• 19.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@SeYeR

Freitag, 8. Juli 2011, 11:26

Zum D5 mit Tachosignal neue Info von hier:

Meine Frage an den support war:


"Da ich einen Radi mit D5 Pumpe bestellt habe und es ja nun möglich ist an der D5 ein Tachosignal anzunbringen, könnt Ihr meine D5 gleich mit Tachosignal ausstatten?

Antwort von AC:

"Hallo,

die Pumpe wird es bei uns ohnehin nur ausschließlich nur mit Tachosignal geben, so dass dies kein Problem ist."


Das Thema kannst also abhacken.






Nachtrag zur Entwicklung:


Ein AGB mit dual D5 Pumpenaufnahme oder Radi mit integrierter dual D5 aufnahme wäre cool!

Aquaero 5 Stromanschluss

Montag, 11. Juli 2011, 11:23

Ich weiß nicht ob es schonmal angesprochen wurde, aber die Stromanschlussmöglichkeit ist durch die verbesserte Endstufenkühllösung etwas in Mitleidenschaft geraten....wollte ich nur mal los werden. ;)

Sonntag, 21. August 2011, 17:26

Meine Vorstellung wie ein Zukünftiges Aquaduct aussehen sollte.


Meiner Meinung nach sollte es, wenn es den schon ein Externes Gerät sein soll, schon Imposant aussehen.
Das AD 720 ging für mich schon mehr in die richtige Richtung, allerdings war es mit 120mm Lüftern nicht Zeitgemäß.Und die Airstream Lüfter sind nicht gerade die Leisesten.

Wenn schon AD dann bitte als Pe*** Verlängerung zum Protzen. 140mm Lüfter sind da das Minimum 180 wären schön, das ganze als AMS System (Rohre) ausgelegt.
Ein airplex modularity system 840 mm Radiator sollte also das Mindeste sein, 6* 180 = 1080 ist dem nach erstrebenswert.

Was Wasser brauch auch nicht drei mal Hoch und runter gepumpt werden, sondern kann 1x durch alle Rohre aufsteigen und dann an den Seitenteilennach unten laufen.
Oder umgekehrt, aber dann ist die Entlüftung bescheiden.

Die Seitenteile sollten auf gar keinen Fall aus Aluminium sein, POM Profile mit Sichtscheibe wären schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (21. August 2011, 17:30)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 22. August 2011, 09:33

Die Seitenteile sollten auf gar keinen Fall aus Aluminium sein, POM Profile mit Sichtscheibe wären schön.
Allso für mich müssen die aus Aluminium sein ich find das siet Besser aus... :)

Montag, 22. August 2011, 10:04

man müsste doch eigentlich auch ein Aquaduct modular machen können *denk* also beispielsweise ein grundmodul auf das man oben ein, zwei, drei 4 oder wiwe viele auch immer 140er Module draufbauen kann *denk*

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:58

Bevor ich jetzt wieder bei AT einen Pumpendeckel kaufe.


Wird es in absehbarer Zeit, also in den nächsten 365 Tagen einen Pumpendeckel für die D5 von euch geben?

Eventuell was Schönes mit einer Edelstahl Blende Vorne und einem schwarz eloxiertem AL Befestigungsring wie er beim AMS verbaut wird?


Edit:
Vom Gedanken zur Zeichnung ist es nicht weit.
Dann wird daraus schon mal so was



D5 Deckel mit Aquatube Scheibe, Und AC Filter Komponenten.

Am Ende ist folgendes dabei raus gekommen:

Hätte ich gerne 2x ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (30. Oktober 2011, 00:16)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 31. Oktober 2011, 00:58

Da machste jetzt CNC-Daten draus und schickst sie an AC und sagst du willst dafür zwei umsonst :thumbup:

Edit: mit was für nem Programm sind die Zeichnungen gemacht?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 5. November 2011, 13:35

Ich hätte mal nen Produktvorschlag:

- Temperatursensoren zum anschrauben, sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/50052…earchDetail=005
- Selbstklebende Foliensensoren. Edit: müssten natürlich von der Folienplatine her bissel breiter sein, damit sie nicht soviel mechanische Belastung abkriegen.

Und das beste ist: ihr müsst nichts entwickeln, ihr müsst's nur in China ordern und in den Shop stellen ;)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

ziko

Junior Member

Samstag, 5. November 2011, 14:26

@All
Schöne Selbstgespräche werden geführt.
Aber meldet sich jemand von AC mit Kommentaren zu den Anregungen?
NEIN!!!!
Typisch AC muss ich sagen.
Aquaero5 ===> Alphastadium ===> Hitzeprobleme, Abstürze frieren den ganzen PC ein, Stromstecker und Kühlkörper...und...und...
Aquasuite 2012 ====> PRE-Alpha Stadium ===> hässlich, bugy, kaum was lauft wie es sein sollte...und...und...
Ist ja die logische Folge, keiner von AC interessiert sich für unsere Probleme und Verbesserungsvorschläge.
...aber Geld von den Leuten dafür kassieren...oh ja...und WIE!!

Samstag, 5. November 2011, 14:49

@ziko: Viele Vorschläge der Benutzer WURDEN umgesetzt, zuletzt der mit dem konfigurierbaren Einschaltpunkt der Kurvenregler. Also spar dir deine Polemik, oder mach nen extra Thread auf, der hier wird bitte nicht vertrollt, danke.

edit: seit drei Tagen hier im Forum und schon rumtrollen, das fängt ja gut an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (5. November 2011, 14:51)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 12. Dezember 2011, 20:53


Ist es eigendlich angedacht, irgendwann mal eine selbstentwickelte Pumpenelektronik+D5-Mechanik anzubieten?
Da die D5 ja mittlerweile auch im 'airplex modularity system' Verwendung findet,
aber halt nicht solche Features wie die Compact 600 im 'airplex modularity system' hat, oder die aquastream XT im Gehäuse selbst...

  • Automatische Frequenzanpassung
  • Aquabus-Schnittstelle
  • Manuelle Frequenzanpassung
  • Entlüftungsmodus
  • Rotationserkennung
  • Konfigurierbarer Tachosignalausgang
  • Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang
  • Externer Temperatursensor
  • Interner Wassertemperatursensor
  • Frei konfigurierbare Kalibierkurve
  • Temperaturgeregelter Lüfterausgang
  • Anschlussmöglichkeit für Durchflusssensor


Fänd ich ne tolle Sache.
Nur so gegen meine Selbstgespräche, und das auch andere hier Ideen einbringen....

Als weiteren Vorschlag hätte ich da noch meinen "Gedankengang" zu einem Röhren AGB.

Aufgebaut aus Steckverbindungen mit Doppel O-Ring, also keine Gewinde an denen sich Risse bilden können.
Plexiglas Röhre könnte man auch durch Echtglas ersetzen. (Weil es gerade in einem anderem Forum Diskutiert wird)

Zusammen gehalten wird der AGB durch den mittleren Kupfer oder Plexiglas Stab, der unten ein Gewinde hat, und Verschraubt wird.
Dazu dann noch vier Plexiglas Stäbe G1/4" zur Beleuchtung..

Die Halterung ist zweigeteilt, Halterung + Abstandsblock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (12. Dezember 2011, 22:34)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 12. Dezember 2011, 22:17

Schauen wir mal....

Montag, 12. Dezember 2011, 23:16

Falls AC noch einen freien Posten hat sollten sie unbedingt SeYeR einstellen :thumbsup:

Achja so ein AC Röhren AGB würde natürlich sofort auch bei mir Verwendung finden *g
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Montag, 12. Dezember 2011, 23:53

Wir fragen uns eher, wo bei uns das Leck ist...... :)

Pilo

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2011, 03:36

Bei Lecks bitte den Support kontaktieren! :D

Muss der Kupfer-/Plexiglas-Stab in der Mitte wirklich sein?
Ich mein, wenn man die ABG-Halter am Gehäuse verschraubt, müßt das die ganze Konstruktion doch schon zusammen halten.
Man könnt den ABG dann zwar nicht unverschraubt/un-STAB-ilisiert betreiben, aber dafür gibts doch andere Lösungen.

P.S. So ein CAD-Programm ist schon eine feine Sache. Man kann Ideen so schön veranschaulichen. *Neidischbin* ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (13. Dezember 2011, 03:48)

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:25

SeYeR's Idee für den AGB ist richtig schön elegant. :)

Man nehme für die Mitte ne gewöhnliche Gewindestange aus Edelstahl, Messing oder Polyamid, und schon kann jeder sich seine eigene aus Meterware zurechtkürzen. Mit Hutmuttern kriegt man das auch dicht.

Statt einer Stange in der Mitte würden auch vier aussen gehen. Dadurch ist die Gewindestange nicht im Wasser und es kann nichts undicht werden. An den Stangen kann man dann von aussen weitere Komponenten befestigen.

Dann die Röhren-Elemente modular gestalten. Also dass man z.B. auch Module mit G1/4", G1/4", G3/8" oder gar G1/2" dazwischen setzten kann. Trennelement um den AGB vertikal in zwei Teile separieren zu können. Und natürlich Röhrenelemente unterschiedlicher Länge. Evtl kann man sogar mehrere Durchmesser kombinierbar machen (funzt bei SeYeR's Zentralgewindestange trivial, bei den Aussengewindestangen wirds etwas komplizierter, da jeder Größen-Konverter dann Fixiermöglichkeiten für je 8 Gewindestangen haben muss).

Dazu ein Doppel-Modul welches als Träger für zwei nebeneinander angeordnete Röhrengruppen, und dieses in 5.25" breite, passend für die Laufwerksschächte. Dadurch braucht man nur eine Art von Pumpenmodul, egal ob es für die Einzelverwendung oder für Drive Bay Einbau gedacht ist. Es sollte dann auch mit einer Entkopplung zum Gehäuse hin ausstattbar sein.

Als Längenraster schlage ich die Höhe eines 5.25" Drive Bay Elements vor. So wird es sich immer sehr einfach in die Schächte einbauen lassen.

Als Abdichtung zwischen den einzelnen Elementen bietet sich sowas wie beim AMS an: Messingringe mit je zwei O-Ringen. So wird das Ganze nicht undicht, auch wenn es durch unsachgemäßen Einbau etwas unter spannung steht. Und es erleichtert es den Usern eigene Elemente zu entwerfen und Anzufertigen.

Es muss ja auch nicht jedes Element rund sein. Da Quaderförmige mit Kreisschnitten im AC design a la AC HighFlowDFM dazwischenzusetzten ist bestimmt sehr sexy.

Wie wird das dann heissen? BMS wie Bay Modularity System? :D

Edit:

P.S.:

Wie wärs später dann mit nem Laing E6-Modul, 3 Slothöhen, Motor nach vorne raus, im hinteren Teil vertikal je zwei Abgänge oben und unten für Röhrenmodule, die dann aber als Verteiler/Sammler verwendet werden? :D :D :D

(Das musste dann aber wirklich komplett gegen Körperschall entkoppelbar sein, wie auch jede Halterung die mit dem Gehäuse in Kontakt kommt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (13. Dezember 2011, 08:33)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:47

Hmm... ich hätte beim Einsatz von so viel Messing im Wasser ... ähm ... korrosive Bedenken...

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:01

Den Mittleren Stab zum zusammenhalten braucht man wohl kaum. Deckel und Boden halten mit den Doppeloringen eigentlich Bombenfest.
Bei dem AGB von meinem kleinen Bruder ist der Boden und der Deckel auch nur mit je 2 Oringen abgedichtet und den Deckel zieht man so einfach nicht ab.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:36

Hmm... ich hätte beim Einsatz von so viel Messing im Wasser ... ähm ... korrosive Bedenken...
Nun ja von Messing habe ich nichts geschrieben ;) Ich hatte da so Kupfer / Plexi als Vollstab im Sinn.

Die Geschichte zur Entstehung muss ich wohl auch dazu schreiben.

Mit Röhren AGB´s dieser Form Beschäftige und Experimentiere ich schon seit einigen Jahren.
*Fotosuch*


Die Modelle haben noch eine Mittlere Plexiglasröhre, um Wasser durch zu Leiten.
(Schlauchweg sparen)
Durchmesser 80mm Anschlussmaterial ALU (zu einer Zeit wo ALU noch "Normal" war.)

Der Jetzt "geplante" AGB dat einen Durchmesser von 100mm.

Leider zieht die Firma mit der ich das machen konnte leider um, somit ist es mir nicht mehr Möglich mit den Maschinen zu "Spielen".
Das letzte große Projekt auf der CNC ist fertig gefräst, und kann bald zum Einsatz kommen.



Der Kupferstab in der Mitte hat (für mich) eine weitere Funktion.
Auf den Kupferstab sollte eigentlich noch ein Kühler. :)



Der Stab hat den Vorteil das man den AGB mit einander Verschrauben kann, ohne große Kräfte auf das Plexi aus zu üben...
Zusammenstecken, Boden aufschrauben und Fertig.

Der Rest ist nur Spielerei :D


Und ihr habt kein Leck, wenn ihr ähnliche Gedanken habt dann ist das Zufall...
Wenn Ihr mir aber ein Probeexemplar zukommen lassen wollt werde ich nicht ablehnen....
Und wenn Ihr die Zeichnungen und SLDPRT / SLDASM Daten brauchen könnt schreibt --> PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (13. Dezember 2011, 19:41)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:35

Seyer, spielst du eigentlich Lotto? wenn du die Zahlen da genau so voraussiehst wie die AC-Produkte in der Pipeline hast du ausgesorgt... Oder ist "Seyer" einfach ein Account mit dem AC neue Features und Produkte ankündigt damit die keiner mehr Patentieren kann? :evil:

Neuer Röhren-AGB tönt gut, hoffe der kommt bevor mein "fear it or i'll leak!" durchgerissen ist... :pinch: Zudem drängt sich die Frage auf obs passend zum neuen Gigant-Radiator auch einen Gigant-AGB geben wird, so quasi AGB, Aquarium und Trinkwasserreservoir in einem :D