• 07.05.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkreislauf läuft nicht

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:08

Hallo liebe Weisen,
neulich habe ich volle Vorfreude meine Wakü in meinem G4-Gehäuse montiert, nur um festzustellen, dass der Kreislauf erst ins laufen kommt, wenn ich den Auslass, der rechts unten über dem Airplex zu sehen ist öffne. Wenn er einmal läuft, dann läuft er auch wunderbar. Das Problem ist, wenn er dann mal nen paar Minuten still steht, muss ich wieder den Hahn aufmachen, damit wieder vernünftig Wasser fließt. Ich hab den Kreislauf auch mal nen paar Stunden Wasser schieben lassen, um zu sehen, ob es nicht daran liegt.
Da ich den Kram schon wieder auseinander genommen habe, kann ich euch nur ein Bild präsentieren, bevor ich den Zulauf für die Pumpe und den AT angesteckt habe. Die Schläuche hab ich zu Testen natürlich verbunden. ;) Um zu sehen, ob die Armada an Winkeln für den Klappmechanismus zum Cuplex an der Seitenwand (würde weiter unten im Bild kommen), hab ich da auch mal ein paar raus genommen, das Ergebnis ist jedoch das gleiche.


Uploaded with ImageShack.us
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Weniger ist mehr.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:16

Hallo,

ich habe schlechte Erfahrungen mit vielen Winkeln sammeln duerfen. Habe jetzt gar keine mehr verbaut, dafuer einfach die Leitungen etwas laenger gelassen.
Ggf. kann man noch die Leitungen mit den blauen Clips fixieren.

Bei Dir koennte es sein, dass ein Schlauch zusammen knickt und so den Durchfluss verhindert. Luft hast Du vermutlich nicht mehr im System.

Gruss,
Matthias
Details:

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:40

Nen geknickten Schlauch konnte ich nicht ausmachen. Das Problem besteht auch bei geöffnetem Gehäuse und in dem Zustand kann ich jede Leitung sehen. Das Wasser fließt erst, wenn ich wie gesagt, hinten den Auslass aufmache. Aber danke trotzdem, ich bin um jede Hilfe dankbar.
Wie siehts eigentlich mit der Position der Pumpe aus? Die sollte keinen Einfluss haben oder? Immerhin ist die ja z.B. beim Aquabay auch in so ner Position verbaut? Den Klappmechanismus ohne Winkel zu realisieren ist ziemlich unmöglich, ohne eine Massive Knickgefahr an dem Gelenk zu riskieren. Bei den restlichen Winkeln werd ich mal schauen müssen. Summa Summarum sollte das meine 1046 aber packen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:45

Bei deinem Knickdingsbums würde ich einfach alle Winkel weg lasen, auch der anwinkelten Anschluss des Radis durch einen gerade ersetzten und dann im aufgeklappten Zustand verschlauchen und dann vorsichtig zuklappen. Wenn da nur der Cuplex auf der CPU sitzt, sollte das eigentlich nicht so so unmöglich sein...
Auf den Winkel von der Pumpe (wenn die unter der HDD sitzt) wird man wohl nicht verzichten können. Lässt sich aber mit dem Bild nur schwer beurteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (19. Dezember 2010, 13:47)

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:59

Hmmm, seltsam, ich hab schon nen ähnlich verwinkelten Kreislauf am laufen gehabt und nie Probleme gehabt. Werde aber mal trotzdem zur Sicherheit abgesehen vom T-Stück für den Auslass alles an Winkel raus zu hauen. Wie Ihr aber sehen könnt, ist Platz nicht im Überfluss vorhanden und daher muss ich auf eine kompakte Umsetzung in jeder Schraube achten und hab nicht unbedingt Platz für große Biegeradien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (19. Dezember 2010, 14:04)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:06

Eventuell noch luft in der pumpe selbst?
Sind zwar recht viele winkel aber dass sich gar nichts tut ist schon sehr verdaechtig.....

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:37

Die Vermutung hab ich auch, allerdings ist das schon komisch, dass es läuft, wenn man den Kreislauf kurz öffnet. Wenn ich mich recht entsinne kam schon das eine oder andere Laufgeräusch von der Pumpe, wenn nix fließt. Wenn ich die Zeit finde, werde ich heute nochmal den HDD-Käfig versetzen und den Kram mal testweise zusammenbauen...oder hoffentlich semi-final.
Edit:Der Gründlichkeit halber möcht ich aber schon noch mal fragen, ob jemand mal negative Erfahrungen mit ner um 90 Grad gedrehten Pumpe gesammelt hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (25. Dezember 2010, 11:05)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen