• 16.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 27. April 2011, 16:53

Leute, die sich einen 1080er ins Zimmer stellen, haben auch eine 1200-Watt-Bassröhre im Kofferraum.


Den Zahn muß ich die leider ziehen. :D Der Radi ist auch nicht überzogen, kühlt eine 5790 HD5970 Board und CPU und das schönste dabei, sehr leise. ;) Schön hmm, schön ist der nicht, weder am Gehäuse wie bei mir noch frei in den Raum gestellt, finde ich. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Manche hängen sich auch ein Picasso an die Wand, wäre nun auch nicht so mein Ding.

Das sich immer diese Zahlne drehen müssen... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (27. April 2011, 17:18)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

maexi

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2011, 16:57

@Levare
krasse Logik

Mittwoch, 27. April 2011, 16:59

@Levare
krasse Logik
Eine Meinung muss nicht immer logisch begründbar sein.

Mittwoch, 27. April 2011, 21:26

Man kann einen Monster-Radi auch optisch unauffällig verstecken, wenn man auf einen transportablen PC verzichtet. Also, das Aussehen sollte man nur beurteilen, wenn man's gesehen hat. Zu befindesn, dass etwas scheixxe aussieht, von dem man gar nicht weiß, wie's wirklich aussieht, ist irgendwie gründlich für den Popo...

Das ist natürlich nur eine Meinung. :rolleyes:

Donnerstag, 28. April 2011, 12:38

Ich bin mal ehrlich: Wasser für die Wakü kann nicht kalt genug sein..... Wenn das bei mir passen würde hätte ich den 1080 draußen an der Wand klemmen und im Winter halt kaltes Wasser....


Ich hab schon Leute im Mk Forum gesehen die ihre Wakü einen Kühlkreislauf im Garten und die Fußbodenheizung angeschlossen haben.

Insofern :D

Donnerstag, 28. April 2011, 12:42

also ich kann externen Radiatoren ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen. Ich mag es lieber sauber und aufgeräumt und ein zusätzlicher Standradiator am oder neben dem Arbeitsplatz kann ich schon aus ästhetischen Gründen nicht gut heißen. ;) Gibt's eigentlich schon was neues zu den Radiatoren?

Donnerstag, 28. April 2011, 12:50

also ich kann externen Radiatoren ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen. Ich mag es lieber sauber und aufgeräumt
Sehe ich nämlich auch so. Die Herausforderung liegt ja mitunter auch darin, auf wenig Platz (also bestenfalls im Case, oder wenigstens am Case) ein funktionierendes, leises Wakü-System unterzubringen. Die Ästhetik und eventuell auch die Mobilität sollten dabei erhalten bleiben. Externe Lösungen sind ja kein Problem. Und ob ich nun ne Wassertemp von 32 oder 40 Grad habe ... seufz.

Donnerstag, 28. April 2011, 14:33

http://www.meisterkuehler.de/forum/wasse…elbstbauen.html

Oder

http://www.meisterkuehler.de/forum/wasse…z-radiator.html

Ich finds gut, mir ist leise irgendwie wichtiger als ästethisch teilweise.

Freitag, 29. April 2011, 15:29

Naja, die Erdtank-Lösung ist schon etwas sehr aufwändig und der Heizkörper hat trotz der anscheinend großen Fläche trotzdem keine so tolle Kühlleistung - der hat nämlich nur sehr wenig Lamellenfläche. Ein Plattenheizkörper ist auf einen größereren Temperaturunterschied zwischen Wasser uns Luft ausgelegt.

Zitat

Ich mag es lieber sauber und aufgeräumt und ein zusätzlicher Standradiator am oder neben dem Arbeitsplatz kann ich schon aus ästhetischen Gründen nicht gut heißen.


Ich mag's auch lieber sauber und aufgeräumt und habe deshalb meinen externen Radi völlig unsichtbar unter den Schreibtisch gehängt. Extern und Ästhetik schließt sich nicht gegenseitig aus - nur extern, ästhetisch *und* transportabel, das gibt's IMHO nicht. Aber nun trägt ja nicht jeder seinen PC mit sich herum...

Freitag, 29. April 2011, 16:42

Hm, die Idee mit dem Wassertank hat was... Das Monster unter meinem Schreibtisch heizt das Zimmer (Dachgeschoss :S ) schon bequem auf 30° darum wollte ich in den nächsten Wochen einen Radiator in Keller verstauen. Aber vor dem Haus gibts ja noch die 3x3x2m Regenzisterne, die 18kl Wasser müssten doch ordentlich was an Wärme wegstecken :D (75kJ für ein Grad Temperaturunterschied so überschlagsmässig...)
Von der Zisterne ins Zimmer, da durch einen evo1080 um das Wasser auf Raumtemperatur zu bringen, in den Rechner und wieder in die Zisterne. Kühler Rechner und kühler Raum... tönt zu einfach um wahr zu sein :whistling: . Mal sehen ob es sich lohnt den Gedanken weiter zu verfolgen... ^^

Freitag, 29. April 2011, 17:13

Von der Zisterne ins Zimmer, da durch einen evo1080 um das Wasser auf Raumtemperatur zu bringen, in den Rechner und wieder in die Zisterne.


Dann aber auf den 1080er auch noch ein paar Lüfter, hast du gleich eine Klimaanlage für das Zimmer. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 29. April 2011, 17:17

Das wär der Sinn an der Sache mit dem 1080er ;)

Freitag, 29. April 2011, 17:29

Bei 18kl Wasser könnte das klappen. Ich hatte mal mei Aquarium als Kühler missbraucht. Mit 1000l Wasser ging das nicht lange gut, beim Zocken hatte ich das Wasser nach ca 2Stunden auf gut 32°C. Für meine Fische und den Rechner ja noch nicht so das Problem, aber die Pflanzen mochten das nicht wirklich. :D
Ich würde die Regenzisterne auch nicht direkt als Kühlkreislauf nutzen sondern ein Radiator als Wärmetauscher ins Wasser hängen. So hatte ich das im Aquarium auch und ging als Kühlung gut.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 29. April 2011, 17:53

Ja, die Idee ist verlockend, aber Vorsicht mit der Regentonne - in diesem Wasser gibt es bestimmt einige nichtdigitale Lebensformen, die die eine oder andere Ecke in der Wasserkühlung auch ganz kuschelig finden und sich dort häuslich niederlassen. Die Biester dort wieder herauszubekommen unter Umständen nicht ganz einfach. Also, wenn Zisterne, dann mit Wärmetauscher, da hat Mohrchen Recht.

Grundsätzlich ist bei Lösungen mit Wasser im Außenbereich der Winterbetrieb problematisch - wenn das Kühlwasser kälter als Raumtemperatur ist, dann gibt's leicht Probleme mit Kondenswasser.

Freitag, 29. April 2011, 17:58

Wieso hörst du denn bei 32°C auf? Forellen rein, durchzocken und am Abend Forelle geniessen... :D


Ich habe eh schon das Material da für einen Sekundärkreislauf, das ganze würde dann so aussehen:
Passivradiator in der Zisterne -> Pumpe -> Plattenwärmetauscher -> 1080er -> Rechnerkreislauf

Das unterstrichene ist der bereits existierende Kreislauf, im Sommer läuft der Zisternenkreislauf mit, im Winter heizt die Kiste über den 1080er das Zimmer. Evtl. noch einen zusätzlichen Radiator in den Zisternenkreislauf als Klimaanlage wenn der Rechner nicht läuft... mal sehen ^^
Und wenn die 18kl zuwenig sind gibts auf der anderen Seite des Hauses nochmal eine etwas grössere Zisterne (nie genau gemessen, aber die ist fast doppelt so gross), wurde vor Urzeiten als Kloake genutzt und sammelt jetzt Regenwasser, aber die Qualität des Wassers kann mir ja egal sein...

Mal alles genau durchdenken, wenns etwas ausgereifter ist gibts n Post im richtigen Teilforum, nicht das ich den Thread hier noch völlig ins OT reisse :P

Freitag, 29. April 2011, 20:28

Wo ist das Problem in den 18K L Wassertank einen 1080p zu hängen? Der sollte ohen Lüfterblende doch immernoch gut kühlen.

Samstag, 30. April 2011, 12:11

Einfach "nur" den Radiator ins Wasser zu hängen brachte bei mir nicht wirklich viel. Ich hatte mir an eine 1046er eine art Diffusor gebaut, so daß die Strömung zum kühlen durch en Radiator ging. Ich hatte aber auch nur einen 240er Radi ins Wasser gehängt, mit dem 1080er könnte das evtl auch ohne Pumpe gehen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch