• 25.04.2024, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was muss an einer Graka gekühlt werden ?

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:18

Bis jetzt habe ich auf die neuen AMD Radeons der 7er Serie gewartet um von meiner 4890 aufzurüsten.
Leider sind die Grakas der 7er Serie extrem teuer, z.Z. 500 € zzgl FullCoverKühler für 90 €.
Das ist mir einfach zu teuer. Wenn ich warte, bis sich der Preis eingependelt hat, dann gibt es die Karten nicht mehr im Referenzdesign.
Das muss aber sein, denn sonst passt ja der FCK von AC nicht mehr.

Meine Frag ist nun: Was muss bei einer aktuellen Grake gekühlt werden?
Reicht es aus nur die GPU zu kühlen, oder müssen auch die Spannungswandler und der RAM gekühlt werden?
Ich werde meine Graka später nicht übertakten, sondern lasse alles bei den Werkseinstellungen.

Thx für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (29. Januar 2012, 19:58)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:14

GPU und Spawas müssen gut gekühlt werden. Dem Rest reicht ein Luftzug über die Karte. Bei einem Fullcover brauchste dir darum keine Sorgen machen.

Montag, 30. Januar 2012, 14:29

Hi,

ich bin bis jetzt immer damit ausgekommen die GPU Wasser zu kühlen, Spannungswandler und Rams passiv zu kühlen.

Optimal wäre es wenn du eine Karte erwischst welche eine zweiteilige Kühllösung hat so das sich der GPU Kühler tauschen, der Lüfter entfernen, Rams und Spannungswandler jedoch weiterhin mit einem großflächigen Passivkühler gekühlt werden.

Meine HD6870 betreibe ich hingegen mit einem TwinPlex Pro und kleinen Passivkühlern auf den Rams und den Wandlern... das gehr so gerade noch. Bei den 7000er Karten wirst du da denke ich etwas massivere passive Kühler auffahren müssen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. Januar 2012, 18:55

ok, dann werde ich mal warten, bis die 7950 raus kommt - soll ja Morgen der fall sein - dann werde ich mal die Preise checken.
Aber wenn die auch so teuer ist, dann wird es nichts mit einer neuen Karte....

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 30. Januar 2012, 21:53

Ich würde die GPU kühlen und für die Spawas mir ein großzügiges Stück aus einem alten CPU-Rippenkühler zurechtsägen. Das sollte mit WLPads oder mit Schrauben (einfach Löcher in den Rippenkühler bohren) auch gut halten. zusammen mit einem langsam drehenden 120er oben drauf reicht das auch für Vollast.

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:40

Bei GPU-Only kann man manchmal den original Heatspreader weiterverwenden, so wie ich das bei der Lightning gemacht habe.

Will man gar keine Luftkühler da auf die SpaWa/Rams mit draufkleben kann man es per alphacool MCX versuchen.

Hat der Heatspreader, den man hat, eine flache oberfläche, kann man das Top eines geeigneten SpaWa Kühlers direkt draufschrauben (selbstklebende Kupferfolie im Bereich des Wasserkontaktes dazwischen, sonst gammelt das Alu). Kandidaten wären z.B. der AC Art.Nr.: 26024 - Spannungswandler-Kühler für Gigabyte EX58, EP45 und P35 Serie G1/4, die alte Generation der Universaldinger von Heatkiller, und andere. Einige der Anfi-Tec müssten auch entsprechend aufgebaut sein. Also alles wo Dichtungssitz und Strömungskanal im Deckel eingearbeitet ist und der Boden sich entfernen lässt.

Ich liebäugle derzeit ein wenig mit den MCX, die sind so schön flexibel verwendbar und man sieht sie nur selten. Leider habe ich aber das Rostproblem noch anner Backe, und da MCX sich nicht zum reinigen öffnen lässt, schiebe ich die Entscheidung vor mir her.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Ähnliche Themen