• 27.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Razorin

Junior Member

Montag, 28. Februar 2011, 18:53

So jezt habe ich WLP neu aufgetragen und den Kühel richtig fest gebrummt.
resultat kurz nach dem wieder einschalten:


nach 30 Minuten Prime:


Hat nicht viel gebracht aber immerhin ein klein wenig...

Zufrieden bin ich immernoch nicht werd mir aber sowieso in ca, 4 Wochen mal nen i7 zulegen.
muss ich dann extra noch ein Radi kaufen weil i7 noch wärmer wird ?? oder ist das nur so ein Gerücht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razorin« (28. Februar 2011, 19:01)

Montag, 28. Februar 2011, 19:18

Wie die anderen schon geschrieben haben sind die 55°C vollkommen ok. Wenn die CPU unter last 90°C hätte würde ich mir sorgen machen (aber auch da läuft die CPU noch weil sie von Intel ab 100°C automatisch heruntergetaktet wird und ab 120°C sich selbst abschaltet).

Und ob die CPU nun mit 40°C oder 55°C oder 70°C läuft macht an der Lebensdauer nichts aus.

SudL

Junior Member

Montag, 28. Februar 2011, 19:22

das mit dem peltier element würd ich lassen, da bekommst du eventuell ein problem mit kondenswasser.
ich hatte mal sowas im testbetrieb habs aber dann gelassen.
ausserdem frisst das ding wirklich viel strom je nach grösse.

Razorin

Junior Member

Montag, 28. Februar 2011, 19:27

Gut also kann ich mein CPU jezt erstmal so laufen lassen.
Ein Peltier Element was es schaffen würde die Verlustleistung meines CPU zu kühlen würde 340 W verbrauchen.... diese Dinger haben einen Saumäßigen Wirkungsgrad.
Deshalb lass ich das dafür isses mir zu teuer.

maexi

Senior Member

Montag, 28. Februar 2011, 20:07

wenn Du eine Wassertemperatur von 30,5°C hast und die Kerne liegen bei 33-35°C ist das schon mehr als gut, ich würde sagen sehr gut. Wenn Du die Wassertemperatur durch mehr Lüftervolumen senken kannst, senkst Du automatisch auch die Kerntemperatur. Ich bin fest davon überzeugt, das Du die Kerne auf unter 30°C bekommst.
PS. im Idle natürlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (28. Februar 2011, 20:09)

Montag, 28. Februar 2011, 20:52

Wenn du den i7 auch so übertaktest schon. ;) Aber mal im Ernst. Du machst dir unnötig Sorgen, die Temperaturen sind im grünen. Das was du angezeigt bekommst wird in der CPU gemessen. Bei dem FSB den du verwendest kannst du den Prozessor nunmal als Heizkörper verwenden. Von 266 auf 400Mhz ist für den schon richtig viel und wird halt mit der entsprechenden Abwärme quittiert.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 2. März 2011, 21:13

Also nur so von wegen I7 wird viel waermer:

Ich hab nen 920er @ 4,2ghz bzw zeitweise 4,6Ghz am laufen und bei 4,2Ghz hab ich 56-60 grad an der cpu nach 12 stunden prime..verbaut ist da der neue kryos.
Habe ebenfalls einen 1080er radiator nur eben vollbestueckt.
Da is die wassertemp bei 26-27 grad laut fieberthermometer bei ~20-22 grad raumtemp im idle.

Mach dir also mal wegen dem I7 keine sorgen ein 1080er packt das locker.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 12:53

und hier mal ein Auszug von gerade, ist ein I7 im Idle, Raumtemp 22,5°C. Lüfter 1 läuft garnicht, das ist der 9 X 140mm Radiator. Der springt irgend wann heute Nachmittag an. Ich muss aber sagen die Graka ist noch nicht unter Wasser, wenn das so ist, ändert sich natürlich alles. Es bleibt aber trotzdem alles im grünen Bereich.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 20.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (3. März 2011, 13:04)

Razorin

Junior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 13:38

Also der i7 970 hat laut Intel eine Verlustleistung von 130 W unter normalen bediegungen wenn man diesen jezt ein "bischchen" OC'd kann ich mir gut vorstellen das es über 200 W werden. Also ob das wirklich nur ein 1080er Radiator mit 9 Lüftern Schaffen kann werde ich probieren. Wenn würde ich eine schaltung aufbauen das die Lüfter nur angehen wenn eine bestimme Temperatur erreicht wurde.

Das Problem ist aber da der Radiator ca. 1 Meter vom Pc entfernt steht das die Pumpe evt. zu schwach ist und das daher meine Temps zu hoch sind.
Also kennt jemand eine stäkere Pumpe als die Aquastream XT die möglichst nicht zu groß ist und nicht so viel Lärm macht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razorin« (3. März 2011, 13:39)

Donnerstag, 3. März 2011, 13:48

Ne As XT ist nicht zu schwach für so nen mini-Kreislauf wie du ihn betreibst.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 14:54

Sicher gibt es stärkere Pumpen. Die Laing ist eine solche. Die Frage ist aber, was erreichst Du durch eine stärkere Pumpe? Nur einen höheren Durchfluss. Für ein großes System vielleicht wichtig, für die Temperatur aber nicht ausschlaggebend. Einige Durchflusssensoren verlagen einen mindest Durchfluss um richtig zu arbeiten und genaue Werte zu liefern, aber sonst! Ich kenne das, wenn man unzufrieden ist, man hat sich was in den Kopf gesetzt und das wird umgesetzt egal was kommt. Gut, kauf Dir zwei Swiftech Laing, den Dualaufsatz, den AE 5, ich glaub, der LT ist der kleinste und pack die fehlenden Lüfter an den Radiator. So läuft das System bei mir, allerdings noch mit dem AE 4. Freu mich schon auf den AE 5, nur das Warten.....neee nee, diese Warterei, grausam.

Donnerstag, 3. März 2011, 14:58

Wenn du schon eine AS XT hast und dort die ultra version (wenn nicht kann man einfach per softwarekey, auf ultra updaten) einfach nen PowerAMP dazu und nen 9fach-y-Kabel schon haste alle Lüfter nach Wassertemp geregelt. Komm deutlich günstiger und kommt im Endeffekt das selbe bei rum ^^

Razorin

Junior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 20:16

will aber nicht Meter weise Lüfter kabel durch den Raum spannen weil sich am Ende vlt. noch mein Stuhl drin verhäddert.
Gut lass ich die Pumpe, Habe die Ultra Version.

Ich werde jezt erstmal den Radiator wieder umstellen weil der Momentan 5 cm von der Heizung entfernt ist und das noch draußen kalt is die immer Warm....
Ein Aquaero ist zu kostenintensiev was kann den das Ding schon außer Daten schön aufbereitet aufm Monitor bringen ??

Donnerstag, 3. März 2011, 20:58

Das Kabel für die Lüfter kannste auch einfach mit Kabelbindern an den Schlauch binden. Der muss ja sowieso vom PC zum Radiator :)

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2011, 21:02

jau das ist ja schon mal was, man kann was sehen, im Gegensatz zum Radiator, da fließt nur Wasser durch, welches man noch nicht einmal sehen kann.

Freitag, 4. März 2011, 13:07

Das Kabel für die Lüfter kannste auch einfach mit Kabelbindern an den Schlauch binden.


So wie Palm schon schreibt, ein Kabel. Die Y-Kabel bleiben ja am Radiator und der Schlauch liegt eh im Raum. Zum Durchfluß, ich habe hier Board, Cpu und ne 5970 mit einem 240er und dem 1080er Radiator unter Wasser und die AS ist mehr als ausreichend. Bei 72 Hz habe ich, mit 10/8er Schlauch, gute 60L/h, also keinen Grund mir auch nur Ansatzweise Sorgen zu machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Razorin

Junior Member

Samstag, 5. März 2011, 20:34

kann ich 9 Lüfter an die arme Pumpe anschließen ?? die brennt es mir doch weg oder nich ?

Samstag, 5. März 2011, 20:45

An die Pumpe direkt nicht, aber du kannst einen PowerAMP (oder Bausatz) zwischen Pumpe und Lüfter klemmen, dann funktioniert das.

Gibt auch noch selbst bau alternativen ohne max Spannungsdrop... aber da musst du dann alles selber machen und ist bei 9Lüftern für so nen Kreislauf auch vernachlässigbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. März 2011, 20:46)

Ähnliche Themen