• 06.05.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rohling

Junior Member

Habe da ein nicht so schönes Problem GTX 580

Montag, 16. Mai 2011, 21:02

Hallo
Habe da ein nicht so schönes Problem
Am Wochenende habe ich versucht meinen neuen Wasserkühler
aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4
auf die neue GraKa GTX 580 zu montieren. Dabei bin ich auf massive Probleme gestoßen.
Bei diesen Wasserkühler handelt es sich um Ware 2. Wahl. Diese hat laut Angabe optische Fehler (leichte Kratzer usw).
Laut Angebot sind Artikel 2. Wahl voll funktionstüchtig.
Problem 1: Es wurde eine Aussparung für ein Bauteil auf dem Kühler komplett vergessen aus zu fräsen.
Problem 2: Wenn ich den Kühler mit den Distanzschrauben auf eine ebene Fläche lege kippelt der Kühler
in der Diagonale um rund 1 mm. Nach genaueren Betrachten ist mir aufgefallen dass eine
Distanzschraube neben der GPU Aussparung viel weiter aus dem Kühler rakt als die anderen.
Alle Distanzschrauben sind richtig angezogen. Da die Platine in ihrer Bauart keinerlei Höhenunterschiede
an Bohrungen (Löchern) für die Befestigungsschrauben aufweist ist mir dies ein Rätzel.
Problem 3: Die GraKa GTX 580 ist nach Montage und Einbau in den PC nun defekt. Ich kann nicht sagen was genau ist.
Ob es an zu hoher Temperatur lag, da die Bauteile auf der Platine durch diese Verspannung nur 50 % Kontakt
mit dem Kühlkörper hatten (habe ich an der Wärmeleitpaste gesehen). Oder es ist etwas gebrochen.
Was ich aber leider nicht sehen kann.

was soll ich nun machen ? ;( ;(
mfG Rohling

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rohling« (17. Mai 2011, 12:13)

Montag, 16. Mai 2011, 21:17

Zweite Wahl-Artikel sind genauso geprüft wie 1. Wahl. So ein Problem hatten wir noch nie, mach doch bitte mal Foto davon. Ansonsten beim Support melden.

Rohling

Junior Member

Montag, 16. Mai 2011, 21:26

Habe die fehlende Aussparung mit dem Dremel in das material eingearbeitet.
Es handelt sich bei diesen Fehler um kein Bauteil welches besonders gekühlt werden muss.
Doch vergleicht man mein Kühler mit dem kühler im Shop, kann man
deutlich sehen dass da was nicht io ist oder war. Viel problematischer sehe ich
die Unebenheit von rund 1 mm durch die zu hohe Schraube.

Rohling

Junior Member

Montag, 16. Mai 2011, 21:34

Bilder

Zum Vergleich das Bild aus dem Shop:
Link: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2609
»Rohling« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1008.JPG
  • IMG_1009.JPG
  • IMG_1010.JPG
  • IMG_1013.JPG
  • IMG_1011.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohling« (16. Mai 2011, 21:37)

Montag, 16. Mai 2011, 21:46

Nur rein interessehalber: Um welche GTX580 handelte es sich bei Dir?

Die Bilder, die Du hier zeigtst - sind die VOR oder NACH Bearbeitung mit dem Dremel?

Rohling

Junior Member

Montag, 16. Mai 2011, 21:47

Diese Bilder habe ich eben erst gemacht (also danach)
Vor der kleinen Bearbeitung stand auf dieser Stelle das volle Material.
Dies kann man an der nicht ebenen Fläche erkennen.
Auf dem original Foto bilden diese beiden Flächen ( Grundfläche der Tasche und den Kühlkürpers)
eine Ebene. Nach meiner Bearbeitung ist da noch rund 1 mm Material)
Des weiteren kann man an der Geometrie erkennen dass da nie ein CNC Fräser gewesen ist.
Dies kann ich zwar nicht verstehen da ein CNC Programm imme alle Sätze abarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohling« (16. Mai 2011, 21:54)

Montag, 16. Mai 2011, 21:48

Schick am besten Kühler + Karte an uns ein.

Montag, 16. Mai 2011, 21:50

Ich frage deshallb, explizit nach, denn falls es eine Zotac sein sollte, dann ...

Aber nachdem Du es nicht verraten willst/kannst, ...

Rohling

Junior Member

Montag, 16. Mai 2011, 21:56

Es handelt sich nicht um keine Zotac sondern um eine EVGA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohling« (16. Mai 2011, 21:57)

Montag, 16. Mai 2011, 22:00

OK. Danke für die Auskunft. Viel Glück noch weiterhin, ich hoffe für Dich, daß alles trotzdem noch ein gutes Ende findet. :thumbup:

Rohling

Junior Member

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:24

Nun noch ein paar Fotos mit fehlender Aussparung
»Rohling« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0965_25%.jpg
  • IMG_0966_25%.jpg
  • IMG_0967_25%.jpg
  • IMG_0971_25%.jpg

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:50

Kühler+ Karte einschicken und hinterher kannste du gerne mal hier sagen was Ac gemacht hat.

Rohling

Junior Member

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:32

Was soll AC denn da schon machen. Ich gehe mal davon aus dass ich die Kosten tragen werde.

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:50

Was soll AC denn da schon machen. Ich gehe mal davon aus dass ich die Kosten tragen werde.
Hmm naja erstmal kann dir AC dann sagen wo das Problem liegt, und evtl. passt AC einfach deinen Kühler an ...



Gruß Max Payne

Rohling

Junior Member

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:59

Dazu kann ich nichts sagen. Habe die Montage vor einer Stunde noch 1x getestet, doch leider liegt die Karte nicht richtig auf dem Kühler auf. Diesen Test habe ich
ohne Wärmeleitpad gemacht. Denn mit Wärmeleitpad welches ja auch noch rund 1 mm Dicke hat ist es gleich ganz unmöglich dass die Speichermodule und GPU
richtig auf dem Kühler aufliegen.
Die Karte ist ja nun auch defekt. Da bringt das Anpassen nicht viel :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohling« (17. Mai 2011, 20:02)

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:18

Ich muss morgen noch prüfen, ob diese Tasche ab der ersten Revision vorhanden war. Zudem möchte ich gerne klären, warum der Abstandshalter bei Deinem Kühler eine falsche Höhe hat. Wenn das ein Fehler von uns ist (Abstandshalter), dann finden wir sicher eine Lösung für Deinen Schaden. Also bitte einsenden.

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:29

Ich muss morgen noch prüfen, ob diese Tasche ab der ersten Revision vorhanden war. Zudem möchte ich gerne klären, warum der Abstandshalter bei Deinem Kühler eine falsche Höhe hat. Wenn das ein Fehler von uns ist (Abstandshalter), dann finden wir sicher eine Lösung für Deinen Schaden. Also bitte einsenden.
Ich bin hier zwar nur unbeteiligter Dritter. Aber allein für diesen Vorschlag liebe ich Euch! (Deswegen habe ich mein Aquaero 5 auch nicht zurückgeschickt.) Ihr kümmert Euch um die Probleme der User

Rohling

Junior Member

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:36

Werde alles einschicken. Kein Problem. Nach einer erneuten Durchsicht haben die Abstandshalter wohl alle die gleiche Höhe. Doch etwas ist da nicht iO. Wenn ich den Kühler mit den Abstandshaltern in der Firma auf den CNC Maschinentisch lege, dann kann ich den Kühler in der Diagonalen hin und her kippen. Dieses Spiel ist deutlich sichtbar und beträgt rund 1 mm.
Als ob es in der Gesamtarchitektur des Kühlers einen Punkt gibt der die anderen Abstandshalter im Totpunkt überragt. Ich glaube das Teil ist einfach nicht plan. Habe auch momentan keine Zeit den Kühler auf dem 3D Tisch zu messen. Doch wenn alle Abstandshalter die gleiche Höhe haben sollten, dann darf der Kühler kein Spiel haben.

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:35

Die Höhe ist nicht völlig gleich, da teilweise eine gewisser Anpressdruck durch die Platine aufgebaut werden soll. Dies liegt aber im Bereich <0,25mm und betrifft die Spannungsregler. Wurde der Kühler bei uns gekauft ?

Rohling

Junior Member

Mittwoch, 18. Mai 2011, 06:32

Ja der Kühler wurde bei Euch gekauft