• 23.04.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kryos XT verstopft regelmäßig. Löst sich der Airplex Revolution auf?

Dienstag, 15. März 2011, 19:30

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Alle paar Wochen kann ich meinen kryos XT zerlegen und mit einer weichen Zahnbürste reinigen. Man merkt es am immer stehts sinkenden Durchfluss. Normal habe ich 60l in der Stunde. Jeden Tag wirds knapp 1l weniger.

Den Filter habe ich verbaut.

AGB --> Pumpe --> Filter --> Airplex --> HDD --> kryos --> Rest

Der Filter selbst ist nie verschmutzt. Das es am HDD Kühler liegt, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Aber woher kommts? Ich habe jetzt auch keine Lust, den Filter an eine andere Stelle ein zu bauen, da dies mehrere Stunden Arbeit bedeuten würde.

Der Filter sollte doch auch sämtliche Fremdkörperchen herausfiltern können, bevor diese im kryos hängen bleiben.. ?(
Aber im Filter ist ja nichts. Also muß die "Schmutzquelle" nach dem Filter kommen.. :S

Kurze Nebenfrage: Wie bekommt man die vernickelte Oberfläche des kryos sauber? Die vermutlichen Fingerabdrücke sind doch etwas hartnäckiger. Gibts da nen Geheimtip? Essig? Antical?

MfG
W!ldsau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wildsau« (15. März 2011, 19:32)

Dienstag, 15. März 2011, 19:59

setz doch den filter unmittelbar vor die kühler. vor dem radi ist der ziemlich genau an der falschen stelle.

reinigen von nickel ist so ne sache. ich würd da mit säure garnicht ran, weil dann irgendwann die nickelschicht abgetragen ist. aber eigentlich musst du nickel nicht mit säure reinigen, weil es kaum anläuft.

ansonsten nehm ich immer nur leitungswasser bei normalem schmutz. wenns hartnäckiger ist ggf. isopropanol (spiritus sollte es auch tun) oder seife (ist immer noch das beste gegen fingerabdrücke).

Dienstag, 15. März 2011, 20:03

setz doch den filter unmittelbar vor die kühler. vor dem radi ist der ziemlich genau an der falschen stelle.
Naja..dachte halt, bevor etwas im Radi drin is und den Verstopft, dass halt dort der Filter davor sich ganz gut machen würde. Wenn halt mal was im Radi drin is, isses drin.

Ja, das mit den Filterumbau ist extrem schwierig, da ich eine Kombiblende für Filter und Airplex habe. Wäre wieder ein riesen Aufwand da etwas um zu bauen.

Evtl. hatte ja schon einer mal ein Problem, bzw sind noch Rückstände von der Fertigung im Airplex...?

MfG
W!ldsau

Dienstag, 15. März 2011, 21:48

Naja..dachte halt, bevor etwas im Radi drin is und den Verstopft, dass halt dort der Filter davor sich ganz gut machen würde. Wenn halt mal was im Radi drin is, isses drin.


ne, also der radi verstopft dir so ziemlich als letztes. meistens hast du nur fertigungsreste oder korrosionsprobleme im radiator, daher gibt es nur eine sinnvolle position eines filters: direkt hinter dem radiator (ich persönlich finde filter total nutzlos, wenn man seine neuen und gebrauchten komponenten vor dem einsatz mal reinigt).

ich kenn die verarbeitungsgüte vom revolution nicht. aber die vergangenheit hat gezeigt, dass man die produktion immer mehr auf billige und problematische materialien (messing statt kupfer) und bauweisen (dünne kanäle statt dicke kupferrohre = mehr oberfläche mit möglichen fertigungsresten). ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich dank der messingvorkammer die produktionsreste nicht so einfach entfernen lassen, wie früher bei hochwertigeren (meine meinung) kupferrohrradiatoren. zumindest hab ich bei airplex evo und diversen watercool radiatoren mit kupferrohren nie probleme mit korrosion oder produktionsresten gehabt.

Mittwoch, 16. März 2011, 09:37

Hast du den Radiator vorher gründlich gereinigt? Auch mit Reinigungsmitteln um Produktionsreste aus dem Radi zu holen? Das sollte man bei einem Radiator immer vor dem Einbau machen.

Der Filter gehört, wie schon gesagt, hinter den Radiator, weil dort für gewöhnlich der meiste Dreck drin sitzt. Die Struktur innerhalb des Radiators ist wesentlich gröber als die in die µStrukturen in den modernen Kühlkörpern. Deswegen verstopfen auch die Kühler und nicht der Radiator ^^

Wenn du nen Kombiblende für Radi und Filter hast, dann dreh doch einfach Ein- und Auslass der Verschlauchung. In welcher Richtung der Filter druchflossen wird ist nicht so Kriegs entscheidend.

Sonntag, 20. März 2011, 20:02

Melde mich zurück.
Habe mich mit meiner Anordnung der Komponenten Getäuscht. Tatsächlich sitzt der FIlter erst nach dem Airplex Revolution.
Der kryos war auch nicht verdreckt.

Alles Sauber... Pumpeneinstellungen sind noch identisch, jedoch hatte ich vor paar Wochen 60l/h, jetzt nur wieder 50l/h

Habe lediglich den AB (eine 35cm hohe Plexiglasröhre) gegen den aquatube getauscht. Aber das kann den Unterschied ja auch nicht ausmachen.

Verstehen kann ich es nicht. Sauber ist alles; und ob jetzt 10l/h hin oeder her, wirds auch nicht rausreisen.

MfG
W!ldsau

maexi

Senior Member

Sonntag, 20. März 2011, 21:02

mein AB nimmt mir 20l/h, habe gerade meine Graka unter Wasser gesetzt, das hat nochmals 15l/h gekostet. Solange Dein System gekühlt wird, Du keine Probleme hast, ist alles bestens.

Dienstag, 22. März 2011, 10:49

Mach doch mal Bilder von dem Dreck, den du da ständig rausholst.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Dienstag, 22. März 2011, 14:24

Ja, das mit den Filterumbau ist extrem schwierig, da ich eine Kombiblende für Filter und Airplex habe. Wäre wieder ein riesen Aufwand da etwas um zu bauen.


Den Revolution hatte ich hier auch, trotz neu, spülen mit diversen Lösungen kam später auch noch genug Zeugs raus, um Düsenkühler aller Hersteller gut zu verstopfen. Nach nun gut 6 Monaten ist allerdings Ruhe mit dem Schmutz. Ich hatte und habe direkt hinter dem Radi ein Sprittfilter das alles gut abgefängt. Ist nicht so schick wie das von AC, aber für 1€ schnell mal raus und ein neues rein. Aber um mal etwas gerecht zu sein, mit Radiatoren anderer Hersteller ging mir das auch nicht besser.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 22. März 2011, 17:42

Mach doch mal Bilder von dem Dreck, den du da ständig rausholst.
Wenn der Kühler mal wieder dicht sien sollte, gerne ;)

Momentan ist der Duchrfluss unverändert

MfG
W!ldsau