• 19.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 9. September 2011, 14:44

Wenn du wirklich diese Komponenten wählst wird es schwierig bis unmöglich eine "artgerechte" Radiatorfläche ins Gehäuse zu verbauen. Warum nicht z.B. ein Mora? Den kannst du auf Standfüssen überall hinstellen oder auch aufhängen. Die Gehäuseauswahl wäre dann auch bei weiten nicht so eingeschränkt und die Temps im Normalfall auch besser.

Okkulto

Junior Member

Freitag, 9. September 2011, 15:24

entschuldige .. was ist ein "Mora"?

Freitag, 9. September 2011, 15:46

ein sehr Großer Radiator (MOnsterRAdiator) eines fremdherstellers, ähnlich dem 1080 von AC

Freitag, 9. September 2011, 20:23

Das schwarze Ungetüm in meinem Sysprofil :D

Okkulto

Junior Member

Freitag, 9. September 2011, 20:47

uiui ..mächtig das Teil

Freitag, 9. September 2011, 22:03

Wobei der Evo1080 auch zu den MoRa´s gehört.
Und wenn ich neben meinen Schreibtisch schaue steht da der König dieser Klasse der EVO1800 :D

Und der 1080 kommt momentan zu einem echt gutem Preis airplex evo 1080 im aquaduct-Design G1/4, 2. Wahl
Edit: Dauert nur 360Tage bis Lieferung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (9. September 2011, 22:07)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 9. September 2011, 23:35

es gibt ihn ja auch in 1.wahl für 130, da ist er lieferbar ;)

Samstag, 10. September 2011, 03:59

Bevor du dir hier aber wirklich einen aussuchst, lies bitte diverse Tests (nicht in diesem Forum) ;)

Samstag, 10. September 2011, 08:09

Hab das auch nur geschrieben weil ich bei einem 2.Wahl Produkt etwas schmunzeln musste.
lange Lieferzeit
Auftragsfertigung
Lieferzeit ca. 360 Tage
Art.Nr.: 31049


Und ja es gibt noch einen Radiator einer anderen Firma der neuer ist und mehr Abwärme abführen kann, und oh wunder auch mehr Kostet ;)

Aber dazu sollte sich der TE wirklich diverse Tests duchlesen, benau so wie zum Rest des ganzen Themas.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 10. September 2011, 10:57

OOOkay. Jetzt wirds interessant. Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik und hatte in den letzten 5 Jahren 5 Semester Strömungslehre, 4 Semester Thermodynamik und auch sonst noch so n paar Sachen wo man mit Strömungen, Temperaturen und Messtechnik zu tun hat. Die (zugegebenermaßen grobe) Rechnung wie sich die Temperaturen entwickeln steht oben. Es steht dir frei, mir den groben Fehler darin aufzuzeigen, aber einfach nur "das ist stuss" lass ich nicht gelten. :rolleyes:

Erst einmal vorweg: "Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik" sagt rein gar nichts aus, wenn du in 50% aller Prüfungen durchgefallen bist und bei den bestandenen Leistungen einen Durchschnitt von 3,5 hast. Dies nur so am Rande und damit möchte ich dein Können nicht in Frage stellen - ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass die Aussage "Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik" nichts über dein tatsächliches Können/Wissen aussagt und damit kein Argument darstellt.

Es ist ja auch schön, dass du dich die letzten Jahre da durch geschlagen hast aber das, was man in der Theorie lernt, kann in der Praxis ganz anders aussehen.
Fakt ist, dass die Temperatur des Wassers im Kreislauf an jeder Stelle so gut wie gleich ist. Die auftretenden Abweichungen sind vernachlässigbar klein. Das kann dir jeder Wakü-Guru bestätigen. Gemeint sind damit Leute, die seit zig Jahren eine Wasserkühlung benutzen.

Da kannst du in deiner Theorie echt alles was du willst errechnen nur lässt sich das anscheinend nicht auf das System Wasserkühlung anwenden. Natürlich ist die Kühlleistung von Kühlern und dem Radiator abhängig von der Durchflussmenge. Allerdings wurde das schon seit Jahren tot diskutiert und raus kam mehr oder weniger immer die Meinung, dass sich ab einem bestimmten Durchfluss nichts mehr ändert. Als Wert hierfür wird meistens 60l/h genannt.
In der Realität kann der Wert höher liegen und es mag auch sein, dass du bei der Steigerung des Durchflusses von 80 auf 140l/h ca. 2K bessere Temperaturen bekommst aber spätestens ab da - also zwischen 100 und 150l/h - ist die Grenze wirklich erreicht. Ein höherer Durchfluss wird dann nichts mehr bringen. Und deswegen stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn du behauptest dass bei Verdopplung des Durchflusses eine drastische Verbesserung der Temperatur mit sich bringt ("doppelter durchfluss= halber temperaturunterschied") . Ein und das selbe System unter Last einmal mit 100l/h und einmal mit 200l/h - der Unterschied der Temperaturen wird gar nicht messbar sein oder wenn so marginal klein, dass du ihn getrost vergessen kannst also behaupte nicht so einen Quatsch, dass er 460l/h braucht, um sein System mit einem Kreislauf zu kühlen.

Auch ein Radiator zwischen zwei Komponenten bringt rein gar nichts. Wenn dann sind die Unterschied wieder so marginal klein, dass man sie vernachlässigen kann und auch das wird dir wieder wirklich jeder User mit langjähriger Wakü-Erfahrung bestätigen.
mein Rechenknecht at sysProfile <

maexi

Senior Member

Samstag, 10. September 2011, 11:26

Für einen Aussenstehenden liest sich das nicht gut. Das ist ein Herstellerforum für Wasserkühlung, in dem 30 verschiedene Meinungen im Raum stehen. Nach dem Motto, "such Dir bei einer Frage, das Beste für Dich raus"! Gibt es für allgemeine Fragen keinen Leitfaden. Es bringt doch nichts, wenn man einem Fragenden, verschiedene Antworten gibt. Wenn dann bei einer nicht ganz richtigen Antwort, auch noch ein Streit entsteht, nützt das dem Fragenden so gut wie garnichts.

Samstag, 10. September 2011, 12:00

maexi ich weiß...aber ich mag das auch nicht einfach so stehen lassen, sonst grillt sich irgendwer noch die hardware. In sofern werd ich nochmal füttern:


Sehr geehrter Herr Eistee.
Ich betreibe auch seit dem Jahre 2003 Wasserkühlungen, zähle also laut deiner deiner Definition zu den Gurus. Und ich sage dir, dass die Wassertemperaturunterschiede bei normalen Systemen relativ klein sind, nicht vernachlässigbar, aber klein.
Der TO baut aber _kein_ normales System.
Was ich da so überschlagen habe passt übrigens sowohl auf mein System als auch auf das meiner Eltern, und hier im Thread hat sich ja auch wer gemeldet bei dem das soweit gepasst hat (aus temp und abwärme den Durchfluss abschätzen).

Bei der diskussion um den Durchfluss ging es nicht um die Gesamterwärmung des Wassers, sondern um das auflösen der Grenzschicht an den wasser/Kupfer kontaktflächen. Da hast du selbstverständlich recht, ein kühler kann nicht mehr wärme an das Wasser abgeben nur weil es schneller fließt. Aber das Wasser ist hinterher nur halb so warm wenn doppelt so viel durchrauscht.Und das hat Auswirkungen auf die temperaturen des nächsten Elements des Kreislaufs. Wenn 100Wh an 10L wasser abgegeben werden wird das wasser nunmal doppelt so warm wie wenn es an 20 L wasser abgegeben wird.

Nachdem ich auch ein User mit langjähriger Wakü erfahrung bin sage ich dir auch noch, dass ich unter Volllast durchaus temperaturunterschiede zwischen vor- und nach Radiator messen kann.

maexi

Senior Member

Samstag, 10. September 2011, 12:39

obwohl mir ja schon sehr deutlich gesagt wurde, dass die von mir gemessenen Temperaturen nicht stimmen, sie nicht im geringsten mit Tatsachen zu tun haben, zeige ich sie trotzdem. Um sicher zu gehen, das ich keinen Müll erzähle, habe ich mir ein geeichtes Thermometer geliehen, die abgelesenen Daten wichen so um 0,5° von den normal gemessenen Daten ab. Wenn ich zu meinen 27, 5°C Wassertemperatur nun die 0,5° hinzurechne, (schnell Taschenrechner holen) kann ich mit dem Ergebnis gut leben. Ich habe, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, schon sehr viel ausprobiert. Im Moment habe ich einen externen passiven Radi und einen aktiven Radi, die beide in einer anderen Ecke stehen (etwa 5m vom Gehäuse entfernt). Das Wasser geht vom passiven in den aktiven Radi und von dort zum kühlen in das System. Meine derzeitige Raumtemperatur beträgt 25,5°C. Ich habe z.Z. eine Laing (Durchfluss z.Z.etwas über 90l/h) am laufen und eine zur Sicherheit im System, die in Lauerstellung wartet. Was ich also festgestellt habe, sind die Zeiten der Lüfter bis sie wieder anspringen, die haben sich drastisch erhöht. Bei geringerer Raumtemperatur springen die garnicht an, so das die beiden Radis rein passiv kühlen.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 1d.JPG

Samstag, 10. September 2011, 14:03

Aber das Wasser ist hinterher nur halb so warm wenn doppelt so viel durchrauscht. [...]
Wenn 100Wh an 10L wasser abgegeben werden wird das wasser nunmal doppelt so warm wie wenn es an 20 L wasser abgegeben wird.

Also ich habe 12 Jahre Schulbildung genießen dürfen und studiere aktuell auch - dieser physikalische Zusammenhang ist vollkommen logisch und mir auch bekannt. Allerdings kannst du diese Rechnung meiner Meinung nicht auf ein geschlossenes Wasserkühlungssystem anwenden. In einem geschlossenen System stellt sich mehr oder weniger eine Durchschnittstemperatur ein sobald eine gewisse Durchflussmenge erreicht ist und das erzähle ich ja nun zum wiederholten Male.
Wenn der Durchfluss bei 1l/h liegen würde, hättest du selbstverständlich recht mit all deinen Aussagen aber ab einer gewissen Durchflussmenge X ist das eben nicht mehr der Fall.

Und das hat Auswirkungen auf die temperaturen des nächsten Elements des Kreislaufs.


Also bei einem kleinen Bauteil wie ein CPU- oder Grafikkartenkühler passiert ein Wassermolekül selbst bei nur 60l/h den Kühler im Bruchteil einer Sekunde. Dabei wird es sicher im 0,X Kelvin Bereich erwärmt und das ist so marginal klein, dass man es getrost vernachlässigen kann. Selbst wenn das Wasser nach beiden Grafikkarten 3K wärmer wäre, ist das doch egal. Dann ist die CPU-Temperatur eben 2 bis 3K höher aber WAYNE?

dass ich unter Volllast durchaus temperaturunterschiede zwischen vor- und nach Radiator messen kann.


Ja klar - habe ich auch nie bestritten aber es sind maximal 2 bis 3K und deren Auswirkung auf die zu kühlenden Komponenten ist vernachlässigbar. Was mich hier an der Sache auf die Palme bringt, ist wie ihr eure Meinung rüber bringt. Real hat man mit der Schaltung eines Radiators zwischen zwei Komponenten vielleicht eine Verbesserung von 1 bis 2K und bei der Verwendung von 2 Kreisläufen sind es vielleicht sogar 3 bis 4 Kelvin aber so wie ihr das schreibt, müsste man ja denken, es handelt sich um 10K oder mehr und das ist einfach nicht der Fall.

Wen interessieren den bitte 3 bis 4K? Die Mehrkosten stehen da doch in keiner Relation. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man es natürlich mit zwei Kreisläufen machen und ich würde es auch, wenn ich das Geld hätte aber noch mal - sagt nicht "ohh unbedingt zwei Kreisläufe sonst hat man erheblich schlechtere Temperaturen die nur durch einen Fluss von 460l/h ausgeliechen werden können". Das ist Quatsch!
mein Rechenknecht at sysProfile <

Samstag, 10. September 2011, 15:34

Und was mich auf die Palme bringt, ist mit welcher Überzeugung du deine Meinung als die einzig wahre und richtige darstellst und alles andere als Quatsch und alle anderen als Idioten darstellst.
Nur weil du was zum wiederholten male sagst wird es weder richtiger noch falscher.

Praktisches Messbeispiel, vllt glaubs du es mir ja dann

Ich hab hier nach einer Grafikkarte 2,1°K unterschied, bei unbekanntem Durchfluss, aber ich geh einfach mal von 150W Abwärme aus im Boincbetrieb, damit wären es rechnerisch 60L/h, könnte hinkommen. Der TO hat aber 2 Grafikkarten mit je >350W Abwärme (Quelle:Wikipedia)wenn ich das also *4,5 nehm um auf entsprechende Leistung zu kommenkomm ich auf ne Erwärmung von 9,5°K nach den beiden Karten!
Wenn man davon 6°K durch nen Radi zwischen Grakas und CPU wegkühlen kann hat man für warme Sommertage 6°K Temperaturreserve. Und im Gegensatz zu dir bin ich durchaus der Meinung dass 6°K Temperaturreserve für warme Tage haben oder nicht haben ein wichtiger unterschied sind.

Und ja, die Temperaturdifferenz bei meinem Messversuch ändert sich mit der Frequenz mit der ich meine Aquastream betreibe, extra für dich nachgemessen - 20hz mehr lassen den Tempunterschied 0,5° geringer werden, was 20l/h mehr wären - was ganz gut passt wenn ich das Frequenz/Durchfluss Verhalten am anderen Rechner anschaue der vom Kühleraufbau her ähnlich ist.
Das heisst aber auch, dass man mit wirklich sehr viel Durchfluss nach dem Problem werfen müsste um die Wassertemperaturdifferenzen in den Griff zu bekommen, weshalb ich den weg auch nicht gehen würde. Wenn du mein Posting durchgelesen hättest wäre dir auch aufgefallen dass ich die TrippleLaing Lösung _nicht_empfohlen habe.

Und ansonsten, wenn der TO das so wie er schreibt alles Intern kühlen will braucht er eh mehrere Radiatoren. Einen also zwischen die Grakas zu schalten kostet _nichts_ extra. Ohne extrakosten 2°K(deine schätzung) oder 6°K (meine schätzung) weniger temperatur? Jederzeit. Anderswo stecken Leute viel KnowHow in Kühlkörper um auch noch das letzte Zehntel rauszuquetschen.

Einen Zweiten kreislauf hab ich nie als muss hingestellt, sondern als kann. Und ja, ich bin der meinung dass bei dem System die mehrkosten - in Relation zu den Gesamtkosten - durchaus soweit im Rahmen sind dass man das als Option darstellen kann.

Samstag, 10. September 2011, 18:07

Googelt doch einfach mal nach "wasserkühlung durchflusstest"
Ihr findet einen Test und auch eine Ergebnisgrafik.......ich nehme mal anstelle des Links hier die nackten Zahlen zwischen Wasserdurchfluss und Temepratur an der Grafikkarte.
Durchfluss Temp
50 L 36 Grad
100 L 33 Grad
150 L 30 Grad
200 L 28,5 Grad
250 L 28,0 Grad
300 L 26,5 Grad
350 L 26 Grad
Also wie man sieht hat der Durchfluss sehr wohl eine Wirkung auf die Kühlleistung.
Aber eben einen sehr kleinen Einfluss wie ich finde.
300 Liter mehr Durchfluss bringen 10 Grad bessere Temeraturen.

Also der Aufwand um diesen Durchfluss in der Praxis zu erreichen dürfte enorm sein.
Der bessere/einfachere Weg die 10 Grad kühlere Temperatur zu erhalten wäre die Wassertemetarur zu senken über mehr Radiatorfläche und oder den Luftdurchsatz zu steigern.

Was man nicht ausser acht lassen sollte, wenn das Wasser langsamer fließt erwärmt es sich in einem Umlauf mehr als bei hohen Durchfluss. ABER das Wasser kühlt im Radi beim langsamer fließen dafür auch stärker ab, als bei hohen Durchfluss.
Also unter einem bestimmten Wert sollte der Durchfluss nicht liegen. Aber was die Aquastream schafft, sollte auch für einen LuxusPC aureichen. VIEL entscheidener ist die pure Radiatorfläche und die Lüfterbestückung und deren Steuerung. Und da hat Aquacomputer mit dem Aquaero ja wohl ein Top Produkt im Angebot.

Samstag, 10. September 2011, 18:49

Was man nicht ausser acht lassen sollte, wenn das Wasser langsamer fließt erwärmt es sich in einem Umlauf mehr als bei hohen Durchfluss. ABER das Wasser kühlt im Radi beim langsamer fließen dafür auch stärker ab, als bei hohen Durchfluss.
Das ist exakt der Punkt, die Durchschnittstemperatur des wassers ist vllt. die gleiche, aber die abweichungen von dem mittelwert werden bei geringerem durchfluss größer, Minimalwerte und die Maximalwerte sind"extremer", und ab einer gewissen Wärmemenge die eingebracht wird muss man sich eben Gedanken machen wie man die extreme runterbringt. Das kann durch deutlich mehr durchfluss sein, durch einen Radi zwischen den Wärmeerzeugern, durch 2 getrennte Kreisläufe,oder man kann das Problem vllt auch durch geschickte anordnung der Wärmeerzeuger lösen, indem man die die mehr Temperatur abkönnen ans "ende" des Kreislaufs setzt. Mehr wollte ich eigentlich garnicht sagen.

Samstag, 10. September 2011, 20:07

Du magst ja theoretisch recht haben (wenn man die letzten Prozente rausholen möchte und an der TempGrenze arbeitet).

Ist es entscheidend ob eine CPU oder GPU 2,3 oder 8 Grad kühleres Wasser bekommt weil man auf biegen und brechen einen Radiator dazwischen verschlaucht? Wenn man so um dieses kleines DeltaT kämpft ist man sehr nah am Limit der Kühlung.

Viel wichtiger als die Reihenfolge der Verschlauchung oder der Durchfluss ist die Wassertemperatur. Wenn man Erbsen zählen will kann man wegen meiner von der durchschnittlichen Wassertemperatur vor und hinter jeden Kühler/Radiator sprechen.
Und wenn man bessere Wassertemps benötigt würde ich den Hebel nicht bei der Verschlauchung oder dem Durchfluss ansetzen sondern bei der Radiatorfläche samt Lüfter um die durchschnittliche Wassertemperatur zu senken.

Ich verstehe Deinen Standpunkt schon. Du denkst es ist besser 360er - cpu - 360er - GPU1 - 360er GPU 2...
Es geht aber ganz sicher auch 360er - 360er - 360er CPU - GPU1 - GPU2
Keine der beiden Varianten ist richtig oder falsch. Beide Varianten kühlen die Hardware sicher. Oder man ist am Limit. Und ans Limit sollte ein DreamPC ja nun sicher nicht kommen. Wenn er viel Geld für die Hardware in die Hand nimmt, wird er bei der Kühlung was Radifläche angeht nicht knausern.


Auf der Arbeit habe ich mit einen Gasmotor zu tun, der einen 844 KW elektrische Leistung Genertor antreibt, 16 Zylinder. Einen netten Kühler (Radiator) der nicht mal in mein Zimmer passen würde :) ......
Egal.....jedenfalls....sorry für die ironie......sind alle 16 Zylinder in Reihe, ok, in zwei Reihen, aber ein Kühlkreislauf in Reihe und an deren Ende der Radiator.
Der Motorhersteller hat nicht zwischen jeden Zylinder einen Radiator gesetzt sondern einen am Ende der Kette. Alle Zylinder haben so ziemlich die gleiche Temeratur......jedenfalls fällt die Temperatur nicht von Zylinder 1 zu Zylinder 16 ab......
Als wir im Sommer 2009 massive Temperaturprobleme hatten, haben wir nicht den Durchfluss erhöht. Sondern noch mal 50% Radifläche dazu genommen.
Das sind zwar Äpfel und Birnen.........

Also mein Rat an den Fagesteller wäre:
+ kaufe das beste und teuerste an Hardware was Du willst.
+ nimm soviel Radiatrofläche wie irgend möglich. (je mehr desto besser, darüber gibt es sicher keinen Streit)
+ verschlauche wie es am besten passt / aussieht
+ verbaue Temp Sensoren und Durchflussmesser
+ steuere und überwache alles per Aquaero (ich denke es gibt nichts besseres)
+ Pumpe und AGB
+ nicht zu viele Sorgen machen ob die Hardware 5 Grad mehr hat oder weniger hat, solange man im grünen Bereich ist.

Samstag, 10. September 2011, 22:28

Ich werfe jetzt einfach mal meine Meinung in den Raum, die ganzen Romanartigen Selbstbeweihräucherungen hab ich bloss überflogen, die Delle im Tisch und die leere Packung Aspirin seien meine Zeugen.

@Okkulto:

-> Die gewählte Hardware kann nur mit grossen Radiatoren wie dem evo1080 oder einer entsprechenden Anzahl anderer Radiatoren vernünftig gekühlt werden
-> In einem herkömmlichen Gehäuse kriegst du nie soviel Radiatoren unter, Hier wär etwas in Richtung "Mountainmods extended Ascension" gefragt wo locker 1evo1080 und 2-4 360er Radiatoren Platz finden. Natürlich vorausgesetzt du willst den Radiator nicht auf der Aussenseite des Gehäuses anbringen.
-> du braucht weder mehrere Kreisläufe noch sonstwas exotisches, ich kühle 2 Xeon X5650 und 3GTX480 in einem Kreislauf, die Wärmeabgabe entspricht etwa deinem System und an der Performance der Kühlung hab ich nix auszusetzen.
-> evtl. wärs sinnvoll dich mit weiteren Fragen direkt per PN an die Leute zu wenden die dir kompetent genug erscheinen, hier wurde schon soviel Schwachsinn geschrieben das man den Thread auch direkt zumachen könnte.

@den ganzen Rest:
-> schenkts euch, die Art wie hier "diskutiert" wird ist unter aller Sau, ich werde in dem Beitrag nur noch auf Fragen zum Thema eingehen
-> lest euch eure Beiträge mal in Ruhe durch und überlegt euch was für ein Bild von euch ihr damit projeziert.

@ die 2-3 Leute die nicht unter den Rest fallen:
-> sry für die Verallgemeinerungen

Für Off-Topic-Feedback stehe ich gern per PN zur Verfügung, ich schlage vor das andere hier auch diesen Weg für ihre Diskussionen die Okkulto nicht grade weiterhelfen einschlagen.

Gruss Manni

Sonntag, 11. September 2011, 11:55

Hallo ihr....

Es hilft wohl am Meisten, wenn mal gesagt wird was man auf jeden Fall mindestens braucht :

1x Wasserkühler CPU
2x Wasserkühler Graka
1x Pumpe
1x Ausgleichbehälter
1x Radiator entsprechend 6x120mm aufwärts
1x Anschlüsse,Schlauch,Kühlflüssigkeit etc...

Jetzt gehts um die Ausbaustufen....ICH würde als nächstes an einer Überwachung arbeiten:

1X Aquero
2x Temperatursenosor
1x Durchlussmesser

Dann den von einigen bevorzugetn, aber natürlich nicht Pflicht 2 ten Kreislauf zusätlich

1x Pumpe
1x Radiator für CPU 2x120 aufwärts
1x AGB
1x DFM
2x Tempsensor

Dann natürlich noch persönlicher Spielraum, wie Gehäuse, Boardkühler, Ramkühler,HDD und sonstiger Schnickschnack.
Hab das ganze mal emotionslos gemacht, evtl kommen wir ja so mal weiter.
Was für mich noch interresant wird, ist die Begabung des TE, ich mein als Anfänger grad mal so ne Wakü mit solch hochwertigen Komponenten macht man nicht grad mal so,
da ist auch einiges an handwerklichen geschick gefragt.......sprich lieber z.b. Grafikkarten fertig montiert kaufen und Gehäuse brauchen ja eigentlich alle noch größere mechanische Umbauten....
Wenn ich mich aber so das "verliebte" Lianli Tower ansehe, würd ich wirklich mal über ein 720 Aquaduct nachdenken....einfacher gehts eigentlich nicht und falls es es nicht ganz ausreicht von der Kühlleistung (wovon ich aber ausgehe),kann man immer noch einen zusätzlichen 240 oder 360 Radi mit einschleifen, den man in fast jedem Case mit unter bringen kann.

Gruß

Sash
******* *******

Ähnliche Themen