• 27.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spinix

Junior Member

AMS 360 Kreislaufgröße

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:52

Servus,

bin noch etwas am feilen meiner ersten Wasserkühlung.

Momentan habe ich mit den AMS360 und C600 Modul CPU und GPU gekühlt da der Radiator aber undicht war ca 1-2 Tropfen/24h am hinteren Ende befindet sich dieser gerade in der Reklamation. Und ich bin dabei den Kreislauf sowie die Hardware weiter auszubauen. Sowie der Radiator wieder da ist soll alles passen. :) Im neuen Kreislauf stellt die AMS360+C600 wieder den primären Wärmetauscher + Pumpe dar, des weitern wird eine Chipsatzkühlung und eine 2. GPU in den Kreislauf eingebunden sowie 2 weitere Radis und ein weiterer Ausgleichsbehälter der aber nicht als dieser fungieren soll.

Im Detail soll der Kreislauf wie folgt aussehen AMS360 -> FrozenQ 160mm (nur zur optik) -> CPU (Cuplex Kryos PRO) -> Mosfet1 -> Mosfet2 -> North/Southbride (MIPS ASUS P6T6 WS Revolution Set Nickel POM Limited Edition) -> 120Radi (MagiCool Copper Radiator I PRO) -> GPU1 -> GPU2 (AquagraFX für GTX 570 Typ 2) -> 2x80 Radi (MagiCool Copper Radiator Double Power) -> AMS360 es werden so Schätzungsweise 2,5m 13/10 Schlauch verarbeitet werden. Der 2x80 Radiator ist alls passiv einheit geplant welche erst ab 40°C Wassertemp aktiv beginnt zu kühlen. Mit meinem "alten" Setup AMS360 -> CPU -> GPU -> AMS360 hatte ich so um die 28°-35°C Wassertemps je nach Auslastung des Systems und eine Durchluss von ca 200l/h Kalibrierwert 130 bei 4 Messimpulsen als Druchflussensor habe ich das Upgrade für das C600 Modul verbaut.

Nun hätte ich zum einen 2 Fragen unswar ist der Sensor richtig kalibriert gewesen da wenn ich die Messimpulse erhört habe sich auch der Durchfluss erhöt hat darum habe ich diesen Werten nicht ganz getraut. Zum 2. ist die Pumpe aureichend für dem geplanten Kreislauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spinix« (5. Januar 2012, 14:52)

Freitag, 6. Januar 2012, 00:15

Den 2x80mm Radi kannste weglassen, bremst nur und bringt nicht viel.
Den 120er kannste auch weglassen bei 2x360er AMS.
Den AGB würde ich die Radi-Pumpen-Kombo setzen.

Zitat

unswar ist der Sensor richtig kalibriert gewesen da wenn ich die Messimpulse erhört habe sich auch der Durchfluss erhöt hat darum habe ich diesen Werten nicht ganz getraut.

Zitat

Bitte beachten Sie die richtige Einstellung des Kalibrierwertes von 130 Impulsen pro Liter!

;)

Zitat

Zum 2. ist die Pumpe aureichend für dem geplanten Kreislauf?

Ja wird sie. Die Pumpe wird mit dem Kreilauf aber keine Durchflussrekorde austellen.

spinix

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2012, 10:45

Pro Liter ... Danke.

Ich habe nur eine AMS360 keine zwei

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:20

Sorry ich blicke das gerade nicht,

ich habe auch eine AMS (Art.Nr.: 33019 ) mit integrierter Pumpe und dem Durchflussensor Nachrüstsatz (Art.Nr.: 33509) in meine System im einsatz. Habe auch 130 als Kalibrierwert in der Aquasuite eingestellt. Bedeutet das ProLiter wenn ich zb. 2L Flüssigkeit in meinem Kreislauf habe ich den Kalibrierwert neu berechnen muss und in dem Falle 260 einstellen sollte? Und wozu sind dann die Anzahl der Messimpulse gut? Die habe ich momentan auf 20 stehen zwischen der kleinsten und größten Messimpuls einstellung habe ich auch bis zu 40L/h Unterschiede im Durschfluss ohne das sich die aktuelle Pumpenfrequenz geändert hat. ?(

Sorry das ich Frage aber in der Anleitung der Pumpe bzw in der Hilfe der Software konnte ich leider nichts dazu finden.

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:19

Zitat

Bedeutet das ProLiter wenn ich zb. 2L Flüssigkeit in meinem Kreislauf habe ich den Kalibrierwert neu berechnen muss
NEIN... das nennt sich halt so..

Die Anzahl der Messimpulse sind für die jeweiligen unterschiedlichen Durchflussmesser die es gibt..
Da jeder Hertsller oder jede veschieden Bauart auch unterschiedliche Kalibrierwerte benötigt, kann man diese in der Aquasuite enstellen.

Somit ist man nicht an einen DFM gebunden und kann verschiedenste Typen anbinden.

Es muss nur der Werte welcher bei dem DFM angegeben wirde eingestellt werden..

Veränderst du den Kalibrierwert, verändern sich auch die Durchflussmengen..
Aber dann falsch.. Es Muss der Wert genommen werden welcher bei dem DFm angegeben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (11. Januar 2012, 11:20)

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:50

Erstmal danke für deine Erklärung.
Es muss nur der Werte welcher bei dem DFM angegeben wirde eingestellt werden.
Dieser Kalibrierwert ist eben 130 der Wert für die Messimpulse ist nicht angegeben da zum DFM keinerlei Informationen mitgeliefert wurden den Kalibrierwert von 130 kann man auch nur im Shop nachlesen.

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:06

Wenn der bei dem DFM nicht mit angegen ist, ist es schade.
Ich da hte die stehen immer auf den DFM´s direkt drauf...
Wenn er im Shop steht, ist das aber der richtige..

AC hat ja nur 2 bzw 3 DFM´s im Angebot...

Kalibireirwert ist de für die messimpiulse.. es gibt ansich nur einen Wert den man einstellen muss für die DFM´s