• 19.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug & Cool Anschlüsse Altersschwach?

Sonntag, 6. März 2011, 16:49

Hallo,
mein System lief seit 2007 mit schwarzem PUR Schlauch. Alles einwandfrei. Nie ärger.

Jetzt habe ich das Wasser gewechselt und meine Grafikkarte mit ins System eingebunden.
Dabei habe ich den Schlauch gegen neuen Pur Schlauch getauscht. Ich habe mich für die unter UV Licht leuchtende, milchige Variante hier aus dem Shop entschieden.

Das System läuft jetzt schon seit Donnerstag ohne Fehler. Einwandfrei.

Heute Nachmittag habe ich das erste Spiel gespielt. Die Core Temperatur der Grafikkarte ging kutzzeitig bis auf 70 Grad rauf.
Die Schläuche waren alle sehr warm und meine Wakü musste ganz schön schuften.

Nun habe ich noch mal alle Verbindungen kontrolliert und musste feststellen, das die Anschlüsse vom CPU Kühler leicht feucht sind.
Zwischen Schlauch und dem schwarzem Kunstoffteil konnte ich Feuchtigkeit ausmachen.

Kann es sein, das die Plug & Cool Anschlüsse durch den relativ harten, schwarzen Schlauch beschädigt worden sind bzw. im laufe der Zeit ausgeleiert sind?
Oder ist der milchige Pur Schlauch einfach zu weich?

Sonntag, 6. März 2011, 18:40

Solange die Dichtung in den Anschlüssen beim einführen der neuen Schläuche nicht beschädigt wurden sollten die P'n'C-Anschlüsse auch dicht sein.
Das zu kontrollieren ist aber eher schwierig. Möglicherweise hast du die neuen Schläuche auch nicht weit genug in die Anschlüsse geschoben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 6. März 2011, 19:59

Naja, die O-Ringe der Außendichtung werden über die Jahre auch nicht jünger - denkbar ist es schon, dass einzelne Ringe sowohl etwas platt als auch etwas hart geworden sind. Ob das bei Dir nun aber wirklich der Fall ist, oder ob vielleicht irgendwo ein zu enger Biegeradius im Spiel ist oder, oder, oder - es gibt viele Möglichkeiten...

Sonntag, 6. März 2011, 20:33

OK, dann bestelle ich mir lieber einen Satz neuer Anschlüsse.
Ist mir sicherer als eine Pfütze auf der Grafikkarte.

Danke Jungs für die Antworten.

Sonntag, 6. März 2011, 22:14

Naja, die O-Ringe der Außendichtung werden über die Jahre auch nicht jünger - denkbar ist es schon, dass einzelne Ringe sowohl etwas platt als auch etwas hart geworden sind. Ob das bei Dir nun aber wirklich der Fall ist, oder ob vielleicht irgendwo ein zu enger Biegeradius im Spiel ist oder, oder, oder - es gibt viele Möglichkeiten...


Ich denke auch, dass die Dichtringe verformt und ausgehärtet sind und nun in Kombination mit dem weicheren PVC Schlauch nicht mehr ordentlich abdichten.
Mit dem Kauf neuer Anschlüsse wirste sicherlich nichts falsch machen.

Dienstag, 8. März 2011, 09:57

neuer Anschlüsse und es wird wieder :thumbsup:

Ähnliche Themen