• 19.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 9. März 2011, 21:33

Du wirst nie ein "perfektes" Gehäuse finden.
Irgendwas wirst du immer finden das anderst sein könnte.

Mich stört zb bei meinem A77B die Lüftersteuerung (in der Front) weil da ein Aquaero 4 bzw. bald das Aquaero 5 :love: :love: besser ist und im Deckel das Anschlussterminal von LianLi.

Für einen 360er Radiator gibts zb von LianLi zugeschnittene Gehäusedeckel.
Aquacomputer hatte hier im Shop bis vor kurzem auch noch ein Komplettsystem mit 360er Radiator (vl kommt da ja demnächst wieder was).

Nehmen solltest du aber das Gehäuse das dir vom Gesamteindruck her am besten gefällt.

Alternativ kannste ja auch ein Miditower nehmen und ein Aquaduct (360 oder 720) extern hinstellen.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 9. März 2011, 21:41

@z00mi
jo ist meiner, in Off Topic kannste das Weibchen sehen.

Arcatoz

Junior Member

Mittwoch, 9. März 2011, 21:46

Die Aquaducts gefallen mir auch gut, wäre ne andere Möglichkeit! Wie sind die von der Lautstärke und Kühlleistung her und wo gibts die ich find da nicht mal alle im Aquacomputershop?

@Chiefmodder: Wenn du ein paar Bilder vom Radiatoreinbau im HAF-X übrig hast hätt ich garantiert nix dagegen :)!

Donnerstag, 10. März 2011, 00:29

Ich schmeiss mal das Coolermaster Atcs 840 in die Runde.


LG

Donnerstag, 10. März 2011, 12:25

@z00mi:

Ist hier eigentlich offtopic, aber das ist der Katzencontent ja auch... ;)

Zitat

Okay, okay.... mich würde dann interessieren, wieviel Grad Unterschied das dann macht. (Also Radi Extern gegenüber Radi intern verbaut)
Nehmen wir mein System mit einer Wassertemp von 26,5°C am CPU Ausgang. (Aufbau: Pumpe-Radi-CPU-AGB-Pumpe) Umgebungstemperatur bei ~23°C. Temp's auf dem Board bei 35°C-36°C.
Belüftung des Sys durch einen 140 Lüfter, Entlüftung durch 140 Lüfter und die 3 120 vom Radi.
Ich weiß, ist rein theoretisch, aber mich interessiert es wiklich...
Externes System kommt bei mir nicht in Frage... 2 Katzen 1 Hund die unter dem Schreibtisch wuseln...


Naja, wenn Du es für Dein System wissen möchtest, dann wirst Du es auch mit Deinem System ausprobieren müssen, es gibt bei Wasserkühlung dermaßen viele systemindividuelle Parameter, dass verschiedene Systeme eben nicht direkt vergleichbar sind. Un wenn Du an ein und demselben System dreimal misst, bekommst Du in der Regel auch drei verschiedene Ergebnisse - abhängig vom Messequipment, was bei uns Hobbyanwendern eine echte Schwachstelle darstellt. Die im PC üblichen nichtlinearen Sensoren, deren Schätzwerte auch noch von der Boardelektronik mit undokumentierten Korrekturfaktoren belegt werden, sind durchaus für eine Ungenauigkeit von +/-3K gut - und das ist noch nicht mal bösartig geschätzt.

Deine oben geposteten Messwerte sehen mir beispielweise auch seltsam aus. Schau mal: Du kühlst den Radi mit der vorgewärmten Gehäuseluft, denn die drei 120er blasen ja Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen. Draußen sind ca. 23°C, auf dem Board ca. 35°C, wenn Deine 140er Gehäuselüfter nicht im Krawallmodus laufen, hat die Gehäuseluft eine Temperatur von ca. 26-30°C. Da kann das damit angeblasene Wasser nicht nur 26,5°C haben...

Über den dicken Daumen gepeilt kann man annehmen, dass sich bei einem konkret aufgebauten System in einem konstant beibehaltenen Betriebsmodus auch gleichbleibende Temperaturdifferenzen einstellen. Die CPU ist dann beispielsweise vielleicht 10K wärmer als das Wasser, der Grafikchip hat 18K zur Wassertemperatur, das Wasser ist 12K wärmer als die Luft, die durch den Radi strömt. Wenn sich das so eingestellt hat und du stellst den Radi auf Belüftung mit Raumtemperatur (23°C) statt mit Gehäusetemperatur (28°C) um, dann müsstest Du bei ansonsten gleich bleibenden Parametern auch um 5°C niedrigere Wasser- und Bauteiltemperaturen bekommen. Allerdings bleiben die anderen Parameter nicht gleich, du hast nicht nur eine andere Lufttemperatur am Radi sondern vielleicht auch eine andere Luftgeschwindigkeit, Du hast mehr Schlauch und dadurch weniger Durchfluss usw. Wenn gespielt wird, ist das System anders belastet als bei ruhendem Desktop. Und wenn die Katze auf dem Radi liegt und sich den Bauch wärmt, passt sowieso alles nicht mehr...

Langer Rede kurzer Sinn: Deine Frage kann man leider nicht seriös beantworten.

zOOmi

Junior Member

Donnerstag, 10. März 2011, 13:18

@z00mi:

Ist hier eigentlich offtopic, aber das ist der Katzencontent ja auch... ;)

Zitat

Okay, okay.... mich würde dann interessieren, wieviel Grad Unterschied das dann macht. (Also Radi Extern gegenüber Radi intern verbaut)
Nehmen wir mein System mit einer Wassertemp von 26,5°C am CPU Ausgang. (Aufbau: Pumpe-Radi-CPU-AGB-Pumpe) Umgebungstemperatur bei ~23°C. Temp's auf dem Board bei 35°C-36°C.
Belüftung des Sys durch einen 140 Lüfter, Entlüftung durch 140 Lüfter und die 3 120 vom Radi.
Ich weiß, ist rein theoretisch, aber mich interessiert es wiklich...
Externes System kommt bei mir nicht in Frage... 2 Katzen 1 Hund die unter dem Schreibtisch wuseln...


Naja, wenn Du es für Dein System wissen möchtest, dann wirst Du es auch mit Deinem System ausprobieren müssen, es gibt bei Wasserkühlung dermaßen viele systemindividuelle Parameter, dass verschiedene Systeme eben nicht direkt vergleichbar sind. Un wenn Du an ein und demselben System dreimal misst, bekommst Du in der Regel auch drei verschiedene Ergebnisse - abhängig vom Messequipment, was bei uns Hobbyanwendern eine echte Schwachstelle darstellt. Die im PC üblichen nichtlinearen Sensoren, deren Schätzwerte auch noch von der Boardelektronik mit undokumentierten Korrekturfaktoren belegt werden, sind durchaus für eine Ungenauigkeit von +/-3K gut - und das ist noch nicht mal bösartig geschätzt.

Deine oben geposteten Messwerte sehen mir beispielweise auch seltsam aus. Schau mal: Du kühlst den Radi mit der vorgewärmten Gehäuseluft, denn die drei 120er blasen ja Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen. Draußen sind ca. 23°C, auf dem Board ca. 35°C, wenn Deine 140er Gehäuselüfter nicht im Krawallmodus laufen, hat die Gehäuseluft eine Temperatur von ca. 26-30°C. Da kann das damit angeblasene Wasser nicht nur 26,5°C haben...

Über den dicken Daumen gepeilt kann man annehmen, dass sich bei einem konkret aufgebauten System in einem konstant beibehaltenen Betriebsmodus auch gleichbleibende Temperaturdifferenzen einstellen. Die CPU ist dann beispielsweise vielleicht 10K wärmer als das Wasser, der Grafikchip hat 18K zur Wassertemperatur, das Wasser ist 12K wärmer als die Luft, die durch den Radi strömt. Wenn sich das so eingestellt hat und du stellst den Radi auf Belüftung mit Raumtemperatur (23°C) statt mit Gehäusetemperatur (28°C) um, dann müsstest Du bei ansonsten gleich bleibenden Parametern auch um 5°C niedrigere Wasser- und Bauteiltemperaturen bekommen. Allerdings bleiben die anderen Parameter nicht gleich, du hast nicht nur eine andere Lufttemperatur am Radi sondern vielleicht auch eine andere Luftgeschwindigkeit, Du hast mehr Schlauch und dadurch weniger Durchfluss usw. Wenn gespielt wird, ist das System anders belastet als bei ruhendem Desktop. Und wenn die Katze auf dem Radi liegt und sich den Bauch wärmt, passt sowieso alles nicht mehr...

Langer Rede kurzer Sinn: Deine Frage kann man leider nicht seriös beantworten.
Hi, Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon sowas gedacht... war eigentlich mehr als Denkanstoss gedacht :D
Aufgrund Deiner Ausführung über die Temps bei mir hab ich mal nachgeschaut und :pinch: nunja... Fehler im Detail gefunden. Die Radi-Lüfter ziehen nicht die Luft aus dem gehäuse, nenene... ich hab sie "falsch" rum montiert - sie blasen Aussenluft durch den Radi ins Gehäuse :whistling:
Nunja... Schnelle Frage am Rande... was hat es mit den "K" Werten auf sich?

Und um "back to Topic" zu kommen: Das 800D hat an der Rückseite 2 Durchlässe durch die man z.B. eine externe Wakü anbringen kann.

Arcatoz

Junior Member

Donnerstag, 10. März 2011, 13:58

Jo, aber mit ner externen Wakü brauch ich dann kein solches Monsterteil, da reicht auch ein kleinerer Midi-Tower, obwohl mir das 800d schon sehr gut gefällt! Bei Lukü ist es aber nicht gerade ein Paradebeispiel für gute Temperaturen, wie siehts mit Wakü aus und welche AGBs lassen sich im 800d gut unterbringen?

Donnerstag, 10. März 2011, 14:10

Hallo zusammen,

da sich bei meinem ersten Lian Li Kompletgehäuese (vor ca. 6 Jahren hier gekauft: Neu: PC70-System 360 ) alterserscheinungen (am Gehäuse... nicht an den WaKü Komponenten) zeigen, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Dabei habe ich fast die gleichen Anforderungen wie Arcatz:

- Gute Einbaumöglichkeiten für Wakü! (Kein Werkzeug zum selber Hand anlegen verhanden. Leider auch nicht im Bekantenkreis)
- SSD Einbaumöglichkeiten (am besten Platz für 2)
- Netzteil unten
- Platz um die Pumpe unten auf ein Sandwich zu stellen.
- 360 oder besser noch 420 er im Deckel einbaubar
- mindestens 1 Front USB 3.0 (hier scheint es am meisten zu hapern)
- Fenster wird nicht benötigt

Vom Design her wäre das 700/800D in Ordnung. Hat aber kein USB 3.0.
Was mir auch sehr gefallen hat, waren die A70/A77 hier im Shop. Leider sind die nicht mehr gelistet bzw haben zwei Nachteile: Kein USB 3 und die Pumpe nicht auf dem Sandwich.
Ich habe schon bei Lian Li geschaut, habe aber bisher nichts gefundne, wo ich auf anhieb sagen würde das alles reinpast und alle Anforderungen erfüllt. Die meisten Gehäuse haben entweder noch kein USB 3 oder keinen Platz für nen 360 er im Deckel.

Daher wäre ich für Ratschläge offen.
Bzw. Ist bekannt, ob es hier irgendwann wieder aktuelle Lian Li Kompletsysteme angeboten werden?

Anwendungsgebiet:
Gekühlt wird fast alles: NV 480 + 580 (wird bei Umbau unter Wasser gesetzt). AMD 1090T; 3HDDs.
Der Rechner wird ab und an im Auto transportiert. Daher soll ein 360 intern verfügbar sein. Wenn er daheim steht, wird ein EVO1080 zugeschaltet.

Vorab vielen Dank für die kommende Tips.
Gruß
Grayhound

Arcatoz

Junior Member

Donnerstag, 10. März 2011, 15:25

Wenns dir um usb3 geht gibts fürs 800D folgendes: http://www.corsair.com/cases/case-access…pgrade-kit.html
Lianli hat glaub ich auch neuere Panels im Angebot...

Donnerstag, 10. März 2011, 15:33

z00mi:

Zitat

Die Radi-Lüfter ziehen nicht die Luft aus dem gehäuse, nenene... ich hab sie "falsch" rum montiert - sie blasen Aussenluft durch den Radi ins Gehäuse :whistling:
Nunja... Schnelle Frage am Rande... was hat es mit den "K" Werten auf sich?


Aha, ja, damit sind die Temperaturen schon deutlich plausibler. Und da würde sich bei externer-Radi-Montage auch nicht viel verändern. Gut, die Luftdurchströmung kann man extern "richtig" herum, also der natürlichen Konvektion folgend von unten nach oben, etwas erhöhen und die Lüfter müssen auch nicht gegen den Luftwiderstand des Gehäuses arbeiten - aber das war's auch schon. Wenn man da mehr als 2 K herausholen kann, wäre ich überrascht.

Die "K" stehen für den Herrn Kelvin und damit gibt man Temperaturdifferenzen an - hat mein Physiklehrer damals jedenfalls gemeint. Kannst auch °C dafür einsetzen, wenn man sich einig ist, nur über Temperaturdifferenzen zu reden - dabei ist es ja egal, wo der Nullpunkt der Skala liegt.

zOOmi

Junior Member

Donnerstag, 10. März 2011, 17:14

kk, danke Limbachnet!

zOOmi

Junior Member

Donnerstag, 10. März 2011, 17:19

Jo, aber mit ner externen Wakü brauch ich dann kein solches Monsterteil, da reicht auch ein kleinerer Midi-Tower, obwohl mir das 800d schon sehr gut gefällt! Bei Lukü ist es aber nicht gerade ein Paradebeispiel für gute Temperaturen, wie siehts mit Wakü aus und welche AGBs lassen sich im 800d gut unterbringen?
Was ich diversen Foren entnommen habe sind die ganzen Plexi Dinger gut im 800D unter zu bringen (Du hast von Zwischendecke bis Deckel (je nach Radi+Lüfter) gut 35 cm Platz). Vom Style her bin ich hinter dem Danger Den her....

Donnerstag, 10. März 2011, 18:40

Also ich kann den Cooler Master HAF X aus eigener Erfahrung her empfehlen. Habe mein WaKü-NT unten, eine SSD, ein großes Mainboard und den 360er Radi oben unter den Lüftern im Gehäuse. Vielleicht passt auch der 420er rein, aber dann ohne eine Aquabay Innern ersten Laufwerksschächten. Meine hängt zwar gedämpt und entkoppelt am Radi, sollte aber auch gut unten zu platzieren sein. Was ist sonst noch so hab, steht in meiner Signatur. Passte alles rein :-)

Praktisch finde ich ja meinen Fillport oben unter dem Gehäusedeckel. Echte Maßarbeit.
Kabelmanagement ist ebenfalls vorhanden wie 2 USB-Anschlüsse in der Front.
Gut, dafür musste ich 2 USB-Kabel vom Mainboard-Anschluss hinten durch das Gehäuse verlegen.

Warte nun auf mein Aquaero 5.0 ...
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Donnerstag, 10. März 2011, 19:36

Hallo zusammen,

ich habe hier auch alles in ein Coolermaster HAF 932 verbaut.
Im Deckel ein airplex pro 360 ( da ginge auch ein 420er drunter) und vor dem Plattenkäfig noch ein evo 240.

http://www.silenthardware.de/2009/01/10/…master-haf-932/


Gruß Norbert

Freitag, 11. März 2011, 10:08

Wenns dir um usb3 geht gibts fürs 800D folgendes: http://www.corsair.com/cases/case-access…pgrade-kit.html
Lianli hat glaub ich auch neuere Panels im Angebot...


Danke für diesen Tip. Das ermöglicht ganz neue Optionen. Jetzt noch abwarten was an neue AC Radis kommt, dann kann gebaut werden :-)

Gruß
Grayhound

Samstag, 12. März 2011, 20:04

Mahlzeit
Ich war auch lange auf der suche nach dem "perfekten Gehäuse" und habe das Lian-Li Pc-V2120 gefunden.
Es bietet eig alles auch USB 3 usw.. habe 3 Radiatoren Intern verbaut. Einen 360er einen 240er und einen 120er. An der seite haben ich noch einen EVO Verbaut.
(kannst dir ja mal mein projekt ansehen) :thumbsup:


mfg

Samstag, 12. März 2011, 22:25

Wenn genug Platz und Geld vorhanden ist könnte ein LittleDevil PC-V8 auch eine Überlegung wert sein. Einfacher lässt sich eine Wakü kaum einbauen.
Das Case bietet Platz für bis zu 3 Stück 480er Radiatoren und ein SR2 Motherboard. 8o

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 13. März 2011, 01:04

Hallo, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach den perfekten Wakü Case, das Corsair 800D kommt diesen schon sehr Nahe aber leider auch dieses hat so seine Tücken :(
Das Kabelmanagment ist sicher eines der besten die man im Moment bekommen kann, die Halterungen für die Festplatten speziell die Hotswap sind aber alles andere als ideal da manche Platten darin einfach viel zu laut sind da es vorkommen kann das alles zu klappern anfängt. Vorn Corsair hätte ich auch noch gerne das sie eine extra Deckel für 140mm breite Radiatoren anbieten würden und das Design des Cases nicht erst wieder durch eine Blende zu verunstalten und man dann auch wieder selbst basteln muss.

Ich habe auch schon versucht die von Corsair verwendeten Gummidurchgangstüllen im inet zu finden doch bis jetzt leider ohne Erfolg, es soll aber wohl einen Weg geben diese direkt von Corsair zu bekommen.

Front-USB 3 ist im Moment generell so eine Sache da es wohl noch keine Einigung gibt wie die internen Stecker aussehen sollen und somit sind an all den mir bekannten Frontpanels mit USB3 externe USB Stecker montiert und man somit hinten wieder aus den case raus muss und die vielleicht intern vorhandenen erst leer bleiben, Manche Hersteller liefern auch Adapterkabel von den externen USB3 stecken auf diese internen USB2 Stiftleisten mit, dann hat man aber erst wieder normale USB2 an der Front.

Ich selbst verwende im Moment selbst einen etwas modifizierten LianLi PC-A7010 wo ich einen 360er Radiator Deckel seinerzeit dazugekauft hatte (leider wohl einen falschen Deckel da das Frontpanel vom 7010 zu groß war und etwas Nachhilfe mittels CNC benötigte um reinzupassen :) ). Die Pumpe hängt an einen selbstgebauten halter am Radiator mittels Shoggy entkoppelt und am Mainboard Halter habe ich mir noch mit einer CNC paar Schlitze gemacht um erstens ein etwas bessers Kabelmanagmant zu erreichen und auch ohne Ausbau des Mobos den CPU-Cooler zu tauschen.

Sonntag, 13. März 2011, 18:26

1. was die tuellen angeht schreibst du corsair direkt an, die haben mir n satz schrauben fuer einen h50 (4 schrauben) kostenlos aus canada verschickt ^^. Sehr guter support und absolut unkompliziert.
2. USB 3.0 wuerd ich mir keine sorgen drum machen, wieviele USB 3.0 Endgeraete hast du momentan? Wieviele wirst du dir in absehbarer zeit zulegen? Solang es da keinen wirklichen bedarf danach gibt wuerde ich sowas bei der case auswahl vernachlaessigen.
Auserdem gibt es wie du ja beschrieben hast bisher kein case was 100% USB 3.0 mitmacht.

Das wohl einfachste wen du eh schon eine cnc rumliegen hast waere dir n paar alu streben zu holen, alu platten und dann selbst basteln ;)
Da kannst du dann Dinge nach deinen Wuenschen gestalten, grosse radiatoren einplanen etc.
Kostet auch wesentlich weniger ;)

Ein perfektes case gibt es leider nicht, jedes hat seine vor und nachteile.

@Sock

voor 2 grote 480 of 360 radiatoren

2 grosse 480er nicht 3 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (13. März 2011, 18:27)

Sonntag, 13. März 2011, 21:40


@Sock

voor 2 grote 480 of 360 radiatoren

2 grosse 480er nicht 3 ;)


Zitat

* space on the bottom for 2 x 480mm or 2 x 360mm radiators with 2 x L holders (adjustable)
* on the top of the case, space for 480mm radiator (4 x 120mm)


Ich komme da auf insgesamt 3 Stück. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Ähnliche Themen