• 25.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JusJus

Junior Member

Algen / Korosion

Mittwoch, 12. Januar 2011, 01:20

Hallo ich hab ein Problem mit meiner Wakü. Seid ich aus dem Urlaub zurück bin hat sich an den Schläuchen an der innenseite etwas abgelagert (ich vermute mal Algen). Desweiteren weisen die Kühler vorallem der CPU (duplex XT) starke Korosionen auf ... Schwarz/Braune Farbe und ablagerungen (verstopfen sogar ein paar flusslöcher).
Hatte den Korosionsschutz Acfluid hergenommen 2% Mischung. Natürlich auch Destilliertes Wasser. Sonst keine Zusätze.
Desweiteren ist mir heute aufgefallen, dass die aquasuite die Temperatur (über Aquastream) zwar ausgibt aber die Daten im Sekundentakt 2-4 C° schwanken.
Meine Fragen:
1) Was kann ich gegen die Verschmutzung machen?
2) Pumpe Defekt oder nur verschmutzt ? ---> evtl. Lösung
3) Irgendwelche Biozide hernehmen um die Algen zu vernichten und falls ja welche?! (oder noch mehr Acfluid?!)
4) Da ein neuer Graka Kühler geplant ist ---> soll ich vor dem einbinden in den Kühlkreislauf das System reinigen (wenn wie?! neue schläuche etc.). Möchte nicht, dass der neue Kühler gleich verschmutzt...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal.
JusJus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JusJus« (12. Januar 2011, 01:23)

Algen sind es nicht

Mittwoch, 12. Januar 2011, 08:50

Hi,

also biologische Verunreinigung kannst Du ausschließen. Es sei den Du hast ein Aquarium mit Fischen als AGB. :D

Es wird wohl eher so sein, das sich Teile Deine WaKü ab/auflösen und/oder das Deine Additive ausfallen.

Aktion 1: WaKü Flüssigkeit ablassen und nach Holland damit

Aktion 2: Erst mal mir Leitungswasser (10 l Eimer) spülen und schauen ob der Dreck rausgeht. Möglichst entgegen der normalen Fließrichtung.

Ich kipp dann schon mal ne Flasche LooP-CleanUp (auf 1 l Kühlflüssigkeit verdünnt) rein - ist so was ähnliches wie Cilit Bang - ABER NUR WENN KEIN ALU IM KREISLAUF IST!!!!! 15 Minuten rotiern lassen und dann raus damit und dann zuerst mit viel Leitungswasser und dann mit dest. Wasser nachspülen. Dest Wasser auch jeweils 15 Minuten rotieren lassen und dann 2-3 mal austauschen.

wenns nicht hilft:

Auseinandernehrmen und manuell reinigen. Auf die Dichtungen achten!

Viel Erfolg!

GliderHR

Ach noch was: es macht auf jeden Fall Sinn vor der Pumpe einen Filter zu installieren - nimm das Top Produkt von AC - den benutze ich auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (12. Januar 2011, 11:11)

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:57

und dann als kühlflüssigkeit,dp-ultra aus dem shop nehmen.hatte vorher auch dieses zeugs genommen und es endstanden solche weiße ablagerungen und weiße flocken.seit dp-ultra,hat sich noch nichts gebildet.

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:08

Joup DP Ultra ist gut, hab ich auch.

JusJus

Junior Member

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:30

hi vielen dank für die schnelle Antwort.
Hab gestern Abend circa 20ml Acfluid in den Kreislauf geschüttet und die pumpe über nacht laufen lassen.
Ergebnis:
1.) Temp wird wieder richtig angezeigt. :thumbsup:
2.) Ablagerungen an den Schläuchen lösen sich
---> Wisst ihr ob die duch das AcFluid aufgelöst werden oder mitschwimmen (kann nichts im AGB sehen)

Hmm das System paar mal wiederbefüllen und die Kühler manuell reinigen ist ja doch sehr aufwendig (hab im moment wenig zeit). Also für mich schauts schon einigermaßen gut aus verglichen mit davor. Hab mir aufjedenfall mal den Zusatz bestellt.

Noch eine Frage :whistling: : Ist es normal, wenn die Pumpe mit 75 Hz läuft, dass das Wasser nicht wirklich schnell fließt (schwer zu beschreiben^^). Hab in erinnerung,dass es früher so gesprudelt hat ... im Moment ist es nicht soo stark...(keinen Durchflusssensor.. ist einer nötig/sinnvoll?)

Eckdaten:
240xt radiator + 180 radiator (2x90)
Kühler : Cpu, Graka , Spannungswandler , North- Southbridge

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:39

Solange deine Temperaturen Ok sind und du das Wasser noch fließen siehst ist alles in Ordnung, die Flußgeschwindigkeit hat nahezu keine Auswirkungen auf die Temperatur, außer sie ist wirklich zu gering. Evtl. ist die Verringerung deines Durchflusses durch die Verstopfung deines Kühlers entstanden.

JusJus

Junior Member

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:57

super danke :)

BigKahuna

unregistriert

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:05

Da in diesem Thema schon wieder so getan wird, als könnte in einer Wasserkühlung kein biologisches Wachstum stattfinden, trete ich mal wieder den Gegenbeweis an:

http://forum.effizienzgurus.de/f23/algen…nnae-t4674.html

"Algen" wachsen zwar bestimmt nicht in einer Wasserkühlung, aber ob das unerwünschte Leben im Kühlkreislauf jetzt "Alge" oder "Bakterie/Pilz XY" heißt, dürfte dem betroffenen User relativ egal sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (12. Januar 2011, 19:11)

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:13

Yo.
Der Monster-Thread zum Thema (IIRC auch incl. Laboruntersuchungen) ist der hier.

Ob das nun Algen, Pilze oder sonstige Mikroben sind, ist eigentlich ziemlich egal - als Anwender möchte man es tot sehen.

Trotzdem sind die Korrosionserscheinungen nicht biologisch zu erklären - die kleinen Biester knabbern keine Metallteile an. Wenn da irgendwas angefressen wird, dann ist was faul mit dem Korrosionsschutz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (13. Januar 2011, 10:43)

JusJus

Junior Member

Mittwoch, 12. Januar 2011, 23:26

danke für die schnelle hilfe.
Wisst ihr ob UV Lampen die Bakterien zerstören (dachte das die diese Eigenschaft haben) - wäre dann ja sinnvoll eine im pc zu haben... ?!

Wachstum in WaKü

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:04

Hi,

Imposante Bilder, interessant wäre da die Vorgeschichte der Schläuche, Bauteile und Flüssigkeiten beim Händler und Dir, um die Entwicklung zu erklären.

Aber ich denke, wenn jeder nach dem Zusammenbau die Spülung mit dest. Wasser vornimmt und dann einfach AC DP Ultra oder ein anderes "Wässerchen/Additiv" verwendet, kann dies in der Regel ausgeschlossen werden.

In all den Diskussionen im letzten Jahr waren Verunreinigungen entweder Additivauswaschungen aus den Schläuchen, Glibber (Polymerisate) von überlagerten Konzentraten oder aufgelöste Aluteile in Verbindung mit den vorgenannten Faktoren.

Die Amerikaner werfen einfach einen größeren Silberspan in den AGB um fungizide und bakteriozide Wirkung zu erzielen.

Jeder wie er es möchte ;) .

CU

GliderHR



Achso: UV Lampe muß schon stark sin, um durch den PVC Schlauch hindurch ausreichend Wirkung zu erzielen - bessere Wirkung wäre am Plexi AGB zu erzielen, da Plexiglas UV transparent ist. Aber das ist mit Kanonen nach Spatzen schießen - nimm das richtige Fluid und gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (13. Januar 2011, 08:07)

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:07

UV Lampe.
Wie schon über mir geschrieben müsste die ziemlich stark sein, um Leben abzutöten. Daraus folgt auch, dass du sie nicht mehr so offen im Rechner haben möchtest, da du dir sonst auch flott mal die Augen verbrutzelst, wenn du vergisst sie vor dem aufmachen auszuschalten.
Der letzte Punkt, der mir dazu einfällt: UV-Licht ist nicht gut für die allermeisten Kunststoffe! Deine Schläuche würden sich höchstwahrscheinlich ÜBERHAUPT nicht freuen, wenn du nen mini-Solarium da drinnen aufmachst ;)
Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um Leben handelt! Es könnte einfach nur ein Ausflocken von Metallsalzen sein - evtl war das Eloxal eines Kühlers beschädigt? Schraubenzieherkratzer irgendwo?
Wenn du das Wasser tauschst, möchtest du auf JEDEN FALL die Komponenten gründlich spülen! Wir versuchen aus der Brühe ja gerade das Metall rauszuhalten. Außerdem weiß man nie, ob die unterschiedlichen Schütze miteinander kollidieren :\

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (13. Januar 2011, 09:13)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: