• 24.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadukt 720 Xt Alarm geht ab und zu an!

Donnerstag, 26. August 2010, 02:11

Hallo Zusammen

habe da ein kleines Problem. Habe am Aquadukt 720 die Frimeware auf 1.16 geflasht seit dem kommt ab und an der alarm. Wenn ich nun nachschaue was die Ursache war in der Software steht dort unbekannter Fehler?

Weis da einer nen Rat? Durchfluss lüfter ect alles funtzt klasse Temps sind auch ok.

Gruß Ratze

Donnerstag, 26. August 2010, 10:45

Dazu würde ich auch gern meinen Kommentar abgeben.

Habe den selben Fall, allerdings nicht erst nach FW 1.16.
Hatte das erste mal einen Alarm (5x Piepton), als ich am Aquaduct selbst noch ohne PC die Lüfter regeln wollte.

Seit dem ich das Aquaduct (720 mk3) dann im PC-Betrieb hatte, hab ich eigentlich so gut wie nach jedem PC Start in den 1. 10 Minuten 1x nen Alarm (1x Piepton) dann ist sofort wieder Ruhe und alles läuft.

Ich habe die Vermutung, dass ich die Software immer in diesem Zeitraum starte, und sie irgendwas am Aquaduct überschreibt, was das Aquaduct aber selbst bei seinem Start festgelegt hat. In der AquaSuite steht natürlich auch bei mir nichts von Fehler ^^


@xXRAzZzORXx
Wann hast du denn deine Alarme und wie oft? Wie hast du deine Lüfter eingestellt? Hast du die AquaSuite im Autostart?

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 26. August 2010, 11:35

Hi

also bei mir kommt nur 1 mal ein Piepton so schnell kann man garnicht schauen ob was auf dem Display steht und nein ich hab alles auf automatisch und nichts verstellt is alles auf Werkseinstellungen.

Habe nun das Aquadukt ohnen Aqauasuite laufen da pipst nix mehr. Hmm das mit dem Überschreiben könnte natürlich sein weis leider nicht ob wie da der intervall aussieht. Oder ob es am Auslesen per usb liegt.

Gruß Ratze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXRAzZzORXx« (26. August 2010, 11:38)

Donnerstag, 26. August 2010, 21:51

Tjoa, was genau es sein soll, kann ich auch im Moment nicht sagen.

Eben nach meinem PC Start und anschließendem AquaSuite Start hat es wieder mal eben 3x gepiepst, ohne erkennbaren Grund.

Hab jetzt mal testweise Lüfter 1, 2 und 3 aus dem Alarm rausgenommen, vielleicht liegts wirklich an deren "Überschreibungen" bzw. falschem Tachosignal.
Denn bei dem netten Alarm wird bei mir auch häufig das Tachosignal auf 0 gesetzt. Versorge das Aquaduct über die PC-Platine mit Strom, und die wiederum sendet über das Tachosignalkabel an den CPU-Lüfter Steckplatz.
Wenn das Aquaduct also einen Alarm ausspuckt, krieg ich häufig die Meldung, dass mein CPU Kühler nicht mehr funktioniert ^^

Entwickeln lassen.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 27. August 2010, 07:41

Hmmm

die kurzen Alarme die auftreten kommen bei nun 100% nur wenn Aquasuite läuft. Es stört nicht wirklich da es bei mir vieleicht mal in 1 std mal piept.Mal schauen ob andere das gleiche Problem haben.

Gruß Ratze

Freitag, 27. August 2010, 12:55

Hmm

heute hat es ohne Aquasuite gepiept. Es ging ganz kurz die Wassertemperatur in die höhe auf ca. 39 C ...ist eingestellt auf 35 C. Bin am überlegen ob ich mal zum testen zurückflashe auf 1.13.

Gruß Ratze

Freitag, 27. August 2010, 14:26

Was hast du denn alles im Kreislauf. 39°C hören sich für mich, mit meinen popligen 28-31°C, ja echt nicht schön an.

Zurückflashen würde ich auch nicht unbedingt sagen. Versuch Sachen auszuschließen, indem du nacheinander (Stunde für Stunde / Tag für Tag) die Alarme für bestimmte Szenarien deaktivierst (Lüfter 1, 2, 3, Durchfluss, Pumpenelektronik).

Ich bin auf meinen PC-Start heute Abend gespannt, denn ich hab jetzt mal den Lüfteralarm ausgeschaltet. Vielleicht verändert sich ja was ^^

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Freitag, 27. August 2010, 15:26

Ähm

im Kreislauf rennt:

Gigabyte extreme x58 mit wakü
2 * 480 GTX mit wakü
cpu intel 940 i7 ebenfals wakü.

Aber nu hab ich gesehen er hat ganz kurz angezeigt als es piepst das der untere Lüfter angeblich probleme macht wobei der eiwandfrei mitläuft.

Gruß Ratze

Freitag, 27. August 2010, 16:42

Was und vor Allem wo hat er das angezeigt. (AquaSuite, aquaero, Aquaduct ?)

Aber hat ja scheinbar doch irgendwas mit den Lüftern zu tun.
Ich kann bei mir erst heute Abend was sagen.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 28. August 2010, 00:00

Hi

jo ich hab nen Aquadukt 720 xt. Es stand lediglich was mit lüfter unten dran den rest konnte ich garnicht so schnell lesen. Schade das da kein Datalogging möglich ist, dann wärs easy.

Gruß Ratze :D

Samstag, 28. August 2010, 11:59

Ok, also langsam gehts mir auch auf die Nerven.

Alarm kam eben wieder 2x mit jeweils gut 2-3x Piepton. Leider hat man natürlich nur ca. 1-2 Sekunden, um aufs Display zu gucken, was bei mir so gut wie unmöglich ist.
Die AquaSuite zeigt keine Fehler, Temps sind alle unterm Alarmwert, Durchfluss ist weit über 10 l/h ...

Wär super, wenn uns jemand von AC mal was dazu sagen kann.

Dicke Tante Edith meint: Ich hab gerade eben den 3. Alarm in 15min bekommen, allerdings war ich diesmal schnell genug am Display ^^
"Fehler Lüfter unten". Wundert mich schon ziemlich. Wär doof, wenn da was am Lüfter wäre...
2. Tante Edith: Kann es ein Alarm geben, wenn ein Lüfter Wasser Ausl. und Einl. geregelt wird, und theoretisch die ganze Zeit hin und hergerissen wird, und dann noch die Hysterese mitspielt ?

Gruß
Homie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homie2006« (28. August 2010, 12:03)

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Samstag, 28. August 2010, 16:14

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich selbiges auch bei meinem aquaduct mark II 360 beobachte.
Alle x Wochen geht pkötzlich ganz kurz der Alarm los. Er hört aber nach wenigen Signalen wieder auf. Schaut man dann nach der Ursache so ist nichts erkennbar.

Samstag, 28. August 2010, 20:43

Hi Wislor

sagmal hast du dein Aquadukt auch geflasht?

Gruß Ratze

Sonntag, 29. August 2010, 15:11

Hallo



Bei meinem aquaduct 360 mk III Ceramic mit os 2.00 fw 1.16 ist mit und ohne usb verbindung

alles bestens !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otterkon001« (29. August 2010, 15:19)

Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Montag, 30. August 2010, 14:00

Hi,

bei meinem 720 XT Mark III Ceramic ist nach dem letzten flashen auf 1.16

alles bestens.....

habe die Lüfter Einheiten allerdings auf Linear gestellt, so das diese immer leicht bei ca. 40%

mit laufen.

So pendelt sich die Temp. bei meiner GTX 480 auf ca. 48 C unter Volllast ein. :P



greets

satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Joki

Junior Member

RE: Aquadukt 720 Xt Alarm geht ab und zu an!

Freitag, 3. September 2010, 09:28

Hallo Zusammen

habe da ein kleines Problem. Habe am Aquadukt 720 die Frimeware auf 1.16 geflasht seit dem kommt ab und an der alarm. Wenn ich nun nachschaue was die Ursache war in der Software steht dort unbekannter Fehler?

Weis da einer nen Rat? Durchfluss lüfter ect alles funtzt klasse Temps sind auch ok.

Gruß Ratze
Moinsens,
Kann diese aussage bezug auf mein Aquadukt 720 leider bestätigen.
Das problem klingt genau wie das meine nur eine lösung habe icha uch noch nicht.
LG
Joki

Sonntag, 5. September 2010, 13:13

So hab duch zufall nun gesehen das die Wassertemp ganz kurz hochschiest wenn der alarm ausgelöst wurde. aber eigentlich nur auf ca. 40C. Kp ob das was zu sagen hat die Temp anzeige klettert dann sofort wieder runter Schritt für Schritt runter.

Hab bei 53hz der Pumpe einen Durchfluss der Schwankt manchmal zwischen 38L/h bis zu 45L/h.Und unter 77hz der Pumpe kommen 65L/h raus sollte doch auch ok sein oder? Aber ansonsten alles Prima. Was mal richitg cool wäre ein richitger Datalogger für die Wakü.

Gruß Ratze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXRAzZzORXx« (5. September 2010, 13:21)

Samstag, 2. Oktober 2010, 09:00

Huhu.
Bin dann wohl der Nächste im Bunde, der nach dem Flashen auf 1,17 immer wieder Alarme bekommt. Leider war ich auch noch nicht so schnell an's Aquaduct gesprintet, um eine Fehlermeldung zu erhaschen. Ich hatte ja auch erst Luft im System im Verdacht. Aber ich wüsste auch nicht wo die nach einem Jahr sich noch versteckt haben sollte. Nur langsam nervt's. Denn mein System läuft 24/7 und Nacht's stört's halt ein wenig.
Für weitere Anregungen & Hinweise bin ich dankbar.

edit:
Da ist man kaum fertig mit schreiben, und schon Piepts.

Der genaue Wortlaut war:

*** Alarm ***
Fehler Lüfter unten


Der Alarm kam genau dann, als alle Lüfter anliefen. Ich kann aber kein abnormales Verhalten am Lüfter erkennen. Er dreht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xpcShuttle« (2. Oktober 2010, 09:08)

LkOpD

Junior Member

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:37

Macht doch mal zum testen den haken bei Tachosignal benutzen weg, ich denke das einfach kein saubers Signal mehr ankommt und dadurch der Alram entsteht.
Am besten läuft es bei mir wenn ich die Lüfter Liniar zur Temperatur laufen lassen und nicht auf eine Vorgabentemp.

Habe aber auch keinen Standart Lüfter im AD drinnen sonder die NBs die auch noch auf 3,5 Volt laufen und dort eben auch den Alram bringen würden, da bei zu nidriger Drehzahl das Lüftersignal einfach zu schlecht wird und es einen Fehler gibt obwohl die Lüfter sich drehen.

Hoffe ich konnte euch helfen

Und Alarm Lüfter unten ist ist klar der hat das längste Kabel drinnen (warscheinlich auch schom bei dem Oberen unteren ;) mit Verlängerung somit wird das Signal schneller schlecht als bei obern obern ;)

Kann ja bei interresse mal mein Profil für euch hochladen, damit sollten die Probleme behoben sein, event. müsste ihr nur die Mindesspannung etwas hoch setzen da meine wie gesagt bei 3,5V (32%) noch laufen und dort auch anfangen. Oder ihr stelle euer Profil zur Verfügung und ich passe es an ;)

Hier mal ein Bild der Einstelluneng:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »LkOpD« (2. Oktober 2010, 14:51)

Montag, 4. Oktober 2010, 12:28

So, nach zwei Tagen ohne Tachosignalauswertung habe ich keinen Alarm mehr gehört. Es scheint also, dass das Signal beim Anlauf der Lüfter zu schlecht zum Auswerten ist. Ich werd mal noch versuchen am Regler zu Spielen. Vielleicht häng das Problem ja auch mit dem Regelfaktor oder der Regelverzögerung zusammen.

Ähnliche Themen