• 16.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex evo mit 9 Lüftern?

Mittwoch, 7. September 2011, 08:48

Wie steuert man 9 Lüfter zb. an einem airplex evo?
Werden die 9 Lüfter in Serie geschaltet?
Was für Kabel benötigt man dafür?
Kann ich dann alle über einen Anschluß mit aquastream xt ultra steuern?

Fragen über Fragen.........
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 7. September 2011, 08:55

wenn dann parallel, immer drei stück an einen Kanal, dazu gibts Y-Kabel. 9 stück an einer Aquastream wird aber nicht funktionieren, die brauchen zu viel Strom.

Mittwoch, 7. September 2011, 10:27

Wenn du die über die as XT steruern willst brauchst du entweder den powerAmp(oder baust dir selbst so eine Platine anleitung gibts hier)
und dazu noch einen 9fach Y-Kabel.

Mittwoch, 7. September 2011, 16:53

Wieviele Lüfter lassen sich über eine aquastream XT ansteuern?
Ich muß den airplex evo ja nicht unbedingt gleich mit 9 Lüftern bestücken....
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 7. September 2011, 17:04

Je nach Lüftertyp mal mehr mal weniger. Im normal Fall etwa 2-3. Und ein 1080er mit nur 3 Lüftern ist Verschwendung, da die passive Kühlleistung im vergleich zum aktiven einfach unterirdisch ist.

Mittwoch, 7. September 2011, 17:35

Aquacomputer schreibt von einem "...Passiv-Radiator.....mit brachialer Kühlleistung..."
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 7. September 2011, 17:54

Tjoa aber ganz sicher nicht im passiv Betrieb.

Wenn du nur 3 Lüfter drauf schnallst kannste auch gleich nen 360/420er Radiator herrnehmen.

Alternativ kannst du auch 4 180er Lüfter auf den Radi schnallen wenn dir 9 120er zuviel sind.

Donnerstag, 8. September 2011, 10:57

Für rein passive Kühlung ist schlichtweg die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebungsluft zu gering, die natürliche Luftströmung durch das Aufsteigen der erwärmten Luft kommt nicht richtig in Gang. Deshalb werden beispielsweise Heizungsanlagen (die genau darauf angewiesen sind) ja auch mit recht hoher Wassertemperatur betrieben, wohingegen wir eine möglichst niedrige Wassertemperatur erreichen wollen.

Rein passiver Betrieb müsste mit dem 1080 durchaus möglich sein, aber trotz der großen Radiatorfläche eben nicht mit Traumtemperaturen.

Ich habe hier einen Kühler vom Golf II als Radiator im Einsatz, der ist ja auch nicht gerade klein. Damit hatte ich anfangs auch mal reinen Passivbetrieb probiert (IIRC mit Pentium III Tualatin und einer GeForce 4200 oder so) und war wenig begeistert. Bei ruhendem Desktop pendelte sich die Wassertemperatur nach etwa 2 Std. bei ca. 43°C ein - im Winter, bei 21°C Raumtemperatur. Das war mir für Lastsituationen und/oder Sommertemperaturen zu knapp und ich habe einen (!) heftigst gedrosselten Lüfter die Warmluft gezielt absaugen lassen - das Ergebnis war beeindruckend, die Wassertemperatur ging 'runter auf 27°C und ging auch im Stresstest des Rechners nicht höher als 30°C.

Die selbe Konstellation werkelt heute immer noch und kühlt einen i5 750, eine Radeon 5700 und den Chipsatz, die Temperaturen sind immer noch die selben. Nur ein kleines bisschen Luftunterstützung macht also einen großen Unterschied. Wenn man nur einen einzigen Lüfter einsetzt, muss man den Radi aber so verpacken, dass die Luft zwangsweise durch die Lamellen hindurch muss und dafür die ganze Lamellenfläche zur Verfügung hat...

Donnerstag, 8. September 2011, 13:35

Mein Hausverstand sagt mir auch, daß ein Lüfter eine großen Unterschied macht...

Ich hab mich nur gewundert, daß mir gesagt wurde, daß ich 1 CPU, 1 Chipsatz, und 1 Grafikkarte mit einem 360er schwer kühlen kann,
außer der Lüfter läuft auf Hochtouren. Wozu dann Wasser-Kühlung. Wozu gibt´s dann 120er airplexe? Um eine halbe CPU zu kühlen?

Meine logische Schlußfolgerung: Nehm ich einen riesengroßen evo und dann ganze läuft dann lautlos. Das wäre für mich der Sinn von WaKü, nicht? Denkste.


Vielen Dank für die hilfreichen Erfahrungsberichte!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (8. September 2011, 13:37)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Montag, 12. September 2011, 18:40

Ich weiß nicht wie tief jemand in der Materie drin ist.

Wasserkühlung sind damals in den Trend gekommen als man noch Pentium 3 und AMD Athlon auf Sockel A hatte, diese hatte im vergleich zu heutigen Prozessoren und Grafikkarten eine eher sehr geringe Wärmeentwicklung.

Eigentlich wurden Wasserkühlungen verwendet um die Kühlfläche zu vergrößen, vergleich mal deinen Wärmetauscher mit einem Boxed oder Fremdhersteller Luftkühlkörper ? Da siehst du rapide unterschiede, besonders wenn du Wasser oder andere Fluide unter physikalischen Augen mit Luft vergleichst. Ich hab damals auch versucht mein PC damals nen Athlon XP 2200 danach ein 2500 (Sockel A) passiv zu fahren. Es hat eigentlich sehr gut funktioniert aber auch nur weil ich viele physikalischen aspekte beachtet habe.

Ich hatte einen Klimakühler von einem VW damals gehabt eigentlich recht ungeeignet weil eigentlich die Radiatoren aus dem Auto den Fahrwind bekommen zusätzlich aber noch ein Lüfter verbaut ist. Also jedenfalls stand mein Passiver Radiator in einem 30 Grad Winkel in einem Sockel aufgestellt. Die besten Temperraturen hab ich damit nicht erreichet, im vergleich zu dem Airplex XT 360 den jetzt jetzt mit diesem System immer noch Betreibe

Wenn man sich schon ein Wasserkühlungssytsem zusammenstellt dann sollte man schon im vorraus wissen was für einen wichtig ist, Temperratur oder Lautstärke und was für Wärmeverlustleistungen seine Komponenten haben.

Klar kann man einen 360 Radiator keinen AMD Phenom oder nen Intel I5 oder I7 lautlos kühlen wenn man sich alleine schon die TPD's der Prozessoren anschaut bekommst ich ja angst
Bebreibt man den Radi im Gehäuse so kann man eigentlich einen antürlich Luftzug (Kaminprinzip) fast ausschließen.


Hol die Infos ein und beschreib ganz genau was du vorhast und welche Komponenten, hier im Forum sind 100 User die jahrelang erfahrung mit Wasserkühlung haben. Es gibt glaub ich auch unzällige FAQ im Netz wo bis ins Detail auf das Thema eingegangen wird.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Montag, 12. September 2011, 19:37

Passivkühlung hab ich mir schon abgeschminkt.

Natürlich war LEISE meine oberste Piorität;
Nachdem ich anspruchsvolle 3D-Anwendungen benutze, brauche ich auch anspruchsvolle Hardware.
Und ich habe 14 Jahre Kühlgebläse einfach satt !!!
Möchte endlich OHNE Lärm arbeiten.
Habe unter anderem ein brandneues 17"-VAIO-Laptop, das wirklich schnell ist, aber der Lärm den das macht, ist eine Zumutung......

Bin mittlerweile überzeugt, daß es mit dem evo 1080 auch mit Lüftern recht leise zugehen kann.
Wird auf jeden Fall ein Riesen-Schritt sein in die richtige Richtung.

An handwerklichem Geschick fehlt es gewiß nicht, aber bis man die ganze Sache durchschaut hat,
braucht es viel Nachforschung.

Erfahrungsberichte sind immer eine große Hilfe!!!

Vielen Dank
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Montag, 12. September 2011, 20:26

Anmerkung: selbst wenige sehr sehr langsam drehende Lüfter machen auf so einem riesen Radi einen enormen unterschied. Und wenn du eine gute Marke nimmst, sind die wirklich unhörbar. Rein passiv ist immer etwas schwer

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 13. September 2011, 19:44

Ich habe "be quiet!"-Lüfter bestellt.
Laut Aussage des Aquacomputer-Teams sind die den hohen Preis wert gegenüber Standard-Lüftern......

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht!

DAS hast Du sicher gesehen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasser…mperaturen.html
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Abstand zwischen Gehäuse und Lüftern ziemlich gering ist.
Scheint aber für eine vernünftige Zirkulation zu reichen......... ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (13. September 2011, 19:52)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Dienstag, 13. September 2011, 20:24

Wenn du die über die as XT steruern willst brauchst du entweder den powerAmp(oder baust dir selbst so eine Platine anleitung gibts hier)
und dazu noch einen 9fach Y-Kabel.
wie wird dieser PowerAmp eingesetzt bzw. verkabelt zwischen 9 lüftern und der aquastream?
Wird das Lüftersteuerungssignal wirklich auf alle neuen Lüfter übertragen?
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Dienstag, 13. September 2011, 22:20

lüftersteuersignal? Die lüfter drehen sich je nach spannung die angelegt wird schneller oder langsamer - das bleibt gleich, wenn man davon absieht dass mit poweramp die maximale leistung nicht ausgegeben werden kann, weil der poweramp keine 12V abgeben kann.

Falls du damit meinst ob du das drehzahlsignal von allen 9 Lüftern bekommst: nein, bekommst du nicht, nur das von einem der 9 Lüfter.

Mittwoch, 14. September 2011, 11:04

Heißt das, der 4. pin dient nicht zur Geschwindigkeitsregelung sondern nur zur Drehzahl-Messung?
Und die aquastream regelt die Geschwindigkeit nur über die Spannung?

In der Hoffnung, daß die Lüfter eh nie in voller Geschwindigkeit drehen, ist der Spannungsverlust
durch den PowerAmp wahrschewinlich nicht das Problem... ;)

Und Drehzahlen sind auch nicht wirklich interessant, denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (14. September 2011, 11:05)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 14. September 2011, 11:08

moment, 4.Pin? Ok, du hast PWM Lüfter, das ist unpraktisch, und wird nicht funktionieren denk ich (weiß ich aber nicht, das müssen andere sagen ob das vllt doch tut - ich hatte noch nie einen PWM Lüfter)..."normale" Lüfter haben 3 Pins, + - und drehzahlsignal(messung), bei denen gilt das von mir geschriebene. Im übrigen hat das AE4 keinen Anschluss für einen PWM Lüfter, die Aquastream auch nicht und das AE5 glaubich auch nur einen...

Drehzahlen sind in sofern interessant, als dass man grade bei so großen Radiatoren die Lüfter ja normalerweise sehr langsam drehen lässt, kurz bevor sie sich überhaupt nichtmehr drehen. Dummerweise ist dieser Punkt durch Fertigungstoleranzen bei jedem Lüfter anders, das Aquaero kann sie wenn sie stehen bleiben wieder anlassen - aber eben nur wenn es mitbekommt _dass_ einer stehengeblieben ist. Und genau dafür brauchts eben das Drehzahlsignal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (14. September 2011, 11:11)

Mittwoch, 14. September 2011, 11:15

Welche Lüfter hast du den genau bestellt ?

Es gibt normale Lüfter die haben 3 Leitungen und PWM-Lüfter die haben noch eine 4te.
Von den 3 Leitungen sind 2 Für die Spannungsversorgung zuständig (Masse und die Plusleitung) und das 3te für das Tachosignal. Auf der Leitung sendet der Lüfter ein Signal zurück, welches man dann auswerten kann um die Drehzahl zu ermitteln.
Die 4te Leitung bei PWM-Lüftern ist die PWM-Leitung. Auf dieser Leitung kann man mittel Mainbord/PWM-Lüftersteuerungen dem Lüfter eine Steuersignal übergeben und damit die Drehzahl des Lüfters steuern.

Die PWM Steuerung mit PWM-Lüftern ist im Wakü bereich allerdings unüblich, deswegen brauchst du auch keine PWMLüfter.

Den Poweramp setzt du wie folgt ein.
Er wird an den Lüfterausgang der Pumpe angeschlossen, bekommt eine Seperate Stromversorgung, und an seinen Ausgang werden dann mittels Y-Kabel die 9 Lüfter angeschlossen. Das wars. Er verstärkt also den Lüfterausgang der Pumpe, mit dem Nachteil das eben keine 12V Max ausgegeben werden können, was aber nicht besonders tragisch ist (Bei dem alternativen selbstbauten ist das nicht der fall).

Wenn du nun 9 Baugleich Lüfter angeschlossen hast, wird normalerweise 1 Tachosignal durchgeschleift. Das ist auch völlig ausreichend, weil sich die anderen Lüfter im normal Fall gleich verhalten.

Edit: Da war ich wohl mal wieder zu langsam... ^^

Mittwoch, 14. September 2011, 14:13

Ich habe be quiet! USC-Lüfter bestellt; die haben 3 pins.
Sollte also, so wie du beschreiben hast, funktionieren.

Ich habe gesehen, bei 120mm-Lüftern variiert die Watt-Leistung zwischen 0,8W (bequiet) und 3,4W (LianLi)
Ws hat das zu bedeuten?
Aquacomputer sagt mir, der Lüfterausgang der aquastream leistet max. 5 Watt.

D.h. ich kann , bei Vollast, 1-5 Lüfter über diesen Ausgang betreiben? In meinem Fall (bequiet!) also 5? auch ohne PowerAmp o.ä.?

Danke für die fachkundige Auskunft!
Langsam fang ich an, die ganze Sache zu durchblicken...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquague« (14. September 2011, 14:18)

Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 14. September 2011, 14:23

Je weniger Saft nen Lüfter benötigt um so mehr kann man dann natürlich direkt an die Pumpe hängen. Man kann sich aber leider nicht auf die Herrsteller angaben verlassen und beim Anlaufen verbrauchen auch Lüfter mit geringer Leistungsaufnahme meist deutlich mehr.
ich würde max 3-4 Lüffis direkt an die Pumpe hängen.

Die USC-Lüffis sind für Radis allerdings nicht die erste Wahl, aufgrund ihres Rahmens sind sie meiner Meinung nach für Radiatoren völlig ungeeignet.

Ähnliche Themen