• 26.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 28. April 2011, 17:29

Samstag, 12. November 2011, 16:30

auch wenn ich hiermit den Threat aus der versenkung wieder zurückhole ;-)

Eine 560Ti Phantom von Gainward in der 2GB Variante bekommt man mit einem Twinplex und passiven Ramkühlern die in einem mittelmäßigem Gehäuseluftstrom liegen, also nicht aktiv mit Luftstrom versorgt werden- nicht gekühlt.
Der Chip selber bleibt mit 70Grad bei 30Grad Wassertemp unter Last erfreulich kühl aber die Rambausteine, Kondis und Spannungewandler werden mit 105-125! gemessene Grad Celsius so heiss das es Abstürze gibt.
Die Platine selber wirkt bei den 560er Ti somit imho als Heatspreader und Kühlkörper und braucht einen aktiven Luftstrom um die Wärme abzuführen.

3DMark Vantage und 2011 laufen zwar stabil und auch BF3 macht keinen Stress aber mit dem Furmark-Benchmark der die Graka anders als 3Dmark und Games vollständig und durchgehend ans Limit bringt stürzt die Karte nach ca. 90sec Aufwärmzeit reproduzierbar ab.

Ich werde meine Versuche die Gainward 560Ti 2GB mit Wasser zu kühlen jedenfalls einstellen. Bringt ja alles nix wenn der Twinnie gut kühlt aber man den Aufwand mit Passivkühlern die dann aktiv belüftet werden müssen hat.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Samstag, 12. November 2011, 18:57

Ja, aber dass ist ja ganz normal oder nicht? Ok, eine GTX 560 SLI ist schneller als eine 580, GTX 570 SLI wahrscheinlich schneller als eine 590 und GTX 580 SLI schneller als die Neue, die bald raus kommt und so geht es dann mit jeder Graka Generation weiter....., nichts neues im Westem....