• 23.04.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grüne Ablagerungen bei alten und neuen Radiatoren

Donnerstag, 21. April 2011, 22:22

Moin!

Bin mal wieder mit einem Problem konfrontiert. :( Plane ja momentan den Bau einer Wakü in meinem geschätzten Lian Li PC-X500FX (Thread hier - wo ich immer noch auf Hilfe warte ;)).
Habe mir dafür jetzt zwei neue 120er-Radis gekauft. Aber schon beim Auspacken fällt mir auf, dass vorn im Einlassbereich die typischen Grünverfärbungen sind (Korrosion?). Wie hier auf dem Bild:



Das scheint auch etwas tiefer im Inneren so zu sein:




Habe die Radis nun mal ordentlich mit Spüli und heißem Wasser durchgespült, dann kurz mit Citronensäure, dann über Nacht mit destilliertem Wasser (und mit wenig Essigreiniger) aufgefüllt stehen gelassen, am nächsten Tag wieder komplett durchgespült, mehrmals, zuletzt mit destilliertem Wasser. Sah dann gut aus. Aber sobald die Dinger getrocknet sind, bildet sich schon wieder leicht dieser grüne Span an den Rändern. WTF?!?! :-(

Viel schlimmer aber hat's meinen älteren 280er getroffen. Der war gar nicht mal so lange im Einsatz (halbes Jahr). Danach auch komplett ausgespült und länger gelangert. Heute hab ich den nochmals säubern wollen. Bin mal Tipps aus einigen Foren gefolgt und hab ganz kurz etwas Cillit Bang (gegen Kalk) einwirken lassen, dann ausgespült. Was meint ihr, was da zutage kam? DAS:




:cursing: :wacko: :thumbdown:


Leude, was soll ich da noch tun? Dieser grüne Quatsch scheint sich früher oder später IMMER in meiner Wakü zu bilden. Obwohl ich peinlich genau auf Reinlichkeit achte und meine Radis auch stets mit einem gepflegten Mischverhältnis von destilliertem Wasser und Korrosionsschutz befülle! Kann man die Radis wegschmeißen, wenn es erstmal soweit gekommen ist? Und wieso haben offenbar schon neue Radis dieses grüne Zeug?! :?:

HÄLP!

Grüße
lev

Donnerstag, 21. April 2011, 23:00

Hiho!

Die grüne Verfärbung bei Kupferlegierungen ist eine Oxidschicht die unter normalen Umständen keine Gefahr darstellt. Ähnlich wie bei Aluminium verhindert diese Schicht eine weitere Oxidation und schützt so das darunter liegende Material.
Mit Reinigern wie z.B. Cilit Bang kriegt man diese Schicht normalerweise nicht gelöst, mit normalen Wasserzusätzen schon gar nicht, darum ist es eigentlich egal ob die da ist oder nicht.

Wirklich ...weniger optimal... war die Idee mit dem Essigreiniger, wenn dir das jemand empfohlen hat dann hau ihn. Kupfer und Essig gibt Kupferacetat bzw. Grünspan, im Gegensatz zur normalen Oxidschicht frisst sich das Zeug weiter durchs Kupfer. Hier hilft nur viel nachspühlen mit klarem Wasser. (btw, die Suppe ist reizend und gesundheitsgefährdend, schon bei kleiner Konzentration und greift nebenbei auch die PVC-Schläuche an)

Ich würde die Radiatoren grosszügig in mehreren Durchgängen ausspühlen und dazwischen trocknen lassen, irgendwann kriegst du das Zeug wieder raus.

Gruss Manni

Freitag, 22. April 2011, 09:49

Was benutzt du den für einen Korro schutz ?

Freitag, 22. April 2011, 12:05

Mein Korrosionsschutz dürfte nicht das Problem (in diesem Ausmaß) sein. Hab bisher immer den von AC verwendet. Mit einem Schuss Glysantin für die Farbe. Zukünftig nehme ich die Fertigmischung von AC.