• 20.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Okkulto

Junior Member

mein Traum vom neuen System ... bitte Hilfe

Samstag, 3. September 2011, 19:18

Hallo!

Ich bin dabei einen Traum von mir zu verwirklichen und mit
"meinen" Computer (nach meinen Vorstellungen) selbst zu bauen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Ich baue meinen Traum und brauche
beim Kühlsystem Hilfe. Ich bin kein Techniker (ehrlich gesagt ist
das mein erster PC, an dem ich mich versuche).

Was ich aber verstanden habe ist, dass die meisten Kühlsysteme nur
auf die CPU gehen und nicht die Grafikkarte(n) einschließen (finde
ich irgendwie sinnfrei).

Meine Konfiguration stell ich hier mal hier rein .. vielleicht
kann mir wer helfen und sagen an wen ich mich wenden könnte um zu einer
anständigen Kühlung zu kommen.

Liebe Grüße

Jürgen

Konfiguration:

Gehäuse
Cooler Master HAF X
schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)

Chip (wird übertaktet)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz

Mainboard
ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Arbeitsspeicher
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600

Grafikkarten 2x Stk.
ASUS EAH6990/3DI4S/4GD5, Radeon HD 6990, 2x 2GB GDDR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okkulto« (3. September 2011, 19:20)

Samstag, 3. September 2011, 21:52

Hallo,

In erster Linie bin ich mal gespannt, obs dazu kommt.....wir wollen Bilder sehn.
Über den Sinn deiner Aufstellung will ich mal nix sagen.....

Was willst du jetzt alles kühlen ?

Grafikkarten und CPU stellen kein problem da, Aquacomputer hat hier Komplettkühler.
Board würd ich wenn nur ein Fullcover nehmen ( psst.....nicht von Ac ...haben sie nämlich ned)
Ram und HDD kannste dir sparen.
Schwieriger wird es mit der Radiatorfläche....bei der Verlustleistung wird das Hafx schnell eng.
Auf jeden Fall das ganze in 2 Kreisläufen mit entprechend Pumpen und Überwachung durch ein Aquaaero.

Oder wo liegen die Unklarheiten ?

Gruß

Sash
******* *******

Okkulto

Junior Member

Samstag, 3. September 2011, 23:40

Über den Sinn deiner Aufstellung will ich mal nix sagen.....
Hm .. warum macht das keinen Sinn?


Eigentlich wollte ich die Grafikkarte und CPU kühlen ... hab den Komplettkühler aber nicht auf der Website gefunden ...

Samstag, 3. September 2011, 23:54

Weil 2 HD6990 überhaupt kein Sinn machen, genauso wie 16GB Ram.

Eine HD6970 und 8GB Ram reichen vollkommen aus für alle Games in 1920*1200 max details.

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 00:09

hab 2 monitore ...

ein 24er mit 1920 x 1080
und einen 30er mit 2560x1600

ich hab jetzt 2 HD 5800 drin (der rechner ist 2 Jahre alt) und merke halt dass die fps teilweise runter gehen .. daher dachte ich gleich an die 6990 ... aber wenn die 6970er reicht ist das auch ok.

Was den RAM betrifft: da dachte ich, dass mehr nicht schaden kann ... stimmt das nicht?

Sonntag, 4. September 2011, 00:21

Wieso denn keinen Sinn? von der Auflösung war nie die Rede, soll ja Leute geben die 3 30" Screens auf dem Schreibtisch stehen haben und die gern mit mehr als 20fps befeuern wollen, da sind auch 2 6990 ziemlich gefordert... Bloss mal als Denkanstoss bevor hier über Sinn und Unsinn diskutiert wird.
Über 16GB Ram lässt sich diskutieren, es gibt noch kein Spiel das über 4GB nutzen kann,aber bei der Menge an RAM die ich hier verbaut habe halte ich zu dem Thema aber einfach mal die Schnauze. :S

Den Komplettkühler für die 6990 gibts hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2683 ob der passt wirst du anhand der Layoutfotos rausfinden müssen.

Mehr als CPU und Grafik würde ich aber nicht kühlen, das Mainboard wird kaum in den kritischen Bereich kommen und RAM sowie auch HDD werden durch die Wasserkühler eher geheizt als gekühlt.

Um dir auch im Detail gute Tipps zu geben wärs noch gut zu wissen wie leise das ganze sein soll, wie sehr du das ganze überwacht haben willst (Notabschaltung, diverse Spielereien, -> einfach mal die Produktbeschreibung zum Aquaero durchlesen und entscheiden wieviel davon du brauchst, vieles davon lässt sich auch ohne Aquaero realisieren).
Weitere Gedanken solltest du dir dazu machen ob du dich mit einem Radiator ausserhalb des Gehäuses anfreunden kannst oder ob krampfhaft alles im Gehäuse drin sein muss.

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 00:30

Danke für die Info!!
Beim ersten Post dachte ich schon ich hätte einen totalen Mist zusammengestellt.

Zum Geräuschthema: ich hab jetzt auch einen Wassergekühlten und hier ist auch nur die CPU und der Grafikkarte gekühlt. Das Grundrauschen stört mich nicht .. so gesehen, genieße ich ein leises System ohne mit Krampf jedes Geräusch unterdrücken zu müssen.
Weitere Gedanken solltest du dir dazu machen ob du dich mit einem Radiator ausserhalb des Gehäuses anfreunden kannst oder ob krampfhaft alles im Gehäuse drin sein muss.
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wie schaut sowas aus?

Letztes zum Thema RAM .. wenn man mehre Programme zeitgleich offen hat. vom Game bis über Webbrowser, Teamspeak, itunes etc. etc. --> ist da nicht jeder RAM gut? ....

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 00:49

achja .. zum Thema "Überwachung ds Systems" ... hier will ich mich auf das notwendige beschränken ... also funktional notwendig :)

Sonntag, 4. September 2011, 09:18

Wenn du den Radiator an der Aussenseite des Gehäuses befestigst kann das etwa so aussehen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasser…eraturen-3.html (etwas runterscrollen)

Intern kannst du bei deinem Gehäuse sowieso nicht all zu viele Radiatoren unterbringen und deine Hardware heizt mit gut 800Watt das braucht schon etwas grössere Radiatorfläche. Unter Umständen ist es auch eine Option auf die neuen Aquaducte zu warten, die müssten in absehbarer Zeit vorgestellt werden.

Sonntag, 4. September 2011, 09:36

@Okkulto

Kaufe Dir den Aquaduct 360 XT / oder besser den 720 XT von AC

dann haste alles was Du brauchst...für CPU & Graka. (Graka mit Aquagrafix natürlich)

Benutze ich seit sommer 2010 und bin mit allen kühleistungen sehr zufrieden.

Ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür das Beste was es gibt, meiner Meinung nach.

ATI oder nVidia Grakas ist Ansicht Sache......keine Diskussionen jetzt wieder bitte

2 oder 3 grakas braucht eigendlich keiner trotz 2 Bildschirme

kollege hat 3 gtx 580 am laufen..zockt auch net flotter als ich...

habe selbst eine gtx 480 mit 2 großen Flats..geht ohne Probs, sogar mit meiner gtx460 ersatzkadde geht ohne probs.

unnötige geldausgabe..kauf Dir lieber ne gute Flüssigkeitskühlung

greets
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Sonntag, 4. September 2011, 10:29

Soll doch jeder kaufen was er will, war ja noch nir die Frage von Geld/Sinn , sondern wie und ob es geht......
Ein 360 wird nichtmal für die 2 590 reichen.....dem 720 würd ichs zutrauen.
******* *******

Sonntag, 4. September 2011, 11:36

jopp, das System oben kommt auf ~1000W abwärme, ein 360er Radi dürfte damit massiv überfordert sein.

die 360er Aquaducte haben eine maximal abführbare last von 700W (laut seite) und das wohl nur mit recht hohen wassertemperaturen und lüftern auf voller lautstärke, das 720er mit max. 1400W dürfte da die deutlich bessere wahl sein - falls du denn eins aufgetrieben bekommst

Sonntag, 4. September 2011, 14:32

ich kann auch nur sagen,warte lieber auf das aquaduct 720 XT das lohnt sich.und eine grafikkarte reicht ich halte von crossfire eh nix,
lieber eine gute gtx 580oder ne 6970 und hast ruhe.und ich habe 8gb ram die reichen locker aus :) mfg chriss

Sonntag, 4. September 2011, 15:26

und ich habe 8gb ram die reichen locker aus :)

...ihr wisst doch garnicht was er damit macht?
mit CAD, FEM, CFD oder dergleichen bekommt man auch 16GB Ram locker voll...

Sonntag, 4. September 2011, 15:31

ich glaube ja nicht das er grafiker ist das doch bestimmt nur ein zocker pc oder ?(

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 15:48

naja .. ehrlich gesagt bin ich grafiker .. aber ich hab auch einen Mac. Daher kommt mein RAM-Wahn .. je mehr desto besser .. das hab ich zmindest auf dem MAC gelernt.

Der PC ist tatsächlich nur zum Zocken und soll für mich so eine Art Belohnung sein .. andere kaufen sich halt Schuhe oder einen Spoiler aufs Auto .. beides Sinnfrei für mich .. Ich will halt mal einen richtig guten PC :)

Danke für die vielen Tipps .. ich habs ja nicht eilig, denke ich werde auf das neue System warten.

Den Lüfter aussen finde ich ziemlich cool .. Schaut dann echt mehr nach Heizung als ein PC aus (ob ich da wohl meine Frau austricksen kann??) :whistling:

Okkulto

Junior Member

Sonntag, 4. September 2011, 15:57

Kaufe Dir den Aquaduct 360 XT / oder besser den 720 XT von AC
Das sind aber Kasterl, die dann neben dem Computer stehen, oder?


Also .. lieber wäre mir schon was internes .. deswegen habich ja ein recht großes Gehäuse gesucht (Cooler Master HAF X (RC-942-KKN1)

Sonntag, 4. September 2011, 16:25

Jop, die Aquaducte stehen neben dem Rechner. Wenn du den Radiator aussen ans Gehäuse schraubst sieht das je nach Geschmack zwar etwas merkwürdig aus, aber die Kühlleistung um 800-1000W Wärme wegzukriegen hat in einem normalen Gehäuse kaum Platz.
Ausschlaggebend ist dabei nicht allein die Grösse sondern in erster Linie das Layout des Gehäuses. Mit den ganzen Laufwerkskäfigen und Blenden kannst du im HAF-X kaum einen Radiator unterbringen. Gehäuse wie das Lian-Li PC-P80 die in der Front 14 5.25" Slots haben bieten immerhin schonmal die Möglichkeit einen 420er Radiator in der Front zu verbauen ohne zur Stichsäge greiffen zu müssen.
Es gibt auch Gehäuse die im Deckel Ausschnitte für Radiatoren haben und meistens kriegt man in den Boden nochmal was rein, wenn in der Front noch was Platz findet hast du schon genügend Radiatoren für 9 Lüfter verbaut. (entspricht dann einem evo1080 und reicht locker für die 1000W)

Das mit der Heizung ist mehr als nur eine optische Ähnlichkeit. Die 800-1000W Wärme werden an die Luft abgegeben, einen kleinen Raum hältst du damit schon angenehm warm ;) .

Sonntag, 4. September 2011, 16:37

das haf x hatte ich auch,erst mal zum haf echt gutes gehäuse. da hatte ich ein 360 radi drin,aber dann ist auch schicht im schacht! mehr geht nicht ! und ob das bei dir reicht das schätze ich mal nicht niem echt ein lian-li wie manni24 schon sagt :thumbsup:

Sonntag, 4. September 2011, 16:40

Naja man bekommt in das HAF-X schon mehr wie nen 360er Radiator rein. Aber da muss man im normal Fall auf Radiatoren von Fremdherstellern zurückgreifen.

Ähnliche Themen