• 27.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:30

Bei dem Kühler warten wir derzeit auf Kupfermaterial, was momentan am Markt nicht ganz einfach zu beschaffen ist da vor allem China scheinbar jedes Krümelchen aufkauft. Die Lager bei den Händlern sind relativ leer und der Kupferpreis auf Rekordhoch. In Kupfer hätte man investieren sollen ;)

Sofern alles nach Plan läuft sollte der Kühler in 7 - 10 Tagen lieferbar sein.
Läuft denn noch alles nach Plan und kann man diese Woche noch etwas erwarten?
Warte jetzt doch schon etwas sehnsüchtig, um dem Radaubruder mal beizukommen :D

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:49

Bis jetzt schaut das noch ganz gut aus :)

Wenn es keine weiteren Probleme gibt könnte Ende der Woche wahrscheinlich noch was raus.

Montag, 17. Januar 2011, 21:06

Wann kann man denn mit den Kühlern rechnen. Habe immer noch nichts bekommen. Könnte jemand eventuell mal posten, wann die Kühler an den Mann kommen. Es hies ja, daß am Freitag schon welche losgehen. Wäre um eine Antwort sehr dankbar, da ich schon jetzt über 2Wochen warte.
Gruss

Montag, 17. Januar 2011, 21:16

Ich hab am 23.12. bestellt => in Bearbeitung, kann also noch etwas dauern bei Dir :)

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:34

Da ich immer wieder falsche Aussagen höre, wenn ich anrufe, werde ich mir jetzt für meine zwei 6950 den Kühler von EK einbauen. Finde es schlicht arm, selbst wenn es soviele Bestellungen gibt, die Leute mit falschen Informationen zu veräppeln. Ich rief gestern an und da sagte mir jemeand im Shop, dass ich meine Kühler spätestens am Samstag bekomme, als er in meine Bestellhistorie reinschaute. Heute dann nochmal angerufen und da hiess es wiederrum, dass sie Anfang der Woche verschickt werden. Verarschen kann ich mich selbst. Finde so sollte man nicht mit seiner Kundschaft umgehen. Also mich habt ihr verloren. Soll aber nichts gegen eure Kühler sein, die wie ich finde einzigartig und absolut geil sind.

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:05

Gestern endlich angekommen *freu* und der Chip bleibt selbst bei 950Mhz bei lockeren 40°C bei 30-32°C Wassertemperatur, die Spannungswandler bleiben im selben Temperaturbereich, wirklich großartig.

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:55

Habe auch gestern mein Happy End gehabt. Am Freitag dann ist es soweit. Baue meine Komponenten in ein cooler master S Geäuse. Man wie ich mich freue zwei 6950 im crossfire unter Wasser zu setzen.

Kotsch

Junior Member

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:56

Jaaa, supi! Freut mich für Euch! Das heißt wohl, daß ich wohl demnächst ebenfalls ein Päckchen bekomme, wa? :rolleyes:

40°C sind doch mal 'ne Hausnummer 8o

Ich freu mich schon...
1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:31

Meine Graka mit Kühler ist heute auch angekommen. Aber der Kühler wurde nicht sauber poliert, da sind leider noch Spuren zu sehen. ;(

Kotsch

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:32

Hallo aquacomputer-team :love:

seit dem wochenende habe ich nun die aquagrATIx HD6970 bei mir verbaut. passt wunderbar auf meine xfx6970.

das gute stück habe ich an einen aquaduct240pro geklemmt und der kühlt die karte bei vollast auf 55°c - 58°c bei der standarteinstellung "leise" herunter. mit diesem ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden. endlich kann ich daddeln ohne angst zu haben, dass die karte in rauch aufgeht. beim umbau habe ich herausfinden können, warum gerade meine karte so ungleublich heiss wurde (bis 100°c - ehrlich). auf dem die befand sich ein vielleicht 1mm großer und nur ein paar zehntel mm dicker ausgehärteter tropfen "irgendwas", der verhinderte dass der referenzkühler satt auflag. den konnte ich dann gottseidank vorsichtig mit dem fingernagel abkratzen. vermutlich habe ich meiner karte mit dem umbau das leben gerettet. :thumbsup:

danke für das tolle produkt. die warterei hat sich gelohnt.

mfg
kotsch'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kotsch« (20. Februar 2011, 17:30)

1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Donnerstag, 17. Februar 2011, 11:26

das gute stück habe ich an einen aquaduct360pro geklemmt und der kühlt die karte bei vollast auf 55°c - 58°c bei der standarteinstellung "leise" herunter. mit diesem ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden. endlich kann ich daddeln ohne angst zu haben, dass die karte in rauch aufgeht. beim umbau habe ich herausfinden können, warum gerade meine karte so ungleublich heiss wurde (bis 100°c - ehrlich). auf dem die befand sich ein vielleicht 1mm großer und nur ein paar zehntel mm dicker ausgehärteter tropfen "irgendwas", der verhinderte dass der referenzkühler satt auflag. den konnte ich dann gottseidank vorsichtig mit dem fingernagel abkratzen. vermutlich habe ich meiner karte mit dem umbau das leben gerettet. :thumbsup:
Sind deine Temperaturangaben jetzt vor oder nach der Entfernung des Tropfen "Irgendwas" oder ist deine Wassertemperatur dementsprechend hoch?

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:54

Danach, steht doch da!

Kotsch

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:24

naja, nicht alle anwendungen lasten die gpu zu 100% aus. ich habe mal eine stunde lang crysis gespielt und mir via aida64 und g15 lcd-display die auslastung der gpu sowie die shader-, dispIO- und memIO-temperaturen anzeigen lassen. die shader und memIO lagen bei 55-58°c, wärend die dispIO sich bei unter 50°c bei 99%er auslastung eingependelt hat. erst als ich das spiel beendet habe, habe ich einen kurzen blick in die aquasuite geworfen. die wassertemperatur lag deutlich über 30°c (um die 35°c denke ich), da die beiden lüffies (leise) vor sich hin rotierten. ~snip~ hier stand unsinn ~snip~

diese ganzen werte sind vage aus dem gedächtnis widergegeben. angaben also ohne gewähr :whistling:

mfg
kotsch'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kotsch« (17. Februar 2011, 17:59)

1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Kotsch

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:56

so. ich habe im moment den furmark im hintergrund laufen. nach 20 minuten sieht es wie folgt aus: dispIO (die im furmark angezeigte temperatur) hat sich bei 48°c eingependelt. die wassertemperatur beträgt ziemlich genau 37°c bei 65%igem lüffie-einsatz. shader bei 64°c und memIO bei 61°c. diese werte wurden schon nach 12 minuten erreicht. nachdem ich den furmark abgeschaltet habe, hat es etwa 3 minuten gedauert, bis die wassertemperatur bei 32°c lag und der dispIO bei 33°c (leerlauf).

ich hoffe, so ist es aussagekräftiger.

mfg
kotsch'
1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:00

Teste mal bitte statt Fur etwas anderes. bei Fur zieht die Power Drossel und die Karte taktet runter. Spannend ist 3d Murks 11 im Loop oder so

Kotsch

Junior Member

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:37

Teste mal bitte statt Fur etwas anderes. bei Fur zieht die Power Drossel und die Karte taktet runter. Spannend ist 3d Murks 11 im Loop oder so
habe ich. also startsituation: gpu 30°c, wasser 28,4°c, raum 21°c

ich habe nur den graphicstest 4 des 3dmurks11 im loop laufen lassen, da sich die gpu in den ladepausen stark abkühlte (45°c auf 38°c). nach 20 minuten hat sich die gpu bei 46°c und das wasser ist af den höchstwert von 37,2°c gestigen, als die lüffies mit 50% einsetzten sank die wassertemp auf 36,6°c und blieb dort...
1090T / 6970 / 8gb / xf-fi

Freitag, 18. Februar 2011, 10:34

Dann dekt sich das mit meinen Werten ganz gut. Schön das die GPU so kühl bleibt, schade wegen der OC Sperre, sonst könnte man nochmal schön Saft und Takt geben :D