• 16.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TD117

Junior Member

PC-A77F / PC-P80N ohne Sägen/Bohren?

Montag, 6. Februar 2012, 07:17

Hallo zusammen,

nach ca. 10 Jahren möchte ich mir 'mal ein neues Gehäuse
gönnen. Momentan kühle ich nur einen I7 2600k mit Cuplex XT, aquastream XT und
einem ca. 9 Jahre alten Radiator. Eventuell wird noch eine AMD 7950 in den
Kreislauf einbezogen.


Ich habe ein Lian Li PC-A77F oder ein Lian Li PC-P80N
Armorsuit ins Auge gefasst. Im Deckel befinden sich jeweils 2 140mm-Lüfter. Da
ich möglichst wenig sägen/bohren will, über lege ich, ob man direkt darunter
einen Radiator befestigen (Airplex 240 oder 360, vielleicht auch einen Radiator
aus dem Airplex Modularity System) kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Gibt es dafür irgendwelche Adapter oder sonstige Lösungen?


Zur Not kann man den Radiator mit Hilfe der entsprechenden
Einbauwinkel auch in einen 5,25-Schacht unterbringen - was haltet Ihr davon?


Besten Dank für Eure Antworten/Anregungen

TD117

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TD117« (6. Februar 2012, 20:03)

Montag, 6. Februar 2012, 18:45

Meinst du PC-A77 oder PC-A77F? Hätte zweiteres und baue da Grad eine WaKü ein. Ersteres hat soweit ich weiß nur 120 Lüfter vorn und hinten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (6. Februar 2012, 18:50)

TD117

Junior Member

Montag, 6. Februar 2012, 20:55

Sorry für den Typo - ich meine das PC-A77F.

Montag, 6. Februar 2012, 21:34

Beim PC-P80 passt ein 3x140mm AMS-Radiator in die Front, vorausgesetzt du kommst mit einem DVD-Laufwerk klar und bist flexibel genug die Festplatten hinter dem Radiator zu verbauen. Praktisch an der Sache ist das du einen Staubfilter in der Tür hast die den Radiator vom gröbsten Schmutz frei hält.

TD117

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:32

Hi EnigmaG,
Welchen Abstand haben denn die Bohrungen im Deckel (kurze Seite und lange Seite außen). Vielleicht ist es ja möglich, da die Lüfter zu entfernen und stattdessen einen Radiator daran zu befestigen, der von unten von 2 oder 3 Lüftern angeblasen wird.
@Manni24: Der Staubfilter ist natürlich ein Vorteil Deiner Lösung. Ich nutze aber 2 DVD-Laufwerke und habe noch einen 5,25'-HD-Wechselrahmen. Vor allem auf letzteren kann nicht verzichten. Daher würde ich den Radiator am liebsten unter die oberen 140mm-System-Lüfter bzw. statt den beiden Lüftern einbauen.

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:30

Nein ist es nicht, du musst den Rady unter den Lüftern Montieren (da ist seitlich nur knapp über 140mm Platz). Masse und Bilder mach ich dir wen ich Zuhause bin.
Kann auch 125 sein(passte auf alle Fälle zum 280er Rady), hab es nur an den Köpfen gemessen, hab leider noch kein MB, hab aber von einem gelesen der einen 54mm Rady verbaut hat das das dann ziemlich knapp wird.
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04508.jpg
  • DSC04514.jpg
  • DSC04510.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (9. Februar 2012, 19:02)

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:59

Der AMS braucht eigentlich keinen Luftfilter. Der Lamellenradi ist recht grob und robust. Er lässt sich gut zerlegen und in der Dusche abspülen wenn sich da mit der Zeit doch zu viel Staub ansammeln sollte. Den Stress wie mit nem Netz-Radi hat man damit nicht.

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

TD117

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:35

Hi EnigmaG,
Vielen Dank für die Bilder und die Abmessungen. Mir war nicht bewusst, dass es mit dem MB so knapp wird. Auch wenn es vielleicht nicht besonders professionell ist, überlege ich doch, die Deckellüfter auszubauen und den Radi direkt unter den Deckel zu setzen. Da die Bohrungen wahrscheinlich nicht passen, muss ich als Befestigung irgendwas basteln. Je nach Modell - A77F/P80N sind die Lüftungsausgänge im Deckel ja nicht sichtbar, dh man könnte den Radi zur Not ja auch mit Kabelbindern oder entsprechende gebohren Lochblechen am Deckel fixieren. An den Radi würde ich dann von unten passende Lüfter befestigen, die dann durch den Radi und die Deckelöffnungen nach oben/außen blasen.



Grüße

TD117

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:50

Hi EnigmaG,
Vielen Dank für die Bilder und die Abmessungen. Mir war nicht bewusst, dass es mit dem MB so knapp wird. Auch wenn es vielleicht nicht besonders professionell ist, überlege ich doch, die Deckellüfter auszubauen und den Radi direkt unter den Deckel zu setzen. Da die Bohrungen wahrscheinlich nicht passen, muss ich als Befestigung irgendwas basteln. Je nach Modell - A77F/P80N sind die Lüftungsausgänge im Deckel ja nicht sichtbar, dh man könnte den Radi zur Not ja auch mit Kabelbindern oder entsprechende gebohren Lochblechen am Deckel fixieren. An den Radi würde ich dann von unten passende Lüfter befestigen, die dann durch den Radi und die Deckelöffnungen nach oben/außen blasen.

Die Bohrungen passen, aber wie gesagt direkt am Deckel ist Seitlich nicht genug Platz für einen Radi. Wie man auf den Fotos siecht hab ich 25mm SeiStill Lüfter verbaut, wäre auch mit den Originalen auch gegangen, und den Radi 29mm samt den Lüftern mit M3x30 Senkkopfschrauben Befestigt (nicht die 32er nehmen). Zu den Oberen MB befestigen sind noch ca 38mm, musst selber schauen wie fiel dein MB darüber hinaus stecht.

PS: Außerdem soll Saugend e etwas leiser sein, was bringst es dir die Lüfter unten zu haben wo sie Kabel und Schläuche erfassen könnten?

PPS: für 240 oder 360er passen die Bohrungen natürlich nicht, aber wieso zum Teufel keinen 280er? Der AMS ist mit 63,x aber auf alle Fälle zu dick, würde höchstens einen 54mm nehmen (oder wie ich auf Nummer sicher 29)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (7. Februar 2012, 18:24)

TD117

Junior Member

Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:29

Hi EnigmaG,
So, jetzt nochmal für Doofe (korrigiere mich, wenn ich mich immer noch irre).
- Du hast im Deckel einen 280er Radi verbaut.
- Den hast Du unter/an die Deckellüfter montiert (diese hast Du aber gegenflacherer ausgetauscht). Die Bohrungen des Radi passen zu denen der Lüfter (richtig?), damit lässt sich der Radi relativ einfach montieren.
- Du hast keinen Radi von AC, sondern einen flacheren (z..B. einen MagiCool Copper 280; der hat nur eine Höhe von 29mm), weil der AMS mit 63mm zu hoch ist.

Jetzt noch 2 Fragen:
1. Ein normaler Airplex hat zwar nur eine Höhe von .ca. 50-55mm, den gibt's aber nicht als 280er, dh er lässt sich nicht so einfach an den Deckellüftern befestigen - richtig?
2. Baust Du einen Ausgleichsbehälter ein? Wenn ja wo?

Grüße
TD117

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:23

Edit:
-Genau
-unter, die Schrauben der Deckellüfter werden entfernt und durch M3x30 ersetzt die gehen durch die Lüfter und werden in den Gewinden im Radi festgeschraubt. Übrigens meine Lüfter sind nicht niedriger, mir haben bloß die LEDs nicht gefallen.
-Sogar exakt diesen.

1. genau.

2. In den oberen beiden 5 1/4' Schächten, aber man kann ohne zu sägen nur Singles in den oberen 3 Schächten verbauen, weil dort Führungen sind.

PS: wen du AMS verbauen willst kannst in ja auch oben aufs Gehäuse setzen und mit den schrauben von unten durch die Lüfter verschrauben, musst dann die Schläuche entweder hinten durch die Durchführen legen oder doch Bohren.
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC04515.JPG
  • DSC04516.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Februar 2012, 16:02)

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:12

Schau dir doch mal das LianLi A70 an.

Das bietet oben wesentlich mehr Platz als das A77F und wenn du eine WaKü willst solltest du auch nicht davor "Angst" haben oben ein Ausschnitt für den Radi zu machen.
Lieber einmal ordentlich Arbeiten und sich zeitnehmen da man so ein Gehäuse ja länger als die Hardware darin verwenden kann.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:20

@ TD117,
in den Deckel mit zwei Lüftern paßt ohne "Gefrickel" nur ein 280er mit einer Höhe bis ca. 54mm und vor allen Dingen mit einem Lochabstand von 21!! mm.(z.B. Black Ice SR1). Von Versuchen, mit Adaptern und Haltern etwas anderes dort einzubauen, kann ich nur abraten. Dies sieht i.d.R. nur unprofessionel aus und das Gehäuse wird dabei doch immer wieder zerkratzt.. Wenn Du das Gehäuse in schwarz hast, hole dir einen Triple-Deckel T70103B, und baue einen 360er ein. Dann ist vorne oben noch genug Platz für ein Aquaero und z.B. eine Aquabox in 5 1/4". Es ist ja Geschmackssache, aber ein 300.- Euro-Gehäuse würde ich weder zersägen, noch außen irgendwas draufpappen.

TD117

Junior Member

Montag, 13. Februar 2012, 08:49

Hallo zusammen !
Erstmal danke für die Unterstützung.
  • Ich habe mich inzwischen für ein A77FB entschieden. Ausschlaggebend waren die zahlreicheren 5,25 Fronteinschübe.
  • Als Radi habe ich einen Black Ice SR1 280mm unter den Deckel eingebaut. Der passt zu den bereits vorhandenen Bohrungen im Gehäusedeckel, ist etwa 54mm dick und lässt zum MB noch etwa 10-15mm Platz.
  • Die leuchtenden Original-Lüfter habe ich durch 2 140mm-SilentWings ersetzt. Die haben ja eine Gummiaufhängung. Daher habe von oben durch den Gehäusedeckel und diese Gummiaufhängungen den Radi mit M4x40-Schrauben befestigt. Da muss man nur etwas aufpassen, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, da sich sonst der Gehäusedeckel wölbt (die Gummiaufhängungen bieten ja keinen Widerstand).
  • Als AB habe ich eine 5,25-Aquabox in den obersten 5,25 Schacht des Gehäuses gesteckt. Hierzu muss man den Schnellverschluss des 5,25-Schachtes herausnehmen. Der AB ist damit leicht oberhalb des Radis.
  • Da ich den untersten HD-Käfig nicht benötige, steht die Pumpe (Aquastream XT Standard) auf dem Gehäuseboden auf einer dünnen Moosgummi-Matte.
  • Das I/O-Panel im Gehäuse-Deckel habe ich nicht angeschlossen, da das Gehäuse bei mir unterm Schreibtisch steht und so der Zugang von oben eher umständlich ist. Ich habe anstatt dessen ein 5,25-Icy Box-Panel mit USB2.0, USB3.0 und Card-Reader in die Front gesteckt.
So funktioniert das System und entspricht ziemlich meinen Vorstellungen.

Grüße
TD117

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TD117« (13. Februar 2012, 11:28)

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:01

Schön das alles geklappt hat, bei mir wird es wohl noch bis zum Wochenende dauern.

Zitat

Als Radi habe ich einen Black Ice SR1 280mm unter den Deckel eingebaut. Der passt zu den bereits vorhandenen Bohrungen im Gehäusedeckel, ist etwa 54mm dick und lässt zum MB noch etwa 10-15mm Platz.

Dann wäre ja AMS auch noch hingegangen, bin da einfach zu über vorsichtig.

Zitat

Der AB ist damit leicht oberhalb des Radis.

Das ist egal, solang beide enden des Kreislaufs unter Wasser sind kann kein Wasser aus dem Kreislauf laufen(und wen nicht läuft nur soviel Wasser bis es so ist), fürs befüllen ist es nur wichtig das der AGB nicht unter der Puppe ist

PS: Hoffe du hast den Radi gut ausgewachsen, habs bei mir nur mit 2-3Liter kalten Wasser durchgespült und nach ein paar Wochen hat sie der Dreck im ABG abgesetzt (Gott sei dank noch keine Kühler drin gewesen)

TD117

Junior Member

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:49

Ich habe den Radi auch nur ein paar Mal mit Wasser gespült, geschüttelt, gespült... Falls sich Dreck im AB oder sonstwo ablagern sollte und ich die Kühlflüssigkeit nochmal wechsel muss, ist das auch nicht so schlimm. Ich muss den Rechner eh nochmal aufschrauben, um die noch vorhandenen beigen DVD-Laufwerke/-Brenner durch Schwarze zu ersetzen. Da ich momentan noch keine Ahnung habe, welchen BD-Brenner ich mir zulegen soll, wird's bis dahin wohl noch etwas dauern.
Grüße
TD117

nder

unregistriert

Samstag, 27. Juni 2015, 14:52

Hallo....
ich weiß dass der Thread schon etwas älter ist, aber habe noch einen A77 und möchte nun einen 280er Radi unter die Toplüfter bauen. Nun ist es nur schwierig einen Black ICE SR1 zu bekommen, kennt ihr noch andere Radiatoren mit dem Lochabstand von 20-21mm bzw. passen nur 21mm? Danke.