• 26.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung neues WK System

Sonntag, 11. März 2012, 11:12

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein System gebaut, bei dem ursprünglich 2 GTX480, der i940 und der MB-Chipsatz X58 über eine aquaduct 720 gekühlt wurde. Inzwischen sind die 2 480er durch eine einzelne GTX580 ausgetauscht worden.

Mit der aquaduct Lösung bin ich immer sehr zufrieden gewesen, auch weil man den Kühler damit einige Meter vom Rechner wegstellen kann und deswegen auch einem Wärmestau unter dem Schreibtisch aus dem Weg gehen kann. Allerdings ist die 720 doch schon sehr groß.

Ich werde das System nun komplett verkaufen und mir ein neues bauen. Ich bin mir aber noch nicht ganz klar, was sich für mich am besten eignet und hab deswegen ein paar Fragen an Euch. In dem neuen System wird eine die neue IvyBridge i7 3770K CPU und voraussichtlich die neue GTX 680 (oder was da dieses Jahr sonst noch als HighEnd Keppler Karte von nVidia kommen wird) verbaut werden. Ein SLI System werde ich mir erst mal nicht mehr bauen.

Falls ich wieder zu einer externen Lösung greife, würde dann die aquaduct 360 ausreichen, um dieses System auch dann noch sicher zu kühlen, wenn man die Komponenten innerhalb vernünftiger Grenzen übertaktet? Bei der 720er habe ich das Gefühl, dass noch jede Menge Reserven da sind, so dass eine 360er eigentlich auch ausreichend sein müsste. Aber laufen dann die Lüfter am Ende doch hörbar um die Wärme abzuführen? Das wäre dann auch wieder schlecht. Die 720 kann ich so einstellen, dass trotz guter Temperaturen die Lüfter nicht zu hören sind.

Alternativ überlege ich mir auch eine interne WK-Lösung. Allerdings habe ich die Wärme dann doch wieder unterm Schreibtisch. Und wenn ich ein 70cm hohen BigTower nehmen würde, dann befürchte ich einen Wärmestau, wenn der Radiator oben eingebaut werden würde (der Tisch ist nur 71cm hoch).
Wie groß müsste denn ein Radiator sein, der die Wärme zuverlässig und ohne Lärm abführen könnte? Ich denke, 360cm sollte er wohl haben, oder? Dann kommen nicht mehr allzu viele Gehäuse in Frage...


Ich bin immer noch recht unerfahren beim Thema WK und hoffe sehr auf Eure Erfahrungswerte... Vielen Dank schon mal!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

=Loki=

Junior Member

Sonntag, 11. März 2012, 20:17

Bei der Radiatorenfläche rechne ich immer mit 75W pro 14400 mm². Mit dieser Faustregel bekommt man ein leises und kühles System hin.
300W für die zukünftige Top-GTX Karte sind durchaus im bereich des möglichen und der i7 ist mit 77W angegeben.
Das macht dann eine benötigte Fläche von 72000 mm². Dieses wäre dann ein 560er Radiator. Da du auch von OC sprichst würde ich dir gleich zu was in Richtung 9x120 raten.
Den kannst du dann auch bequem an die Seitenwand deines Towers montieren. Damit hättest du dann ein Leises und kühles System mit noch genug spieraum für OC und SLI.
Weniger Fläche ging zwar auch, aber dann müsstest du entweder mit höheren Wassertemps oder höherer Lautstärke leben.
„Loki ist schmuck und schön von Gestalt,
aber bös von Gemüt und sehr unbeständig.
Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.”
(Gylfaginning, 33)

Ähnliche Themen