• 25.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 7. August 2011, 17:28

Zu den Winkeln gibts noch das Review hier: http://www.aquainfos.net/2009/10/26/durc…vergleichstest/
Meine Erfahrungen zu dem Thema halten sich ehrlich gesagt in Grenzen, ich habe von Anfang an alles gerade verschlaucht, ist in Bigtower-Gehäuse ja auch kein Problem ^^


Auf jeden Fall interessant zu lesen, danke.
Ich hab jetzt die 45°-Winkel rausgeschmissen, einfach 10 gerade Anschlüsse genommen und mal noch ein paar Winkel für alle Fälle, das sollte dann auf jeden Fall ausreichen.


Zur leidigen Schlauchfrage... ist anscheinend wirklich so, 10 Foren, 30 verschiedene Diskussionen pro Forum zum Thema Schlauch und pro Diskussion 20 Meinungen.
Ich bin inzwischen eigentlich geneigt, auch einfach zum noname PVC-Schlauch zu greifen, würde irgendwas gegen diese Variante sprechen?

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2318


Ach, eine Sache fällt mir gerade noch ein...
Gibt es irgendwelche "Schnellverschlüsse" um zB mal eben den Radiator abklemmen zu können ohne ihn komplett zu entleeren? Ich hab nach sowas gesucht, aber nichts Entrprechendes finden können, sicher schau ich da nur nach dem falschen Produkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (7. August 2011, 17:38)

Dops

Senior Member

Sonntag, 7. August 2011, 17:58


Gibt es irgendwelche "Schnellverschlüsse" um zB mal eben den Radiator abklemmen zu können ohne ihn komplett zu entleeren? Ich hab nach sowas gesucht, aber nichts Entrprechendes finden können, sicher schau ich da nur nach dem falschen Produkt.

ich habe mir deinen Thread jetzt nicht komplett durchgelesen.
was du suchst wird schnelltrennkupplung genannt. ich habe ganz gute erfahrungen mit den VL2N und VL3N von Koolance gemacht. die sind aber sehr lang und haben den kleinen Nachteil, dass man sie zum trennen/verbinden um ein paar Grad drehen muss. für externe Radis gut zu gebrauchen. intern vllt nicht das perfekte.

Sonntag, 7. August 2011, 18:27

Schnellkupplungen gibts hier im Shop die beiden: http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_42_806 (jeweils 2 Stecker und 2 Kupplungen für eine Trennstelle)

Die Kunststoffteile kenn ich nicht, die Messing sehen den Kupplungen ziemlich ähnlich die ich längere Zeit in Betrieb hatte (wir nutzen die Dinger in der Werkstatt für die Pressluft :D ). Die waren nur dicht solange keine seitlichen Kräfte drauf kamen, solange sie träge am Boden liegen kein Problem, wenn längere Zeit ein Schlauch schräg gedrückt wird verformt sich die Dichtung.


Der UV-aktive PVC-Schlauch ist (vorausgesetzt das ist hier derselbe wie bei mir) etwas gummiger als der normale PVC-Schlauch, fühlt sich leicht klebrig an, aber unterscheidet sich sonst kaum vom normalen PVC. Hatte sowas 2.5 Jahre im Betrieb und keine Probleme damit.

Sonntag, 7. August 2011, 21:29

Zur leidigen Schlauchfrage...


Mal so als Tip, ich habe hier 10/8er Schlauch aus dem Baumarkt, wenn mir mal doch was fehlt kann ich den schnell nachkaufen, ohne länger auf Lieferungen von internetanbietern zu warten. Ob du Winkel einbaust oder auch nicht bringt dir nicht wirklich viel an mehr oder weniger an Durchfluß. Ich habe bei mir nach und nach 6 Winkel ausgebaut und ein mehr von 2L/h an Durchfluß. Richte dich einfach danach, was am besten funktioniert und aussieht, wäre meine Empfehlung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 7. August 2011, 21:33

Baumarktschläuche hatte ich auch mal so vor 8 Jahren. Aber Formschön und Knick sicher sind die nicht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 7. August 2011, 21:38

Ich kann nicht meckern, ist klarer 3/8" PVC Schlauch. Ich hab den seid ca 2 Jahren und noch ist der klar und nicht hart. No Name Schlauch von beispielsweise Aquatuning habe ich auch hin und wieder mal in den fingern und kann da keinen Unterschied feststellen. Kann mir aber vorstellen, das es da von Baumarkt zu Baumarkt auch Unterschiede gibt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 8. August 2011, 09:12

Es wird wahrscheinlich auch nicht all zu viele Firmen geben die solche Schläuche herstellen... Ich bin ziemlich sicher das der noname-Schlauch bei AC, Aquatuning und im Baumarkt alles die gleiche Ware ist, genauso wie ich annehme das aller 8/6mm PUR Schlauch irgendwann mal aus der Zulieferkette von Festo (wer braucht das Zeug denn sonst kilometerweise?) abgezweigt wurde.
Der einzige Unterschied dürfte das Alter und allenfalls die Sachgerechte Lagerung des Schlauches sein, im Baumarkt liegt der sicher länger rum als z.B. bei Aquatuning. (etwa dasselbe wie bei PMMA-Platten, im Baumarkt stehen die so lange rum bis sie brüchig werden...)

Montag, 8. August 2011, 09:48

Ich bin ziemlich sicher das der noname-Schlauch bei AC, Aquatuning und im Baumarkt alles die gleiche Ware ist


Über die Brücke geh ich jetzt aber doch nicht. ;) Ich hatte schon PVC Schlauch hier, der aufgeschnitten eine schicke Frischhaltefolie gewesen wäre, zum verlegen im Rechner aber der letzte Müll. Bei meinem Baumarkt um die Ecke habe ich aber bis jetzt das Glück, dass die das Zeug in recht gleichbleibender, "dicker" Qualität anbieten und ich mit dem bis jetzt auch gut engere Radien verlegen konnte. Ich klopf mal vorsichtshalber auf Holz. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 8. August 2011, 23:00

Warghl, jetzt hatte ich mich endlich für den PVC-Schlauch entschieden und jetzt fangt ihr hier an, zu diskutieren... :thumbsup:

Na, dafür ist mir noch eine Frage eingefallen... Der PVC-Schlauch wird doch auch ganz normal mittels der auf meiner Liste zu findenden Anschlüsse verbaut?

Und noch eine Frage zur Optik. Ich hätte schon gerne eine auffällige Optik. Was empfiehlt sich denn als Kombi, damit es schön leuchtet? UV-PVC und farbiges DP oder normal PVC und UV-DP oder sogar PVC und DP in UV-Variante?

Und noch eine Frage - wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem aquagraFX für GTX 570 Typ 2 und der alten Variante?


Sooo, könntet ihr vielleicht nochmal einen Blick auf meine Liste werfen? Mal abgesehen vom Schlauch sollte ich jetzt eigentlich alles haben und die wichtigsten Fragen sind soweit auch geklärt. Wenn ihr mir euer "Okay" gebt würde ich denn mal bestellen (was mich auch in die Lage versetzt, euch endlich eure verdienten Aquadrops zukommen zu lassen).
Ich bin mir sicher, sobald die Teile dann da sind kommen gleich die nächsten Fragen, nachzulesen in den beliebten Anfängerthreads "Wer hätte gedacht, dass DAS schiefgehen könnte", "Muss das so sein?" und "Hilfe, meine Wasserkühlung brennt!"... :thumbsup:


Dienstag, 9. August 2011, 07:23

Warghl, jetzt hatte ich mich endlich für den PVC-Schlauch entschieden und jetzt fangt ihr hier an, zu diskutieren... :thumbsup:

Na, dafür ist mir noch eine Frage eingefallen... Der PVC-Schlauch wird doch auch ganz normal mittels der auf meiner Liste zu findenden Anschlüsse verbaut?

Und noch eine Frage zur Optik. Ich hätte schon gerne eine auffällige Optik. Was empfiehlt sich denn als Kombi, damit es schön leuchtet? UV-PVC und farbiges DP oder normal PVC und UV-DP oder sogar PVC und DP in UV-Variante?

Und noch eine Frage - wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem aquagraFX für GTX 570 Typ 2 und der alten Variante?


Sooo, könntet ihr vielleicht nochmal einen Blick auf meine Liste werfen? Mal abgesehen vom Schlauch sollte ich jetzt eigentlich alles haben und die wichtigsten Fragen sind soweit auch geklärt. Wenn ihr mir euer "Okay" gebt würde ich denn mal bestellen (was mich auch in die Lage versetzt, euch endlich eure verdienten Aquadrops zukommen zu lassen).
Ich bin mir sicher, sobald die Teile dann da sind kommen gleich die nächsten Fragen, nachzulesen in den beliebten Anfängerthreads "Wer hätte gedacht, dass DAS schiefgehen könnte", "Muss das so sein?" und "Hilfe, meine Wasserkühlung brennt!"... :thumbsup:

Hi Tasse Kaffee,
das sieht doch gut aus, evtl. nur noch Wärmeleitpaste für CPU - Grakakühler bestellen.
Viel Spass beim Aufbau wünscht der rostige


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (9. August 2011, 07:26)

Dienstag, 9. August 2011, 08:55

Wir diskutieren doch nicht, das geht eher schon in Richtung philosophieren :P

Der PVC-Schlauch passt zu den Schlauchverschraubungen.

Der Unterschied zwischen Typ1 und Typ2 liegt meist im Detail, im Lauf der Zeit ändern sich die Layouts der Grafikkarten. Bei der GTX570 ist die Sache recht simpel: Wenn die Grafikkarte mit den Chips nach oben und der Slotblende nach links vor dir liegt und die Stromanschlüsse gehen nach hinten weg ist die Karte Typ1, gehen die Stromanschlüsse nach Rechts ists Typ2. In der Artikelbeschreibung zu den Kühlern ist immer auch ein Bild des Layouts, wenn deine Karte gleich aussieht passt der Kühler. (Sicherheitshalber mal den Kühler demontieren und mit den BIldern vergleichen)

Was die Farbe angeht würde ich neutralen Schlauch und farbiges DP-Ultra nehmen. Der leuchteffekt der UV-Schläuche ist nicht so überragend. Wenn das Wasser wirklich leuchten soll kauf dir entweder klares oder blaues DP-Ultra und entweder Bluemotion oder Clearblue Zusatz (gibts im Shop gleich beim DP-Ultra). Das zeug verträgt sich mit DP-Ultra und du kannst die Intensität des Leuchteffektes selber beeinflussen. Zudem lassen die UV-Effekte nach einigen Monaten normalerweise nach, den Schlauch zu wechseln ist mühsam, einfach wieder 2-3 Tropfen Leuchtzusatz reinkippen geht schneller (ich war schon immer faul... ;) ).

Dienstag, 9. August 2011, 09:09

Wir diskutieren doch nicht, das geht eher schon in Richtung philosophieren


Stimmt. :D
Du kannst PVC oder Pur Schlauch einbauen, wie dir das am besten gefällt. Was du nun mit der Farbe machst wird dem "welcher Schlauch" sehr ähnlich. Ich für meinen Teil finde Durchsichtigen Schlauch mit farbigen Wasser schöner, die Schläuche glänzen einfach mehr als die durchgefärbten. Dafür habe ich aber die Erfahrung gemacht, das die UV aktiven Schläuche besser leuchten, als die UV aktiven Flüssigkeiten. Und nicht zu vergessen, es kommt bestimmt hier auch noch der Einwand, UV Licht läst die Schläuche schnelller altern, den du aber auch gleich getrost wieder ignorieren kannst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 18. August 2011, 15:39

So, während ich jetzt der Lieferung harre und so vor mich hinwarte (dumdidum...) ist mir doch glatt noch eine Frage eingefallen.

Dass man vor der ersten Inbetriebnahme Kühler und Radiator gründlichst reinigen und spülen sollte ist mir bewusst. Und das heisses Wasser und Cillit Bang Grün für viele das Mittel der Wahl sind habe ich beim Studium der Beiträge hier auch schon gelernt.

Aber wie gründlich muss die Reinigung denn nun sein? Empfiehlt es sich wirklich, den Cuplex Kryos und den Aquagrafx auseinanderzuschrauben und auszuwischen? Und wie sieht es mit der Aquastram aus?

Donnerstag, 18. August 2011, 18:04

Die Kühlkörper werden ja vor der Endmontage auch gereinigt, da dürfte kein Dreck mehr drin sein (wenn du sicher gehen willst, einfach den Deckel abschrauben und nachsehen). Auch die Pumpe ist normalerweise sauber. Die Radiatoren lassen sich nur schwer kontrollieren, deshalb empfiehlt es sich den auszuspühlen. ob mit dest-Wasser oder Spühlmittel ist Glaubensfrage... Die Thematik (und die bescheuerte Idee mit Essigreiniger -.-) kommt auch eher aus anderen Foren wo die Radiatoren aus Fernost kommen und entsprechende Qualitätsmerkmale aufweisen *hust*.

Die AC-Radiatoren die ich hier habe mussten nie gross gereinigt werden, sicherheitshalber kurz mit dest-Wasser ausspühlen und wenn dann eine üble Suppe rausläuft über weitere Reinigung nachdenken. Die Prozedur mit hunderten Durchläufen und Extrapumpe und wasweissich für Chemikalien ist selten nötig.

Samstag, 24. März 2012, 23:31

Aaaaaargh, Panik!

Das der Einbau meiner Wakü leider nicht so voranging, wie ich mir das gewünscht hätte, kann man ja leicht sehen, wenn man auf das Erstellungsdatum dieses Threads schaut und dann hier lesen kann, dass das Ding immer noch nicht unter Dach und Fach ist.

Irgendwas war immer... erst war der Kühlblock für das Aquaero nicht lieferbar und kam dann pünktlich, als der eigens genommene Urlaub vorbei war. Dann wurde so ziemlich jede zweite Bestellung an Zubehör von diversen Anbietern storniert, weil das Zeug gerade nicht lieferbar war. Und als ich dann endlich alles beisammen hatte brach in meinem Berufsleben der blanke Arbeitswahn aus.

Jetzt habe ich endlich zumindest nach Feierabend Zeit, der Rechner steht seit einer Woche zerlegt herum (so langsam komm ich in den Entzug) und ich bräuchte eigentlich nur noch alles einbauen...

und jetzt muss ich feststellen, dass bei meinem Cuplex Cryos Pro diese Federn für den Einbau fehlen. Argl. Ich bin mir sogar recht sicher, dass ich die Teile nicht verschludert habe (obwohl ich mir das ohne Weiteres zutrauen würde), weil die Beutel mit den Schrauben etc von mir bis zur Verwendung nie geöffnet wurden.

Wie mir das Fehlen der Federn entgehen konnte ist mir allerdings auch ein Rätsel, ich habe alles so etwa eine bazillion Mal überprüft und nachgezählt, hier muss ich wohl wirklich einen kleinen geistigen Aussetzter gehabt haben...

Ich hoffe jetzt mal schwer, dass mir Aquacomputer die Teile nachliefern kann und das am besten auch noch SCHNELL, ich benötige meinen Rechner nämlich dringend. Ich nehme ja mal an, dass man die Federn nicht so ohne Weiteres mit irgend welchen Teilen aus dem Baumarkt ersetzen kann, oder?

Samstag, 24. März 2012, 23:45

Panik? Tieeef! durchatmen und Ruhe bewahren :D

Für Ersatzteile kontaktierst du am besten den Support per Telefon oder Mail, die lesen nicht alle Forumsbeiträge durch ;) . Die paar Federn lassen sich sicher per Briefpost verschicken was die Lieferzeit senken dürfte...

Falls die Panik über die Vernunft siegt kannst du auch ein kleines Rohr (PVC oder ALU, irgendwas in die Richtung) aus dem Baumarkt holen und von Hand auf eine geeignete Länge (glaube 8-12mm könnten hinhauen) sägen, das setzt dann etwas Feingefühl beim Anziehen voraus... Mein alter Cuplex XT lief 3 Jahre mit 4 Rohrstücken als Federersatz, wie man 4 Federn auf einmal verschlampen kann bleibt allerdings bis heute ein Rätsel...

Samstag, 24. März 2012, 23:54

Jau, die mail an den Support ist schon raus. Ich musste mir nur mal eben Luft machen... Ich hatte mich halt so gefreut, dass endlich mal genug Zeit vorhanden ist und nach ewigen Gebastel in Kleinstetappen der Rechner endlich mal fertig werden könnte. Und dann sowas...

Das mit den Rohren lass ich mal lieber, ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, auch wenn das länger dauert. Ich kapier nur nicht, wie mir das Fehlen der Federn entgehen konnte, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder so...

Montag, 2. April 2012, 22:13

Nur mal als Info -

Aquacomputer hat mir die Federn ohne viel Federlesens kostenlos und postwendend zugeschickt.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle, noch ein Grund mehr, Euch weiterzuempfehlen. :thumbsup:

Montag, 9. April 2012, 23:16

Hurra hurra, endlich alles verbaut und am laufen!

Die letzten Schritte waren nochmal ein wenig nervig, weil es schwierig war, den Schlauch im Gehäuse des Aquaero unterzubringen - selbst das Kochen der Schläuche hat nix gebracht, die Radien waren einfach zu klein. Am Ende hab ich dann doch auf Winkel zurückgegriffen, aber der Durchfluss liegt so bei 74l/h, das scheint mir okay zu sein.

Außerdem sind die meisten Kabellängen doch eher für kürzere Strecken gedacht, ich musste zB zwei Aquabus-Kabel hintereinander hängen um von der Pumpe zum Aquaero zu kommen.

Einige Dinge würde ich inzwischen ganz anders machen, aber dafür, dass ich bislang überhaupt kein Bastler war und das mein erstes Werk ist, scheint es mir ganz gut gelungen. Ein bisschen stolz bin ich vor allem auf das Gehäuse für das Aquaero mit dem 5.1-Switch. Die Umsetzung der Idee brachte einige Probleme mit sich, aber dass war es meiner Meinung nach wert.

Jetzt bin ich dabei herauszufinden, was in der Aquasuite steckt (was gar nicht so einfach ist, die Dokumentation ist ja nun nicht so prall). Außerdem wälze ich schon wieder Ideen, wie man das System noch ein wenig besser und interessanter gestalten könnte. Schlimm schlimm, das macht ja schon ein wenig süchtig.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps, ich bin mir sicher, da kommen in Zukunft noch mehr Fragen! :D


http://www.youtube.com/watch?v=mxo61k4jRic

Ähnliche Themen