• 26.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 Durchflussmessung defekt, einschicken oder selber reparieren?

Sonntag, 6. November 2011, 11:00

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen meckert mein Aquaduct ich hätte 0 l/h Durchfluss.
Durchfluss ist da, das sehe ich, wenn ich drauf schaue.
Meine Vermutung ist ein defekter Sensor oder ein gelöstes Kabel.
Kann man den Sensor selber wechseln (wo sitzt das Teil genau?), oder muss man das Gerät dafür einschicken?

Ryanthusar

Sonntag, 6. November 2011, 11:28

Das Aquaduct würde ich als Laie nicht selbst aufschrauben.

Sonntag, 6. November 2011, 12:10

Ich würde es nicht selber reparieren. Du wärst nicht der Erste, der es versucht, und am Ende dann doch zu uns einschickt weil es nicht mehr dicht wird oder der Fehler nicht behoben/gefunden wurde. Nicht selten sind die Kosten dann sogar noch höher weil man beim Reparaturversuch noch mehr Schaden angerichtet hat. Wenn das Gerät noch Garantie hat würde ich es erst recht nicht selber versuchen.

Der Sensor ist im Boden integriert und man muss das Gerät schon zu einem gewissen Grad zerlegen um da heranzukommen.

Montag, 7. November 2011, 18:58

ich habe mein 720er schon ein paar male komplett zerlegt, und der danach folgende zusammenbau war immer mit ein paar problemchen verbunden.

das erste mal musste ich mein aquaduct zerlegen, weil ein honk in der produktion einen langen span vom anspitzen des PVC schlauches der wasserstandskontrolle reinfallen lassen hat, und dieser dadurch im durchflußsensor gelandet ist.

beim zweiten mal habe ich die cent lüfter gegen höherwertigere getauscht, da mir das klackern der originalen lüfter dann doch zu sehr auf die nerven ging.

der jeweilige zusammenbau war immer mit ein paar neuen anläufen verbunden, bis das miststück endlich wieder dicht war.

zudem lassen sie die gewinde der alukühlkörper nicht unendlich viele schraub prozedurren zu, weil das material für diesen stress einfach zu weich ist. (gewinde zerbröselt dann, und man muß nach längeren schrauben im baumarkt suchen! :whistling: ).

wer also kein schmerz erotiker ist, sollte das gerät zwecks reparatur IMMER zu AC schicken !!! :thumbup:

Freitag, 11. November 2011, 20:02

Ich habe mein aquaduct auch schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut, ich hatte keine Probleme damit (habe jedoch zwei gebildete Haendchen). Jedoch die Schlaeuche in die Kopfplatte zu bringen ist schon zwiemlich schwierig und wenn noch Garanie drauf ist wuerde ich sowieso nichts selber machen. Einsenden ist wohl die bessere Wahl.