewinde,

dazu gibt es Muffen mit passenden & dichten Innengewinde.

greets
satorius
Hallo Satorius,


Schau mal bitte! das wollte ich mir erst bestellen

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1868 6x
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1875 2x
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1901 2x

Und das habe ich mir noch vor drei Tagen bestellt gehabt:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1859 2x
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1861 2x
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1766 2x

Ich möchte nicht die schönsten Anschlüsse haben wie, Gold, Silber und weiss ich was es noch so gibt.
Ich möchte einfach nur auf der sicheren Seite sein, mehr nicht.
Sag mir mal bescheit, dann kann ich Monteg anrufen und werde die Bestellung ändern und gut das du mir das auch noch sagst mit dem Schlauchabschneider, den habe ich ganz vergessen :whistling:

Freitag, 17. September 2010, 20:24

Ob du nun Schraubis oder PushIns nimmst ist Jacke wie Hose.
Lass dir von solchen Videos nicht unnötig ansgt machen. Es gibt heute auch Leute die verbreiten, dass man mindestens 16/10ner Schlauch in ner Wakü braucht. Auch das ist Humbug³. Vllt beruhigts dich ja nen bissel, wenn du hörst das die PushIns aus dem Pneumatik bereich kommen und dort(in der Industrie) quasi Standard sind, da kommt keiner auf die Idee Verschraubungen zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. September 2010, 20:37)

Seemann

Junior Member

Freitag, 17. September 2010, 20:26

Ach Satorius ;)

Du bist das, der mir die 720XT empfohlen hat 8o DANKE

Sag mir mal bitte dann bescheid wegen den Anschlüssen :!:

Gruß: Seemann

Samstag, 18. September 2010, 00:24

Ach Satorius ;)
Du bist das, der mir die 720XT empfohlen hat 8o DANKE

...Hm .. Siehe 1. Antwort bei deinem 1. Beitrag (Extern oder Intern Kühlung) hier im AquaComputer Forum... :pinch:

Das Aquaduct ist schon ne feine Sache, wenn man im Gehäuse nicht so viel basteln möchte, und in der PC-Umgebung noch einiges an Stellplatz hat.

Bin auf Erfahrungen von dir gespannt, haben ja alls unsere Stories ^^

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (18. September 2010, 00:26)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

DerM

Junior Member

Samstag, 18. September 2010, 09:30

Also, wenn die P&C-Anschlüsse nicht sicher wären, dann würde man sie nicht in Pumpen von Feuerwehrfahrzeugen verwenden. Die Ventile sind dort nämlich Druckluftgesteuert und die Drickluftschläuche sind mit Pushins befestigt... Also, wenn die nicht sicher wären, würde man sie in solchen Pumpen nicht verbauen...

Gruß
DerM

Samstag, 18. September 2010, 12:27

Hi,

@Seemann, alles soweit richtig...schau nur das die Kugelhähne keine Durchflussverängungen haben.

dies weiß ich leider nicht...

Die Push-in sind schon okay, nur hatte ich diese an der noch nicht eingebauten Graka dran & durch leichte Bewegungen auch unter Druck (max 0,42 bar)

kleine Undichtigkeiten, deshalb habe ich die Winckelverschraubungen dafür genommen

@Seemann warum Kugelhäne?? zwei sind im XT 720 integriert sowieso...nur die Hebel müssen zwecks Standfestigkeit ja ab sein.

Du kannst zwar dann absperren aber die Schlauchleitung nicht ohne Flüssigkeitsverlust abnehmen..deshalb habe ich eben die Kupplungen in Benutzungen.

2 direkt hinterm PC Gehäuse (ca. 20 cm) und 2 am XT 720, so das ich den ganzen Schlauch abnehmen kann, ohne Flüssigkeitsverlust.

Ablassen, falls nötig, kann ich durch lösen einer der Verschraubungen.

greets
satorius

wenn Du Skype hast, können wir gerne mal mit einander darüber quatschen.

skypename: satorius3050

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (18. September 2010, 12:30)

Die unendlichen Weiten der Meere

Seemann

Junior Member

Samstag, 18. September 2010, 14:16

Ach Satorius ;)
Du bist das, der mir die 720XT empfohlen hat 8o DANKE

...Hm .. Siehe 1. Antwort bei deinem 1. Beitrag (Extern oder Intern Kühlung) hier im AquaComputer Forum... :pinch:

Das Aquaduct ist schon ne feine Sache, wenn man im Gehäuse nicht so viel basteln möchte, und in der PC-Umgebung noch einiges an Stellplatz hat.

Bin auf Erfahrungen von dir gespannt, haben ja alls unsere Stories ^^

Gruß
Homie
Tut mir leid Homie ;( Du hast ja recht, Du warst ja der erste der mich ja begrüßt hat :rolleyes: und mir ja von einer Externen oder Internen Wakü berichtet hat

Durch dieses Video= http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTskA

mach ich mich und euch verrückt und darum lass ich jetzt so wie es ist, da ja meine erste Bestellung heute kommt.

Gruß:Seemann

Seemann

Junior Member

Samstag, 18. September 2010, 14:48

Hi,

@Seemann, alles soweit richtig...schau nur das die Kugelhähne keine Durchflussverängungen haben.

dies weiß ich leider nicht...

Die Push-in sind schon okay, nur hatte ich diese an der noch nicht eingebauten Graka dran & durch leichte Bewegungen auch unter Druck (max 0,42 bar)

kleine Undichtigkeiten, deshalb habe ich die Winckelverschraubungen dafür genommen

@Seemann warum Kugelhäne?? zwei sind im XT 720 integriert sowieso...nur die Hebel müssen zwecks Standfestigkeit ja ab sein.

Du kannst zwar dann absperren aber die Schlauchleitung nicht ohne Flüssigkeitsverlust abnehmen..deshalb habe ich eben die Kupplungen in Benutzungen.

2 direkt hinterm PC Gehäuse (ca. 20 cm) und 2 am XT 720, so das ich den ganzen Schlauch abnehmen kann, ohne Flüssigkeitsverlust.

Ablassen, falls nötig, kann ich durch lösen einer der Verschraubungen.

greets
satorius

wenn Du Skype hast, können wir gerne mal mit einander darüber quatschen.

skypename: satorius3050
Hallo Satorius,

So wie Du das schilders,leuchtet mir das so langsam ein :wacko:

Das wollte ich auch machen= 2 direkt hinterm PC Gehäuse (ca. 20 cm) natürlich mit Kugelhäne.

Aber du hast ja recht 8o dann kann ich ja die Schlauchleitung nicht ohne Flüssigkeitsverlust entfernen :evil:

Du meinst doch dann bestimmt sowas= http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1884

und das Gegenstück= http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1883

Und was meinst du mit Skype ?( hat das was mit Handy, Anrufe und Internet zu tun.

Es güße der Seemann auf hoher See :)

Samstag, 18. September 2010, 17:23

Fein das dich palme|kex hier wirklich super beraten hat, mir wäre das ja glatt ein paar Aqua-Dropse wert ;) Und zu den Anschlüssen: Nimm die, die dir am besten zusagen, ich hatte hier Leute die ihre P&C Anschlüsse nicht dicht hatten und auch welche, die so ihre Probleme mit Verschraubungen hatten. Als Tip hätte ich für dich nur noch die Einsteckhülsen. Die kannst du bei P&C Verbindungen verwenden, wenn du dir nicht wirklich sicher bist, das die dicht sind. Die Teile werden eigentlich bei LKW eingesetzt, aber auch bei Audi, BMW und anderen Autoherstellern für alle möglichen Steckverbindungen. Damit sind die P&C auch dicht, wenn du mal enge Radien legen willst/mußt und die Schläuche sich in der Steckverbindung etwas verziehen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 18. September 2010, 19:19

@Seemann,

Skype ist eine weltweite Komunikationsplattform...mit Headset & wer mag mit Webcam.

Aber egal..

PM an Dich...schau mal rein..

greets
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Ähnliche Themen