• 18.04.2024, 16:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:51

Mir reicht eine 120mm Serie. Es gibt sogut wie keine Gehäuse die 140mm Radiatoren aufnehmen können. 120/140 also Single Radis finde ich auch unsinnig da man für den preis dann eine bessere Luftkühlung bekommt.

Insofern 120mm Radis in 240/360 die Dicke muss halt mit Lüftern koalieren. Was bringt mir ein 8cm Radi auf den mit deutlich lauteren Lüftern losgehen muss, weil sonst kaum etwas durchgeht. Was bringt mir wiederum ein 2,5cm Radi der die Wärme nicht abführen kann?


Also irgendwie die Mitte suchen plz :D

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:57

Flexibilität ist da das zauberwort. ;)

Wie gesagt, gerade unter Last empfinde ich selbst "flüster leise" 120er Lüfter mittlerweile oft als deutlich zu laut. Insbesondere wenn ich den Vergleich zu nem wirklich großen Lüfter wie den 240ern mache...
Zumindest wenn es nochmal zu externen riesen Radiatoren kommen sollte wäre es wohl nur sinvoll das man auch entsprechende riesen Lüfter verwenden kann. ;) (wobei ich persönlich alles lieber intern verbaue)

Das mit der Einbaugröße seh ich leider ähnlich kritisch. Selbst in die größten Gehäuse am markt lässt sich 420er Radiator oder gar was größeres nur bedingt gut verbauen. Hier muss wohl noch was hirnschmalz investiert werden. Vielleicht ja mal was richtung Tunnel. :D

Nuja wie auch immer ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt! Vielleicht nehm ichs dann zum Anlass meinen guten alten AirPlex EVO 360 in Rente zu schicken!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 3. Januar 2011, 06:56

Vielleicht das Design noch so anpassen, dass die Radis einfach zu Stacks zusammenbaubar sind, also zwei 240er übereinander wie es damals bei den Evos mit dem Winkel möglich war (aber Design halt so durchdacht, das auch Verschlauchung ohne großen Aufwand machbar ist :))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 3. Januar 2011, 08:55

Radisandwitches bringen Leistungstechnich leider relativ wenig bis garnichts, deswegen muss man da auch keinen großen Wert drauf legen. Auf flexible Anschlussmöglichkeiten an zB 3Seiten der Vorkammer und eine entlüftungs öffnung (welche ruhig einfach ein G1/4 Anschluss sein kann) auf der anderen find ich da irgend wie wichtiger.

Montag, 3. Januar 2011, 09:49

Wie wärs mit einem Radiator für große Lüfter ala Coolermaster?

Montag, 3. Januar 2011, 09:53

den tunnelansatz finde ich grundlegend interessant. gibt es doch mittlerweile genügend gehäuse in die ein solcher tunnel integrierbar wäre, da das netzteil nichtmehr zwingend oberhalb des mobo verbaut werden muss.
so wäre ein durchgehendes (z.b. spiralfömiges) kühlrohr in verschiedenden längen mit nach innen liegenden kühlrippen eine mögliche lösung.
oder man schaltet mehrere passive rohrradiatoren parallel. sowas in der der art (sinngemäss)

ich finde auch die idee eines einbau in die 5,25" schächte ne gute möglichkeit.

oder aber einen grossflächigen 240*240 / 360*360 aber dennoch äusserst flachen (mit den lüftern zusammen nicht mehr als 40mm).


wichtig wäre mir aber primär eine "leichtbau" version. also entweder eine stabile konstruktion ohne zu viel rahmen oder ein alugehäuse
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 3. Januar 2011, 10:13

Ich fand die Idee mir dem APR und der Laufwerksschachtbreite (14,6cm) super, bis ich bei meinem Gehäuse mal nachgemessen hab:
Es passt nicht, weil die volle Laufwerksschachtbreite nicht überall gegeben ist.
14cm breite wären perfekt

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:44

Interessant wäre ein Radiator der in zwei 5 1/4" Einbauschächten geschraubt werden kann, ähnlich wie das frühere von 1A-Cooling:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:0Ff--…isc/rad.jpg&t=1

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jcab« (5. Januar 2011, 16:48)

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:06

Ich bin ja nen freund von Innovationen und neuen Sachen ;o)
Und beim Thema Radis würde mich ne 180er Serie gefallen. Die gibts halt noch nicht und sind denke eine Nette Sache.
Ok Problematich is dort natürlich die Breite, 180er Lüfter macht dann vllt ne Radi-Breite von ca 185 behaupte ich ma, koennte man denke auch auf 180machen. Die Gehäuse sind ja eigentlich alle min. 200 Breit .. ok da wirds vllt bissel Knapp je nach Radi Breite und Gehäuse innenleben. Aber die Bekannten Herrsteller haben meinst noch breiter Gehäuse. LianLi-Gehäuse sind z.b. 210-220 breit. Da sollte man ohne Probleme welche Reinbekommen. Oder Silverstone, verbaut ja in ihren Ravens und Fortress schon 3180er Lüfter im Boden, also sollte das auch kein Problem sein einen einzubauen.
So warum gerade 180er, naja weil man da halt die komplette Breite des Gehäuses Ausnutzt... Guckt man z.B. jetzt nen 360er Radiaot an, Man koennte nen 120mm Variante 1x3 Lüfter nehmen ... oder halt nen 180mm 1x2 Lüfter .. Beiden haben selbe ca selbe Länge und Höhe , somit ca selben Platzbedarf im Gehäuse jedoch ist der 180er wesentlich breiter 40mm ! und Bietet somit mehr RadiatorFläche auf selben Blatzbedarf, weil neben nem 120er Radie bekomme ich daneben auch nit wirklich was hin, also is Der Raum ungenutzt.
Ich würde da denke Auf Dünne Radiaotren setzen, damit man sie auch gut in Midi Gehäuse bekommt, Ne Dicke Variante koennte man Natürlich auch Anbieten. Übliche Dicken halt ca 30/50.

Größen Würde ich Vorschlagen, Typische einreihige , 1x1 180er, 1x2 360er, 1x3 540er, Und für die Leute die Außen Radiatoren mögen 2x2 also nen 720er.
Nen solider Radistand wäre vllt auch Nett, so dass man seine Radis auch Extren aufstellen kann, fall intern kein platz ist oder man so einfach gerne seine WaKüTechnik sehen möchte. Also nen Schoener Sockel wo man halt Wahlweise nen 180er,360er, oder 540er für nen Senkrechen Stand alla Aquaduct drauf schnallen kann.

Weitere Vorteil liegt denke in der Lautstärke .. sonen 180er kann da ja gemütlich ruhig einiges an Luft Wegschaufeln , gegen Ueber sonem kleinem Lüfter. Aber Problematisch is ja 180er Lüfter sind ja noch nit so die Standart Lüfter und nen bissel Rare, also sollte man nen paar 180er Lüfter testen, und nen Herssteller suchen und dann halt gleich passende gute, leise, effizente Lüfter im Bundle anbieten^^

Also dass sind so, meine Ideen zum Thema Radi! Ich denke der Markt für 180er Radis, ist vorhanden und würde gut Ankommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy.Tompson« (5. Januar 2011, 18:08)

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:46

Stapelbare 360er und 480er Radiatoren mit Verschraubung und Platz fuer 120mm an beiden Seiten mit einer Radiatordicke von etwa 50mm waeren nicht schlecht. Um die Leistung zu maximieren koennten die Kupferkuehlfinnen mit einer Aluminium oder Keramikbeschichtung versehen werden die die effektive Kuehlflaecher erhoeht. Auch wichtig waere dass etwa 10mm je Seite vor und nach den Kuehlfinnen sind um Geraeusche durch Luftverwirbelungen direkt vor oder hinter den Lueftern zu vermeiden. Mit 14 Kuehfinnen pro Zoll und flachen Rohren mit einer Querflache aequivalent der eines Schlauches mit 11cm innendurchmesser die sequentiell und nicht parallel durchlaufen werden, sollte eine optimal abgewogene Kuehlleistung zu erreichen sein ohne grosse Geraeusche zu erzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (6. Januar 2011, 00:56)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:30

Ich fände auch eine Variante die man einfach in 2-3 5,25" Schächte schrauben kann schön. ich denke 2 Schächte sind schwer zu machen mit normalhohen (120er)Lüftern, dazwischen Radi, und dazu noch genug Luft drumrum,
aber ein 3er einschub wäre schön. Da bleiben mir bei meinem Uralt-Bigtower weiterhin 2 Schächte für Scheiben-Laufwerke frei.

Aber das muss man vemrutlich weiterhin selber bauen, vorallem da die Länge meistens nichtmal bei einem 240er liegen könnte. Oder neuerdings dann mit den ständig wachsenden Gerafikkarten kollidiert.

Die Idee mit dem Radiatorpaket in Netzteilform hat auch was für sich, da viele neuere Gehäuse 2 Netzteilpositionen bieten, könnte man an der freien Stellen das Radiatorpaket verschrauben, da weiß man auch genau wie groß das werden darf (Be Quiet Pro Serie Maße im Kopf habe).
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 7. Januar 2011, 13:13

Ergänzend zu der Idee mit dem Radiator für den 5,25-Zoll-Schacht wäre es cool einge ganze Serie von Komponenten bzw- blenden zu entwerfen, die richtig gut zusammen passen. Auf die Art könnte man dann z.B. die ganzen Schächte mit AC-Produkten in einer Design-Linie aufbauen. in dem zuge könnte man auch Pumpenhalterungen etc. realisieren. Interne, externe ABs, neue Aquadrives etc. bwz. Blenden könnte man so schön integrieren. Zudem könnte man so eher Lösungen wie den Klomplettpakenen von Zalmann etc. Konkurrenz machen,da die Umbauarbeiten bei den meisten Gehäusen (Kompatibilitätslisten kriegen wir hier ja allemal zusammen ;) ) auf praktisch null sinken würden, vorausgesetzt die 5,25-Zoll-Schächte liegen schön beieinander und haben keine Trennstrben wie z.B. es bei mir alle zwei Schächte der Fall ist. Stuabfilter müssten für die Radi-Blenden gleich noch optional von Anfang an dabei sein.
Edit: Als nette Design-Option fände ich es lustig anstatt der gebürsteten Stahl-/Alu-Optik auch mal mit sandgestrahlten Oberflächen zu experimentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (7. Januar 2011, 17:57)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 9. Januar 2011, 01:42

Hi,

wenn ihr hier schon über austauschbare Vorkammern reden, warum dann nicht gleich Radiator-Lego spielen? Ich stell mir das so vor:



Woraus man dann folgende Kombinationen basteln könnte:



Natürlich sollte auch so etwas möglich sein


Damit könnte man beispielshalber den Platz bis in die Laufwerksschächte ausnutzen ohne diese abzusägen..

Und wenn wir schon dabei sind, auch noch eine Variante für die MoRa-Fraktion:



Damit hätte einerseits die Nörgeleien ein Ende, wann denn endlich der passende Radi raus kommt und für AC hätte sich das Risiko auch gesenkt, weil es nur noch nach den Lüftergrößen gehen würde und nicht mehr danach wie viele davon auf den Radi sollen...

Gruß, Texx

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Texx« (9. Januar 2011, 14:30)

We'll never stop living this way!

BigKahuna

unregistriert

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:42

Genau so etwas wie über mir vorgeschlagen in Kombination mit Seyers Idee von POM-Anschlussblöcken solltet ihr machen. Auch wenn das vielleicht die Entwicklung wieder verzögert, es wäre die ultimative Lösung. Konstruktiv zwar nicht ganz einfach, aber machbar. Und für euch hat es den Vorteil, dass ihr nur 2 Module produzieren (lassen) müsstet: 120er und 140er (plus die passenden Anschluss-/Verbindungsblöcke). Das erhöht auch die Stückzahlen. ;) Der Kunde könnte seinen Radiator jederzeit erweitern oder verkleinern (z. B. wenn er sein Case wechselt), sogar ein Adapterstück zwischen 120 und 140 wäre denkbar (wegen der angesprochenen Problematik mit den Laufwerksschächten).

Über spezielle POM-Endstücke an beiden Seiten könnte man sich sogar beliebig große Radiatoren in der Art eines Mo-Ra selbst zusammenbauen.

Wichtig wäre nur eine zeitlich lange Verfügbarkeit, damit sich das System auch für den Kunden lohnt. Wenn man alle 2-3 Jahre sein Case wechselt, hätte man nichts davon, wenn das System bereits nach einem Jahr einen womöglich inkompatiblen Nachfolger hätte.

Als Farbe dürfte Schwarz reichen, wenn es für euch machbar wäre, wäre vielleicht Weiß und Silber noch schön.

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:52

Hier sind schon gute Vorschläge gemacht worden!

Als Farbe wären Schwarz, Weiß und Silber(matt) nicht schlecht.

Ich würde mir auch einen evo 1080 mit 140er Lüftern wünschen, oder aber ein 360er der in dieses Case oben passt. aber dann kann ich wohl lange suchen ;D


Grüße!

P.S. Find ich gut das ihr fragt!
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:31

ich würde 120er und 140er Radiatoren mit bis zu 4 Lüfter vorschlagen, mehr lüfter macht kein Sinn, da es kein Gehäuse gibt wo ein solcher Radi passen würde...

obwohl ein 600er Radiator bestimmt für das aquaduct sehr Interessent ist

als Dicke würde ich eine Version mit 30mm und eine mit 50-60mm vorschlagen
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:59

Am liebsten wäre mir ein Radiator, der problemlos unter die normale 3x120 mm Blende passt. Also so wie der Airplex XT.

Konstruktionsprinzip

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:52

Hallo,

Ich habe den ´Threat durchgelesen und jede Menge gute Ideen gesehen. Am besten finde ich die Modulare Idee (bin mit Lego groß geworden..).

Aber ich habe insbesondere bei den großen Radiatoren (3*140/ 3*3*120=1080) mal eine Frage: Beim Wechsel von einreihigen Radiatoren zu den mehrreihigen findet auch ein Wechsel der Wasserrohre statt. D.H die großen Radiatoren haben alle Rohre anstatt ovale Wasserdurchführungen. Ausserdem wird beim MoRa z.B. Alu anstatt Kupfter als Lamellenmaterial verwendet (aus Kosten und Gewichtsgründen??) Ich denke, das die Kontaktfläche der Lamellen zu den wasserführenden Rohren einen erheblichen Einfluß auf den Wärmetransport in die Lamellenkühlfläche hat. Auch der Abstand und der Liftwiderstand der wasserführenden Rohre.

Vergleiche ich die Lamellendichte vom Airplex XT 360 und vom MoRa3 (4*180) würde ich erwarten, das 3 XT360 eine bessere Kühlleistung haben als ein MoRa3. (dito 3* Airplex Revolution 360/429 gegen MoRa3 9*140). Würde es gerne ausprobieren - aber ist mir zu teuer... noch 2 360er Airplex zu kaufen.
Und der EVO 1080 hat ja auch nur Rohre.

Und wenn ich mir so ein Monster an den PC schraube oder nebenan stelle, dann ist es egal, ob das Teil 6 cm oder 10 cm dick ist. Und es ist egal, ob man 2 Lüfterlagen (1*saugend/1*pustend) braucht, um leise Luft durch so ein Teil zu ziehen. Je mehr Kühlkapazität umso besser. Lieber dicker als höher. Oder wie war das noch mal. :D In dem Sinne.

Viele Grüße aus Leverkusen

GliderHR

Ach: eine Abdichtung (Lüfter/Radiator) wäre auch sinnvoll, um die Lüfterleistung komplett in den Radiator zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (9. Januar 2011, 13:56)

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:06

Äh... TEXX, das hätteste AC mal "verdeckt" empfehlen sollen. Ich finde das ganze nahezu genial - insbesondere für Selbstbauer (CaseCon) interessant, da lassen sich (entsprechende Endstücke vorausgesetzt) auch weniger rechteckige Radis verwirklichen... oder gewinkelte. Und was bei der Sache noch gut wäre, man könnte die austauschbaren End- und Anschlussstücke in unterschiedlichen Materialien anbieten (ich mag den POM/Delrin-Kram nicht - Vollkupfer bitte (jaja, der Preis, ich weiß... aber die Modularität reduziert ja das Risiko für AC). PMMA wie beim Cuplex/Twinplex wär vielleicht auch was - gleich mit 3mm/5mm Bohrungen für LEDs ;) .

votes for airplex mod (*) : 1

P.S.: und bitte laßt den dann wieder selbst bei Euch um die Ecke fertigen, und zwar aus Cu (eben doch made in Germany - nothing beats... ;) )



(*)airplex modules system

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (9. Januar 2011, 16:01)

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:58

Hi,

verdeckt oder nicht, spielt ja keine Rolle. Um so was zu schützen müsste AC ein Patent anmelden und hätte dann immer noch ein Problem mit PriorArt. Ich hab ja vorher die Idee gehabt und es hier quasi veröffentlicht. Und ich weiß nicht, ob ich der Erste bin. Vielleicht hat AC die Idee ja längst selbst gehabt aber verworfen. Wie auch immer. Ich, jedenfalls, wäre durchaus bereit da einen Aufschlag auf den üblichen Radi-Preis zu bezahlen, wenn die Quali stimmt. Und ja, AC, meine Einwilligung habt ihr zur Produktion. ;-)

airplex mod: 2

Texx

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Texx« (9. Januar 2011, 16:13)

We'll never stop living this way!