• 25.04.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

Aquastream XT -> Geringer durchfluss laut HighFlow?

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:03

hallo,

ich habe eine aquastream xt, die in einem system mit einem 360er radiator läuft.

aktuell habe ich bei 78hz (automatische regelung) einen durchfluss von 57l/h, laut high flow.

das ist doch recht wenig, oder? da ich mir demnächst einen 1260er radiator zulegen will, habe ich bedenken, das der durchfluss noch geringer wird :-/
wäre ein wechsel zu einer oder gleich 2 laings sinnvoll?

gruß, aefan
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:14

sicher, 2 Laings sind auf jeden Fall stärker als eine AS, selbst eine Laing bringt mehr Leistung. Allerdings wird Dir mehr Durchfluss, nicht weniger Temperatur bringen. Auf jeden Fall wird der Durchfluss geringer bei einem größeren Radi, ob das aber von Wichtigkeit ist, musst Du selber raus finden. Merk Dir die Daten jetzt und vergleiche sie, wenn Du den neuen Radi in Betrieb hast. Solltest Du dann immer noch Bedenken haben, ist es für eine neue Pumpe immer noch früh genug.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:24

mh das ist aber arg wenig, habe auch eine aquastream xt die bei 81 Hz 160l/h pumpt, Habe CPU/GPU/240Radi/AGB im System
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:25

Hoi!

normalerweise packt die Aquastream auch grössere Kreisläufe bei brauchbarem Durchfluss. Unter normalen Umständen reichen auch 30l/h noch gut aus, also hast du eine "Reserve" von 27l/h.
Die meisten grossen Radiatoren haben die Rohre parallel verlötet was den Durchflusswiderstand verringert, wie gut das bei den "Supernovas" funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich schlage dir vor erstmal den grossen Radiator in den Kreislauf zu hängen und die Temperatur und den Durchfluss zu beobachten. Wenn der Durchfluss deutlich unter 30l/h fällt oder die Wassertemperatur über 40°C oder sowas steigt kannst du immernoch über stärkere Pumpen nachdenken. Wenn du die Temperaturen (chip, Wasser und Raumtemperatur bei Belastung des Systems) nachreichen kannst wirds einfacher konkrete Aussagen zu treffen.

Ich möchte dich noch darauf hinweisen das der Durchfluss die am wenigsten aussagekräftigste Kenngrösse einer Wasserkühlung ist, viel wichtiger sind die Temperaturen, vor allem die Differenz zwischen Chip und Wasser, bzw. Wasser und Luft. Es gibt zwar Websites die Durchfluss als das wichtigste Überhaupt anpreisen, dieselben Leute raten dir dann wahrscheinlich zu einem Leo2 für die täglichen Einkäufe im Laden um die Ecke.

Aefan

Junior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:48

naja, wenn ich mal furmark auf meinen beiden 6970 laufen lasse, dann habe ich relativ schnell eine wassertemp von 39° zusammen, bei 22° raumtemp.
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:51

unter Last ist das auch voll normal, die Temperatur wird fallen, wenn ein größerer Radi dazu kommt.

Montag, 10. Oktober 2011, 07:58

mh das ist aber arg wenig, habe auch eine aquastream xt die bei 81 Hz 160l/h pumpt, Habe CPU/GPU/240Radi/AGB im System
Ich behaupte jetzt einfach mal das ist falsch gemssen. Warscheinlich ein falscher kalibrierwert beim Sensor eingestellt.

Letztendlich ist es aber egal was man für einen Durchfluss hat so lange er über 30l/h liegt.

Montag, 10. Oktober 2011, 09:09

57l/h gehen schon in Ordnung.
Die Frage ist, was hast du alles im Kreislauf verbaut?

Was kannst du machen um deinen Durchfluss zu verbessern?
Was für Schlauch benutzt du? Wieviel Winkel hast du im System? Laufen deine 2 Grakas Parallel oder in Reihe? Was fürn CPU-Kühler hast du?
Sind die Kühler auch alle Sauber? Gerade die modernen Kühler mit µStrukturen setzten sich gerne mal zu und bremsen den Durchfluss ungemein.

Ein 360er Radiator für nen 6970er CF + CPU? Da denkst du schonmal in die richtige Richtung und zwar erstmal mehr Radifläche besorgen.

Aefan

Junior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 18:32

@sebastian:

kalibrierwert ist auf 256 (lt. aquasuite 2012). habe da nix verändert.

@pa|me|kex:

gekühlt wird: cpu, ram (ich weiß, unnötig, aber optisch besser :P), mainboard und 2x 6970 (in reihe).
schläuche: primochill 13/10mm
winkel: 2x 90°, 1x 45°
cpu-kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF (Nickel)

cpu und mainboard-kühler sollten sauber sein. das system ist knapp 6 monate alt. die beiden graka kühler und der ramkühler sind 2 wochen alt.

zu kleine kühlfläche ist in meinen augen auch erstmal problem nr. 1 und bei dem krach, den das teil momentan macht (3x 1300rpm), ist der sinn einer wasserkühlung auch momentan verfehlt.
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 10. Oktober 2011, 18:39

kalibrierwert ist auf 256 (lt. aquasuite 2012). habe da nix verändert.
das solltest du aber wenn du den High flow sensor verwendet.

Jeder Sensortyp hat einen Kalibrierwert, und der muss nun mal je nach verwendeten Typ eingestellt werden. Woher sollen wir in den Default einstellungen wissen was du für einen Sensor hast?

Montag, 10. Oktober 2011, 19:42

Wenn du den Sensor von AC verwendest, dann ist der Kalibrierwert 169 und nicht 256

Aefan

Junior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 20:07

ok. auf 169 habe ich 87,6 l/h.

das klingt doch schon besser!?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 10. Oktober 2011, 20:26

Jop, das tönt schon realistischer ;) . So hast du auf jeden Fall genügend Leistung für einen grösseren Radiator.

Freitag, 14. Oktober 2011, 15:09

mh das ist aber arg wenig, habe auch eine aquastream xt die bei 81 Hz 160l/h pumpt, Habe CPU/GPU/240Radi/AGB im System
Ich behaupte jetzt einfach mal das ist falsch gemssen. Warscheinlich ein falscher kalibrierwert beim Sensor eingestellt.

Letztendlich ist es aber egal was man für einen Durchfluss hat so lange er über 30l/h liegt.



Hab nochmal geschaut , war wirklich falsch eingestellt nun ist 169 imp eingestellt

und komme derzeit auf 109l/h
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:09

Falls Dir das hilft:

ich habe mit mit derselben Pumpe und einem 360er Radi von XSPC ebenfalls hohe Wassertemperaturen von 40-42Grad gehabt.... (Durchfluss bei 256er Kalibrierung auf 64l , auf 169 bei 95l)
ich hab das Ding nun raus geworfen.. hab einen Mora 9x140 verbaut.... Temp unter Last jetzt 29Grad... (Durchluss bei 256er Kalibrierung 61l, auf 169 jetzt 94l)
Raumtemperatur ist hier immer ca. 22 Grad.

Also von den Wassertemps her brachte der externe und viel größere Radi EXTREM viel.. Durchfluss ist quasi gleich geblieben ;)

Achja, Frequenz 65-75Hz (Standard 70Hz)

Gruß Menig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menig« (16. Oktober 2011, 19:19)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Donnerstag, 24. November 2011, 17:27

Hmm komme mit meiner Aquastream XT Ultra mit High Flow nur auf 48 l/h wenn ich auf 169 gestellt habe. Zuerst waren es nur 30 l/h auf 256...an was kann das denn liegen?

Hier mal noch ein Bild von der Aquasuite, wann soll man eigentlich den Entlüftungsmodus aktivieren? Wenn noch Blasen im Kreislauf sind?



Hier ein Link zu dem Thread wo man Bilder von meiner Waku sieht:


Größtmöglicher Radiator für Coolermaster HAF 932 bzw. bessere Kühlleistung erzielen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iVeDAkiLLa« (24. November 2011, 17:29)

CPU: i5 2500k@Wakü@4,2GHz MB: ASUS P8Z68-V GPU: Club 3D Radeon 6970@Wakü
RAM: 16GB 1333er TeamGroup Elite SSD: Crucial M4 128GB HDD: Samsung F3 1 TB
CASE: Coolermaster HAF932 NT: Enermax Modu82+ 625Watt

Freitag, 25. November 2011, 15:22

Keiner einen Tipp an was das liegen könnte? :(
CPU: i5 2500k@Wakü@4,2GHz MB: ASUS P8Z68-V GPU: Club 3D Radeon 6970@Wakü
RAM: 16GB 1333er TeamGroup Elite SSD: Crucial M4 128GB HDD: Samsung F3 1 TB
CASE: Coolermaster HAF932 NT: Enermax Modu82+ 625Watt

Freitag, 25. November 2011, 15:31

wo ist denn das Problem,.. das ist mehr als genug Durchfluss für das System.
Selbst wenn der Durchfluss doppelt so hoch sein würde, an den Temperaturen merkst du das nicht.

Freitag, 25. November 2011, 16:15

Okay alles klar, nur warum schaffen manche dann um soviel mehr mit der Pumpe? Oder ist da irgendwas im Kreislauf faul?
CPU: i5 2500k@Wakü@4,2GHz MB: ASUS P8Z68-V GPU: Club 3D Radeon 6970@Wakü
RAM: 16GB 1333er TeamGroup Elite SSD: Crucial M4 128GB HDD: Samsung F3 1 TB
CASE: Coolermaster HAF932 NT: Enermax Modu82+ 625Watt

Samstag, 26. November 2011, 09:26

Okay alles klar, nur warum schaffen manche dann um soviel mehr mit der Pumpe? Oder ist da irgendwas im Kreislauf faul?


Das wird dir keiner wirklich beantworten können. Es sind einfach viel zu viel Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Wie viele Kühler bzw. Komponenten (AC Kühler= mega Durchflussbremse, auch wenn gute Kühlleistung), welcher Schlauchdurchmesser, Winkelstücke, Schlauchlänge, Anschlussgewindegröße.......
Selbst wenn man alle Faktoren kennen würde wäre es sehr schwer zu sagen, ob da wirklich was nicht passt. Solange der Wert bei 50l/h bleibt, brauchst du dir aber sicher keine Sorgen zu machen. Spürbar schlechter werden die Temps erst unter 30l/h