• 23.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Refract

Junior Member

twinConnect für verschiedene Grafikkarten im Mix

Freitag, 5. August 2011, 22:29

Hallo,
wieder eine Anfängerfrage.
Kann man mit dem Twin Connect (7fach) unterschiedliche Karten verbinden (zB mehrere GTX 590 mit einer 580), oder müssen die Karten baugleich sein, da das Layout nicht "genullt" ist.
Danke für eure Hilfe.
Refract

Freitag, 5. August 2011, 23:00

Wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, da die Anschlussterminals unterschiedlicher Kühler auch an unterschiedlichen Stellen (Entfernung von der Slotblende aus zum Anschlussterminal) platziert sind.

Refract

Junior Member

Sonntag, 7. August 2011, 20:13

Welche Verbindungslösung von 3 "gleichen" und einer "ungleichen" Grafikkarte würdest du vorschlagen Guapa5000?
Ich bin völliger Leihe auf dem Gebiet WaKü - sorry ;)

Sonntag, 7. August 2011, 20:24

Nun, das wird bei Gott kein leichtes Unterfangen, da ja alle 4 Karten wahrscheinlich direkt untereinander in den PCIe-Slots stecken werden - kommt auf das MB an. Probleme wird sicher die GTX 580 aufgrund der Platzierung des Anschlussterminals machen. Also zuerst müssten wir mal abklären, wo genau die einzelnen Karten am MB sitzen werden, dann sehen wir weiter. Am besten ein Bild Deines MB posten und darauf einzeichnen, wo die Karten positioniert werden sollen.

Refract

Junior Member

Montag, 8. August 2011, 13:04

Ich benutze ein ASUS Rampage Extreme III, welche jeweils 2 Slotbreiten für jede Karte bietet. Nach unten hin habe ich noch ein wenig Platz im Gehäuse.
Die GTX 580 möchte ich gerne nach oben packen, da ich dort den Primären Monitor anschließen möchte und das Motherboard standartmäßig den obersten Slot als den primären Grafikkartenslot definiert (wenn sich das ändern lässt, gerne).
Der Grund, dass die GTX 580 den Primären Part übernehmen soll ist der große RAM von 3 GB. Die GTX 590 hat leider "nur" 2*1,5 GB. Für die GPU-Renderings, die ich erstelle brauche ich möglichst viel RAM. Windows und andere 3D - Applikationen fressen bekanntlich auch den GPU-RAM, aber nur bei der primären Karte meiner Erfahrung nach.

Also kurz gesprochen GTX 580 oben, darunter drei GTX 590 mit je 2 Slotbreiten platz und nach oben und unten hin Luft. Ich möchte 13/10er Schläuche verbauen.
Ich hab etwas Bedenken, dass der Platz für die Anschlüsse nicht für konventionelle Schraubanschlüsse ausreicht, aber es gibt doch sicher eine Lösung die Karten zu verbinden oder???

Danke

Refract

Refract

Junior Member

Montag, 8. August 2011, 13:12



- EVGA GTX 580

- ASUS GTX 590

- ASUS GTX 590

- ASUS GTX 590

Montag, 8. August 2011, 21:26

»Guapa5000« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5221461.jpg

Montag, 8. August 2011, 21:47

Hi,

da gibts einige nette Tools die dir den effekten Speicherverbrauch deiner Grafikkarten anzeigen.
Sekundärapplikationen wie Win und Co belegen überraschend wenig Grafikspeicher.
Probier das doch für deine Produktionsumgebung erstmal aus bevor du dir für 50MB Speicher eine 4. grafikkarte ins System hängst.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Refract

Junior Member

Dienstag, 9. August 2011, 01:22

Danke Guapa5000,
so habe ich es vermutet. Nur werde ich das Setting um 1880 Grad drehen, damit die 580er oben ist.

Hallo Sören,
3D Anwendungen können ja schonmal mehr als 50 MB ziehen wenn man eine Szene mit mehreren Millionen Polygonen und Texturen lädt.
Die Karte hängt im System wegen der Mehrleistung zum Rendern. SLI ist hierfür deaktiviert.
Mit dem Ram-Beispiel wollte ich nur erklären warum die 580er oben ist und nicht unten, was ja erstmal naheliegender ist.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Refract

Refract

Junior Member

Dienstag, 9. August 2011, 09:32

Was haltet ihr von folgender Lösung?
Dann wäre der Kühlverlauf seriell statt parallel.
Ich würde dann da wo es enger wird einen 10/8 Anschluss und Schlauch verwenden. Dann könnte es passen, oder?



[img]http://desmond.imageshack.us/Himg9/scaled.php?server=9&filename=cci0908201100000.jpg&res=medium[/img]
»Refract« hat folgendes Bild angehängt:
  • cci0908201100000.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Refract« (9. August 2011, 09:34)

Dienstag, 9. August 2011, 11:56

Du kannst doch auch guapas vorschlag nehmen und zu seriel umbauen,
hab die grafik mal kurz umgemalt ^^.
fuer anschraubtuellen wirds definitiv zu eng.....

Edit:

seh gerade das ich ganz oben den falschen anschluss gestrichen hab.....da muss natuerlich der linke weg...
Aber denke das prinzip der seriellen verschlauchung wird deutlich.
»RcTomcat« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5221461.jpg

Refract

Junior Member

Dienstag, 9. August 2011, 19:06

Hallo RCTomcat,
danke.
Nur kann ich die GTX 580er (muss nach ganz oben) wahrscheinlich nicht durch einen Verbindungsnippel, wie eingezeichnet mit der GTX 590er verbinden und bin gezwungen mit ner Schrauverbindung (10/8) zu arbeiten, oder?

Dienstag, 9. August 2011, 19:38

Hallo RCTomcat,
danke.
Nur kann ich die GTX 580er (muss nach ganz oben) wahrscheinlich nicht durch einen Verbindungsnippel, wie eingezeichnet mit der GTX 590er verbinden und bin gezwungen mit ner Schrauverbindung (10/8) zu arbeiten, oder?



Ganz sicher nicht (siehe angehängtes Bild). ;)



Am ehesten mit zwei "kurzen" 90°-Winkenl, aber dazu müßte man den genauen Abstand zwischen den zwei Anschlussterminals kennen.

Refract

Junior Member

Dienstag, 9. August 2011, 20:26

Danke für die Mühe Guapa.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass der Abstand des Terminals so stark abweicht.
Wenn er nur minimal abweichen würde hätte ich eher Sorge, da man dann im schlimmsten Fall weder mit Verbindungsnippel, noch mit Schraubverbindung arbeiten kann. So ist noch Platz unter dem Terminal (zumindest auf einer Seite) und man hat mehr Platz für die Schraubverbindung.

Dienstag, 9. August 2011, 22:28

Hier sieht man mal anhand eines Uralt-Fotos wie eng das ganze ist:



(Hinweis: Es handelt sich NICHT um GPU-Kühler von Aquacomputer. Zwischen den Grakas befinden sich 2!!! freie PCI-Steckplätze und es wurden "normale" 11/8 bzw. 10/8 Winkel-Schraubanschlüsse verwendet.)

Mit etwas Glück könnten bei Deiner Konstellation zwei 90°-Winkelanschlüsse (1. Winkel: GTX 580 unten linker Anschluss nach links zeigend und 2. Winkel: GTX 590 oben rechter Anschluss nach rechts zeigend oder falls zu eng oben linker Anschluss nach rechts zeigend) zum Verbinden der GTX 580 mit der darunterliegenden GTX 590 die Lösung sein. Aber um ganz sicher zu gehen muß man das natürlich entweder "real" ausprobieren oder es ausrechnen, sofern man alle nötigen Maße hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guapa5000« (9. August 2011, 22:30)

Mittwoch, 10. August 2011, 11:56

was spricht dagegen die einzelne karte ganz unten (mit gewinkelten anschlüssen nach unten) einzubinden und in die darüber dann die 3 identischen karten mit dem twinconnet modul zu verbinden? das steht dann zwar ein wenig nach oben über, aber es sollte dennoch nicht mit dem cpu-kühler in berührung kommen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 11. August 2011, 09:34

Wow die weichen ja richtig krass ab ^^.

Die Moeglichkeit ist natuerlich schoen niko.
Auf die art kann man alles seriel oder parallel betreiben und hat die vorteile vom twin connect.

Refract

Junior Member

Donnerstag, 11. August 2011, 11:23

Danke Niko.
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe würde ich gerne die 580er nach oben packen, da ich diese als primäre Grafikkarte nutzen möchte. Dort sind dann die Monitore eingestöpselt. Wenn die Karte unten steckt (mit Monitoren drin), dann seh ich kein Bild beim Booten und muss bei Biosänderungen immer umstöpseln.
Ich werde es einfach mit den Verbindungsnippeln versuchen und wenn das nicht funktioniert die twinconnect nach oben und die GTX 580er notgedrungen nach unten packen.
Danke nochmal an alle für die Anregungen und Hilfe.

Donnerstag, 11. August 2011, 14:24

Nim doch nicos vorschlag und bau halt die 580 nach oben...
ist doch egal wo die 580 sitzt hauptsache die 3x 590 sind nebeneinander so dass du da den twinconnect verbauen kannst.
Einzige was dagegen sprechen koennte ist der platz den der twinconnect uebersteht.

Donnerstag, 11. August 2011, 15:45

Nim doch nicos vorschlag und b
au halt die 580 nach oben...
ist doch egal wo die 580 sitzt hauptsache die 3x 590 sind nebeneinander so dass du da den twinconnect verbauen kannst.
Einzige was dagegen sprechen koennte ist der platz den der twinconnect uebersteht.

das dürfte nur gehen, wenn das mobo nicht ganz unten am gehäuse sitzt. also nach unten noch mind 6-8 cm platz ist allein die gewinkelten anschlüssen machen ca 3 cm aus.

kannst du bei dem board nicht wählen welcher pcie-slot als "master" dient? hätte sowas bei dem board erwartet.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen