• 16.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 26. Dezember 2011, 20:51

OK - Fillport ist angekommen.

Habe im Baumarkt aber keinen Stufenbohrer gefunden, der groß genug ist, solch ein Loch zu bohren.
Hat jemand einen Tip?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (26. Dezember 2011, 20:54)

Montag, 26. Dezember 2011, 21:58


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:56

Lochsägen funktionieren auch ganz gut, wenn du nicht grad mit einer 30€-OBI-Maschine arbeitest und etwas Gefühl hast (wenn du schräg kommst gibts n Oval oder beginnt zu schlagen)
Das du für Bohrungen in diesen Grössen Bohr- oder Gewindeschneidöl verwenden solltest dürfte klar sein. (und wenn nicht: Bringt wirklich was ;) )

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:18



Genau so einen habe ich hier auch.

Leider bringt das nix, da das Teil nur 20mm-Löcher macht -> der Filport braucht aber 37mm!

Genau das ist ja mein Problem.
Habe bereits 3 Baumärkte durch - nurgendwo bekommt man einen größeren Stufenbohrer.
Mit ner Lochsäge arbeiten ist mir bei dem kleinen Radius wieder zu riskant -> bin nicht so oder Profi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (27. Dezember 2011, 22:21)

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:30

Der kleine Radius sollte eigentlich einfacher sein als grosse. Wenn du schräg ansetzt merkst du das beim grossen zwar schneller, hast aber auch mehr Mühe das auszugleichen. So bis 32-40mm ist mit Lochsägen eigentlich kein Problem wenn du einen guten Akkuschrauber hast, darüber brauchts dann eher eine starke Bohrmaschine was etwas Übung braucht.

Alternative wär halt zum Schlosser / Metallbauer / CNC-Werkstatt um die Ecke und das ganze gegen n Beitrag in die Kaffeekasse kurz machen lassen, wir haben im Betrieb dauernd irgendwelche Vögel, von neuen Stiften fürs Gartentor und Teilen für Modellflugzeuge über Bolzen für Anhängerkupplungen an Traktoren bis zu einer Antriebswelle eines Centurion war schon alles dabei, irgendwann gewöhnt man sich daran :crazy:

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 06:41



Genau so einen habe ich hier auch.

Leider bringt das nix, da das Teil nur 20mm-Löcher macht -> der Filport braucht aber 37mm!

Genau das ist ja mein Problem.
Habe bereits 3 Baumärkte durch - nurgendwo bekommt man einen größeren Stufenbohrer.
Mit ner Lochsäge arbeiten ist mir bei dem kleinen Radius wieder zu riskant -> bin nicht so oder Profi.


Hi,
mit den großen Schälbohrern/ Fräsen über 30mm ist mit Handbohrmaschinen schon ziemlich das Ende vom Händling erreicht . Entweder PC Gehäuse dreht sich um Fräser oder die Arme um die Bohrmaschine. ;)
Habe für das Loch mit 4mm rundherum vorgebohrt und dann den Rest gesägt/ gefeilt, etwas mühsam aber OK.
Muß auch nicht so " sauber " sein weil Fillport und die große Mutter gut abdecken.
Mfg Rostiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (28. Dezember 2011, 06:50)

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 07:53

Kennst du vl. zufällig einen Elektriker? Die haben hydraulische Pressen für sowas (PGs in Schaltschränken). Da machste eine ca 10mm Bohrung, setzt das Ding an, pumpst ein paar mal und hast ein saubere Stanzung.