• 25.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M24o

Junior Member

Aquaduct: Welches nehmen?

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:09

Hallo,
da ich plane, einen High-End-PC mit Wakü zu bauen und sowieso eine externe Lösung verbauen will, bin ich nun auf das Aquaduct gestoßen. Das klingt super, ist aber leider auch nicht eindeutig beschrieben. Der PC wird einen i7-3930k, Radeon hd 7970, 16gb ddr3 1833mhz sowie eine ssd bekommen, keine festplatte. Als Mainboard wird das Asus Rampage IV Gene zum Einsatz kommen, das Gehäuse wird wohl ein Thermaltake Armor A30, kann aber auch ein anderes µATX werden (Es heißt weder mATX noch uATX ;-) ) Daher bitte ich euch, mir folgende Fragen zu beantworten.

1. Der PC soll Idle unhörbar sein. Bzgl. Gehäuselüftung hab ich mir schon was überlegt, nur wollte ich wissen, ob das Aquaduct auch so leise ist? Auch unter Last sollte es nicht hörbar sein. Kann man zur Not auch eigene Lüfter einbauen? Die Airstreams sind ja leider nicht die leisesten... Wie groß sollte das Aquaduct sein? Reicht 360?

2. Am liebsten wäre mir ja die Eco+-Serie, denn Schnickschnack wie ein Display und Beleuchtung brauche ich wirklich nicht. Doch ich wollte fragen, ob man den Unterschied zwischen "normaler" Lagerung und Keramiklagerung merkt. Die Pumpe sollte so gut sein wie die aquastream, denn die mag ich gern(Dümmste Formulierung, aber so ist das :D ). Sehr wichtig ist mir, dass die Lüfter automatisch geregelt werden. Das kann ja das Eco+ genauso gut wie die XT-Serie, oder? Brauche ich Durchflusssensor und Füllstandsanzeige wirklich? Ich meine, die Aquaducts haben doch sowieso ein Kügelchen auf einer Seite, das den Füllstand anzeigt.

3. Im Aquaduct ist bereits ein guter Ausgleichsbehälter enthalten, oder irre ich mich? Zumindest steht das so in der Beschreibung, steht der der Aquatube nicht nach?

4. Welche Radis werden im Aquaduct verwendet?

5. Kann man das Aquaduct auch mitnehmen auf Lans (natürlich mit Auslaufsicheren Schnellkupplungen dann).

Das war's für den Anfang, danke euch schon im voraus für die Antworten! :)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 05:08

Hi Ho. Also wenn Du Prozessor + Graka kühlen willst und nicht ständig die Lüfter auf max. Drehzahl laufen sollen, dann kommst Du um die 720er Version des Aquaducts nicht herum. Ich kühle z.B. zwei GTX570 mit einem Aquaduct 360 XT und das reicht gerade so.

Das mit dem Einbau von eigenen 'leisen' Lüftern kannst Du von mal von deiner Liste streichen. Das eigenmächtige Öffnen des Aquaducts ist glaub ich gleichbedeutend mit Garantieverlust. Ausserdem sind die vorinstallieren Lüfter nicht wirklich laut. Deweiteren kannst Du sie auch stufenlos steuern, also drehen sie nur hoch, wenn wirklich Wärme abtransportiert werden soll oder in eiinen Drehzahlbereich der nicht wirklich störend ist.

Die Füllstandsanzeige funktioniert bei den Aquaducts sowieso nicht - sehr unzuverläßig. Ist nen Schuss in den Ofen.

Ob man einen Durchflußsensor unbedingt benötigt weiss ich nicht. Mann kann ja auch die Temperaturen überwachen. Sollte eigendlich reichen.

Die Ausgleichsbehälter sind bei den Aquaducts schon 'vorinstalliert'. Es sind die die silbernen Seitenprofile.

Als Radis werden wohl die 'billigen' chinesischen Airplex-Radis verwendet....aus Kostengründen halt.

Klar kannste die Aquaducts auch mitnehmen. Soweit ich das sehe sind die Aquaducts in sich dicht....Du kannst sie im befüllten Zustand eigendlich auch auf den Kopf stellen ohne das was ausläuft. Probiert hab ich's jedoch noch nicht. :D

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:01

Hi M24o,

ich benutze das XT 720 aus der Vorgängerversion...davon 2 sogar 1 x für den Lynfiel 870 + GTX 480 und für den 3930 K + GTX 580

und die neuen sind ähnlich bzw. verbessert sogar...sehr zu empfehlen eben, gerade für Dich. das beste was es auf den Markt gibt

Fakt: Das mit den Schnellkupplungen ist ne gute Idee (habe ich selbst) zum abkuppeln zwischen PC Gehäuse und Auaduct

Die Dichtigkeit ist gegeben, ob bei Kopfstand naja..... :D

Die neuen haben auch den Befüllstutzen in der Plexiglasscheibe (oben) gleich mit dabei denke ich...

Der Flüssigkeitsstand sollte so sein, dass ca. 2 Fingerbreit die schwarze Kugel (rechtes Profil) unterhalb der Oberkannte liegt, dann paßt es schon.

Die Softwareanzeige ist dort leider echt nicht so genau.

Zum Kühlen würde ich auf jedenfall den 720 nutzen, da dieser Tower schon genial aussieht & eine Superkühlleistung besitzt,

für CPU und Graka sicherlich angebrachter..........

habe die Lüfter derzeit auf Linear laufen auf 23 % reicht da völlig aus

Meine AC habe ich auf 2 Marmorbankplatten (rollbar& befestigt wegen der Kippgefahr ) stehen, da meine Schlauchlängen jeweils 150 cm betragen

Fazit: schliesse mich dem Vorschreiber also mal an............ 8)

Greetings
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

M24o

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:28

Das ist aber blöd, dass man die Lüfter nicht austauschen kann... Wie ist so der Unterschied zwischen Keramiklager und "normalen" Lager?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:41

Soweit ich das sehe, hat das nur Auswirkungen auf die Lebensdauer der Lager.

Einen Tipp hätte ich da noch.
Bevor Du alles auf WaKü umrüstest - Graka, Prozi etc, mach mit dem Aquaduct einen Test ohne Verbraucher.
Damit meine ich erst einmal eine direkte Schleife vom Aquaduct-Wasserausgang zum Wasser-Eingang und lass den Aquaduct eine Weile laufen, jedoch via USB und Stromversorgungskabel zum Compi verbunden, damit Du die angezeigten Temperaturen überwachen kannst.
Sind einige Werte nach dem Einschalten total daneben, z.B. ~10°C oder etwa ~30°C Luft- oder Wassertemperatur bei 20°C Zimmertemperatur, dann stimmt was nicht den Temp-Sensoren.
Ich hab nämlich ein Montags-Modell erwischt und hatte erst nach dem kompletten Umrüsten des Systems gemerkt, dass fast alle Temperatur-Sensoren defekt sind.
Damit liegt entweder der computer erstmal lahm, da Du den Duct wieder rückschicken musst, oder Du rüstest CPU und Graka wieder auf Luft um.

Ausserdem empfehle ich dir ausreichend Kühlflüssigkeit bereit zu haben, denn die mit dem 720er XT Aquaduct mitgelieferten 2 Liter Kühlflüssigkeit reichen bei weitem nicht aus das System komplett zu befüllen, vor allem, wenn Du größere Schlauchdurchmesser verwendest als die mitgelieferten Plug'n'Cool-Schläuche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (19. Februar 2012, 17:47)

Montag, 20. Februar 2012, 00:01

Also ich hab auch das neue Aquaduct 720 bei mir stehen und leider auch paar Probleme mit den Temp Sensoren (scheinbar liegt der Air inlet Fühler am Radi an und übernimmt die Wärme von diesem statt vom Wasser).

Wegen Lüfter austauschen kann ich dir empfehlen, mal mit AC zu reden... am besten vorm bestellen, weil dann können die dir gegen aufpreis andere Lüfter einbauen. ABER: diese dürfen nur max 2W verbrauchen und müssen von den Abmessungen her identisch sein. Hatte deswegen auch schonmal angefragt.

Aber ansonsten ist das nen super Produkt und ich empfehle es weiter!

Montag, 20. Februar 2012, 09:53

Noch etwas..

was @Pilo schreibt ist sehr wichtig....Probelauf ohne Verbraucher.....ruhig ein paar Tage..auch wegen eventuellen Undichtigkeiten..und div. Einstellungen

Und kaufe Dir das externe Netzeil dazu (ca. 36,00.-€) das halte ich für sehr Sinnvoll weil Du damit einen Stromkreis vorschalten kannst ohne den PC unter Strom zu setzen bzw. zu starten.

Das hat den Vorteil, dass erst das Aquaduct gestartet wird & dann der PC per Einschaltknopf ggf. gebootet wird. Sicher ist sicher..das AC hat keinen An-und Auschalter.

ich habe mir eine Spannungsschutzleiste mit Schalter gekauft, beide AC,s mit externe Netzteilen angeschlossen & dort beide PC,S angeschlossen,

welches eben bedeutet, dass ohne laufende AC,s die PC,s auch nicht gebootet werden können.

ps. bei mir laufen beide AC,s super ruhig vor sich hin...abends im dunkeln mit der blaue Beleuchtung, dass sieht schon echt irre aus 8) 8)
..
greetings
satorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Satorius« (20. Februar 2012, 09:56)

Die unendlichen Weiten der Meere