• 18.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratix HD6900 für AMDs HD6970 und HD6950 Karten

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:42

Der Komplettkühler aquagratix HD6900 für die AMD Grafikkarten HD6970 und HD6950 ist jetzt fertig und befindet sich in der Produktion. Der Kühler wird in Kürze wie gewohnt über den Webshop bestellbar sein.

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:16

Sehr schön wie immer. 8o

MfG Klaus

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:31

sieht optisch und qualitativ gut aus ! ;)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Kotsch

Junior Member

AHA!

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:35

Sehr hübsch... Dann ist es ja bald soweit... :D
1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:46

Jetzt müssen nur noch die Karten mit montiertem Kühler in den Shop, dann bin ich zufrieden und bestelle :)

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:38

Cool :thumbsup:
endlich das sind doch mal Nachrichten :D wirklich schick

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 07:14

Interessantes Teil! Kann man den Kühler mit dem originalen Backplate verbauen?
"Dunkel sie ist, die andere Seite!"..."Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!"

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:18

Könnte evtl. funktionieren (ungetestet, nur Vermutung!), wobei man in jedem Fall andere Schrauben benötigt und zudem die Backplate am Kartenende natürlich keinen Halt mehr findet da der Wasserkühler nicht so lang ist wie der Luftkühler.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:55

Hi,

eine Backplate sollte bei dem Kühler aber auch absolut unnötig sein. Der Kühler gibt der Karte in den kritischen Bereichen mehr als ausreichend Stablität. Daher würde ich die Backplate so oder so weg lassen.
Der Kühler schaut wie akke aktuellen Grafikkartenkühler sehr gut aus. Wobei der 6870 Kühler mit einen Ausfrühsungen für die Konsensatoren optisch noch ein wenig mehr her macht.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:34

Wie gehts denn nun voran mit der Produktion/Leiferzeiten?
Wann kann man mit Lieferung rechnen, wenn man Beispielsweise vor einer Woche bestellt und bezahlt hat?
Gibts schon ne Warteliste?

Ich drängel nur ungern, aber ich hasse diese luftgekühlten Lärmdinger von Grafikarte.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:57

Bei dem Kühler warten wir derzeit auf Kupfermaterial, was momentan am Markt nicht ganz einfach zu beschaffen ist da vor allem China scheinbar jedes Krümelchen aufkauft. Die Lager bei den Händlern sind relativ leer und der Kupferpreis auf Rekordhoch. In Kupfer hätte man investieren sollen ;)

Sofern alles nach Plan läuft sollte der Kühler in 7 - 10 Tagen lieferbar sein.

Freitag, 7. Januar 2011, 02:00

Ich nehm meinen auch aus Aluminium (und billiger). die Kühlleistung reicht doch locker. Traumtemps sind doch unnötige Augenwischerei, wenn man die originalen Temperaturen anschaut.

Naja, dann werd ich mir die Tage wohl selber wieder einen Bohren/Fräßen, mit simplem Aluminium. Der tats auch auf meiner 4870.
Aber danke für die Info, schreibt das doch lieber im Shop, statt "kurzer Lieferzeit".

Grüße
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 7. Januar 2011, 08:13

Deßhalb dauert das so lange und mein Kühler ist noch nicht da :(
Hätte hier noch einen für die 8800gt liegen, können wir den nicht einschmelzen und einen draus drehen :D

Kotsch

Junior Member

Nur mal so eine Frage:

Samstag, 8. Januar 2011, 14:36

Sind denn überhapt schon AquagratixHD6970 rausgegangen? Ich habe meine nämlich am Tag der Veröffentlichung bestellt und sitze hier nun seit dem auf ganz heißen Kohlen :wacko:

Vielleicht finde ich ja bei uns in der Firma noch ein wenig Restmaterial 8)

Welche Abmaße und Sorte Kupfer benötigt Ihr denn? :D Nein, war nur ein Witz... Cheffe würde mich zum Hallefegen verdonnern...
1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:43

Nun aber nochmal hinterfragt:
Warum keinen Low-Budget-Kühler aus Aluminium?
Das spart euch und den Kunden den Kupferpreis, und die Leistung passt genauso.

Jedenfalls bleibt die Karte bei mir jetzt auch mit ner ganz primitiven Alubadewanne über der GPU , circa 3cm x 8cm, circa 8mm tief, ohne mikrostruktur oder sonstigen Kram auch sehr kühl (Nichtmal ne Zeichnung angefertigt).
Für die Spawas habe ich den originalkühler als Basis genommen, Kanten weg/abgesägt, und darauf einen Wasser-Alublock geklebt.
Weiß nun auch, warum die soviel Kunststoffolie auf dem Originalkühler haben: Wenn man das weglässt und die Karte gut anzieht, kann es passieren, dass die SMD Widerstände (BSP neben dem RAM) den Kühlkörper berühren.
Die einzelne Spule+Spawa in Richtung DVI-Ausgänge ist etwas störend, reicht aber eine Ausfräßung für die Spule, auf den Transistor kommt wieder n Wärmepad.

Unter Last unter 70°C, mit CPU+GPU Vollast über ne Stunde bei knappen 65°C. Ozone3D Furmark + prime95.

Mal schauen wann ich mich ans 6970 Bios / OC ranwage, hab grad keine Lust/Bedarf drauf.

Leider nur ein aktueller idle Screenshot, siehe Anhang.
»PsiQ« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6950_H2O_alukükö.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (11. Januar 2011, 19:49)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:45

weil der Markt heute keine ALU kühler mehr haben möchte...? Wenns günstig sein soll kauft man GPUonly.

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:26

Du willst keinen Alukühler...
Der Markt nimmt was er kriegt, und weil ich keinen zeitnah von AC bekommen habe, hab ich ihn nun selbst gemacht.
Andere ungeduldige kaufen dann bei der Konkurrenz.
Da hat AC mehr von einer Aluvariante, vorallem da die CNC-Daten ja (bis Auf Drehzahl/Vorschub evtl) identisch bleiben.

Is ja auch egal, es gibt auch keinen Grund für Silberkühler. Und nein, "der Markt" will keine Silberkühler.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:37

Silberkühler ist führ Leute mit zu viel Geld um im Wakübereich noch Portzen zu können.

Man will heute keine Alu Kühler mehr, weil eben System mit Metallgemischen sich gern mal auflösen, wenn die Eloxalschicht leicht beschädigt wird und nicht jeder Korroschutz wirklich einer ist.
Wenn Alu-Kühler noch so begehrt wären, würde dieser Werkstoff nicht aus dem Wakübereich verschwinden. Also mir fällt auf Anhieb kein Hersteller ein der noch auf Alukühler setzt.

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:45

Zitat

Also mir fällt auf Anhieb kein Hersteller ein der noch auf Alukühler setzt.

Innovatek. :whistling:

Mittwoch, 12. Januar 2011, 01:14

Die Sielber-Kühler sind mehr eine Prestige-Angelegenheit. Mir wäre aber kein Grafikkartenkomplettkühler aus Sielber bekannt.

Wenn ich das richtig sehe versucht Aqua-Computer nach und nach weg vom Alu zu kommen. Das entspricht auch weitgehend den Kundenwünschen die zum einem schon seit Anno-Knacks reine Kupfersysteme fordern und auch besonders bei den Komplettkühlern welche früher btw. aus Alu waren sehr lange und intensiv aus optischen Gründen nach Kupfer-Kühlern verlangt haben. Ich selber finde die Kupfer Kühler auch WESENDLICH hübscher und sie passen auch sehr gut ins Corp-ID von AC.

Ich habe AC nie als Low-Budget-Hersteller empfunden daher wäre ich über qualitätsgeminderte Billig-Produkte um diesen Markt bedienen zu können auch sehr enttäuscht.
Mir selber sind die Komplettkühler wegen der mangelnden Wiederverwendbarkeit auch zu teuer. Daher setz ich schon seit weit über 6 Jahren auch TwinPlex und TwinPlex Pro Kühler. Als GPU Kühler sind diese oftmals sogar leistungsstärker als die entsprechenden Komplettkühler. (wobei sich das bei den aktuellen RIESEN GPUs etwas ins gegenteil wandelt) Lediglich die Speicher und ggf. die Spannungsregler müssen dann halt weiter passiv gekühlt werden. Was aber bei bisher all meinen Grafikkarten sehr gut funktioniert hat. (aktuell eine Radeon HD6870...)

Sören
A sinking ship is still a ship!