• 27.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AM3 @ Cuplex EVO oder Cuplex kyros Delrin + HD 6950 € aquagratiX - Passiv mit 360er kühlen?

Montag, 28. Februar 2011, 23:35

Hey Leute,

nach mehr als 7 Jahren Abstinenz meld ich mich heut mal wieder hier im Forum zu Wort. Grund ist, dass ich mir in der kommenden Woche einen neuen PC kaufen werde, aber bei der Wahl meiner neuen (oder alten) Wasserkühler noch nicht ganz im Klaren bin, was denn die beste Lösung ist.

Bevor ich auf mein zukünftiges System eingehen, will ich noch kurz was zu meinem aktuellen PC sagen.
Habe momentan einen Athlon XP 3000+ @ Cuplex EVO und eine HD 2600 XT @ Twinplex, sowie einen Airplex evo 360 (aktiv mit 3 x 120mm), aquatube und Eheim 1046 (230 V). Radi, AGB und Pumpe sollen nach wie vor verwendet werden, CPU Kühler nur, wenn er von der Kühlleistung her ausreichend ist.
An dieser Stelle muss ich natürlich AC ein lob aussprechen, alle Teile sind seit September 2003 im Einsatz und ich hatte nie Probleme :)

So jetzt aber zum neuen:

CPU: AMD Phenom II X4 840 (4 x 3,2 GHz, 95 W)
MB: ASUS M4A87TD EVO
Graka: AMD Radeon HD 6950 (Hersteller noch unbekannt, höchstwahrscheinlich mit 1 GB RAM)

Auf RAM, SSD und NT geh ich mal an dieser Stelle nicht weiter ein, da die ja für den Wasserkühlungskreislauf eher weniger von Relevanz sind.
Auf die Graka will ich mir den aquagrATIx für HD 6950 kaufen (sieht schöner aus und hat mit Sicherheit auch eine besser Kühlleistung als ein Twinplex + zusätzlich RAM Kühler).

Jetzt zu meinen Fragen:
- Gibt es zwischen dem Cuplex EVO und dem Cuplex kyros Delrin einen massiven Temperatur Unterschied?...ich tendiere ja schon auch zum Neukauf eines kyros (sorry, ich hab leider nirgends was zu einem Vergleich der beiden Kühler gefunden, vll weil der EVO einfach schon zu alt ist ^^)
- Lässt sich das System (CPU + Graka) mit dem 360er passiv betreiben?

Das wärs erst mal von meiner Seite, für Anregungen und Gegenfragen stehe ich euch natürlich gern zur Verfügung und hoffe, dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann :)

MfG Richie
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Montag, 28. Februar 2011, 23:48

Ich würde es mal mit dem Evo probieren, wenn der sich montieren lässt. Wenn die Kühlleistung nicht gefällt (stabiler Betrieb wird definitiv drin sein), kannst du immer noch den Kyros nach kaufen. Passiv mit 360er würde ich das ganze unter Vollast nicht laufen lassen. Aktiv schon eher.

Dienstag, 1. März 2011, 07:29

Der Evo reicht von der Kühlleistung locker aus, passiv mit nem 360er Radiator wird allerdings nichts werden.

Dienstag, 1. März 2011, 09:11

Hi,

hab auf meinem AMD X6 auch "nur" en CuPlex EVO... Temps unterscheiden sich kaum zum CuPlex XT der vorher drauf war...

Wie bereits erwähnt wirds mit nem Passivbetrieb des Radiators bei der Grafikkarte nichts werden.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 2. März 2011, 19:44

dank euch allen fürs antworten :)

dann wirds beim alt gedienten cuplex evo bleiben und die graka mit nem aquagrATIx gekühlt.

weiß zufällig einer, ob der kühler auf die 1 gb (die ist n paar cm kürzer) und die 2 gb version von sapphire passt (sapphire verkauft soweit ich weiß das referenzmodell)?
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Donnerstag, 3. März 2011, 15:19

Hi,

soweit ich weiß passen nur die 2GB Karten... und da auch nur die nach dem 1. Ref Designe...

Sören
A sinking ship is still a ship!