• 16.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Fragen zum Aquaero 5

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:41

Hallo,

folgende Fragen zum Aquaero 5:

1. Zum Displayglas: In der downloadbaren pdf-Datei steht, dass es für die Pro-Version optional ein Displayglas gibt. Wo kann ich das bestellen? Brauche ich das unbedingt? Welche Nachteile habe ich, wenn ich das Glas nicht kaufe? Gibt es das Displayglas einzeln oder zusammen mit einer Extra-Blende zu kaufen?

2. Zum Kühler: Man kann Passiv- oder Wasserkühler für das Aquaero 5 kaufen. Wird das Teil dermaßen heiß? Ich plane einen so gut wie passiven PC, in dem es keine Luftzirkulation gibt. Wird das ein Problem, falls ich weder den passiven noch den Wasserkühler einsetze?

3. Zur Beleuchtung / Alarmanzeige: Was bedeutet das? Gibt es neben der weißen Anzeige noch eine Umschaltmöglichkeit, die Anzeige rot zu färben? Oder welche Elemente werden rot (gedimmt)?

4. Allgemein: Ich möchte die Aquastream XT Standard benutzen. Im Shop steht in der Vergleichstabelle zu den drei erhältlichen Versionen der Aquastream, dass die Standard-Version z. B. keinen externen oder internen Temperatursensor hat bzw. es sich keiner anschließen lässt. Brauche ich das, wenn ich das auch über ein Aquaero auslesen kann? Kann ich mit dem Aquaero folgende Komponenten regeln oder ansteuern: Temperatursensor, Durchflusssensor, Tubemeter und die Lautstärke bzw. die Betriebsmodi der Wasserpumpe?
Gruß TryPod

Montag, 7. Februar 2011, 10:12

1) Wird wahrscheinlich wie beim AE4 sein. Du wirst es nachträglich kaufen können und dann mit der Originalblende einbauen. Ein muss ist das nicht, ist eine reine Optik geschichte.
2) Das kommt darauf an was du mit dem AE5 alles steuern willst.
3) kA ^^
4) Standard reicht vollkommen aus wenn du nen AE5 hast... Die UltraVersion ist eher für Leute gedacht denen eine AE zu teuer ist, aber auch nen bissel Regeln wollen.

Montag, 7. Februar 2011, 10:22

zu 3):

Ich hab das so verstanden das man bei einem Alarm die roten LEDs die (zumindest beim XT) neben den Tastern sind blinken lassen kann. Diese LEDs lassen sich auch dimmen oder ganz abschalten.

Montag, 7. Februar 2011, 11:06

zu 3):

Ich hab das so verstanden das man bei einem Alarm die roten LEDs die (zumindest beim XT) neben den Tastern sind blinken lassen kann. Diese LEDs lassen sich auch dimmen oder ganz abschalten.
.. war vielleicht falsch ausgedrückt.
Die Optionale RGB Led die man an das ae5 anschließen kann, kann man bei einem alarm als aktion blinken lassen. Die Tasten LEDs haben keine weitere Anzeigefunktion, auch wenn das implementierbar wäre.

Montag, 7. Februar 2011, 11:17

Tja, da hab ich mir wohl was eingebildet... :whistling:

TryPod

Senior Member

RE: Fragen zum Aquaero 5

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:58

Hi,

wo kann ich das Displayglas bestellen? Hab's im Shop nicht gefunden.

Kann mir bitte jemand konkret sagen, ob der ein Aktiv- bzw. Passivkühler für das Aquaero 5 notwendig ist, falls ich eine Wasserpumpe, einen Durchflusssensor und einen Wassertemperatursensor daran anschließe?

Zum Thema Inline-Temperatursensor: Im Shop steht, dass das Ding für Aquaero bis Version 4 kompatibel ist. Funktioniert der Sensor nicht mit der Version 5?

Kann ich die Wasserpumpe einfach an das Aquaero 5 anschließen und die wird automatisch erkannt?
Gruß TryPod

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:08

Die Sensoren sind alle kompatibel, und ohne eine Angabe was du für eine Pumpe hast kann man dazu auch nichts sagen.

TryPod

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:16

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Geplant ist eine Aquastream XT Standard. Mir ist gerade eingefallen, dass ich für den Aquatube und den Filter ein Beleuchtungsmodul einsetzen möchte. Können diese Beleuchtungsmodule direkt an das Aquaero 5 angeschlossen werden? Ist eine Helligkeitsregulierung möglich?
Gruß TryPod

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:22

Ein Displayglas für das aquaero PRO gibt es noch nicht.

Die aquastream XT ist kein Problem da die ja ihre eigene Stromversorgung hat. Wenn du also nur ein paar Lüfter anschliessen willst bräuchtest du im Prinzip keine zusätzliche Kühlung.

TryPod

Senior Member

RE: RE: Fragen zum Aquaero 5

Freitag, 11. Februar 2011, 19:55

Kann ich die Wasserpumpe einfach an das Aquaero 5 anschließen und die wird automatisch erkannt?


Sehe ich das richtig, dass die Aquastream XT bereits einen Temperatursensor eingebaut hat, den man mit dem beiliegenden Kabel direkt ans Aquaero 5 anschließen und auslesen kann?
Gruß TryPod

Samstag, 12. Februar 2011, 07:45

Das ging schon beim AE4. Da die AS XT die selbe Funktionalität in zusammenhang mit dem 5er haben soll wird das auch gehen.

Wenn du die AS XT also via Aquabus verbunden hast, kannst du auch auf die Daten des Tempsensors zu greifen... Wenn du eine Ultra hast, und deren kompletten Funktionsumfang nutzen willst, wirst du aber weiterhin eine separate USB Verbindung (zumindest zum Konfigurieren) benötigen.

TryPod

Senior Member

Samstag, 12. Februar 2011, 19:15

So wie ich das verstanden habe, wird die Aquastream so ausgeliefert, dass sie im Standard-Modus läuft. Wie stelle ich sie in den Silent-Modus?
Gruß TryPod

phlo

Junior Member

Samstag, 12. Februar 2011, 19:28

Hallo TryPod,
schließ das usb-kabel an und starte die Aquasuite Software.
Dort kannst du in den einstellungen dann den SilentModus aktivieren.

Gruß

phlo

Mittwoch, 6. Juni 2012, 17:25

Hab da auch noch ne Frage dazu, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie sich erübrigt, aber sich is sicher...


Möcht heut noch mein aquaero 5 lt im PC verbauen... Zur Kühlung soll dann der Wasserkühler montiert werden...

Macht es nun was aus, wenn ich den Wasserkühler schon montiere, obwohl ich im Moment noch keine Wasserkühlung habe? (Die fehlenden Teile sollten Freitag kommen...)
Nutze ihn dann eben erstmal für die Steuerung der Gehäuselüfter und mit Einsatz der Wasserkühlung kommt dann eben auch die Pumpe dazu...

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:07

Hab da auch noch ne Frage dazu, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie sich erübrigt, aber sich is sicher...


Möcht heut noch mein aquaero 5 lt im PC verbauen... Zur Kühlung soll dann der Wasserkühler montiert werden...

Macht es nun was aus, wenn ich den Wasserkühler schon montiere, obwohl ich im Moment noch keine Wasserkühlung habe? (Die fehlenden Teile sollten Freitag kommen...)
Nutze ihn dann eben erstmal für die Steuerung der Gehäuselüfter und mit Einsatz der Wasserkühlung kommt dann eben auch die Pumpe dazu...


Ja ist kein Problem, die ernstzunehmende Hitze kommt nur von Leistungsteilen für die Lüfterausgänge, der Kupfer Block bekommt das leicht weg (vorsieht kann bis zu 80° Heiß werden also mit Fingern und Kabel aufpassen) wen du nicht eine Unmenge an Lüftern in niedriger Drehzahl oder eine Pumpe dranhängen hast, als ein oder zwei Lüfter Pro Ausgang zum testen ist kein Problem. Wen der AE wirklich zu heiß wird ist das auch kein Problem, der Regelt die Ausgänge erst auf 100% und schaltet sie ab wen das nicht reicht um die Überhitzung zu stoppen. Habs bei mir auch mit Trockenen Block getestet kein Problem.

Kann ich die Wasserpumpe einfach an das Aquaero 5 anschließen und die wird automatisch erkannt?


Sehe ich das richtig, dass die Aquastream XT bereits einen Temperatursensor eingebaut hat, den man mit dem beiliegenden Kabel direkt ans Aquaero 5 anschließen und auslesen kann?


Nein du brauchst ein AquaBus Kabel, ist aber im Lieferumfang. Bei der Standarte ist aber der WasserTemp-Sensor gesperrt soweit ich weiß. Würde e einen Omischen http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2291 Sensor im Kreislauf entfehlen da der AquaBus zur zeit noch ein paar Macken hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (6. Juni 2012, 18:14)

Donnerstag, 7. Juni 2012, 01:18

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort... Hab nun also den Passivkühler runter und den Wasserkühler drauf...

Nach anfänglichen Problemen muss ich nun sagen: Klasse Teil... Schade, dass ich nicht früher auf aquaero gestoßen bin... Mir wäre sonst nichts anderes ins Gehäuse gekommen ;)