• 01.05.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M24o

Junior Member

Chipsatzkühler für x79/Spannungswandlerkühler für Rampage IV Gene irgendwann erhältlich?/RiesenRAMKühler

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:19

Hallo,
da der Sockel 2011 vor allem für HighEnd-PCs und daher auch für Wasserkühlungsnutzer sehr interessant werden wird, wollte ich fragen, ob es denn bald Kühler für den dazugehörigen Chip x79 geben wird. Auch wollte ich fragen, ob es SpaWa-Kühler für das Rampage IV Gene geben wird (zumindest ein Rampage IV wäre toll).
Außerdem wollte ich fragen, ob man die fetten Heatspreader auf den meisten Corsair-RAMs entfernen kann. Schließlich will ich auch die mit Wasser kühlen.

Sonntag, 19. Februar 2012, 09:12

Für das Rampage IV gibt es ein Fullcover-Kühler.
Schau mal bei AquaTuning vorbei.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:41

Meinst Du die Corsair Dominator? Da kann man den oberen Teil des Heatspreaders ohne Garantieverlust abschrauben und durch nen Wasserkühler ersetzen. Der Hauptteil des Heatspreaders bleibt dabei auf den RAMs drauf, es kann also zerstörungsfrei umgerüstet und auch wieder zurückgerüstet werden.

Ich würde nur vorher bei AC anfragen, ob die Haltelaschen des ramplex lang genug sind, bzw ob sie Dir für die Dominator längere machen können. Als der Ramplex auf den Markt kam gabs keine Dominator/GT und eigentlich ist dieser Kühler für die Montage mit dem eigenen Heatspreader vorgesehen. Wenn du mit Dremel+Feile umgehen kannst, kannst Du Dir auch passende haltelaschen selbst basteln.

Falls AC nicht helfen kann, gibt es von anderen Herstellern passende Kühler speziell für Dominator, die die typischen Heatsink Montagebohrungen aufweisen und nicht per halteklammer fixiert werden.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

M24o

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:25

Für das Rampage IV gibt es ein Fullcover-Kühler.
Schau mal bei AquaTuning vorbei.
Aber fürs gene haben die auch keinen. :(

Zitat

Meinst Du die Corsair Dominator? Da kann man den oberen Teil des Heatspreaders ohne Garantieverlust abschrauben und durch nen Wasserkühler ersetzen. Der Hauptteil des Heatspreaders bleibt dabei auf den RAMs drauf, es kann also zerstörungsfrei umgerüstet und auch wieder zurückgerüstet werden. Ich würde nur vorher bei AC anfragen, ob die Haltelaschen des ramplex lang genug sind, bzw ob sie Dir für die Dominator längere machen können. Als der Ramplex auf den Markt kam gabs keine Dominator/GT und eigentlich ist dieser Kühler für die Montage mit dem eigenen Heatspreader vorgesehen. Wenn du mit Dremel+Feile umgehen kannst, kannst Du Dir auch passende haltelaschen selbst basteln.
Ah super, vielen Dank - ich werde mal anfragen.

maexi

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:00

Hi,
ich habe den Dominator-Speicher von Corsair und habe, weil es bei meinem Kühler nicht anders geht, die Heatspreader abgenommen. Wenn Du das vorsichtig machst, kannst Du die Wärmeleitpads weiter nutzen. Ich habe auch einen AC - Ramplex Chopper Edition, der ist für 2 Speicher-Steine gedacht. Man kann ihn mit oder ohne Seitenbleche nutzen und auch speziell die Rams von Corsair kommen damit gut zurecht. MB und Ram Wasserkühlung ist eigentlich nicht nötig, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich kühle meinen Speicher mit Wasser, eine gute Lüftung würde auch reichen.

Sonntag, 19. Februar 2012, 13:30

@maexi:

Naja, MB würde ich schon kühlen. Zumindest die SpaWa's. Regelt man die Lüfter runter kriegt man beeindruckende Temps auf den SpaWa's. Durch den Umbau auf WaKü kriegen die ja keine Zwangsbelüftung vom CPU-Kühler mehr.

Woran hat es bei der Montage des ramplex copper edition auf Dominator gehapert? Sind die Haltelaschen nur zu kurz, oder haben die nicht genügend Anpressdruck um mit Wärmeleitpads arbeiten zu können? Ich habe nämlich selber vor den ramplex auf Dominator zu nutzen, da der ramplex flexibler ist als spezielle Dominator Kühler.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:28

@maexi

Wie mein Vorredner schon sagte sind die Spawas wichtig bei X79. Ein übertakteter 3930K braucht gut und gerne 220W+, da wird ohne Kühlung bald mal runtergetaktet da die Spawas zu heiß werden.
Hab mir für mein Rampage IV Extreme auch keine Wakü geholt weil ich dachte, dass könnte man heutzutage vernachlässigen - ist aber leider nicht so!
Bis ca. 180 Watt läufts bei mir auch ohne Wakü, darüber fängt das drosseln an.

maexi

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:44

Hat etwas gedauert, bis ich antworten konnte, mir ist gerade meine Pumpe abgeraucht. Habe jetzt mein System wieder auf Doppelpumpe umgebaut. Eigentlich eine neue Swiftech 355, naja, wird sich AT freuen. So zum Board, ich habe ein Maximus IV Extreme Z verbaut. Unter Dampf komme ich auf 38°C, getaktet auf 4500, mit Prime auf 42°C. Im Idle z.B. jetzt, bin ich bei 35°C. Ich hatte für mein Board auch schon einen MB-Kühler, da passten aber die Bohrungen nicht genau, deshalb ging der zurück. Für mein MB habe ich im Deckel 3 120Lüfter verbaut. Die sollten bei 45°C anlaufen, auf Grund von zu heißem MB, habe ich die noch nie laufen hören.
@Ausser
der Ramplex hat keine Probleme, was den Einbau betrifft, warum ich den nicht verbaut habe, hat andere Gründe. Ich habe den über, wenn Du ihn gebrauchen kannst? Dann aber über PN.

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:22

maexi wir sind hier aber bei sockel 2011!
220W sind schon ne Hausnummer und das nimmt mein 3930k @4,5 Ghz auch! Ein normaler 4 Core Sandy Bridge hat bei 4,5 GHz nie und nimmer 220W und ist somit auch absolut nicht vergleichbar!
Guck mal ins Hardwareluxx Forum! Das Problem ist beim Sockel 2011 weit verbreitet! Die einen richten direkt nen Lüfter auf die Spawas, die anderen bauen eben auf Wakü um.

maexi

Senior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:16

stimmt, man kann einen 4Kern-Prozessor nicht mit einem 6Kerner vergleichen, das will ja auch keiner. Ich habe gesagt, das ich keine Wasserkühlung fürs MB brauche, heißt in Zahlen 140€ gespart. Für Battlefield 3, brauch ich auch keinen 6 Kerner, das sind locker 700€ gespart. Eigentlich bin ich froh über geringen Verbrauch, spart so glaube ich, Kosten. Ist doch ne feine Sache, ein 2011 Board mit Hitzeproblemen, einem Prozessor für den man fast 1000€ hinlegen muss und einem Verbrauch, wo man über ein neues Netzteil nachdenken muss, erstrebenswert. Ne, mal ernsthaft, wer braucht denn sowas und wofür?

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:59

naja ich wollte beim Thema bleiben und der TE stellt ja nicht den Sockel 2011 in Frage. Auch nicht die Kühlung DEINES Systems....
Prozessoren für den Sockel 2011 gibt es auch um 270€ (6cores ab 500 nicht 1000€) - vermutlich mehr Leistung als der 2700k und Quad Channel Speicheranbindung, 40 PciEx Lanes.... ich würde also auch in diesem Preisbereich darauf setzen!

Was man braucht und was man nicht braucht ist in einem Wakü Forum sowieso egal!
Fakt ist, will man das aktuelle High End System kauft man Sockel 2011 und kühlt die Spawas beim OC mit den 6 Kernern.
Ausserdem brauchen diese Hitzemonster ja nicht dauerhaft diese Leistung. Im Idle läuft mein 3930K mit unter 30W, bei BF3 verbrät er ca. 100W bei 4,5 Ghz. Finde ich persönlich nicht so extrem wie du es hinstellst!
Aber will man das Ding eben primen etc. steckt er auch 220W weg und dann müssen die Spawas gekühlt werden.
Hat mehr Leistung- braucht mehr Leistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (19. Februar 2012, 21:26)

M24o

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:58

TDP ist 130 Watt bei dem. Der PC soll extrem sparsam in Idle sein. Es geht darum, dass der auch in 5 Jahren noch was taugt. Und geplant ist auch, Videobearbeitung mit After Effects von FullHD-Videos zu machen, und da ist eben 6Kerne schon fein für Live-Rendering. Auch ich bin nicht mit dem Preis zufrieden, aber es soll ja zukunftssicher sein. Am liebsten hätte ich nen AMD FX drinne gehabt, aber da haben sie sich leider vertan - ich hasse Intel eigentlich. Alleine schon weil die CPUs für mehr Geld in Costa Rica (!) gefertigt werden, während AMD in Dresden fertigt...
Aber was solls, einmal alle 5 Jahre. Und ist ja nicht mein PC.

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:10

Klar sind die Preise der 6 Kerner happig, aber man muss auch bedenken, dass es nicht die Mainstream Plattform ist - man braucht es nicht, man will es weil man es einmal brauchen könnte xD (obwohl bei videobearbeitung sicher vorm Vorteil)
Wenn dir die Kosten nicht egal sind schau dir doch den 3820 an, da ist P/L noch ok und später kannst du noch aufrüsten - wenn nötig angeblich auch auf die neuen 8 core server cpus.

M24o

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:22

6-Kerner wird es trotzdem. :D Naja ich hoffe mal, dass AC meine Bitte erhört. :)

Montag, 20. Februar 2012, 00:11

Ich wollte keinen heiligen Krieg lostreten :D

Es hängt ja nicht von der Plattform ab ob das Kühlen per Wasser lohnt oder nicht, sondern von den Umständen. Ich habe sogar zwischen Bios-Versionen unterschiede in den Temps der SpaWa-Kühlkörper gemessen. :D Daher ist es am sinnvollsten einfach mal nen Temp-Sensor an alle Verdächtigen Kühlkörper zu kleben, und auch mal welche hinter dem Board zu plazieren, und dann zu schauen ob man mit den Temps leben kann. Meisst leiden die SpaWa Transistoren selber zwar nicht an massiver Hitze, die Mosfets können recht viel ab. Es trifft aber Komponenten in der Umgebung, da das Board ja Wärme weiterleitet.

Als ich mir den Thuban gekauft habe und auf das alte 4-Phasen MSI DKA790GX Platinum (das hat nur nen Mini Kühlkörper) gepflanzt habe, schoss die Temperatur durch die Decke. Roter Balken vom AE4 in der Aquasuite: jenseits von 110°, Messbereich überschritten. Und das obwohl die TDP die gleiche sein soll wie die von dem Windsor der vorher drauf war. Von wegen 140W Ready ... das ging erst mit Zwangsdurchlüftung des Kühlers per Luftkammer und nem 120er auf 800RPM.

Also, traut den Herstellerangaben und Boardsensoren nicht und messt selbst. Und klebt eure Sensoren wirklich mit doppelseitig klebenden Wärmeleitpads drauf, nicht nur irgendwo locker zwischenschieben.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum