• 16.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct Zusatzpumpe?

Donnerstag, 10. März 2011, 19:55

Hallo allerseits,
ich setze seit einigen Monaten ein aquaduct 720 ein.
Ich bin jetzt von einem SLI System auf eine einzelne EVGA Hydro Copper umgestiegen.
Schon vorher war in Tests zu lesen, dass die Hydro Copper einen relativ hohen Wasserwiderstand hat. So ist es also nicht verwunderlich, dass die Durchflussmenge nachgelassen hat.
Sie war vorher mit um die 60l/h schon nicht sonderlich hoch (der aquaduct muss neben der GPU noch den Chipsatz und die CPU kühlen und ist zudem einige Meter vom Rechner entfernt). Jetzt ist sie aber mit 40-50l/h nochmal deutlich geringer.
Die Temperaturen sind zwar absolut ok, aber ich frage mich, ob die Durchflussmenge nicht etwas knapp ist.
Ist es möglich und sinnvoll im Rechner selbst noch eine Zusatzpumpe zu installieren? Wenn ja, welche würde sich da anbieten? Und wie schließt man die an, so dass die beiden Pumpen wirklich gleichzeitig loslaufen und nicht die Situation eintritt, dass nur eine Pumpe läuft und die andere, stehende blokiert?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 10. März 2011, 20:16

Wenn die Temps in Ordnung sind, kannst du auf einen Zusätzliche Pumpe verzichten.
Wenn du doch noch eine einbauen willst, gibt es dort verschiedene Pumpen zur auswahl. Welche du davon nimmst ist Geschmackssache.
Entweder ne AS XT, ne Laing DDC oder D5.

Die Pumpen werden dann einfach in Reihe zum Aquaduct geschaltet (also auf die Flussrichtung achten) und an das PC Netzteil via 4-Pin-Molex angeschlossen. So startet alles mit dem PC-Start, es ist aber auch nicht schlimm, wenn nur eine Pumpe läuft.

Die AS XT und die D5 kannst du noch von Haus aus regeln. DIe AS XT via Software über USB und die D5 direkt an der Pumpe.

Für die Laing DDC und D5 sollte man noch einen alternativen Deckel kaufen und die Pumpe umrüsten, bei der AS XT reichen die Anschluss-Adapter.

Donnerstag, 10. März 2011, 21:08

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde Deine Empfehlung erst mal beherzigen und das System so beobachten. Ich will halt auch nicht, dass die Pumpe überlastet ist und irgendwann einfach ausfällt. Aber wenn Du meinst das 50l/h ausreichend sind, dann bin ich erst mal beruhigt.
Auch danke für Aufstellung der drei Pumpen. Es würde dann wohl die AS XT werden, falls ich das doch machen sollte.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 10. März 2011, 23:41

Mach dir keine Sorgen, der Durchfluss ist im Grünen Bereich. Und schädlich ist der auch nicht!

Ähnliche Themen